PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche passive Graka? 9600GT?


MojoMC
2008-08-11, 16:16:10
Hi,

ich benötige eine neue Grafikkarte. Bisher hab ich eine x800 mit Accelero S2 gehabt.
Idealerweise soll die neue Karte wieder passiv sein bzw. zumindest im Idle quasi lautlos (der restliche PC ist bereits "behandelt"). Ich bin von der Leistung her nicht anspruchsvoll; momentan machen Karten um die 100 Euro für mich vom P/L-Verhältnis her am meisten Sinn.

Wichtig wäre, dass kein dicker Kühler auf der Oberseite der Karte (in eingebautem Zustand) ist, da dieser allerhöchstwahrscheinlich mit dem Northbridge-Kühler kollidieren würde. Deshalb fällt z.B. die 3850 Sapphire Ultimate raus.

Ich habe mir jetzt 3 passive 9600GT rausgesucht, die alle irgendwie interessant sind und vom Kühler passen:
Elitegroup (http://geizhals.at/deutschland/?a=317152) mit Accelero S1
Gigabyte (http://geizhals.at/deutschland/?a=325155) (herstellerseitig übertaktet)
Asus (http://geizhals.at/deutschland/?a=325499)

Ich hab mir schon alle möglichen Tests dazu durchgelesen, alle sind mehr oder weniger brauchbar. Vom Prinzip her erscheint die Karte mit Accelero am sinnvollsten - da weiss man, was man hat und kann mit einem Lüfter nochmal viel rausholen im Bedarfsfall.
Gibt es denn jemand, der bei den Karten irgendwo ein No-Go sieht oder was ganz Tolles, was ich übersehen habe? Irgendwelche Alternativen? Mehr Schmackes vielleicht, aber trotzdem leise?

Danke im Voraus.



PS: Ich hab ja schon mit einer 8800GTS geliebäugelt, da es die momentan ja auch zu Spottpreisen gibt. Aber selbst wenn der Standardkühler "relativ" leise sein soll, bin ich da sehr empfindlich und der Stromverbrauch ist ja auch reichlich hoch - noch dazu sollen die Dinger wohl sehr häufig pfeifen...

Gibt es für nVidia eigentlich eine komfortable temperaturabhängige Lüfterregelung wie mit Ati Tray Tools? Damit sollte man die Karte im Idle leise genug kriegen...