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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu-/Jahres-/Vorführwagen bis 10.000€ für meine Schwester


Marbleearth
2008-08-11, 16:34:32
hi, da ich gerade den anderen Thread hier gesehen habe, dachte ich ich frag auch mal nach.

Meine Schwester macht gerade ihren Führerschein und soll ein Auto bekommen.

Anforderungen sind:

nicht zu groß, niedriger Verbrauch, Benziner, Klima, Servo, ABS und unter 10.000€.

Mein Vater will keinen Gebrauchten kaufen (max. Jahres-/Vorführwagen).

Ist wohl eher ein Stadtauto. Weiß nicht wieviel sie dann effektiv fährt. Unterhalt sollte auch nicht zu teuer sein.

Was könnt ihr empfehlen? Ich dachte da an einen Corsa C oder VW Fox o.Ä.

Gruß,

bluestyler

user77
2008-08-11, 16:37:51
fiat 500?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=62910841&__lp=32&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=8800&makeModelVariant1.modelId=9&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=2007-01-01&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxMileage=10000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

drexsack
2008-08-11, 16:43:38
Als Führerscheinneuling ist ein Neuwagen imo nicht so sinnvoll, jetzt mal frei von Vorurteilen. Der Corsa ist imo ein schöner Stadtwagen, hatte den beim Zivi als Dienstwagen.

Marbleearth
2008-08-11, 16:45:42
Als Führerscheinneuling ist ein Neuwagen imo nicht so sinnvoll, jetzt mal frei von Vorurteilen.

Hab ich auch gesagt aber es geht meinem Vater wohl darum, dass bei Neuwagen nicht so schnell Reparaturen anstehen (Verschleiß etc.)

astro
2008-08-11, 16:55:28
Hab ich auch gesagt aber es geht meinem Vater wohl darum, dass bei Neuwagen nicht so schnell Reparaturen anstehen (Verschleiß etc.)
Was wenig nützt, wenn sie es nach 3 Tagen zu Schrott gefahren hat ;)

RainingBlood
2008-08-11, 17:46:19
jau, Fiat 500. Ist eh der absolute Frauenliebling.

user77
2008-08-11, 17:55:15
also ich find den hammer:

http://www.fermodes.de/pictures/autonews/02005-gross.jpg

FutureIsNow
2008-08-11, 18:04:00
tut tut ich komme. =)

Schon süß der kleine. Gelungenes Design, aber hinten ist wohl wenig Platz?

Fiat gibt doch auf 500.000km Garantie, oder wie war das?

MungoKang
2008-08-11, 18:33:02
Neuwagen ist nie gut bei Fahranfängern, lieber auf Nummer sicher gehen und einen gebrauchten kaufen und nach 3-5 Jahren einen Neuwagen holen, wenns unbedingt sein muss.

Marbleearth
2008-08-11, 19:32:05
ja will mein Vater aber nicht ;)
P.S. Fiat will er scheinbar auch nicht. Hat gesagt Fiat baut nur Schrott... naja kann man nichts machen.
Habt ihr noch weitere Vorschläge?

Propagandapanda
2008-08-11, 19:34:11
Warum ist pauschal ein Neuwagen bei Fahranfängern nicht gut? :confused:
Ich hab den Führerschein auch erst seit ~1.2 Jahren fahre einen Neuwagen und an dem ist bisher kein Kratzer...

bluestyler kann das wohl am besten abschätzen wie fähig seine Schwester im Autofahren ist.

drexsack
2008-08-11, 19:36:17
Citreon C1, Nissan Micra, Renault Clio, da gibts viele. Klick ma hier als Anregung (http://www.autoscout24.de/modelle/kleinwagen/)

Marbleearth
2008-08-11, 19:38:44
bluestyler kann das wohl am besten abschätzen wie fähig seine Schwester im Autofahren ist.

Naja ich hab sie noch nicht fahren sehen, da sie auch erst 8h Fahrstunden hatte ;D Einparken kann sie noch nicht meinte sie ^^

@ drexsack: ja bei autoscout gucken wir auch schon ;) danke dafür

Eazy
2008-08-11, 20:10:16
Was könnt ihr empfehlen? Ich dachte da an einen Corsa C oder VW Fox o.Ä.

Corsa C ist super, außer das Image (ist halt Opel), aber wenn einem das egal ist hat man einen günstigen, qualitativ hochwertigen Wagen mit günstigem Unterhalt. Bin mit meinem Corsa C die letzten 3 Jahre ca. 60.000 km unterwegs gewesen und hatte außer dem Kat nur Verschleißteile wechseln müssen. Verbrauch bei 120-130 km/h auf der Autobahn ist beim 1.0L Benziner ca. 5,5 - 6 L.

Einen 2-3 Jahre alten Corsa C mit ca. 40 Tkm solltest Du von privat schon für ca. 6,5 TEUR bekommen.

Micha80
2008-08-11, 20:11:55
Ich verstehe auch nicht warum ein Neuwagen nicht gut sein soll. Wenns kracht ist Sie wenigstens gut geschützt.

Marbleearth
2008-08-11, 20:13:15
Einen 2-3 Jahre alten Corsa C mit ca. 40 Tkm solltest Du von privat schon für ca. 6,5 TEUR bekommen.

das ist uns schon zu "alt" *hust* wir geben scheinbar lieber ein paar € mehr aus für neu/fast neu dann.

EDIT: Ich glaub der Fiat 500 ist wirklich nicht so toll:

[klick] (http://www.focus.de/auto/fahrberichte/alltagscheck/tid-8287/fiat-500_aid_229072.html)

Bluescreen2004
2008-08-11, 20:29:17
naja dann bleibt dir wenn Opel nur noch der Corsa D weil der C "nur" bis 2006 gebaut wurde, da würde ich aber vom 1.0er abstand halten auch wenn er 60PS hat, der Corsa D ist einfach zu Fett meine Meinung nach.
Denn etwas Leistung hat auch was mit "Sicherheit" zutun wenn man doch mal überholen will, würde also zum 1.2 80PS/1.4er 90PS Twinport greifen.

MFG

Gunslinger
2008-08-11, 20:29:23
Ich würde mir Toyota Aygo/ Citroen C1/ Peugeot 107 genauer ansehen.

AlfredENeumann
2008-08-11, 20:32:28
Skoda Fabia und VW Fox sind in dieser Preisklasse als Jahreswagen mit niedrigen KM netter Ausstattung und vor allem mit einigen an Sicherheitsextras zu bekommen.

AlfredENeumann
2008-08-11, 20:34:37
Ich verstehe auch nicht warum ein Neuwagen nicht gut sein soll. Wenns kracht ist Sie wenigstens gut geschützt.

Eben.

JaDz
2008-08-11, 20:42:23
Skoda Fabia: http://www.skoda.de/index.php?e=1-29-4

Meine Mutter hat sich gerade einen solchen erworben – sieht gut aus, fährt sich gut und kostet nicht übermäßig viel.

drexsack
2008-08-11, 20:43:45
Ich verstehe auch nicht warum ein Neuwagen nicht gut sein soll. Wenns kracht ist Sie wenigstens gut geschützt.

Nunja, es will ihr ja auch keiner einen 20 Jahre alten Nissan Micra ohne alles andrehen. Aber ein 2-5 Jahre alter Lupo Corsa etc sollte von den Sicherheitsaspekten nicht merklich schlechter sein als die aktuellen Modelle und somit vollkommen ausreichend sein. Neuwagen haben nunmal den höchsten Wertverlust, daher fand ich es sinnvoller, einer gebrauchten zu nehmen. Da stört die erste Beule oder der erste Unfall auch nicht ganz so doll. Und ja, Fahranfänger bauen mehr Unfälle als andere, auch wenn natürlich hier im 3dCenter sicherlich 99% der Fahranfänger absolut unbelastet sind.

Kenny1702
2008-08-11, 22:18:03
10000€? Das hatte ich doch auch kürzlich :).

Ich habe mich damals für einen Daihatsu Sirion 1.0 entschieden. Klein, aber deutlich größerer Kofferraum als viele andere Fahrzeuge der Länge und sehr flexibel, wenn man was transportieren muß, sparsamer 3 Zylinder, aber ausreichend Kraft, da nicht so schwer, trotzdem alle nötigen Extras ab Werk. Ich habe zum Preis von 10000€ nichts (für meine Bedürfnisse) besseres gefunden.

