PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS A7N8X oder ABIT NF7-S ?


DevilX
2002-12-01, 16:40:40
Ich möchte mir ein NForce 2 MainBoard zulegen und überlege noch ob es das ABit oder das Asus werden soll..

zu dem Abit habe ich kaum infos gefunden,
z.b steht die Frage im Raum hat das auch 2x Lan etc.

Und ist es Schneller oder ist es Langsamer als das Asus,
welches lässt sich besser übertackten.

villeicht weiß ja jemand mehr und kann mir bei der entscheidung helfen.....

Exxtreme
2002-12-01, 16:57:29
Also ich werde das ASUS nehmen. Einen guten Artikel drüber gibt's bei www.hardtecs4u.de zum Board

AMD4EVER
2002-12-01, 17:37:44
Ich Holl mir auch das ASUS Har Har

DevilX
2002-12-01, 17:51:31
ich habe bis jetzt halt keinen test zu dem Abit Gefunden :-(

ich habe bei einem Laden bei mir in der nähe das Asus für 189 gesehen.. ist das OK?

bei mir ist es nemlich recht eilih weil mein altes Mainboard nur noch mist macht..

DevilX
2002-12-01, 17:53:17
http://212.23.137.211/cgi-bin/nph-deimosos.exe?Search1=005

Exxtreme
2002-12-01, 18:12:25
Bei www.alternate.de gibt's das Board für 179€.

Razor
2002-12-01, 19:35:49
Originally posted by Exxtreme
Bei www.alternate.de gibt's Board für 179€.
Jep!
Sowohl das ABit NF7-S (<-wichtig !),als auch das ASUS A7N8X 'deluxe'...

Bin mir auch noch net 100%'ig sicher, welches ich mir greifen soll.
Werd' wohl noch 'n bissel warten und Test's etc. schaun'.

Unterschiede

Chaintech:
zu laut, aber sehr gute Ausstattung - mit rund 220€ eindeutig zu teuer

Leadtek:
billigboard, nicht interessant...

Epox:
reichlich 'magere' Ausstattung, trotz MCP-T keine nForce-APU

ASUS:
sehr gute Ausstattung, sehr guter Preis, nur 5 PCI-Slot's, kein AGP-Pro...

ABit:
mittlere Ausstattung, AGP-pro, "Super-stable", hohes OC-Potential, guter Preis, kein Chinch-S/PDIF

-

Tja, Chaintech, Leadtek und Epox fallen für mich flach, bleiben eigentlich nur noch ABit uns ASUS.
(und beides zum greifen nahe ;-)

Mein (!) Hauptkritikpunkt am ABit ist der fehlende Chinch-S/PDIF-Out für die nForce-APU. Sonst entspricht das Board exakt dem, was ich von einer Neuanschaffung erwarte.

ASUS hat noch so einiges mehr... sozusagen die Vollausstattung, was ein nForce2-System angeht. Allerdings gibt's hier auch nur 5 PCI-Slots - wie bei dem ABit - nur ist kein Platz zwischen dem AGP- und dem 1. PCI-Slot.

Effektiv heißt dies also:

Entweder auf einen PCI-Slot oder aber auf den Chinch-S/PDIF-Out verzichen ?
Schwierige Entscheidung...

Bis denne

Razor

P.S.: Sehr gut gefällt mir die passive Chipsatz-Kühlung des ASUS, aber die aktive Kühlung des ABit macht für extreme OC natürlich Sinn...
Echt schwere Entscheidung...

DevilX
2002-12-01, 20:07:57
hat das Abit überhaubt keinen SPIDF?

wie sieht das aus können das Ausus und das Abit DD Encodieren..
d.h Eax zu DD und dann über SPIDF

DevilX
2002-12-01, 20:23:21
@ Razor
hast du einen test zu dam Abit auf Lager?
oder woher weißt du das mit dem OC?
das Asus schein ja auch ganz git beim OCing zu sein.

DevilX
2002-12-01, 21:13:28
so ich habe es jetzt schonma auf 2 eingegrentzt..
entwerder das kleine ABIT oder das Große ASUS
aber da kann ich mich nicht so recht entscheiden...
und es ist mir ziemlich wichtig das DD Encoding geht

AMD4EVER
2002-12-01, 21:18:15
@DevilX Test Link hab ich doch gepostet oder nicht ??
und wenn du meinst das es bei dir in der nähe einen gibt dann schnapp sie dir sofort :D

DevilX
2002-12-01, 21:23:06
@AMD
welchen Link?

und welches soll ich mir direckt schnappen? das ASUS?

AMD4EVER
2002-12-01, 21:47:56
Ich Hatte schon eine Thread aufgemacht
>> KANNST DU SEHEN HIER >> (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=42761)

>> PREVIEW KANNST DU SEHEN HIER >> (http://www.hexus.co.uk/review.php?review=464)

mfg
AMD4EVER
stay tuned

Ed
2002-12-01, 21:50:41
hi leutz
also ich hab mir das asus geholt, kam am freitag.
189€ sind top für die gebotene leistung!
zeigt mir ein mobo wo mehr drauf ist!?
:jederzeitweiterempfehlentun:
werde wohl noch die ganze woche damit beschäftigt sein
den funktionsumfang zu testen, is einfach der hammer
der hammer schlechthin!
kaufen!

