PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 4850 bringt nur c.a. 75% Leistung


Lawmachine79
2008-08-11, 00:57:10
Also, habe die 4850 eingebaut, Catalyst 8.7 installiert.

- ich kann bei Adaptive Antialiasing zwischen Multisampling und Supersampling wählen
- ich kann nirgends zwischen "smooth" und "sharp" wählen
- ich habe ein nicht identifiziertes PCI-Device mit ATIs Vendor ID in der Systemsteuerung; zufälligerweise steckt sie sogar im gleichen Steckplatz (wer hätte das gedacht)
- sind 9000 3DMarks06 angemessen@2.5Ghz Athlon 64 X2 S939? Settings im Treiber alle auf "Application" -
mit einer 88GTS 640 hatte ich 8600 Punkte....komisch; im Einzelnen:
SM 2.0 Score: 3823; SM 3.0 Score: 4619; CPU Score: 1894

Was stimmt da nicht?

Screenshot:

http://c.imagehost.org/0579/screenie.jpg

Screenshot mangels Thumbnail in Spoiler-Tags gepackt.
-punta

Spasstiger
2008-08-11, 02:53:03
im Einzelnen:
SM 2.0 Score: 3823; SM 3.0 Score: 4619; CPU Score: 1894

Was stimmt da nicht?
Schon etwas mickrig bei SM2 und SM3, solche Punkte hat man auch mit einer Radeon HD3870. CPU-Score geht in Ordnung für den A64 X2.
Adaptives AA war aus, oder?

Also wenn ich Euch jetzt richtig verstanden habe, setzt sich ATIs AA aus zwei Komponenten zusammen:
- Multisampling (2x, 4x, 8x; ist 6x weggefallen?)
- Optional zusätzlicher Downsampling-Filter (Wide-Tent, blurrt viel, Narrow-Tent, blurrt nicht mehr soviel, Edge-Detect, blurrt kaum noch, da gezielt auf Polygonkanten angewendet wird, frisst aber die meiste Leistung)
Habe ich das richtig verstanden?
Ganz richtig mit einer kleinen Einschränkung: Edge Detect blurrt überhaupt nicht zusätzlich, weil es nur die Pixel behandelt, von denen sowieso durch das MSAA ein gemittelter Farbwert errechnet wird. Alle anderen Pixel bilden direkt den jeweils zugehörigen Abtastwert ab, das Bild bleibt somit scharf. Edge Detect ist definitiv ein besserer Downsampling-Filter als der schlichte Box-Filter (vor allem in Bezug auf das Abtasttheorem von Nyquist und Shannon), aber es frisst halt auch viel Rechenleistung.

Lawmachine79
2008-08-11, 17:08:13
Schon etwas mickrig bei SM2 und SM3, solche Punkte hat man auch mit einer Radeon HD3870. CPU-Score geht in Ordnung für den A64 X2.
Adaptives AA war aus, oder?
Adaptives AA war aus - Treiberreste von der 88GTS? Die war vorher im Rechner.
Ein PCI-E Problem sollte es ja nicht sein, laut GPU-Z.
Und nochwas kurioses: GTR2 läuft langsamer als Grid - bricht auf Monza bis aus 20 Frames ein. Grid läuft konstant mit maximalen Settings und 8xAA bei ~40.

(vor allem in Bezug auf das Abtasttheorem von Nyquist und Shannon)
Hey, ich bin nur der Vorkoster im Matheclub, vergiss das nicht ;).

Und weiss jetzt jemand was über das unbekannte PCI-Device?
PCI\VEN_1002&DEV_AA30&SUBSYS_AA301002&REV_00\4&385BE0C4&0&0170
Das ist eindeutig ein ATI-Device - kann es dieses Audiodingen für HDMI sein? ATI hat doch irgendwie sowas, habe ich mal am Rande mitgekriegt.