Der einzige Wermutstropfen ist, daß derzeit die Klimaanlage nicht serienmäßig mitgeliefert wird (bis zum 30.6. gab es die kostenlos dazu, jetzt 1000€ Aufpreis). Und das sprengt dann wohl den 10000€ Rahmen.

Den Daihatsu Cuore (noch ne Nummer kleiner) gibt es derzeit neu mit Klima für 9000€. Finde ich persönlich interessanter als C1 & Co.

Das Auge
2008-08-11, 22:42:03
Skoda Fabia und VW Fox sind in dieser Preisklasse als Jahreswagen mit niedrigen KM netter Ausstattung und vor allem mit einigen an Sicherheitsextras zu bekommen.

Naja, der Fox ist überteuerter Schrott. Dann doch lieber nach nem Lupo oder Arosa suchen ;)

n00b
2008-08-11, 23:08:59
Ich hätte jetzt auch den Cuore empfohlen wenns neu oder fast neu sein soll. Meine Schwester hat so einen und für die Stadt braucht man eigentlich nicht mehr wenn es keine besonderen Transportaufgaben gibt.

yage
2008-08-11, 23:46:10
mitsubishi colt cz3
suzuki swift
toyota yaris

Marbleearth
2008-08-12, 09:51:52
danke für die Vorschläge, werde mal ne Liste erstellen und dann vergleichen ;)
weitere Vorschläge gern willkommen. :cool:

daflow
2008-08-12, 10:49:10
Wie hier noch keiner den Ford Fiesta aufgelistet hat :upara:

RainingBlood
2008-08-12, 10:52:05
der aktuelle Fiesta wird ja bald abgelöst und gehört der Pre-Corsa D/ Yaris2 e.c.t. Ära an. Würd den auch nicht mehr kaufen. Obwohl im TÜV unschlagbar.

[dzp]Viper
2008-08-12, 11:01:27
EDIT: Ich glaub der Fiat 500 ist wirklich nicht so toll:

[klick] (http://www.focus.de/auto/fahrberichte/alltagscheck/tid-8287/fiat-500_aid_229072.html)


Wie wäre es mit selber fahren? Wofür gibt es denn Autohäuser? Gerade der Fiat 500 ist als "Design-Kleinwagen" der absolute Preis/Leistungsüberflieger! FIAT hat sich in Sachen Qualität in den letzten 3-4 Jahren enorm verbessert.

Tipp: Zum FIAT Händler fahren und Auto anschauen und nicht anhand eines Tests ein Auto abschreiben...

/edit: Der Test ist mal wieder ein Paradebeispiel, dass man auch in einem guten Kleinwagen überall Negative Sachen findet und gute Sachen negativ ausdrücken kann, wenn man es nur will
Unter acht Liter lässt sich der Verbrauch kaum drücken
Sry aber manchmal frage ich mich echt wie doof die Tester sind?!??! :hammer:
Ich kenne mittlerweile mehrere Leute die den 1.4er 500er mit 6,5 bis 7 Litern fahren...

NameLessLameNess
2008-08-12, 11:51:36
[X] Polo United. Gutes P/L.

Argo Zero
2008-08-12, 13:03:44
Würde auch zu einem VW Polo greifen mit Diesel.
Die kleinen non Turbo Benziner schlucken sich zu tode.

RainingBlood
2008-08-12, 13:29:07
Hallo? Fahranfänger und Diesel? Die zahlt sich tot an der Haftpflicht und Versicherung.

teh j0ix :>
2008-08-12, 13:36:00
Viper;6716141']
Ich kenne mittlerweile mehrere Leute die den 1.4er 500er mit 6,5 bis 7 Litern fahren...
:ulol: ich fahr selbst meinen 11 Jahre alten Golf mit 6,5L im Schnitt
den Polo davor (ebenfalls 11 Jahre) mit 5,8L im Schnitt
Also ein toller Wert ist 6,5L für die Größe bestimmt nicht


Würde einen Polo nehmen (y)

[dzp]Viper
2008-08-12, 13:42:44
:ulol: ich fahr selbst meinen 11 Jahre alten Golf mit 6,5L im Schnitt
den Polo davor (ebenfalls 11 Jahre) mit 5,8L im Schnitt
Also ein toller Wert ist 6,5L für die Größe bestimmt nicht

Glaube kaum, dass der Polo oder der 11 Jahre alte Golf 100PS haben :rolleyes:

Ein weiteres Problem ist, dass selbst die Kleinwagen stark an Gewicht zugenommen haben. Durch die ganze Elektronik die es früher nicht gab sind die Autos, durch die Bank weg, merklich schwerer geworden und das wirkt sich natürlich stark auf den Benzinverbrauch aus!

Fiat 500 = 940kg
Polo II = 770kg
Golf III = 900kg

Also hat der Fiat merklich mehr Leistung aber zusätzlich auch merklich mehr Gewicht. Kein Wunder also, dass da etwas mehr Verbrauch rauskommt...

Wunder könnt ihr von anderen Herstellern auch nicht erwarten oder denkt ihr ein Mini oder ein Polo mit 100PS verbrauchen weniger? :ucrazy2:

teh j0ix :>
2008-08-12, 13:53:32
Polo 6N
Leergewicht: 915–972 kg
gut die Leistung war in der Tat niedriger und lag bei 75 PS (den Polo gab es aber auch in einer 101PS Version ;) non-GTI)
Trotzdem von einem Auto welches 11 Jahre jünger ist, erwarte ich schon das sich im Verbrauch was getan hat.

[dzp]Viper
2008-08-12, 13:57:06
Polo 6N
Leergewicht: 915–972 kg
gut die Leistung war in der Tat niedriger und lag bei 75 PS (den Polo gab es aber auch in einer 101PS Version ;) non-GTI)
Trotzdem von einem Auto welches 11 Jahre jünger ist, erwarte ich schon das sich im Verbrauch was getan hat.

Im Benzinsektor hat sich zwar was getan, aber nicht wirkich viel... Aber es sind dennoch ca. 0,8 Liter im Schnitt weniger:

Polo 6n mit 100PS - 7,7 Liter im Schnitt
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/50-Volkswagen/451-Polo.html?fueltype=2&constyear_e=1999&power_s=65

Fiat 500 mit 100PS - 6,9 Liter im Schnitt
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/16-Fiat/761-500.html?fueltype=2&power_s=65

teh j0ix :>
2008-08-12, 14:03:47
Viper;6716531']Im Benzinsektor hat sich zwar was getan, aber nicht wirkich viel... Aber es sind dennoch ca. 0,8 Liter im Schnitt weniger:

Polo 6n mit 100PS - 7,7 Liter im Schnitt
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/50-Volkswagen/451-Polo.html?fueltype=2&constyear_e=1999&power_s=65

Fiat 500 mit 100PS - 6,9 Liter im Schnitt
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/16-Fiat/761-500.html?fueltype=2&power_s=65
erstens wie sicher da die Angaben sind lasse ich mal dahin gestellt
zweitens sind da beim Polo auch die GTIs mit mehr Leistung bei ;)

@TS Autos mit ähnlichen Leistungsdaten raussuchen, wenn deine Schwester den Lappen hat, mit ihr in Autohäuser fahren und probefahren, das Auto in dem sie sich wohlfühlt wird halt genommen

MartinRiggs
2008-08-12, 14:04:04
der aktuelle Fiesta wird ja bald abgelöst und gehört der Pre-Corsa D/ Yaris2 e.c.t. Ära an. Würd den auch nicht mehr kaufen. Obwohl im TÜV unschlagbar.

Grade den jetzt noch aktuellen Fiesta kaufen, der ist ausgereift und hat seine Macken abgelegt, wer weiss wie das neue Modell wird und was es für Macken hat.
Am besten als 1,6 Liter mit 100 PS, der hat ausreichend Kraft und macht Spass und das Fahrwerk:ulove: absolute Weltklasse -> Ford halt

Argo Zero
2008-08-12, 14:30:49
Hallo? Fahranfänger und Diesel? Die zahlt sich tot an der Haftpflicht und Versicherung.

Über Eltern laufen lassen ahoi. Was anderes ist verschwendetes Geld :)

Argo Zero
2008-08-12, 14:33:45
Viper;6716531']Im Benzinsektor hat sich zwar was getan, aber nicht wirkich viel... Aber es sind dennoch ca. 0,8 Liter im Schnitt weniger:

Polo 6n mit 100PS - 7,7 Liter im Schnitt
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/50-Volkswagen/451-Polo.html?fueltype=2&constyear_e=1999&power_s=65

Fiat 500 mit 100PS - 6,9 Liter im Schnitt
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/16-Fiat/761-500.html?fueltype=2&power_s=65

Die 7Liter frisst mein 105PS Diesel Golf breits. Glaube die Werte sind etwas beschönigt ;)

[dzp]Viper
2008-08-12, 14:53:13
Die 7Liter frisst mein 105PS Diesel Golf breits. Glaube die Werte sind etwas beschönigt ;)

Welche? Die vom Fiat 500 oder vom Polo?