AMD4EVER
2002-12-01, 21:52:13
:neidisch:
:D
Dann wünsch ich dir viel spass damit

Phobos
2002-12-01, 22:13:39
sollten eigentlich die ram riegel für den dual betrieb dieselbe größe haben, also z.b. 2mal 256 mb oder können die auch unterschiedlich ausfallen ?

Ed
2002-12-01, 22:17:38
jetzt kommt mir n frage auf.
wie kann ein mobo wie das a7n8x/dg bei einer derart hochkomplexen
integrationsdichte(incl. sataraid,nforce2 spp/mcp-t,duallan,firewire und und und) nur 189€uros kosten.
Bei im verhältniss so kleinen grakas ala gf4 oder 9700 werden
so viel höhere beträge umgesetzt!und für was, nur 3dzeugs.
grakas sollten daher nur um 100t€uros kosten.
die spinnen die amis. und besonders die kanadier!!!!!!

AMD4EVER
2002-12-01, 22:19:18
am besten ist du nimmst zwei 256 . wenn du dann noch eine 512 oder 256 drauf tust ist der natürlich nicht mehr dual du kannst aber nich (soweit ich weiss) 512 und 256 im dual channel treiben lassen kann auch gar nicht gehen

AMD4EVER
2002-12-01, 22:21:16
@Ed Asus hatte ja bekannt gegeben das es langsam dem low cost rüber geht . tja amis und die kanadia spinnen da haste recht :D

DevilX
2002-12-01, 22:21:18
mist ich bin mir immer noch nicht sicher...

wenn ich das richtig sehe hat das Abit kein Dual Lan,
kann DD encoding, der FSB geht etwas höher und man kann die Chipset Spannung einstellen..

Das Asus hat dual Lan, FSB nicht so hoch, kein einstellen der Chipset Spannung.
ich weiß aber leider immer noch nicht ob das Asus wirklich DD Encoding kann.

dann steht noch die Frage im Raum, welches schneller ist das Asus oder Das Abit, und mit welchem man besser übertackten kann.

zu dem Artisckel:
hab ich nicht 100%ig verstanden, mein Englisch ist halt ziemlich schlecht.

das Kleine Abit (brauche kein Serial ATA) könnte ich für 117€ bekommen.. Das große ASUS halt für 189€ (auch bei Alternate wegen versand)

Exxtreme
2002-12-01, 22:24:13
Naja, die Chipsätze sind nicht so hoch intergriert, sind nicht so hoch getaktet und es gibt keine teuren Hochleistungsspeicher drauf. Die Technik entwickelt sich halt weiter. Und billiger sind die Boards im Endeffekt auch nicht geworden. Für mein A7V133 habe ich auch 380 DM gelyncht.
Originally posted by Ed
jetzt kommt mir n frage auf.
wie kann ein mobo wie das a7n8x/dg bei einer derart hochkomplexen
integrationsdichte(incl. sataraid,nforce2 spp/mcp-t,duallan,firewire und und und) nur 189€uros kosten.
Bei im verhältniss so kleinen grakas ala gf4 oder 9700 werden
so viel höhere beträge umgesetzt!und für was, nur 3dzeugs.
grakas sollten daher nur um 100t€uros kosten.
die spinnen die amis. und besonders die kanadier!!!!!!

cRaZy78
2002-12-02, 16:49:21
Originally posted by Razor

ASUS:
sehr gute Ausstattung, sehr guter Preis, nur 5 PCI-Slot's, kein AGP-Pro...



Natürlich hat das Asus AGP Pro 8x!!!!!!

Razor
2002-12-02, 17:40:07
Originally posted by DevilX
hat das Abit überhaubt keinen SPIDF?

wie sieht das aus können das Ausus und das Abit DD Encodieren..
d.h Eax zu DD und dann über SPIDF
Doch, das ABit hat einen S/PDIF-Out...
Allerdings nur optisch und nicht via Chinch.
:-(

Und ja, beide nutzen die nForce MCP-T APU und geben damit zwangsläufig NUR AC3 aus, was zur Not über einen externen Codec dann in analoge Signale umgewandelt wird.

Deutlich: EAX via DD5.1-Stream über S/PDIF ? -> JA !
:D

Razor

DevilX
2002-12-02, 18:07:41
ich habe von den "kleinen" Boards geredet..
Ich habe mir vorhinn das ASUS gekauft.. und setzte gerade windows neu auf... der wechsel von SIS auf Nvidea war wohl doch zu krass *g*

ed
2002-12-02, 18:13:07
recht so!!!!!!!!

mfg edkahlson

Milton
2002-12-02, 19:53:19
Doch, das ABit hat einen S/PDIF-Out...
Allerdings nur optisch und nicht via Chinch.

Was heißt denn eigentlich "nur" optisch? Das ist doch viel besser so. Die meisten DD-Receiver haben mehr optische Eingänge als Digitale (meiner z.B. 4 opt. und nur einen digitalen), zudem ist die Signalübertragung mit opt. Kabeln viel weniger Störanfällig. So soll es bei Chinch-Digital-Kabeln sogar schon zu Brummschleifen gekommen sein, wobei mir das auch etwas rätselhaft ist. Optische Kabel sind unauffälliger, einfach zu handhaben und elektrisch komplett vom Receiver entkoppelt. Mir fällt als Nachteil eigentlich nur der etwas höhere Preis ein.
Für mich ist der opt. Digitalausgang ein Pluspunkt! Wenn Abit nur einen passiven Northbridgekühler verbaut hätte....

Grüße,
Milton

P.S.: Wie kriege ich das "originally posted by..." in das Zitat?