Lawmachine79
2008-08-11, 20:07:50
Habe testweise mal ein neues Windows aufgesetzt - 100 Punkte mehr, das reicht aber nicht, da fehlen 800 Punkte. Throttlet die Karte vielleicht? Rivatuner geht nicht, womit kann ich prüfen, ob sie mit dem richtigen Takt durchläuft und alle Shadereinheiten aktiv sind?
Edit: Mit GPU-Z geht Monitoring. Lasse grad ATI-Tool scannen, keine Artefakte, Clocks bei 625/975. Karte wird 85° warm. GPU-Z zeigt 800 Unified Shaders und 16 ROPs an.
So langsam bin ich ratlos.

Jarabe
2008-08-11, 20:20:09
Hallo warmachine!

Ich habe gerade mal selber mit 3DMark06 gebencht:

3DMark Score: 9192
SM 2.0 Score: 4011
SM 3.0 Score: 4879
CPU Score: 1858

AMD X2 3800+ @2,5GHZ
2GB DDR 500 @ CL3-4-4-8
Saphire HD4850 @ CAT 8.7
Windows Vista Ultimate 32-Bit SP1

Greetings..

Master-of-Desaster
2008-08-11, 20:24:07
Und weiss jetzt jemand was über das unbekannte PCI-Device?
PCI\VEN_1002&DEV_AA30&SUBSYS_AA301002&REV_00\4&385BE0C4&0&0170
Das ist eindeutig ein ATI-Device - kann es dieses Audiodingen für HDMI sein? ATI hat doch irgendwie sowas, habe ich mal am Rande mitgekriegt.

Ja müsste das HD Audio Device sein.

Cu

Lawmachine79
2008-08-11, 20:26:02
Ja müsste das HD Audio Device sein.

Cu
Danke, habe jetzt auch einen Treiber dafür gefunden ;)
Hallo warmachine!

Ich habe gerade mal selber mit 3DMark06 gebencht:

3DMark Score: 9192
SM 2.0 Score: 4011
SM 3.0 Score: 4879
CPU Score: 1858

AMD X2 3800+ @2,5GHZ
2GB DDR 500 @ CL3-4-4-8
Saphire HD4850 @ CAT 8.7
Windows Vista Ultimate 32-Bit SP1

Greetings..
Danke fürs Testen.
Deine SM Werte sind auch zu gering. Interessant ist aber, daß Du DDR - Speicher hast, woraus ich schließe, daß Du auch ein S939-Board hast.

1) Auf zwei Windowsinstallationen der identisch geringe Wert ---> liegt nicht an Treiberresten.
2) Zwei verschiedene Nutzer dieser geringe Wert ---> Karte ist auch nicht defekt
3) Beide Nutzer haben ein älteres Sockel 939 Board, wahrsch. mit PCI-E 1.0

Was wäre jetzt der richtige Schritt? Den PCI-E Takt erhöhen? Was für Risiken bestehen? Alle meine Laufwerke sind SATA.

reunion
2008-08-11, 20:42:13
Wie kommst du überhaupt darauf, dass die Werte zu niedrig sind? 3dmark06 ist mit einer 4850 stark CPU limitiert, und der X2 ist nicht gerade die Wucht.

Jarabe
2008-08-11, 20:45:31
Also ich würde jetzt nicht anfangen rumzufummeln...

Mag' sein, das der SM2.0 Score zu niedrig ist...von der Leistung in Spielen bin ich mehr als zufrieden (im Vergleich zu meiner alten X1950 Pro).

Hast Du den Performaceprobleme bei Deinen Games? Einzig UT3 läuft bei mir nicht so wirklich rund.

Die HD4850 wird auch die letzte Karte in meinem guten alten Sockel 939er System sein..irgendwann im nächsten Jahr wird dann ein neues System gekauft.

Lawmachine79
2008-08-11, 20:46:14
Wie kommst du überhaupt darauf, dass die Werte zu niedrig sind? 3dmark06 ist mit einer 4850 stark CPU limitiert, und der X2 ist nicht gerade die Wucht.

1) Deshalb habe ich die Werte der einzelnen Shadertests gepostet, da sind 800 Punkte durch eine langsamere CPU nicht drin - mit dem niedrigen CPU-Wert habe ich kein Problem.
2) Das GTR2 an Stellen, wo ich mit einer 88GTS 640 35 Frames mit 16xS (4xMSAA + 2x2 SSAA) nur noch 20 FPS habe, kann kein CPU-Limit sein.
Also ich würde jetzt nicht anfangen rumzufummeln...