Selbst ich brauch mit meinem T-Jet (120PS Benzin) gerade mal 7,5 Liter und wenn ich sparsam fahre 7 Liter...

Argo wie alt war dein Golf? Mein Arbeitskollege hatte auch einen Golf 4 TDI mit 90PS und der hat auch 7 Liter geschluckt.
Das ist enorm viel für einen Diesel (vor allem TDI) und bei ihm lag es daran, dass der Turbo nicht dicht war und somit ging Leistung verloren und gleichzeitig stieg der Verbrauch. Da ihm die Reparatur zu teuer war hat er ihn verkauft.

Aber bei nem 105PS Golf - 7 Liter.. sry aber da MUSS was defekt sein oder du weißt nicht wie man einen Diesel fährt (oder fährst die ganze Zeit nur vollgas was ich aber bei dir nicht glaube Argo ;) )

[dzp]Viper
2008-08-12, 14:56:29
erstens wie sicher da die Angaben sind lasse ich mal dahin gestellt
Die ersten Ergebisse nehme ich auch nie sondern den Durchschnitt den du GANZ oben findest ;)
Die Ergebnisse auf den ersten 4-5 Plätzen sind meist leicht geschönt...


zweitens sind da beim Polo auch die GTIs mit mehr Leistung bei ;)

Ups sry mein Fehler. Ändert aber am Ergebnis sogut wie garnichts:
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/50-Volkswagen/451-Polo.html?fueltype=2&constyear_e=2002&power_s=65&power_e=80

Argo Zero
2008-08-12, 14:59:06
Das Auto ist vielleicht 1 Jahr alt und hat 8700km wovon ich 7500km gefahren bin seit April/Mai.
Vollgas muss man bei dem Auto eigentlich nicht geben. Bei 200 km/h wird abgeriegelt weswegen ich mit 3/4 Gas auf der Autobahn herumtuckere.

Der Verbrauch ist einfach normal für die Leistung.

[dzp]Viper
2008-08-12, 15:00:52
Das Auto ist vielleicht 1 Jahr alt und hat 8700km wovon ich 7500km gefahren bin seit April/Mai.
Vollgas muss man bei dem Auto eigentlich nicht geben. Bei 200 km/h wird abgeriegelt weswegen ich mit 3/4 Gas auf der Autobahn herumtuckere.
.

Oh - mein Onkel hat den selben. Der Fährt auf der AB bei Tempmat bei 120kmh mit 4 bis 4,5 Litern im Schnitt und sonst ist er auch nur bei 5,5 Liter im Schnitt. Das sagt im Schnitt auch spritmonitor (und sag mir jetzt bitte nicht, dass die 100 Ergebnisse alle "geschönt" sind :ugly: )
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/50-Volkswagen/452-Golf.html?fueltype=1&constyear_s=2005&power_s=74&power_e=80

Aber wie gesagt, hier geht es um Durchschnittsverbräuche und nicht um irgendwelche extreme bei 200kmh Autobahn oder sonst was :ugly:

Glaube persönlich kaum, dass der bei 200kmh abgeriegelt wird - der schafft nur nicht mehr ;)

teh j0ix :>
2008-08-12, 15:03:05
Viper;6716678']
Die Ergebnisse auf den ersten 4-5 Plätzen sind meist leicht geschönt...

und die unten weiter von Idioten ;) ganz ehrlich 8,45L ... das ist schon ne Leistung X-D

Ist ja auch humpe, wie gesagt soll se halt probefahren, im Grunde nehmen die sich doch alle nicht viel

[dzp]Viper
2008-08-12, 15:04:46
und die unten weiter von Idioten ;) ganz ehrlich 8,45L ... das ist schon ne Leistung X-D

Ist ja auch humpe, wie gesagt soll se halt probefahren, im Grunde nehmen die sich doch alle nicht viel

Tja das kommt davon wenn man ein Auto mit 100PS tritt. Dann sind die Verbräuche kein Problem - egal ob bei nem neuen Auto oder bei nem alten Auto....

Kleine Motoren kann man sparsam fahren. Man kann aber (genug Leistung vorausgesetzt) Spass haben - dann verlangen diese kleinen Motoren aber Drehzahl solange kein kleiner Turbo mit verbaut ist!

Argo Zero
2008-08-12, 15:12:29
Viper;6716689']Oh - mein Onkel hat den selben. Der Fährt auf der AB bei Tempmat bei 120kmh mit 4 bis 4,5 Litern im Schnitt und sonst ist er auch nur bei 5,5 Liter im Schnitt. Das sagt im Schnitt auch spritmonitor (und sag mir jetzt bitte nicht, dass die 100 Ergebnisse alle "geschönt" sind :ugly: )
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/50-Volkswagen/452-Golf.html?fueltype=1&constyear_s=2005&power_s=74&power_e=80

Aber wie gesagt, hier geht es um Durchschnittsverbräuche und nicht um irgendwelche extreme bei 200kmh Autobahn oder sonst was :ugly:

Glaube persönlich kaum, dass der bei 200kmh abgeriegelt wird - der schafft nur nicht mehr ;)

Das ist nunmal gemischte Fahrweise. Einen guten Verbrauch hinzulegen bei 120km/h ist keine Kunst und schafft jeder 3. Klassige Motorenhersteller.
Für mich sind das unrealistische Werte die schön dargestellt werden. Leider ein fluch der heutigen Kleinmotoren. Die spanne des minimal und maximal-Verbrauchs ist einfach nicht nachvollziehbar.

Bezüglich des Tempolimiters: Selbst testen und staunen. Der 5. Gang geht bis knapp 5000 u/min und der 6. hört auf einmal bei 4000 u/min auf obwohl es Berg ab geht. Anker-wurf ahoi :D

Argo Zero
2008-08-12, 15:17:07
Viper;6716703']Tja das kommt davon wenn man ein Auto mit 100PS tritt. Dann sind die Verbräuche kein Problem - egal ob bei nem neuen Auto oder bei nem alten Auto....

Kleine Motoren kann man sparsam fahren. Man kann aber (genug Leistung vorausgesetzt) Spass haben - dann verlangen diese kleinen Motoren aber Drehzahl solange kein kleiner Turbo mit verbaut ist!

Ne, die alten Motoren mit 100PS hatten trotzdem ihre 2-3l Hubraum und haben Prozentual nicht so viel mehr verbraucht als heutige Motoren, die mit Benzin gekühlt werden müssen, weil sie sonst auseinanderfallen.

Kenne einen dem ist sein Smart Motor durchgefressen. Sagenhafter Motor :O
Ich möchte nicht wissen, was so ein 100ps klein Motor bei Dauerlast an Süff in die Umwelt lässt gegenüber Motoren mit mehr Hubraum und entspannter Drehzahl.

[dzp]Viper
2008-08-12, 15:18:18
Das ist nunmal gemischte Fahrweise. Einen guten Verbrauch hinzulegen bei 120km/h ist keine Kunst und schafft jeder 3. Klassige Motorenhersteller.
Für mich sind das unrealistische Werte die schön dargestellt werden. Leider ein fluch der heutigen Kleinmotoren. Die spanne des minimal und maximal-Verbrauchs ist einfach nicht nachvollziehbar.

Sry aber 90% der Autobahn ist nun mal mit 130kmh begrenzt und auch Inner und Ausserorts ist die Geschwindigkeitsbegrenzung da.

Wie gesagt, entweder du hast nen ziemlichen Bleifuss, oder bei dir ist irgendwo ein "Leck" wo der Motor Luft zieht und der Verbrauch sich merklich erhöht. Ich tippe eher auf zweiteres weil ich nicht glaube, dass du einen Bleifuss hast. Aber das kannst du ja gerne korrigieren :tongue:

user77
2008-08-12, 15:22:32
also der Golf 5 tdi von uns braucht 5-6 l/100km, 1/3 Stadt, 1/3 Land, 1/3 AB.

[dzp]Viper
2008-08-12, 15:22:44
Ne, die alten Motoren mit 100PS hatten trotzdem ihre 2-3l Hubraum und haben Prozentual nicht so viel mehr verbraucht als heutige Motoren, die mit Benzin gekühlt werden müssen, weil sie sonst auseinanderfallen.