Madkiller
2002-12-02, 20:06:16
Originally posted by Milton

Was heißt denn eigentlich "nur" optisch? Das ist doch viel besser so. Die meisten DD-Receiver haben mehr optische Eingänge als Digitale (meiner z.B. 4 opt. und nur einen digitalen), zudem ist die Signalübertragung mit opt. Kabeln viel weniger Störanfällig. So soll es bei Chinch-Digital-Kabeln sogar schon zu Brummschleifen gekommen sein, wobei mir das auch etwas rätselhaft ist. Optische Kabel sind unauffälliger, einfach zu handhaben und elektrisch komplett vom Receiver entkoppelt. Mir fällt als Nachteil eigentlich nur der etwas höhere Preis ein.
Für mich ist der opt. Digitalausgang ein Pluspunkt! Wenn Abit nur einen passiven Northbridgekühler verbaut hätte....

Grüße,
Milton

P.S.: Wie kriege ich das "originally posted by..." in das Zitat?

Klicke einfach den "Quote"- Schalter im rechten-unteren Eck deines zu zitierenden Beitrages an.

Razor
2002-12-02, 21:27:30
Originally posted by Milton

Was heißt denn eigentlich "nur" optisch? Das ist doch viel besser so. Die meisten DD-Receiver haben mehr optische Eingänge als Digitale (meiner z.B. 4 opt. und nur einen digitalen), zudem ist die Signalübertragung mit opt. Kabeln viel weniger Störanfällig. So soll es bei Chinch-Digital-Kabeln sogar schon zu Brummschleifen gekommen sein, wobei mir das auch etwas rätselhaft ist. Optische Kabel sind unauffälliger, einfach zu handhaben und elektrisch komplett vom Receiver entkoppelt. Mir fällt als Nachteil eigentlich nur der etwas höhere Preis ein.
Für mich ist der opt. Digitalausgang ein Pluspunkt! Wenn Abit nur einen passiven Northbridgekühler verbaut hätte....
Ja, aber nur die wenigsten Receiver haben nur optische Anschlüsse...
Mein derzeitiges Desktop-LS-System hat lediglich einen digitalen und keinen optischen Eingang. Damit hat sich das ABit leider schon fast disqualifiziert. Ein 'brummen' habe ich noch nie hören dürfen, kann aber auch an dem Gold-Kabel liegen...

Ja, die passive Kühlung des ASUS-Boards ist ein eindeutiges Plus, der verschenkte PCI-Slot allerdings nicht.
Na ja, werd' noch'n bissel abwarten und mal so hören, wie die ('echten') Erfahrungen mit diesen Board's so aussehen.

Bis denne

Razor

AMD4EVER
2002-12-02, 21:43:48
Find ich auch aber wer es eilig hatt sollte sich die asus gönnen er wirds auf jedenfall nicht beräuen aber ich warte bis klarheiten über das abit epox gigabyte auftauchen

mfg
AMD4EVER

Milton
2002-12-02, 21:58:52
Originally posted by Madkiller
Klicke einfach den "Quote"- Schalter im rechten-unteren Eck deines zu zitierenden Beitrages an.
Danke!

Originally posted by Razor
Ja, aber nur die wenigsten Receiver haben nur optische Anschlüsse...

Alle AV-Receiver haben optische Digitaleingänge, zumindest alle, die man heute kaufen kann.

Originally posted by Razor
Mein derzeitiges Desktop-LS-System hat lediglich einen digitalen und keinen optischen Eingang.
Ich will Dir keinesfalls zu nahetreten, aber kannst Du mit einem Desktop Lautsprechersystem die Vorzüge von Dolby Digital überhaupt hören? Ich meine jetzt vor allem den Unterschied, ob Du das Signal von der Soundkarte decoden läßt, oder von Deinem Lautsprechersystem.
Der Vorteil des Durchschleifens ist ja im allgemeinen, daß die D/A-Wandlung von einem auch in günstigen AV-Receivern viel besseren Wandler, als man ihn auf normalen Soundkarten antrifft, vorgenommen wird.
Des weiteren verstehe ich nicht, wie Leute (keiner persönlich gemeint) locker 500€ für eine neue Grafikkarte auf den Tisch legen, und dann mit billigen Lautsprechern leben. Man kriegt für wenig mehr als 500€ einen relativ guten 5.1 Receiver und ein relativ gutes 5.1 Boxenset (z.B. Canton Movie MX).
Preis/Leistungsmäßig dürfte der Receiver + Boxen da die bessere Wahl sein...

Originally posted by Razor
Na ja, werd' noch'n bissel abwarten und mal so hören, wie die ('echten') Erfahrungen mit diesen Board's so aussehen.
Razor
Das werde ich genau so halten.

Grüße,
Milton

Razor
2002-12-02, 23:30:52
Originally posted by Milton

Alle AV-Receiver haben optische Digitaleingänge, zumindest alle, die man heute kaufen kann.
Versuch bitte genauer zu lesen...

"Ja, aber nur die wenigsten Receiver haben nur optische Anschlüsse... "

Ich hoffe, dass Du jetzt verstehst.