Mag' sein, das der SM2.0 Score zu niedrig ist...von der Leistung in Spielen bin ich mehr als zufrieden (im Vergleich zu meiner alten X1950 Pro).

Hast Du den Performaceprobleme bei Deinen Games? Einzig UT3 läuft bei mir nicht so wirklich rund.

Die HD4850 wird auch die letzte Karte in meinem guten alten Sockel 939er System sein..irgendwann im nächsten Jahr wird dann ein neues System gekauft.

Joar, wie gesagt, GTR2 läuft alptraumhaft. Nicht nur der SM2.0, auch der SM3.0 Score ist zu niedrig.
Was hast Du für ein Board?

Edit:
GTR2 läuft flüssig, wenn ich in GTR2 in der Config Vollbildantialiasing von 3 auf 2 stelle - ist das Spiel da verbuggt? Mit der 88GTS konnte ich glaube ich bis 5 oder 6 gehen, das lief flüssig, hier kann ich nur bis 3 und nur bis 2 flüssig - von 3 auf 2 ist der totale Einbruch, von ~100 FPS auf unter 30.

Jarabe
2008-08-11, 21:11:43
Ich selber habe noch ein Abit AN8 Ultra mit Nforce4 Ultra Chipsatz mit dem letzten 2007er Bios. Dürfte ein PCIe 1.1 Board sein.

Mit der Performance in COD4, Grid & Team Fortress 2 bin ich mehr als zufrieden...auch im Vergleich zu einer HIS HD3850 IceQ3 Turbo X...die arbeitete knapp zwei Monate in meinem Rechner. Wie schon erwähnt ist halt der X2 schon etwas angestaubt..da sollte man keine Performancewunder mehr erwarten. ;-)

PHuV
2008-08-12, 17:57:09
Man muß sowieso aufpassen, wie man vergleicht. Ich habe festgestellt, daß egal wie ich die Rechner baue, tune etc., ich bekomme nie die selben Werte, wie sie in den Testzeitschriften ermittelt werden, ich bekomme immer niedrigere Werte (sogar bei gleicher HW bzw. SW). Von dem Her wäre es interessant, was Du als Referenzwert nimmst, um den Vergleich beurteilen zu könnten.

InsaneDruid
2008-08-12, 18:21:47
Die "Level" Settings in diversen Games würd ich mit Vorsicht genießen. Es ist kaum festzustellen was denn nun "Level3" ist. Bei ner Karte die 2x4x6x anbietet würde es zb 6x sein (können), bei ner anderen Karte evtl 8x

Lawmachine79
2008-08-12, 18:23:47
Hm, hab jetzt mein System auch mal gebencht. Kommt das in etwa hin, die Performance? Mir kommt es so vor als ob die Graka nicht richtig läuft, wenn ich mir anschaue dass manche 3870 schon fast so viele Punkte schafft.

CPU: E6300 @ 2,8GHZ
4850 @ default
4096MB RAM
Gigabyte DS3 P965
WinXP64

http://img3.imagebanana.com/img/s7f1qij/Clipboard01.png
Er hat in den grafikspezifischen Teilen je 800 Punkte mehr. Im CPU-spezifischen Teil ist die Differenz sogar geringer, daher fällt mir der Glaube an ein CPU-Limit in meinem Fall recht schwer.

Bumsfalara
2008-08-13, 02:26:59
Er hat in den grafikspezifischen Teilen je 800 Punkte mehr. Im CPU-spezifischen Teil ist die Differenz sogar geringer, daher fällt mir der Glaube an ein CPU-Limit in meinem Fall recht schwer.
Ja, ich wollt hier auch grad reinposten.
Bench doch einfach mal in 1920x1200 @ 8AA16AF

Damit sollte man eigentlich wirklich jedes CPU-Limit aufheben können. Dann kann man evtl nochmals vergleichen.