Hu? Also die Kleinwagen von früher hatten auch so 1.4er oder 1.6er Motoren mit 75-100PS.
Sogar der Rover 216SI mit 1,6er Motor hat 105PS und war Baujahr 1995 :eek:

Und die alten "großen" Motoren mit vergleichsweise wenig Leistung haben teilweise richtig geschluckt.. das war der wahnsinn.
Z.B. haben die "alten" Audi 80 von 1990-1995 mit 90PS (Benzin) um Schnitt 8,5 Liter genommen!!


Kenne einen dem ist sein Smart Motor durchgefressen. Sagenhafter Motor :O
Ich möchte nicht wissen, was so ein 100ps klein Motor bei Dauerlast an Süff in die Umwelt lässt gegenüber Motoren mit mehr Hubraum und entspannter Drehzahl.

Was spricht dagegen bei nem kleineren Motor nicht auch einen 6. Gang einzubauen? Garnichts. Das haben viele Fiats aber viele deutsche Modelle nicht :rolleyes:

Sry aber es ist und bleibt Humbug zu behaupten, dass Motoren früher weniger oder gleichviel verbraucht haben oder zu behaupten bei den Benzinmotoren hätte sich nicht getan in den letzten 10 Jahren.

Ich bin auf Kreta mit nem neuen 1.2er 65PS Fiat Panda rumgefahren. Keine Rennmaschine aber mit 5,5 Liter im Schnitt extrem sparsam für ein Benziner (und da waren Berge und Autobahn dabei....)

Argo Zero
2008-08-12, 15:30:18
Viper;6716761']Hu? Also die Kleinwagen von früher hatten auch so 1.4er oder 1.6er Motoren mit 75-100PS.
Sogar der Rover 216SI mit 1,6er Motor hat 105PS und war Baujahr 1995 :eek:

Und die alten "großen" Motoren mit vergleichsweise wenig Leistung haben teilweise richtig geschluckt.. das war der wahnsinn.



Was spricht dagegen bei nem kleineren Motor nicht auch einen 6. Gang einzubauen? Garnichts. Das haben sogut die Fiats und viele deutsche Modelle nicht :rolleyes:

Sry aber es ist und bleibt Humbug zu behaupten, dass Motoren früher weniger verbraucht haben oder zu behaupten bei den Benzinmotoren hätte sich nicht getan in den letzten 10 Jahren.

Ich bin auf Kreta mit nem neuen 1.2er 65PS Fiat Panda rumgefahren. Keine Rennmaschine aber mit 5,5 Liter im Schnitt extrem sparsam für ein Benziner (und da waren Berge und Autobahn dabei....)

Porsche 924: 9-12l Verbrauch. Die spanne zwischen minimal und maximal- Verbrauch ist gering. So sollte es auch sein.
Bei den Benzinern hat sich viel getan. Sie wurden sparsamer in der Stadt, auf dem Land. Für Autobahn sind die kleinen Motoren aber nicht geeignet, weil die Kühlung durch die Bauart bedingt überfordert ist. Sprich der Motor wird mit Benzin gekühlt.

Recht gut war der 60PS Motor vom Corsa C. Dauervollgas und trotzdem nur maximal 7l gefressen, wobei man sehen konnte, dass die Kühlwassertemperatur gestiegen ist. Aber dafür ist es ja da, zum Kühlen.

[dzp]Viper
2008-08-12, 15:37:50
Porsche 924: 9-12l Verbrauch. Die spanne zwischen minimal und maximal- Verbrauch ist gering. So sollte es auch sein.
Gering? Dass sind 3 Liter unterschied. (Und 9-12 Liter für 150PS sind in der heutigen Zeit echt viel :eek: damals war es aber wirklich nicht schlecht )

Wenn wir das mal auf ein Auto mit 6 Litern ummünzen, dann wären das 9 Liter im Maximalverbrauch. Imho schon ziemlich extrem ;)


Bei den Benzinern hat sich viel getan. Sie wurden sparsamer in der Stadt, auf dem Land. Für Autobahn sind die kleinen Motoren aber nicht geeignet, weil die Kühlung durch die Bauart bedingt überfordert ist. Sprich der Motor wird mit Benzin gekühlt. Ja bei den kleinen Motoren mit Turbo
Aber wofür brauch der Threadstarter nochmal das Auto? Ah richtig.. Stadtverkehr :tongue:


Recht gut war der 60PS Motor vom Corsa C. Dauervollgas und trotzdem nur maximal 7l gefressen, wobei man sehen konnte, dass die Kühlwassertemperatur gestiegen ist. Aber dafür ist es ja da, zum Kühlen.
War aber nicht nur bei Corsa so. Kenne viele Kleinwagen (auch in der heutigen Zeit) die mit 60PS sehr sehr wenig Sprit brauchen - auch bei Vollgas.

Argo Zero
2008-08-12, 15:46:17
Ums mal auf den Punkt zu bringen damit der TS auch was davon hat:
Beim Autokauf auch auf den Maximalverbrauch achten. Wenn der utopische Ausmaße hat besser ein anderes Modell wählen :)

Marbleearth
2008-08-12, 18:00:56
ja ihr schweift gerade etwas vom eigentlichen Thema ab ;)

Micha80
2008-08-12, 18:17:40
Da fällt mir noch was zum VW Polo ein:
Führerscheinneulinge bekommen 1000€ (http://www.volkswagen.de/vwcms_publish/vwcms/master_public/virtualmaster/de3/beratungundkauf/junge_fahrer.html) bei Bestellung eines Neuwagen. Und noch ein paar andere Vergünstigungen...

[dzp]Viper
2008-08-12, 18:19:42
Da fällt mir noch was zum VW Polo ein:
Führerscheinneulinge bekommen 1000€ (http://www.volkswagen.de/vwcms_publish/vwcms/master_public/virtualmaster/de3/beratungundkauf/junge_fahrer.html) bei Bestellung eines Neuwagen. Und noch ein paar andere Vergünstigungen...

Wahnsinn und auf den Wagen bekommst du dann aufeinmal nur noch minimalen Rabatt.

Wohin der Rabatt am Ende geht ist egal - aber Verschenken tun die alle nix. Keine Automarke ;)

Micha80
2008-08-12, 18:42:09
Viper;6717206']Wahnsinn und auf den Wagen bekommst du dann aufeinmal nur noch minimalen Rabatt.

Wohin der Rabatt am Ende geht ist egal - aber Verschenken tun die alle nix. Keine Automarke ;)
Ich gehe mal davon aus das der Autokäufer so schlau ist den Führerscheinneuling am Ende der Verhandlungen zu erwähnen.

EDIT: Die 1000€ zahlt VW und nicht der Händler.

(del)
2008-08-12, 18:54:14
Viper;6716141']Wie wäre es mit selber fahren? Wofür gibt es denn Autohäuser? Gerade der Fiat 500 ist als "Design-Kleinwagen" der absolute Preis/Leistungsüberflieger! FIAT hat sich in Sachen Qualität in den letzten 3-4 Jahren enorm verbessert.

Tipp: Zum FIAT Händler fahren und Auto anschauen und nicht anhand eines Tests ein Auto abschreiben...

/edit: Der Test ist mal wieder ein Paradebeispiel, dass man auch in einem guten Kleinwagen überall Negative Sachen findet und gute Sachen negativ ausdrücken kann, wenn man es nur will

Sry aber manchmal frage ich mich echt wie doof die Tester sind?!??! :hammer:
Ich kenne mittlerweile mehrere Leute die den 1.4er 500er mit 6,5 bis 7 Litern fahren...
Hallo, dzp!

Nicht persönlich nehmen aber du bist durch deinen kürzlichen Neuwagenkauf bei FIAT auch alles andere als objektiv. Ist nicht böse gemeint, nur eine Tatsache. Du schwimmst momentan auf einer Welle der Glückseligkeit, weil dein brandneues Auto genau deinen Geschmack und deine Anforderungen trifft und du noch keine Macken hattest. Daher kannst du auch nicht als Berater in diesem Thread fungieren, du bist ganz einfach gesagt voreingenommen.

FIAT ist definitiv nicht schlecht, die haben sich weiterentwickelt. Aber dennoch sehe ich einen gewissen Wahrheitsgehalt in dem FIAT 500 Test. Der Wagen taugt zu nichts ausser zum Fortbewegen in einer (teuren) 4-rädrigen Handtasche. Unabhängig davon, ob er jetzt 6.5 oder über 8 Liter zieht. Es ist definitiv zu viel für ein Auto dieser Größe und dieses Gewichts.