Originally posted by Milton

Ich will Dir keinesfalls zu nahetreten, aber kannst Du mit einem Desktop Lautsprechersystem die Vorzüge von Dolby Digital überhaupt hören? Ich meine jetzt vor allem den Unterschied, ob Du das Signal von der Soundkarte decoden läßt, oder von Deinem Lautsprechersystem.
Der Vorteil des Durchschleifens ist ja im allgemeinen, daß die D/A-Wandlung von einem auch in günstigen AV-Receivern viel besseren Wandler, als man ihn auf normalen Soundkarten antrifft, vorgenommen wird.
Ähm...
Hätte ich sagen sollen, dass ich mit 'Desktop-LS-System' das Cambridge Desktop Theater 5.1 gemeint habe ?

Klar ist es besser die AV-Wandlung von einem externen Receiver durchführen zu lassen. Deswegen ja auch der digitale Ausgang zum digitalen Eingang meines externen DD5.1-Vertärkers (wahlweise auch in Verbindung zum Kennwood DD5.1 Receiver im Wohnzimmer ;-).

Also nocheinmal: Die nForce-APU encodiert das Siganl in einen DD5.1-Audio-Stream, der via S/PDIF direkt an einen externen DD5.1 decoder ausgegeben wird. Und ebenfalls nochmal: Mein jetziger (Desktop-)DD5.1-Verstärker kat keinen optischen Eignag, lediglich einen digitalen... deswegen is vermutlich Asche mit Abit. Kape ?
Originally posted by Milton

Des weiteren verstehe ich nicht, wie Leute (keiner persönlich gemeint) locker 500€ für eine neue Grafikkarte auf den Tisch legen, und dann mit billigen Lautsprechern leben. Man kriegt für wenig mehr als 500€ einen relativ guten 5.1 Receiver und ein relativ gutes 5.1 Boxenset (z.B. Canton Movie MX).
Preis/Leistungsmäßig dürfte der Receiver + Boxen da die bessere Wahl sein...
Aus beidem wird ein Schuh.
Nicht mehr und auch nicht weniger...

Ein guter Sound gehört ebenso dazu, wie eine gute Grafik.
Und wenn Du jetzt daher kommst und mir erzählen willst, dass ein DTT2500 nur Schrott ist, dann bescheinige ich Dir im Gegenzug einen absoluten undunst in dieser Richtung.

Und ich möchte Dich nocheinmal bitten, etwas genauer zu lesen. Auch möchte ich darauf hinweisen, dass das Thema Grafik hier nicht einmal ansatzweise angeschnitten wurde und das aus gutem Grund.

Bis denne und nichts für ungut

Razor

Milton
2002-12-03, 02:00:27
Irgendwie habe ich das Gefühl, daß Du Dich angegriffen fühlst.
Das war nicht meine Absicht.
Im Übrigen denke ich persönlich aber in der Tat, daß Creative wahrscheinlich nicht das know-how hat, um mit etablierten Boxenherstellern zu konkurrieren. Bezeichnend ist dazu ein Satz aus dem Test eines superteuren (500€) 5.1 Boxensets (allerdings von Logitech) in der aktuellen c´t: "Mit diesem Frequenzgang kommt man in die qualitative Nähe von HiFi-Komponenten".
Ich habe schon mal so ein Creative 5.1 Set mit ´ner Soundblaster Live gehört und war nicht so begeistert. Aber es kann gut sein, daß ich mich täusche, und Dein Boxenset in der Tat sehr gut ist. Wie überzeugend gibt es denn beispielsweise die LFEs von DVDs wieder?

Grüße,
Milton (der sich bemühen wird, genauer zu lesen)

P.S. Mit meinem decoden bezog ich mich auf die Wiedergabe von DVDs über den Computer. Wenn ich das richtig verstanden habe, können auch billige 5.1 Soundkarten das DD-Signal de(!)coden und über ihre 6 Kanäle ausgeben. Und ich fände es wirklich interessant, ob der Unterschied groß wäre (hab es selber nicht ausprobiert).

DevilX
2002-12-03, 19:26:12
so ich habe ein wenig mit dem Speicher rumprobiert und bin ein wenig verwirrt..

Als erstes ich habe einen 1,4er TB den ich auf 1640 Mhz betreibe.
und ich verwende das aktuelle Sandra: "Memory Bandwith Benchmark"


1643,5 Mhz CPU 9,5x173:
2-3-3-5
Int:2439
Float:2368

1640 Mhz CPU 10x164:
2,5-2-3-8
Int:2448
Float:2382

1640 Mhz CPU 10x164:
2-2-3-6
Int:2440
Float:2379

1640 Mhz CPU 10x164:
2-2-3-7
Int:2446
Float:2380

1640 Mhz CPU 10x164:
2-2-3-5
Int:2438
Float:2372

1640 Mhz CPU 10x164:
2-2-3-8
Int:2448
Float:2383

Hellspawn
2002-12-04, 01:38:07
@Milton:

Also der einzige Grund das Asus A7N8X zu nehmen wäre für mich der digitale S-PDIF.. also meine Frage: Ist Optisch akustisch auch besser als dieser normale Chinch Anschluss? Wenn ja, würde sich die optische Verbindung bei mir etwas bringen(Yamaha RP-U200 receiver, Magnat Matrix Cinema Boxen)?? Schon mal vielen Dank für die Antwort!