Heelix01
2008-08-13, 07:13:57
Hi, hab mir die 4850 Toxic geholt im 3dMark06@default:

SM2: 5000+
SM3: 6000+
CPU: 2800

mit nem E8400 auf nem P45-DS3 auf default.

genauen werte kann ich grade nicht nachschauen musste die CPU ausbaun -.- und hab sie eingeschickt.

Solche Performance Probleme kenne ich noch von Bruders PC nachdem ich mal eine Nvidia Karte 1 Wochen zwischendurch einbauen musste ... ka warum aber nach einer neuinstallation lief alles wieder super.

Andreas12
2008-08-13, 07:53:13
@war

Liegt eindeutig an deiner CPU und deinem Board, die 4850 will ja auch gefüttert werden.

Gast
2008-08-13, 09:18:16
1) Deshalb habe ich die Werte der einzelnen Shadertests gepostet, da sind 800 Punkte durch eine langsamere CPU nicht drin - mit dem niedrigen CPU-Wert habe ich kein Problem.
2) Das GTR2 an Stellen, wo ich mit einer 88GTS 640 35 Frames mit 16xS (4xMSAA + 2x2 SSAA) nur noch 20 FPS habe, kann kein CPU-Limit sein.


Joar, wie gesagt, GTR2 läuft alptraumhaft. Nicht nur der SM2.0, auch der SM3.0 Score ist zu niedrig.
Was hast Du für ein Board?

Edit:
GTR2 läuft flüssig, wenn ich in GTR2 in der Config Vollbildantialiasing von 3 auf 2 stelle - ist das Spiel da verbuggt? Mit der 88GTS konnte ich glaube ich bis 5 oder 6 gehen, das lief flüssig, hier kann ich nur bis 3 und nur bis 2 flüssig - von 3 auf 2 ist der totale Einbruch, von ~100 FPS auf unter 30.

Da läuft überhaupt nichts falsch (oder mit nur 75%). Auch die mittlerweile über 2 Jahre alten Shadertests des 3DM06 gehen auf die CPU. Deine ist zwar in Ordnung (und reicht für alle Spiele), aber Benchmarkkronen gewinnt man damit logischerweise nicht.

http://img3.imagebanana.com/img/jes21bkq/thumb/Clipboard01.jpg (http://img3.imagebanana.com/view/jes21bkq/Clipboard01.jpg)
Mein System, in der Abbildung mit gut 2.8 GHZ gebencht. Pro 200MHZ geht der Wert um ca. 550 Punkte hoch bzw. runter. Also 2.6 GHZ = 9600Punkte, 3GHZ = 10750 und mit 3.2 GHZ sind's ca. 11200.
System: Win XP, 4GB PC 6400 RAM (5-5-5-18) ASUS M2N SLI Deluxe, CPU mit G2 Stepping, 2 HDs (Auslagerungsdatei auf separater Platte). Das G1 Stepping ist etwa 5% langsamer; vermutlich hast Du noch eine solche CPU.
Aber wie gesagt, da passt alles.

Armaq
2008-08-13, 11:59:48
Die Werte sind i.O. Ich habe mit meiner neuen 9800GTX+ bei dem gleichen Setup (S939, 2500Mhz X2) auch nur 9100 Punkte und auf CB kommt man über 10000 bei 4AA 16AF. Da limitiert die CPU. Bei Spielen hingegene (Assassin's Creed, GoW, TF2) hat bisher deutlich die Grafikkarte limitiert.

Lawmachine79
2008-08-13, 22:13:31
Ich bin gaaaaanz kurz davor, Euch zu glauben :D - ich werde jetzt noch ein paar Benches durchführen und dabei den PCI-E und den HT-Takt (ja, ich senke dann den CPU-Multi) erhöhen und dann ist es wohl in der Tat die CPU.

Denniss
2008-08-14, 03:26:03
Clocks bei 625/975

Hmmm, sollte eigentlich bei 625/993 sein, leicht abgespeckte Variante ?

Esther Mofet
2008-08-14, 07:54:25
Also, habe die 4850 eingebaut, Catalyst 8.7 installiert.