Marbleearth
2008-08-12, 21:08:48
also ich hab grad mal den Konfigurator von der VW Seite bedient. Ohje das wird zu teuer. Der Fox geht ab ca. 9500€ los. Jeder Mist kostet extra, ABS/ESP, Elektrikpaket, Servo, Metallic, Radiovorbereitung, Klima (kostet über 1200€!)... schon ist man mit der kleinsten Motorisierung bei über 13.000€. Da kann man die 1000€ abziehen und kommt nichtmal in die Nähe des max.-Betrags von 10.000€.

Also Jahreswagen wär wohl doch besser ^^

Kenny1702
2008-08-12, 21:39:37
Klappert doch am WE mal die Händler ab, Opel, VW, Ford, Franzosen und Japaner z.B. und schaut euch zu dritt oder zu viert mal an, was es so gibt in eurer Wunschkategorie.

Vielleicht wäre auch ein EU-Neuwagen beim Wunschauto eine Alternative.

[dzp]Viper
2008-08-12, 21:40:54
Hallo, dzp!

Nicht persönlich nehmen aber du bist durch deinen kürzlichen Neuwagenkauf bei FIAT auch alles andere als objektiv. Ist nicht böse gemeint, nur eine Tatsache. Du schwimmst momentan auf einer Welle der Glückseligkeit, weil dein brandneues Auto genau deinen Geschmack und deine Anforderungen trifft und du noch keine Macken hattest. Daher kannst du auch nicht als Berater in diesem Thread fungieren, du bist ganz einfach gesagt voreingenommen.

FIAT ist definitiv nicht schlecht, die haben sich weiterentwickelt. Aber dennoch sehe ich einen gewissen Wahrheitsgehalt in dem FIAT 500 Test. Der Wagen taugt zu nichts ausser zum Fortbewegen in einer (teuren) 4-rädrigen Handtasche. Unabhängig davon, ob er jetzt 6.5 oder über 8 Liter zieht. Es ist definitiv zu viel für ein Auto dieser Größe und dieses Gewichts.

Deswegen schrieb ich ja auch vom 500er und nicht zum GP obwohl man die einfachste Basisversion des Grande Puntos auch schon für 10 000€ haben kann...

Ich weiß selber, dass bei FIAT noch nicht alles perfekt ist (bei welchem Hersteller ist das schon so?!) Aber man sollte sich selber eine Meinung machen bevor man irgendwelche alten Meinungen als Bare Münze nimmt die auf Erfahrungen von Fahrzeugen beruhen die schon 10 Jahre alt sind ;)

Klar ist der 500er kein perfektes Auto aber für das Geld bekommt man jedenfalls sehr viel Auto und kleiner als ein Mini oder ein Getz oder ein alter Corsa ist der 500er auch nicht - habt ihr schon mal im 500er gesessen? Ich ja und war erstaunt, dass er für einen "Mini-Kleinwagen" doch erstaunlich viel Platz bietet.

Man kann von Autos im Format des 500er, Getz, Lupo, Arosa, Swift, ... kein Familienwagen oder Reisewagen für Langstrecken erwarten... das ist am Einsatzzweck dieser Autos meilen weit vorbei....

Das Auge
2008-08-12, 21:45:36
also ich hab grad mal den Konfigurator von der VW Seite bedient. Ohje das wird zu teuer. Der Fox geht ab ca. 9500€ los. Jeder Mist kostet extra, ABS/ESP, Elektrikpaket, Servo, Metallic, Radiovorbereitung, Klima (kostet über 1200€!)... schon ist man mit der kleinsten Motorisierung bei über 13.000€. Da kann man die 1000€ abziehen und kommt nichtmal in die Nähe des max.-Betrags von 10.000€.

Also Jahreswagen wär wohl doch besser ^^

Sag ich doch, der Fox ist nicht wirklich billig und damit ziemlicher Mist für das Gebotene. Meine Empfehlung wär der Suzuki Swift, da kriegt man schon in der Basis recht gute Ausstattung und selbst der kleinste Motor (1,3l, 95PS) geht schon ganz gut und ist dennoch sparsam. Für zügiges Vorankommen in der Stadt reicht der jedenfalls dicke.

Kenny1702
2008-08-12, 22:02:47
Sag ich doch, der Fox ist nicht wirklich billig und damit ziemlicher Mist für das Gebotene. Meine Empfehlung wär der Suzuki Swift, da kriegt man schon in der Basis recht gute Ausstattung und selbst der kleinste Motor (1,3l, 95PS) geht schon ganz gut und ist dennoch sparsam. Für zügiges Vorankommen in der Stadt reicht der jedenfalls dicke.
Da würde ich aber zum EU-Wagen greifen. Es ist eine Frechheit, zu welchem Preis Suzuki das Auto in D vertreibt. ESP ist erst seit 2008 Serie und die 92PS empfinde ich schon als übel, da man das Schnellfahren kaum bemerkt. Wir reden immerhin von einer Fahranfängerin.

Ach ja, Spaß hat es trotzdem gemacht :D

AlfredENeumann
2008-08-13, 00:40:51
also ich hab grad mal den Konfigurator von der VW Seite bedient. Ohje das wird zu teuer. Der Fox geht ab ca. 9500€ los. Jeder Mist kostet extra, ABS/ESP, Elektrikpaket, Servo, Metallic, Radiovorbereitung, Klima (kostet über 1200€!)... schon ist man mit der kleinsten Motorisierung bei über 13.000€. Da kann man die 1000€ abziehen und kommt nichtmal in die Nähe des max.-Betrags von 10.000€.

Also Jahreswagen wär wohl doch besser ^^

Natürlich Jahreswagen.
Den Wertverlust nach einem Jahr bekommste nie wieder raus,

Ich selber habe letzte Woche erst einen 10 Monate allten Roomster gekauft. Man spart dadurch enorm.

Micha80
2008-08-13, 06:39:32
also ich hab grad mal den Konfigurator von der VW Seite bedient. Ohje das wird zu teuer. Der Fox geht ab ca. 9500€ los. Jeder Mist kostet extra, ABS/ESP, Elektrikpaket, Servo, Metallic, Radiovorbereitung, Klima (kostet über 1200€!)... schon ist man mit der kleinsten Motorisierung bei über 13.000€. Da kann man die 1000€ abziehen und kommt nichtmal in die Nähe des max.-Betrags von 10.000€.

Also Jahreswagen wär wohl doch besser ^^
Du bekommst auch noch Prozente. Also nicht unbedingt den Listenpreis nehmen.

Polo Comfortline 1.2 10.300€ deutscher Neuwagen von einem VW Vertragshändler, Abholung in Wolfsburg (http://www.neuwagenschnaeppchen.de/index.php?Site=fzgShow.php&FzgID=13603)

Ich denke mal einen Jahreswagen wirst du auch nicht günstiger finden.

Von einem Fox würde ich abraten.


EDIT: Ein Tag für die ganze Familie in der Autostadt ist auch noch dabei.

[dzp]Viper
2008-08-13, 06:51:51
Natürlich Jahreswagen.
Den Wertverlust nach einem Jahr bekommste nie wieder raus,

Ich selber habe letzte Woche erst einen 10 Monate allten Roomster gekauft. Man spart dadurch enorm.

Naja bei Neuwagen bekommt man gerne mal 2000-4000€ Rabatt wenn man den Wagen bar bezahlt. Bei Jahreswagen ist der Rabatt deutlich geringer (liegt meist merklich unter 1000€).

Somit bekommt man einen großen Teil des Wertverlustes doch wieder über den merklich höheren Rabatt wieder rein. Aber 100% natürlich nicht.

Meta
2008-08-13, 07:27:00
Hi,

hier ich biete grade einen Ford Focus an:
http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=bykmrk2kdo1y

Ist zwar knapp über 10.000 (12.000), hat dafür aber tolle Ausstattung, genug Platz für 5 Leute und braucht auch nur 7,3l Benzin mit Klima.

Vielleicht ist's ja was. Bin aus Österreich.
Meta

Marbleearth
2008-08-13, 11:40:48
Hi,

hier ich biete grade einen Ford Focus an:
http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=bykmrk2kdo1y

Ist zwar knapp über 10.000 (12.000), hat dafür aber tolle Ausstattung, genug Platz für 5 Leute und braucht auch nur 7,3l Benzin mit Klima.