Mfg

ollix
2002-12-04, 01:39:32
Originally posted by Milton
Im Übrigen denke ich persönlich aber in der Tat, daß Creative wahrscheinlich nicht das know-how hat, um mit etablierten Boxenherstellern zu konkurrieren.Natürlich nicht, aber das wollen sie doch wohl auch gar nicht, oder? Also ich bin da immer etwas empfindlich, aber gerade bei diesen ganzen Sets wo man 5 Lautsprecher plus aktivem Subwoofer für 222€ bekommt, entstehen die Mängel nichtmal nur im Know-How, sondern da beginnt es in der Regel schon bei der mechanischen Qualität. Billige Chassis, mangelhafte Verarbeitung, etc. - hört man alles ziemlich schnell.Bezeichnend ist dazu ein Satz aus dem Test eines superteuren (500€) 5.1 Boxensets (allerdings von Logitech) in der aktuellen c´t: "Mit diesem Frequenzgang kommt man in die qualitative Nähe von HiFi-Komponenten".Teuer ist immer relativ, ich frage mich, wann die c't endlich Kühlschränke testet. Sowieso finde ich Lautsprechertests aber eben der Preisklasse, wo mechanisch alles in Ordnung sein sollte, sowieso überflüssig. Wie überzeugend gibt es denn beispielsweise die LFEs von DVDs wieder? Hier ist es auch wieder eine Sache, da man in meinen Augen unter €400 kaum einen 'brauchbaren' Subwoofer bekommen kann. Als ich damals einen gesucht habe, habe ich bestimmt 20 Subwoofer innerhalb von 3 Monaten gehört. Am Ende bin ich bei zwei Firmen hängengeblieben, die beide vom Ansatz sehr ähnlich sind. Trockener, sehr schneller Bass, der praktisch immer präzise bleibt und selbst mit schnellen Lautsprechern klarkommt. Die meisten Subwoofer sind viel zu langsam und neigen doch sehr zum lauten wummern und krachmachen.

Einen guten Subwoofer hört man nicht, sondern es fällt erst auf was alles Unglaubliches fehlt, wenn man ihn mal mittendrin abschaltet.

Naja, genug davon. Leicht OT, oder? :)

Ach übrigens - die beiden (in meinen Augen) besten Subwoofer Schmieden sind A.C.T. (http://www.act-lautsprecher.de/Subwoofer/subwoofer.html) und REL (http://www.rel.net/products/productrange.shtml) . Ich habe mich dann für letztere entschieden...

Razor
2002-12-04, 06:32:18
Originally posted by Milton
Irgendwie habe ich das Gefühl, daß Du Dich angegriffen fühlst.
Das war nicht meine Absicht.
Im Übrigen denke ich persönlich aber in der Tat, daß Creative wahrscheinlich nicht das know-how hat, um mit etablierten Boxenherstellern zu konkurrieren. Bezeichnend ist dazu ein Satz aus dem Test eines superteuren (500€) 5.1 Boxensets (allerdings von Logitech) in der aktuellen c´t: "Mit diesem Frequenzgang kommt man in die qualitative Nähe von HiFi-Komponenten".
Ich habe schon mal so ein Creative 5.1 Set mit ´ner Soundblaster Live gehört und war nicht so begeistert. Aber es kann gut sein, daß ich mich täusche, und Dein Boxenset in der Tat sehr gut ist. Wie überzeugend gibt es denn beispielsweise die LFEs von DVDs wieder?

Grüße,
Milton (der sich bemühen wird, genauer zu lesen)

P.S. Mit meinem decoden bezog ich mich auf die Wiedergabe von DVDs über den Computer. Wenn ich das richtig verstanden habe, können auch billige 5.1 Soundkarten das DD-Signal de(!)coden und über ihre 6 Kanäle ausgeben. Und ich fände es wirklich interessant, ob der Unterschied groß wäre (hab es selber nicht ausprobiert).
Angegriffen fühle ich mich sicher nicht...
;-)

Und ganz wichtig: Niemals ein Desktop-Boxensystem mit einer Heimkino-Soundanlage verwechseln !

Habe jetzt keine Lust, die Komponenten der Wohnzimmer-Anlage aufzuzählen, kann Dir aber sagen, dass diese einen anderen Anspruch haben, als ich es bei einem Coputer anlege. Auch ist mein Arbeitszimmer nicht gearde üppig dimensioniert, was den Einsatz von 'richtigen' Boxensystemen schon mal verbietet...

Wie dem auch sei, keine Ahnung, was Du für ein Boxensystem 'gehört' hast, aber ein DTT2500 war es wohl nicht.

Hier mal ein paar Links (kannst auch selber via www.google.de unter "DTT2500 Test" schaun' ;-) :
http://www.dooyoo.de/computer/pc_lautsprecher/creative_desktop_theatre_dtt2500_digital/_review/749117/
http://reg.zdnet.de/techlife/dvd/artikel/surround/200004/sound01_08-wc.html

Und wenn die Wände beben sollen, schließ ich die Kennwood-Anlage an den Compi !
:D

Bis denne

Razor

P.S.: mit dem nForce und entsprechender Software (NVDVD z.Bsp.) hat man die Möglichkeit, den Audio-Stream direkt an den S/PDIF auszugeben, oder eben über die Windows-Codecs zu decoden, diese dann wieder in einen DD5.1-Stream zu encoden und dann an das externe Decoder-System auszugeben. Und der Unterschied ist frappant. Am besten hört sich tatsächlich die 'reine' Digital-Wiedergabe an !

Klar, wenn man nur analoge Boxensysteme nutzt, hat man keine andere Möglichkeit (und läßt das DD5.1-encoden dann eben weg), zumal man dann auch die Möglichkeit hat, die externen Lautsprecher besser aufeinander abzustimmen. Aber das Wahre ist das nicht...