- ich kann bei Adaptive Antialiasing zwischen Multisampling und Supersampling wählen
- ich kann nirgends zwischen "smooth" und "sharp" wählen
- ich habe ein nicht identifiziertes PCI-Device mit ATIs Vendor ID in der Systemsteuerung; zufälligerweise steckt sie sogar im gleichen Steckplatz (wer hätte das gedacht)
- sind 9000 3DMarks06 angemessen@2.5Ghz Athlon 64 X2 S939? Settings im Treiber alle auf "Application" -
mit einer 88GTS 640 hatte ich 8600 Punkte....komisch; im Einzelnen:
SM 2.0 Score: 3823; SM 3.0 Score: 4619; CPU Score: 1894

Was stimmt da nicht?


Hmm..sollte die nicht wenigstens so schnell wie ne 8800gt sein?
Ich hab auch mal den 3Dmark 06 durchlaufen lassen.
Ergebniss 10399 Punkte.
Im einzelnen
SM 2.0 4654
SM 3.0 5095
CPU 2272

Hab wie gesagt ne normale 8800 GT und nen A64 x2 5000 BE@ 2x 3GHZ.
Mfg Esther

PS sehe gerade da sind 500 MHZ weniger CPU Takt,da wirds wohl dran hängen.
PPS Welches BS nutzt du eigentlich,hab mal grad gleichen Test mit Vista gemacht und knapp 1000 Punkte weniger.

Ich hab XP 32 und Vista 32 Installiert und mache nachwievor die Erfahrung das Vista immer noch in vielen 3D Anwendungen deutlich langsamer ist.
XP läuft mit SP 2 und Vista mit SP 1,Treiber sind jeweils die off, WHQL von der Nvidia Seite.

Lawmachine79
2008-08-14, 17:43:50
Hmm..sollte die nicht wenigstens so schnell wie ne 8800gt sein?
Ich hab auch mal den 3Dmark 06 durchlaufen lassen.
Ergebniss 10399 Punkte.
Im einzelnen
SM 2.0 4654
SM 3.0 5095
CPU 2272

Hab wie gesagt ne normale 8800 GT und nen A64 x2 5000 BE@ 2x 3GHZ.
Mfg Esther

PS sehe gerade da sind 500 MHZ weniger CPU Takt,da wirds wohl dran hängen.
PPS Welches BS nutzt du eigentlich,hab mal grad gleichen Test mit Vista gemacht und knapp 1000 Punkte weniger.

Ich hab XP 32 und Vista 32 Installiert und mache nachwievor die Erfahrung das Vista immer noch in vielen 3D Anwendungen deutlich langsamer ist.
XP läuft mit SP 2 und Vista mit SP 1,Treiber sind jeweils die off, WHQL von der Nvidia Seite.
BS ist Windows XP Professional.
Was mich wundert ist:
Dein CPU-Score ist 400 Punkte höher. Der Grakascore um 800 bzw. 400. WIESO ist der GRAKA-TEST CPU-limitierter als der CPU-TEST selbst?

P.s.: Deinem Lenkrad gehts gut, obwohl es stark beansprucht wird ;).

Hmmm, sollte eigentlich bei 625/993 sein, leicht abgespeckte Variante ?

Ah, gut daß Du es erwähnst, das hatte ich ganz vergessen? Wieso fehlen da 20 Mhz? Womit übertaktet man die Karte am Besten?

Armaq
2008-08-14, 20:21:34
BS ist Windows XP Professional.
Was mich wundert ist:
Dein CPU-Score ist 400 Punkte höher. Der Grakascore um 800 bzw. 400. WIESO ist der GRAKA-TEST CPU-limitierter als der CPU-TEST selbst?

P.s.: Deinem Lenkrad gehts gut, obwohl es stark beansprucht wird ;).



Ah, gut daß Du es erwähnst, das hatte ich ganz vergessen? Wieso fehlen da 20 Mhz? Womit übertaktet man die Karte am Besten?
Die CPU limitiert auch in den Grafiktests. Die Karten sind so schnell, dass sie eben noch mehr rauspulvern könnten, sogar mit AA und AF. Ich hab mir vor meinem 9800GTX+ Kauf dieses Thema ebenfalls zu Gemüte geführt und bis auf wirklich wenigen AUsnahmen und da auch nur teilweise, liegt das CPU-Limit eben auf einem vertretbaren Niveau in Spielen!