Vielleicht ist's ja was. Bin aus Österreich.
Meta

Danke fürs Angebot aber ist über unserem Limit.

Hawky
2008-08-13, 15:28:05
Mhm die begründung mit den reperaturen bei einem älteren auto hinkt aber schon ein wenig...gerade bei VW und so habe ich in letzter Zeit von vielen Leuten die recht neue VW-Modelle fahren (1-2Jahre) von Problemen gehört und wenn an einem "neuen" Auto was dran ist dann wirds u.U. teurer als bei einem älteren gebrauchten. Wenn man dann noch an den wertverlust denkt und an die Unfallgefahr bei einem Fahranfänger... würd ich auch eher zu nem 4-5Jahre alten Kleinwagen raten :)

Wenner neu sein muss... Corsa D

[dzp]Viper
2008-08-13, 15:37:58
Mhm die begründung mit den reperaturen bei einem älteren auto hinkt aber schon ein wenig...gerade bei VW und so habe ich in letzter Zeit von vielen Leuten die recht neue VW-Modelle fahren (1-2Jahre) von Problemen gehört und wenn an einem "neuen" Auto was dran ist dann wirds u.U. teurer als bei einem älteren gebrauchten. Wenn man dann noch an den wertverlust denkt und an die Unfallgefahr bei einem Fahranfänger... würd ich auch eher zu nem 4-5Jahre alten Kleinwagen raten :)

Wenner neu sein muss... Corsa D

Ähm bei Neuwagen oder Jahreswagen hast du eine Garantie. Da bezahlst du höchstens die normalen Verschleissteile wie Bremsen und co. wenn die mal runter sind.

user77
2008-08-13, 15:41:12
Mhm die begründung mit den reperaturen bei einem älteren auto hinkt aber schon ein wenig...gerade bei VW und so habe ich in letzter Zeit von vielen Leuten die recht neue VW-Modelle fahren (1-2Jahre) von Problemen gehört und wenn an einem "neuen" Auto was dran ist dann wirds u.U. teurer als bei einem älteren gebrauchten. Wenn man dann noch an den wertverlust denkt und an die Unfallgefahr bei einem Fahranfänger... würd ich auch eher zu nem 4-5Jahre alten Kleinwagen raten :)

Wenner neu sein muss... Corsa D

bin auch der meinung! nur weil es jetzt ein neuwagen ist, heißt es nicht, dass nichts kaputt geht.

ich habe so einen fall in der verwandschaft. der hat nen neuen passat gekauft und die probleme die er jetzt schon mit dem neuen hat, hatte er mit dem alten passat in 5 jahren nicht gehabt.

geht zwar zur zeit noch alles auf garantie, aber es ist trotzdem lästig einmal im monat in der werkstatt zu stehen.

ich würde auch sagen ein 3-5 jahre altes auto würde es auch tun, vor allem für einen fahranfänger. die habe dann meist schon eine drittel ihres neupreises verloren.

ich würde sogar nen Fiesat empfehlen, zB diesen:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=68612057&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=9000&makeModelVariant1.modelId=19&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&maxPowerAsArray=75&maxPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=2004-01-01&maxPrice=10001&transmission=MANUAL_GEAR&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&siteId=GERMANY&features=ELECTRIC_WINDOWS&features=POWER_ASSISTED_STEERING&features=CENTRAL_LOCKING&features=METALLIC&features=ALLOY_WHEELS&negativeFeatures=EXPORT&colors=BLACK&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxMileage=50000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

[dzp]Viper
2008-08-13, 15:58:00
ich würde sogar nen Fiesat empfehlen, zB diesen:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=68612057&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=9000&makeModelVariant1.modelId=19&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&maxPowerAsArray=75&maxPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=2004-01-01&maxPrice=10001&transmission=MANUAL_GEAR&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&siteId=GERMANY&features=ELECTRIC_WINDOWS&features=POWER_ASSISTED_STEERING&features=CENTRAL_LOCKING&features=METALLIC&features=ALLOY_WHEELS&negativeFeatures=EXPORT&colors=BLACK&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxMileage=50000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

Ist zwar ein schönes Auto, aber der Motor ist leider einfach nur schrecklich. Der säuft wie ein 100PS Benziner. Vor allem in der Stadt bekommt man diesen Motor eigentlich nicht unter 7 Litern.... Das ist extrem für so wenig Leistung!

Hawky
2008-08-13, 16:19:41
Viper;6719070']Ähm bei Neuwagen oder Jahreswagen hast du eine Garantie. Da bezahlst du höchstens die normalen Verschleissteile wie Bremsen und co. wenn die mal runter sind.

Klar hast du Garantie...aber wenn was ist, dann gibts nur Theater und auch nur auf NICHT Verschleißteile und und und .... Ich hab bisher nur die Erfahrung gemacht das Autohäuser bzw. Händler, wenns darum geht Verpflichtungen nachzukommen, ganz schön fix sinnd in Sätze interpretieren, wenn du verstehst was ich mein! Klar bei elektrik hast du nochn Jahr Garantie...(je nachdem wies der Händler dann auslegt). Ich würd mich halt generell nicht an dem Wort Garantie unf Gewährleistung zu stark festhalten! Die Hast ebenfalls nur wenn die Karre Scheckheftgepflegt ist und geh mal nen Polo zu Inspektion bringen....viel spaß!

[dzp]Viper
2008-08-13, 17:07:44
Klar hast du Garantie...aber wenn was ist, dann gibts nur Theater und auch nur auf NICHT Verschleißteile und und und .... Ich hab bisher nur die Erfahrung gemacht das Autohäuser bzw. Händler, wenns darum geht Verpflichtungen nachzukommen, ganz schön fix sinnd in Sätze interpretieren, wenn du verstehst was ich mein! Klar bei elektrik hast du nochn Jahr Garantie...(je nachdem wies der Händler dann auslegt). Ich würd mich halt generell nicht an dem Wort Garantie unf Gewährleistung zu stark festhalten! Die Hast ebenfalls nur wenn die Karre Scheckheftgepflegt ist und geh mal nen Polo zu Inspektion bringen....viel spaß!

Ja und? Denkst du das passiert dir bei nem Gebrauchtwagen nicht? Die Gefahr, dass bei nem Gebrauchtwagen was defekt ist ist sogar ungleich höher und dort musst du auf alle Fälle alles selber zahlen.

Ich glaube der "Wunsch" nach einem Neuwagen oder Jahreswagen können nur die Leute wirklich verstehen, die schon einmal oder mehrmals tief ins "Gebrauchtwagen-Klo" gegriffen haben...
Klar, dass die die nie Probleme mit ihrem Gebrauchtwagen hatten, dass nicht so eng sehen...
Aber gerade wenn man tag täglich auf das Auto angewiesen ist und viel fährt, dann rechnet sich ein Neuwagen oder Jahreswagen sehr sehr schnell.

Hier spielt nämlich auch ein psychologischer Faktor eine Rolle. Wenn du auf das Auto angewiesen bist und jeden Monat irgendwas am Auto ist, dann hast du kein Vertrauen in das Fahrzeug. Und dieses "Vertrauen" ist vielen Autofahrern sehr viel Wert...

Und wenn man das alles zusammennimmt, dann sollte man Neuwagenkäufer auch verstehen und nicht immer nur Gebrauchwagen empfehlen sondern auch den Wunsch nach einem Neuwagen einfach mal akzeptieren!

P.S. Auch auf Verschleissteile gibts Garantie. Wenn diese nämlich z.b. innerhalb von 30 000km oder einem Jahr Probleme machen, dann geben sogut wie alle Hersteller Garantie auf die Verschleissteile.

AlfredENeumann
2008-08-13, 23:27:19
Viper;6718105']Naja bei Neuwagen bekommt man gerne mal 2000-4000€ Rabatt wenn man den Wagen bar bezahlt. Bei Jahreswagen ist der Rabatt deutlich geringer (liegt meist merklich unter 1000€).

Somit bekommt man einen großen Teil des Wertverlustes doch wieder über den merklich höheren Rabatt wieder rein. Aber 100% natürlich nicht.

Immer diese Ammenmärchen das man bei einem Neuwagen NUR Rabatt rausschlägt wenn man BAR bezahlt. Das war vielleicht vor 20 Jahren mal so wo Autobanken noch nicht an der Tagesordnung waren.
Dem Händler interessiert es reichlich wenig woher er sein Geld bekommt, ob von der Bank oder Cash. Teilweise verdient er sogar mehr wenn es von der Bank kommt, da die Bank für die Vermittlung nochwas springen lässt.