Milton
2002-12-04, 12:56:40
Originally posted by Hellspawn
@Milton:
Also der einzige Grund das Asus A7N8X zu nehmen wäre für mich der digitale S-PDIF.. also meine Frage: Ist Optisch akustisch auch besser als dieser normale Chinch Anschluss? Wenn ja, würde sich die optische Verbindung bei mir etwas bringen(Yamaha RP-U200 receiver, Magnat Matrix Cinema Boxen)?? Schon mal vielen Dank für die Antwort!
Mfg
Optische und Coaxiale Digitalkabel sind vom Klang her völlig gleich, es werden ja schließlich Digitale Signale übertragen. Einzig scheint mir, daß für längere Entfernungen das coaxiale Kabel störanfälliger ist. Länger als 3m würde ich das nicht nehmen. Aber wenn Du keine Störungen hörst, klingt es genau wie das optische. Das kann natürlich auch nicht beliebig lang werden, hier muß man dann Verstärker zwischenschalten.
Im übrigen bin ich nicht die Ausgeburt von Kompetenz auf diesem Gebiet, bei weiteren Fragen empfielt sich ein Besuch im Forum von areadvd.
EDIT: Habe Deine Frage wohl etwas falsch verstanden (coaxiale Digitalkabel haben Chinch-Anschlüsse). Die Qualität dürfte, falls Dein Dolby-Digital-Receiver einen hochwertigen D/A-Wandler besitzt, digital deutlich besser sein. Außerdem brauchst Du dann mit dem nForce nur noch 1 einadriges Kabel für den Sound-Anschluß Deines PCs statt dem sonst anfallenden Kabelwust.

Originally posted by Razor
Habe jetzt keine Lust, die Komponenten der Wohnzimmer-Anlage aufzuzählen, kann Dir aber sagen, dass diese einen anderen Anspruch haben, als ich es bei einem Coputer anlege. Auch ist mein Arbeitszimmer nicht gearde üppig dimensioniert, was den Einsatz von 'richtigen' Boxensystemen schon mal verbietet...

Von daher haben wir wohl aneinander vorbei geredet. Ich lebe als armer Student in einer Ein-Zimmer-Wohnung und kann mir den Luxus eines seperaten Wohnzimmers kaum vorstellen. Bei mir dient der PC auch als DVD-Player, und die Boxen müssen auch für das Heimkino gut sein.

Grüße,
Milton

satanicImephisto
2002-12-04, 14:31:50
Originally posted by Razor


Ja, die passive Kühlung des ASUS-Boards ist ein eindeutiges Plus, der verschenkte PCI-Slot allerdings nicht.



Razor

Die passive Kühlung ist kein Plus sondern ein Nachteil, da die Northbridge beim takten verdammt heiß wird.

cu satanic

Unregistered
2002-12-04, 15:53:05
für Leute die ein Board sich kaufen und dies ganz normal laufen lassen wollen ist das erstmal ein Plus.

OC gehört für mich nicht zum Standardanspruch an PC Ausstattung. Das ist etwas zusätzliches.
Die Mehrheit dürfte über einen passiven Kühler mehr erfreut sein als über ein neuerliches Lärmmonster im Rechner.

satanicImephisto
2002-12-04, 15:55:06
Originally posted by Unregistered
für Leute die ein Board sich kaufen und dies ganz normal laufen lassen wollen ist das erstmal ein Plus.

OC gehört für mich nicht zum Standardanspruch an PC Ausstattung. Das ist etwas zusätzliches.
Die Mehrheit dürfte über einen passiven Kühler mehr erfreut sein als über ein neuerliches Lärmmonster im Rechner.

Naja, aber Abit ist ja bekannt für OC´ing. Mir solls eh egal sein, da die NB in meine Wakü aufgenommen wird. ;D

Madkiller
2002-12-04, 16:56:24
Also ich war grad auf Komplett.de (http://www.komplett.de/k/k.asp?ck=1&r=1&AvdID=1&CatID=10&GrpID=5&t=845&l=2&m=) und da stand was vom 27.12.02 als Erscheinungsdatum :...( :...( :...(

Mensch, die machen mich noch schwach.... noch 3 Wochen warten...:-(

MfG Madkiller :-(

satanicImephisto
2002-12-04, 17:50:04
wird ja immer später. ich hoffe mal auf den Termin von Alternate

Madkiller
2002-12-04, 17:53:24
Originally posted by satanicImephisto
wird ja immer später. ich hoffe mal auf den Termin von Alternate

Wobei ich fast bezweiflen möchte, daß die das Board deutlich früher bekommen.
z.B. Komplett.de war AFAIK einer der ersten die es gelistet hatten, also kann man normal davon ausgehen, daß sie auch einer der ersten waren, die das Board bei Abit vorbestellt haben.

Ich hoffe mal stark, daß sich der Termin nach unten hin ändert....
.... wobei man das ja wohl absolut nicht erwarten kann.