MegaManX4
2008-08-15, 09:39:18
BS ist Windows XP Professional.
Was mich wundert ist:
Dein CPU-Score ist 400 Punkte höher. Der Grakascore um 800 bzw. 400. WIESO ist der GRAKA-TEST CPU-limitierter als der CPU-TEST selbst?

P.s.: Deinem Lenkrad gehts gut, obwohl es stark beansprucht wird ;).



Ah, gut daß Du es erwähnst, das hatte ich ganz vergessen? Wieso fehlen da 20 Mhz? Womit übertaktet man die Karte am Besten?

GPU-Z zeigt bei allen 4850 Karten 975Mhz als Ramtakt an. Ist wohl ein Fehler.

Lawmachine79
2008-08-15, 14:46:00
GPU-Z zeigt bei allen 4850 Karten 975Mhz als Ramtakt an. Ist wohl ein Fehler.
Ahh, ok.

PCI-E und HT-Takt Erhöhung hat keine Ergebnisse gebracht, es ist wohl in der Tat (jaaaaa, Ihr hattet Recht :) ) CPU-limitiert.

Welches Tool nehmt Ihr zum Übertakten?

3dzocker
2008-08-15, 14:49:06
also bei mir zeigts 993MHz an.
Komisch find ich bei dem Tool eher dass wenn ich auf "Sensors" gehe der Chiptakt von 625 auf 500MHz wechselt und der RAM-Takt von 993 auf 750MHz.

@WM

mit welchen Werten hast du genau gebencht?

Hab auch S939 mit 2GB RAM und CPU (zur Zeit) auf 2,5GHz@XP 32 bit.
HD4850@Cat 8.7@default ;)

tschau

Lawmachine79
2008-08-15, 14:59:44
also bei mir zeigts 993MHz an.
Komisch find ich bei dem Tool eher dass wenn ich auf "Sensors" gehe der Chiptakt von 625 auf 500MHz wechselt und der RAM-Takt von 993 auf 750MHz.

@WM

mit welchen Werten hast du genau gebencht?

Hab auch S939 mit 2GB RAM und CPU (zur Zeit) auf 2,5GHz@XP 32 bit.
HD4850@Cat 8.7@default ;)

tschau
3DMark06@Default, also 12x10, ohne AA. AF im Treiber auf 16x, alles auf High Quality gestellt, AAA und AA im Treiber aus. Werte stehen im Eingangpost. Was bekommst Du bei welchen Settings raus?

3dzocker
2008-08-15, 15:04:38
testen werd ich morgen oder Sonntag, hab grad wenig Zeit,sry.

tschau

Gast
2008-08-15, 15:07:41
Ahh, ok.

PCI-E und HT-Takt Erhöhung hat keine Ergebnisse gebracht, es ist wohl in der Tat (jaaaaa, Ihr hattet Recht :) ) CPU-limitiert.

Welches Tool nehmt Ihr zum Übertakten?

Clockgen 1.05. Übertakten direkt unter Windows, ohne auf C&Q verzichten zu müssen.

Lawmachine79
2008-08-15, 15:11:09
Clockgen 1.05. Übertakten direkt unter Windows, ohne auf C&Q verzichten zu müssen.
Ja, genau das habe ich genutzt, um HT und PCI-E Takt zu erhöhen - in diesem Fall meinte ich aber die Grafikkarte. Mea Culpa, mißverständlich ausgedrückt.

Gast
2008-08-15, 16:17:42
Ja, genau das habe ich genutzt, um HT und PCI-E Takt zu erhöhen - in diesem Fall meinte ich aber die Grafikkarte. Mea Culpa, mißverständlich ausgedrückt.

Da würde ich das hier empfehlen: http://www.techpowerup.com/downloads/1128/AMD_GPU_Clock_Tool_v0.9.8.html