10% Nachlass hole ich ohne mit der Wimper zu zucken raus, und das kann so ziemlich jeder.
Je teurer der Wagen desto größer der Rabatt in Euro.
Und glaub mir, die Handelspannen bei einem großen Autohaus sind enorm, auch bei Gebrauchten oder Jahreswagen.

GBL
2008-08-14, 12:06:16
hi, da ich gerade den anderen Thread hier gesehen habe, dachte ich ich frag auch mal nach.

Meine Schwester macht gerade ihren Führerschein und soll ein Auto bekommen.

Anforderungen sind:

nicht zu groß, niedriger Verbrauch, Benziner, Klima, Servo, ABS und unter 10.000€.

Mein Vater will keinen Gebrauchten kaufen (max. Jahres-/Vorführwagen).

Ist wohl eher ein Stadtauto. Weiß nicht wieviel sie dann effektiv fährt. Unterhalt sollte auch nicht zu teuer sein.

Was könnt ihr empfehlen? Ich dachte da an einen Corsa C oder VW Fox o.Ä.

Gruß,

bluestyler

Einen Seat Ibiza gibts als EU-Neuwagen bei mobile.de usw für unter 10.000 Eur..

[dzp]Viper
2008-08-14, 12:13:15
Immer diese Ammenmärchen das man bei einem Neuwagen NUR Rabatt rausschlägt wenn man BAR bezahlt. Das war vielleicht vor 20 Jahren mal so wo Autobanken noch nicht an der Tagesordnung waren.
Dem Händler interessiert es reichlich wenig woher er sein Geld bekommt, ob von der Bank oder Cash. Teilweise verdient er sogar mehr wenn es von der Bank kommt, da die Bank für die Vermittlung nochwas springen lässt.

10% Nachlass hole ich ohne mit der Wimper zu zucken raus, und das kann so ziemlich jeder.
Je teurer der Wagen desto größer der Rabatt in Euro.
Und glaub mir, die Handelspannen bei einem großen Autohaus sind enorm, auch bei Gebrauchten oder Jahreswagen.


Bei Barzahlung ist der Rabatt meistens höher als bei einer Finanzierung. Und meine Rabattzahlen bezogen sich auf ein Auto im Wert von ca. 15-20 000€.
Klar, dass man bei nem Ferrari oder Mercedes E Klasse mehr Rabatt (€ - technisch) bekommen wird...

Radeonator
2008-08-14, 12:27:07
Dieser Dacia Sandero (http://www.dacia.de/dacia_sandero.php) wäre da vielleicht was ?

[dzp]Viper
2008-08-14, 12:30:29
Dieser Dacia Sandero (http://www.dacia.de/dacia_sandero.php) wäre da vielleicht was ?

Ja finde ich auch. Gewinnt zwar keinen Schönheitspreis aber ist ausreichend Motorisiert und auch robost. Reparaturen und Verschleissteile sind vergleichsweise günstig und die Verarbeitung ist auch okay (man darf natürlich keine Verarbeitung wie in der Oberklasse erwarten X-D )

Argo Zero
2008-08-14, 13:11:48
Dieser Dacia Sandero (http://www.dacia.de/dacia_sandero.php) wäre da vielleicht was ?

Bitte nicht ;)
Die Kiste gleicht dem Chevrolet Matiz und das ist eine Klapperkiste³.
Es stinkt im Sommer (schnüffeltest nicht bestanden!) und der ADAC Crashtest war auch nicht sehr berauschend.

[dzp]Viper
2008-08-14, 13:14:53
Bitte nicht ;)
Die Kiste gleicht dem Chevrolet Matiz und das ist eine Klapperkiste³.
Es stinkt im Sommer (schnüffeltest nicht bestanden!) und der ADAC Crashtest war auch nicht sehr berauschend.

Ruhig Blut - wer so ein Auto in Golfgröße für den halben Preis eines echten Golfs kauft erwartet auch nicht die Sicherheit und die Verarbeitung eines Golfs...

Der Crashtest war zwar nicht besonders toll, aber er war in Ordnung. Stinkt im Sommer? Neuwagen stinken alle.. durch die Bank weg... im Sommer.

Wie gesagt, das Auto kostet extrem wenig für ein Auto dieser größe. Da kann und darf man nicht die selben Maßstäbe ansetzen wie für Autos die weit über 20000€ kosten....

Das ist wie als würdest du von einem 150€ Baumarktfahrrad die selben Fahreigenschaften und die selben Materialien erwarten wie von einem 1000€ Fahrrad :ugly:

Argo Zero
2008-08-14, 13:39:55
Viper;6720971']Ruhig Blut - wer so ein Auto in Golfgröße für den halben Preis eines echten Golfs kauft erwartet auch nicht die Sicherheit und die Verarbeitung eines Golfs...

Der Crashtest war zwar nicht besonders toll, aber er war in Ordnung. Stinkt im Sommer? Neuwagen stinken alle.. durch die Bank weg... im Sommer.

Wie gesagt, das Auto kostet extrem wenig für ein Auto dieser größe. Da kann und darf man nicht die selben Maßstäbe ansetzen wie für Autos die weit über 20000€ kosten....

Das ist wie als würdest du von einem 150€ Baumarktfahrrad die selben Fahreigenschaften und die selben Materialien erwarten wie von einem 1000€ Fahrrad :ugly:

Corsa C - 2 Türer. Viel mehr Platz, einen echten Kofferraum und prima abgeschnitten im Crashtest. Besser als diese Billigware aus dem Osten.

Der Golf spielt in einer anderen Klasse und hat hier nichts zu suchen.

Bevor ich mein Kind in diese Selbstmord-Bombe setze kaufe ich lieber ein gebrauchtes vernünftiges Auto. Nicht nur im Crashtest ist die Kiste gefährlich. Das Fahrwerk ist außerdem sehr bescheiden und alles andere als sicher.

[dzp]Viper
2008-08-14, 14:38:00
Corsa C - 2 Türer. Viel mehr Platz, einen echten Kofferraum und prima abgeschnitten im Crashtest. Besser als diese Billigware aus dem Osten.

Der Golf spielt in einer anderen Klasse und hat hier nichts zu suchen.

Bevor ich mein Kind in diese Selbstmord-Bombe setze kaufe ich lieber ein gebrauchtes vernünftiges Auto. Nicht nur im Crashtest ist die Kiste gefährlich. Das Fahrwerk ist außerdem sehr bescheiden und alles andere als sicher.

Woher nimmst du bitte deine Informationen?

In den bisherigen Tests wurde überall geschrieben, dass das Fahrwerk zwar Schaukelt und aber immer gutmütig bleibt.
Vom Platz her bietet er mehr als ausreichend Platz. Auch hinten können größere Personen ohne Probleme auf längeren Reisen sitzen.
Kofferraum fasst 320 Liter. Das ist so viel wie beim aktuellen Golf.

Und der Sandero hat die selbe Größe wie ein Golf. Also sind Vergleiche mit dem Golf absolut angemessen.

Nochmal - wer sich den Sandero kauft erwartet keine Auto mit der Qualtiät und der Sicherheit eines Golfs. Dafür spart er aber mal eben 10 000€ oder sogar mehr!

Das einzigste wirkliche "No-Go" ist der Spritverbrauch in der Stadt beim Sandero. Der Wagen ist nur für Wenigfahrer etwas. In der Stadt verbraucht der 1.6er mit 86PS knapp 10 Liter. Aber für alte Leute oder rein für den Arbeitsweg ist das Auto absolut okay.

Argo Zero
2008-08-14, 15:13:00
Viper;6721209']Woher nimmst du bitte deine Informationen?


Selbst gefahren.
Meine Freundin fährt die Kiste und flucht, trotz kürzerer Federbeine, dass die Kiste gerne untersteuert und schaukelt wie eine Schiffsschaukel.
Mein Corsa C dagegen hatte ein recht strammes Fahrwerk.
Hinzu kommt wie gesagt der ADAC-Test.

Du kannst deine Kinder ja gerne in den Reiswürfel setzen. Mir wäre das zu gefährlich und kaufe lieber etwas gebrauchtes Richtung Corsa, Polo.

[dzp]Viper
2008-08-14, 15:35:06
Selbst gefahren.
Meine Freundin fährt die Kiste und flucht, trotz kürzerer Federbeine, dass die Kiste gerne untersteuert und schaukelt wie eine Schiffsschaukel.
Mein Corsa C dagegen hatte ein recht strammes Fahrwerk.
Hinzu kommt wie gesagt der ADAC-Test.