Phobos
2002-12-05, 13:18:23
Hmmm was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem ABIT NF7-S und dem normalen ABIT NF7 ? Ist da nur Serial ATA integriert oder gibts da noch andere features die den Aufpreis rechtfertigen ?

satanicImephisto
2002-12-05, 14:35:29
Originally posted by flobos
Hmmm was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem ABIT NF7-S und dem normalen ABIT NF7 ? Ist da nur Serial ATA integriert oder gibts da noch andere features die den Aufpreis rechtfertigen ?

soweit ich weiß, ist der einzige unterschied die serial ata schnittstelle (auf die ich getrost verzichten kann)

DevilX
2002-12-05, 16:38:15
kann das kleine abit auch DD encoding??
das kleine Asus kann es meines wissens nach net

Phobos
2002-12-05, 23:08:39
würde folgende Überlegung aufgehn:
es heißt ja immer bei ner 133 fsb cpu, beispiel mein xp 1700 ist es besser pc2100 Speicher anstatt pc 2700 zu verwendunden da der asynchrone Takt ned soviel Leistung bringt.
wenn ich aber vorhab den prozzy von hausaus auf min. 166 fsb zu übertakten wärs doch sinnvoller mir gleich pc2700 zu besorgen oder ?
weil so viel teurer sind die auch ned umbedingt (außer man greift zu corsair oder geil).
also wär es des doch schlauer 2 333mhz Riegel zu kaufen anstatt zu meinem alten 266 mhz infinion cl2 riegel noch nen 2. dazuzukaufen?

Fin
2002-12-05, 23:53:10
Hauptsache der Takt ist synchron.

Du kannst sicher 333er kaufen und auf 266 laufen lassen.

Madkiller
2002-12-07, 15:03:35
Also das habe ich gerade im Abit-Forum, geschrieben von nem ABIT-Angestellten gesehen:
3. 4 holes.. there WILL be a 2nd batch of the NF7-S available by the end of this month. Both boards will be identical in every way except the 2nd batch WILL have the 4 holes around the CPU socket.

4. Voltage options.. I am still waiting for the reply on that. I will keep you guys updated on this issue.

ABIT Marketing


Also anscheinend wird, mit einer Verspätung, das NF7-S auch mit Mounting Holes ausgeliefert.
Und es besteht zumindest die Möglichkeit, daß noch ein paar Voltage Options dazukommen.

MfG Madkiller

Hellspawn
2002-12-07, 15:56:15
Originally posted by Madkiller
Also das habe ich gerade im Abit-Forum, geschrieben von nem ABIT-Angestellten gesehen:


Also anscheinend wird, mit einer Verspätung, das NF7-S auch mit Mounting Holes ausgeliefert.
Und es besteht zumindest die Möglichkeit, daß noch ein paar Voltage Options dazukommen.

MfG Madkiller

Aber trotzdem nur optischer s/pdif? Mann wieso machen die das.. gacki ;( hät so gern das abit aber ohne digi s/pdif mag ich ned..

Razor
2002-12-07, 21:04:07
Originally posted by Hellspawn

Aber trotzdem nur optischer s/pdif? Mann wieso machen die das.. gacki ;( hät so gern das abit aber ohne digi s/pdif mag ich ned..
Ist exakt mein Problem mit dem ABit-Board !
Wenn sie wenigstens eine Slotblende mit coaxialem S/PDIF dazu packen oder meinetwegen sogar separat anbieten würden... aber nein. Nix is...
:-(

Bleibt eigentlich nur noch das ASUS, aber hätte das ABit nicht diesen 'kleinen' Schönheitsfehler, wär's schlicht DER Hammer, aber so ist's leider nicht mehr 'perfekt'. Schade eigentlich...

Razor

Hellspawn
2002-12-08, 02:10:30
Originally posted by Razor

Ist exakt mein Problem mit dem ABit-Board !
Wenn sie wenigstens eine Slotblende mit coaxialem S/PDIF dazu packen oder meinetwegen sogar separat anbieten würden... aber nein. Nix is...
:-(

Bleibt eigentlich nur noch das ASUS, aber hätte das ABit nicht diesen 'kleinen' Schönheitsfehler, wär's schlicht DER Hammer, aber so ist's leider nicht mehr 'perfekt'. Schade eigentlich...

Razor

Jo werd mir deswegen das Asus A7N8X Deluxe holen.. hat alles und ist auch nicht teurer als das nf7-S..

mapel110
2002-12-08, 02:16:57
hi,
ich hab nur ne kurze frage zum nforce allgemein.

kann man auch einen 512er riegel mit einem 256er riegel betreiben und damit dual-bank nutzen, oder müssen die riegel die gleiche grösse haben ?
ich bin mir da in letzter zeit irgendwie unsicher geworden. deswegen frag ich lieber mal :)

mfg mapel110

Madkiller
2002-12-08, 10:10:06
Originally posted by Hellspawn


Jo werd mir deswegen das Asus A7N8X Deluxe holen.. hat alles und ist auch nicht teurer als das nf7-S..

Naja, 20 Euro halt...

Razor
2002-12-08, 10:23:20
Originally posted by mapel110
hi,
ich hab nur ne kurze frage zum nforce allgemein.

kann man auch einen 512er riegel mit einem 256er riegel betreiben und damit dual-bank nutzen, oder müssen die riegel die gleiche grösse haben ?
ich bin mir da in letzter zeit irgendwie unsicher geworden. deswegen frag ich lieber mal :)

mfg mapel110
Ausprobieren...

Nutze derzeit 2x128MB in Bank1 und 1x256MB in Bank0.
Demnächst werden es 2x256MB und 1x512MB sein...
:D

Razor

Razor
2002-12-08, 10:25:15
Originally posted by Madkiller

Naja, 20 Euro halt...
Wie jetzt ?
Bei www.alternate.de kosten beide 179€...
(ASUS A7N8X deluxe und ABit NF7-S)

Wo sollen denn da die 20€ herkommen ?
???

