PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi - Denon AVR-1507: CD-Spieler digital oder analog anschließen?


nggalai
2008-08-11, 15:57:59
Moin moin,

mein CD-Spieler ist gerade in der Wartung, deshalb kann ich es nicht einfach selbst über Hörtests ausprobieren. Außerdem wissen wir ja alle, wie „korrekt“ die meisten Hörtests so verlaufen … :upara:

Bisher habe ich meinen CD-Spieler (einen Technics SL-PG490) analog am Denon betrieben. Jetzt frage ich mich aber zwei Dinge:


ob der Denon – der deutlich jünger als der Technics ist – eventuell nicht die besseren D/A-Wandler verbaut hat, und

ob der Denon analoge Signale nicht sowieso nochmals digitalisiert, wegen den ganzen Prologic-Programmen, um sie dann nochmals durch den D/A-Wandler an die Boxen zu schicken … oder sind die analogen Anschlüsse am Denon direkt an die Verstärker gekoppelt, ohne den digitalen Zwischenschritt?


Beides wären gute Gründe dafür, den Technics in Zukunft digital (coax oder optisch) anzuschließen.

Hat hier jemand Erfahrung damit oder weitere Informationen dazu?

Cheers,
-Sascha

dvdmathias
2008-08-11, 17:34:09
Um einen Hörtest wirst du wohl nicht herumkommen.
Als Quelle empfehle ich: Chesky Records - Guide to critical listening (http://www.amazon.de/Test-Demo-CD-Ultimate-Demonstration-Disc/dp/B00000I780/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=music&qid=1218467650&sr=8-2)
Zu 1. Möglich, wobei neuer nicht unbedingt besser bedeutet.
Zu 2. Mein 3801 hat eine Direct-Schaltung. Schau mal in deinem Handbuch
nach, ob deiner nicht auch sowas hat.

Gute Anlaufstelle für HiFi Fragen ist das HiFi-Forum (www.hifi-forum.de)

nggalai
2008-08-12, 11:04:54
Moin Mathias,

danke fürs Feedback! Mein Denon hat auch einen „Direct“-Modus, bei dem laut Anleitung alle „Ton-Kontrollen“ übergangen werden. Allerdings habe ich keine Informationen gefunden, ob dieser Direct-Modus rein analog oder digital (mit A/D und dann D/A-Wandlung) ist.

Eben, mein CD-Spieler ist nicht da. Funktioniert der Direct-Modus denn auch mit dem optischen / coax Eingang? Wenn ja, dann dürfte der Denon wohl prinzipiell alles digitalisieren, was analog reinkommt. Denn: die Ton-Kontrollen scheinen rein digital zu sein. Jedenfalls habe ich keine Potis für Bässe, Höhen, Loudness und so weiter.

Cheers,
-Sascha

Edith sagt: Bei den Input-Modi habe ich das Folgende gefunden:

ANALOG (exclusive analog audio signal playback mode)

Also wohl doch „rein“ analog. Dann fällt wohl die doppelte D/A-Wandlung weg, und es stellt sich nur noch die Frage, was „besser“ klingt. Also Hörtests ahoi, wenn es so weit ist.

Wie betreibt ihr denn Eure CD-Spieler an Surround-Receivern?

PHuV
2008-08-12, 18:24:24
Nur digital anschließen, und dann ist es relativ egal, welche Qualität ein CD-Spieler/DVD-Player hat. Ich habe mal einen Hörtest gemacht, siehe hier:

http://www.areadvd.de/vb/showthread.php?s=&threadid=47519&highlight=Digitaltest

Die 3000 € Belohnung hat bisher noch keiner angefordert. X-D

dvdmathias
2008-08-12, 19:09:34
Da ich keinen Standalone CD-Player mehr besitze kann ich dir nur mit
meinen Erfahrungen mit meinem DVD-Player (Pioneer DV737) dienen.

Ich habe ihn auf alle 3 möglichen Varianten angeschlossen.
1. Analog per Chinch (Oehlbach NF1)
2. Digital elektrich (Oehlbach NF13)
3. Digital optisch (Freitag irgendwas)

Stereo höre ich per Chinch, Mehrkanal über digital optisch.
Die Unterschiede sind, falls nicht eingebildet, marginal. Im
Alltagsbetrieb und bei unserer Preisklasse wahrscheinlich zu
vernachlässigen.

Im HiFi-Forum ist man zu folgendem Konsens gekommen:

Entscheident ist die Qualität des Verbauten Wandlers! (Siehe dein Eingangsposting)
Ein Coaxial-Kabel ist bei gleicher Länge teurer als ein optisches.
Ein Coaxial-Kabel ist anfälliger gegenüber Störeinflüssen.

PHuV
2008-08-12, 19:43:40
Ein Coaxial-Kabel ist bei gleicher Länge teurer als ein optisches.


Wieso eigentlich? Jedes normale Cinchkabel kann auch als Coax eingesetzt werden. Natürlich scheien hier die Hifi-Jünger auf, aber das ist nach meinen bisherigen Tests vollkommen unberechtigt.

nggalai
2008-08-15, 10:29:49
Ja, die Hifi-Jünger (oder eher High-End-Jünger; erstaunlich oft hat High-End nichts mit der allgemeinen Definition von Hifi zu tun :D) …

Ein Grund für mich, eher optisch zu nehmen: Kein Risiko einer Brumm-Schleife. Wenn ich so im Hifi-Forum rumschaue, scheint jeder vierte Thread irgend etwas mit Brumm zu tun zu haben.

Mein Mac ist auch optisch an den Receiver angeschlossen, funktioniert prächtig. Allerdings: Mein Denon hat nur zwei optische Eingänge; will ich noch was digital anschließen, müßte ich doch auf Coax umschwenken.

Mein CD-Spieler ist immer noch in Revision. Ich rufe heute mal an, was denn los ist. Er meinte beim ersten Reinschauen, daß wohl die Linse verschmutzt ist (kein Wunder, das Ding steht seit Jahren in meinem Raucherzimmer), aber eventuell müsse er den Laser auswechseln …

Cheers,
-Sascha

nggalai
2008-08-21, 18:49:10
Okay, der Spieler ist zurück, und ich konnte ein wenig experimentieren.

Analog ist der Klang deutlich wärmer als digital. Soll heißen, im direkten Vergleich ist es so, als ob wer den „Höhen“-Regler runtergedreht hat, wenn ich analog reingehe.

Andererseits: Das Klangbild ist angenehmer. Oder gewöhnt man sich daran? Jedenfalls taten mir nach der Hörprobe digital fast die Ohren weh. :D

Ich werde das Ding mal ein Weilchen digital dran lassen, eben, vielleicht gewöhnt man sich ans Klangbild. Aber ansonsten halten sich die Unterschiede in Grenzen …

Cheers,
-Sascha