Du kannst deine Kinder ja gerne in den Reiswürfel setzen. Mir wäre das zu gefährlich und kaufe lieber etwas gebrauchtes Richtung Corsa, Polo.

Aha okay. Wie gesagt, die kiste ist sehr weich aber gutmütig im Grenzbereich. Nur weil etwas "hart" ist heißt das noch lange nicht, dass es besser oder sicherer ist ;)

P.S. Seit wann ist Dacia ein "Reiswürfel"? Dacia kommt aus Rumänien.....

AlfredENeumann
2008-08-15, 00:11:27
Viper;6720824']Bei Barzahlung ist der Rabatt meistens höher als bei einer Finanzierung. Und meine Rabattzahlen bezogen sich auf ein Auto im Wert von ca. 15-20 000€.
Klar, dass man bei nem Ferrari oder Mercedes E Klasse mehr Rabatt (€ - technisch) bekommen wird...

Den netten Rabatt holst du raus BEVOR du dem Händler sagst wie du zahlen willst, weil das kommt zu Schluss.
Und einen kleinen lächerlichen Barzahlungsrabatt, den der Händler dann vielleicht aus Freundlichkeit gibt, kannst du mit einer Reduzierung des Zinssatzes beim Händler mehr als rausholen, denn das geht nicht von SEINER Kohle weg, ein BAR-Rabatt schon.

Marbleearth
2008-08-15, 04:27:41
also sorry aber Dacia ist ja nun mal gar nichts für meine Schwester... ist nicht böse gemeint.

iDiot
2008-08-15, 12:10:30
den neuen Mazda 2!
http://www.welt.de/multimedia/archive/00278/mazda_schraeg_DW_So_278356g.jpg

Bin den schon gefahren, sehr gutes Fahrverhalten für so ein Auto. Motor würde ich den 80PS nehmen, der passt genau. Das Fahrzeug ist auch relativ leicht für ein neues auto.

Bietet viel mehr als ein oller Fox... ;)

Argo Zero
2008-08-15, 13:44:34
also sorry aber Dacia ist ja nun mal gar nichts für meine Schwester... ist nicht böse gemeint.

Bin ich ja beruhigt.

@iDiot

Allemal besser als der Fox. Der Fox ist eigentlich ein Witz, was sogar jeder VW-Verkäufer sagt.

AlfredENeumann
2008-08-16, 01:43:02
Bin ich ja beruhigt.

@iDiot

Allemal besser als der Fox. Der Fox ist eigentlich ein Witz, was sogar jeder VW-Verkäufer sagt.

Hast du persönlich ein Problem mit dem fox?
Der Wagen ist sicher, geräumig, und güsntig. Ideal für den geforderten zweck. Als Neuwagen unter 10.000€ zu haben und als Jahreswagen sogar mit ner netten Ausstattung auch unter 10000€.

Das ein Autoverkäufer den Wagen nicht verkaufen will und dem Kunden lieber einen überteurten Polo andrehen will is ja klar. Die Arbeiten ja auch nur auf Provision.

Argo Zero
2008-08-16, 10:20:19
Hast du persönlich ein Problem mit dem fox?
Der Wagen ist sicher, geräumig, und güsntig. Ideal für den geforderten zweck. Als Neuwagen unter 10.000€ zu haben und als Jahreswagen sogar mit ner netten Ausstattung auch unter 10000€.

Das ein Autoverkäufer den Wagen nicht verkaufen will und dem Kunden lieber einen überteurten Polo andrehen will is ja klar. Die Arbeiten ja auch nur auf Provision.

Uns will der sicher nichts andrehen bei den vielen Autos die wir bei ihm geholt haben ;)
Der Fox fühlt sich sehr billig an und kostet relativ viel. Streng genommen ist dieser Wagen nur ein Lückenfüller in der Modellreihe von VW, denn einen Kleinstwagen gab es bisher noch nicht.
Auf den Audi A2 trifft auch ähnliches zu.

1337
2008-08-16, 15:01:10
Uns will der sicher nichts andrehen bei den vielen Autos die wir bei ihm geholt haben ;)
Der Fox fühlt sich sehr billig an und kostet relativ viel. Streng genommen ist dieser Wagen nur ein Lückenfüller in der Modellreihe von VW, denn einen Kleinstwagen gab es bisher noch nicht.
Auf den Audi A2 trifft auch ähnliches zu.

Der Lupo war der Kleinstwagen von VW.

Bei uns in der Familie wird auch ein Fox gefahren, die Verarbeitung ist klar nicht mit der unseres Audis zu vergleichen, jedoch reicht es für einen Kleinstwagen im unteren Preissegment deutlich, unser hat 8500EUR neu gekostet, ähnliche Autos (C1, Aygo etc) sind ähnlich ausgestattet, jedes weitere Extra lässt sich teuer dazukaufen. Außer auf die Motorisierung bin ich ein wenig neidisch, 50kw aus 1.0l.

Steffko
2008-08-16, 17:42:18
Würde wie so einige auch den Corsa in die Runde werfen. Solides Auto, keine echten Schwächen und eigentlich für alles geeignet. Falls nicht großartig Autobahn gefahren wird, reicht da imo auch die Basismotorisierung.
Bin auch häufiger mit dem 1,0l (58 oder 59PS) C Corsa meiner Mutter unterwegs. Das Ding zieht ab 70 wie ein Dreirad, ganz klar, aber das ist eigentlich ziemlich wurscht, wenn man es eh 95% der Zeit in der Stadt bewegt (da fährt es sich selbst mit 5 Leuten drin noch einigermaßen akzeptabel) und der Spritverbrauch ist entsprechend vorteilhaft.

Marbleearth
2008-08-22, 15:58:03
ich hab meiner Schwester jetzt mal den Chevrolet Matiz vorgeschlagen, sieht ganz solide aus. Design passt ihr auch und ist nicht allzuteuer, und hat in der Basisvariante schon Servo, elektr. FH vorn, ABS. Mit bisschen Rabatt kommen da noch ein paar Extras rein. Oder halt gebraucht auch die bessere Variante mit Klima gleich. Mal sehen was die lieben Altern dazu sagen, die den Spaß ja bezahlen ^^

Argo Zero
2008-08-22, 16:13:39
ich hab meiner Schwester jetzt mal den Chevrolet Matiz vorgeschlagen, sieht ganz solide aus. Design passt ihr auch und ist nicht allzuteuer, und hat in der Basisvariante schon Servo, elektr. FH vorn, ABS. Mit bisschen Rabatt kommen da noch ein paar Extras rein. Oder halt gebraucht auch die bessere Variante mit Klima gleich. Mal sehen was die lieben Altern dazu sagen, die den Spaß ja bezahlen ^^

Das teil stinkt im Sommer nach Chemie und giftigem Material hat ne Zugkraft wie ein Trabant und das Fahrwerk ist schön unsicher. Hinzu kommt der schlechte ADAC-Crashtest.
Als Bruder hätte ich kein gutes Gewissen .. :)

Argo Zero
2008-08-22, 16:14:26
Der Lupo war der Kleinstwagen von VW.

Bei uns in der Familie wird auch ein Fox gefahren, die Verarbeitung ist klar nicht mit der unseres Audis zu vergleichen, jedoch reicht es für einen Kleinstwagen im unteren Preissegment deutlich, unser hat 8500EUR neu gekostet, ähnliche Autos (C1, Aygo etc) sind ähnlich ausgestattet, jedes weitere Extra lässt sich teuer dazukaufen. Außer auf die Motorisierung bin ich ein wenig neidisch, 50kw aus 1.0l.

Von anderen europäischen Herstellern bekommste für das Geld mehr geboten.
VW muss halt draufstehen.

Blackbird23
2008-08-22, 17:59:44
Der Lupo war der Kleinstwagen von VW.

Wo ich bis heute nicht verstehe warum der Lupo eingestellt wurde... ich fand den 100 mal besser als den Fox... Und so schlecht wird er auch nicht gelaufen sein( mal von der 3L-Variante abgesehen die einfach ihrer Zeit voraus und deshalb zu teuer war)

RainingBlood
2008-08-22, 18:02:36
Wo ich bis heute nicht verstehe warum der Lupo eingestellt wurde... ich fand den 100 mal besser als den Fox... Und so schlecht wird er auch nicht gelaufen sein( mal von der 3L-Variante abgesehen die einfach ihrer Zeit voraus und deshalb zu teuer war)

der Lupo war ein Zuschußgeschäft.