PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videoschnitt - welche Filter sollte ich hier verwenden?


TeleTubby666
2008-08-11, 16:59:34
Hi,

ich habe begonnen, meine alten VHS Kassetten zu digitalisieren. Dazu habe ich mir einen Panasonic FS200 zur Aufnahme sowie einen Canopus ADVC 300 zur Digitalisierung zugelegt.

Auf dem Rechner landet das Material in 720x576 Pixeln und soll nach Bearbeitung mit VirtualDub auf dem Rechner, teilweise auch auf DVD archiviert werden.

Welche Filter sind hier empfehlenswert? Gibt es eine Möglichkeit, diese horizontalen Streifen irgendwie zu beseitigen bzw. wenigstens ein wenig zu kaschieren:

http://img292.imageshack.us/img292/8696/tvbildoz7.th.png (http://img292.imageshack.us/my.php?image=tvbildoz7.png)

(Das Bild ist noch interlaced, das wird natürlich behoben, aber ich wollte den Streifen möglichst original anzeigen)

Danke schonmal im Voraus!

HeldImZelt
2008-08-11, 19:36:58
Interlace würde ich für maximale Qualität (bei DVD) immer drin lassen. Für PC Playback könnte man High-Quality DoubleWeave/Deinterlaced (50fps progressive) oder Standarddeinterlace 25fps verwenden (50% Bewegungsverlust)

Den Streifen kriegt man mit 'Logo Away' Filtern weg. Da gibt's so viele. Suche dir einen bei Google raus.