Razor

Madkiller
2002-12-08, 10:27:56
Originally posted by Razor

Wie jetzt ?
Bei www.alternate.de kosten beide 179€...
(ASUS A7N8X deluxe und ABit NF7-S)

Wo sollen denn da die 20€ herkommen ?
???

Razor

Also ich schaue sowas immer auf Preisvergleichseiten.
Da gibts das NF7-S ab 149€.
und das A7N8X ab 170.50€

Sind sogar 21.50 Euro ;)

Razor
2002-12-08, 10:34:19
Originally posted by Madkiller

Also ich schaue sowas immer auf Preisvergleichseiten.
Da gibts das NF7-S ab 149€.
und das A7N8X ab 170.50€

Sind sogar 21.50 Euro ;)
Beim gleichen Online-Höker ?
Glaube ich kaum...

Das, was Du da machst, sind Äpfel- und Birnen-Vergleiche !
:D

Razor

Madkiller
2002-12-08, 10:36:44
Originally posted by Razor

Beim gleichen Online-Höker ?
Glaube ich kaum...

Das, was Du da machst, sind Äpfel- und Birnen-Vergleiche !
:D

Razor

???
Also das kann ich jetzt nicht einmal ansatzweise nachvollziehen...
Warum ist es dir wichtig WO man es kauft? Kaufst du alles nur beim selben Händler?
Also ich kaufs da, wo es am billigsten ist(wenns nicht gerade bei NorskIT oder ähnlichen sind).

Madkiller
2002-12-08, 10:39:03
Originally posted by Razor

Beim gleichen Online-Höker ?
Glaube ich kaum...

Das, was Du da machst, sind Äpfel- und Birnen-Vergleiche !
:D

Razor

Aber für dich noch ein paar Beispiele:
www.megabitsandbytes.de
A7N8X für 174€
NF7-S für 149€
www.komplett.de
A7N8X für 177,58€
NF7-S für 152,52€

??? ??? ???

Danjo Weed
2002-12-08, 15:34:45
Originally posted by Razor

Doch, das ABit hat einen S/PDIF-Out...
Allerdings nur optisch und nicht via Chinch.
:-(

Und ja, beide nutzen die nForce MCP-T APU und geben damit zwangsläufig NUR AC3 aus, was zur Not über einen externen Codec dann in analoge Signale umgewandelt wird.

Deutlich: EAX via DD5.1-Stream über S/PDIF ? -> JA !
:D

Razor


Was bedeute dies alles? Was kann ich mit einem S/PDIF anfangen?
Und was bringt mir es das EAX Signal in DD umwndeln zu lassen?
Hoffentlich kann mir das einer erklären mit Sound kenne ich mich nicht so gut aus!!

Razor
2002-12-08, 17:56:53
Originally posted by Madkiller

Aber für dich noch ein paar Beispiele:
www.megabitsandbytes.de
A7N8X für 174€
NF7-S für 149€
www.komplett.de
A7N8X für 177,58€
NF7-S für 152,52€

??? ??? ???
Beide haben noch nicht ein einziges ABIt in Händen gehalten...
Sodenn megabitsandbytes das ABit noch nicht einmal gelistet hat (Shop).

Kann mir gut vorstellen, dass da 'ne Verwechslung vorliegt und die nicht das NF7-S meinen, sondern das ohne '-S', was dann mit dem normalen ASUS vergleichbar sein würde und dann ebenfalls um die 150€ kostet.

Warten wir's ab, gell ?
;-)

Razor

Razor
2002-12-08, 18:15:54
Originally posted by Danjo Weed

Was bedeute dies alles? Was kann ich mit einem S/PDIF anfangen?
Und was bringt mir es das EAX Signal in DD umwndeln zu lassen?
Hoffentlich kann mir das einer erklären mit Sound kenne ich mich nicht so gut aus!!
Hab' ich zwar schon oft genug gemacht, aber was solls...

Ein S/PDIF ist ein digital-Ausgang = eine Leitung für alle Kanäle, keine Verzerrung, da digital !

Dazu gibt's die normalen analogen Ausgänge:
- stereo front
- stereo rear
- stereo center/subwoofer

Externe Verstärker haben i.d.R. einen sehr viel besseren D/A-Wandler (wandelt digitale Signale in analoge), als dies bei Soundkarten der Fall ist, auch sind diese i.d.R. etwas 'kräftiger', was die Nennleistung angeht.

Die Signalübertragung an ein externes Boxensystem ist in digitaler Form also sehr viel besser, als es analoge Lösungen sein können. Wenn nun auch noch die anderen Raumklang-Standards ala DirectSound3D, EAX etc. in ein digitales Signal gewandelt werden können, ohne das Kanäle verloren gehen (normal werden nur 2 Kanäle digital ausgegeben/codiert), ist das von Vorteil, oder ?

Da externe Verstärker/Receiver solche Standards wie DD5.1 'verstehen', bietet es sich an, die ausgehende Signale in einen solchen Stream zu encoden (zu kodieren). Somit ist es möglich, mehr als nur 2 Kanäle über den digitalen Ausgang auszugeben (kann aber derzeit nur die nForce-APU).

Und dann gibt es noch das sog. S/PDIF Pass-Through.
Da wird nichts anderes gemacht, als den digitalen Audio-Stream, der i.d.R. von einer DVD beispielsweise kommt, nich 'anzufassen' und direkt an den digitalen Ausgang zu geben. Der Compi beschäftigt sich also überhaupt nicht mit der Sound-Ausgabe, sondern sorgt lediglich für die Video-Dekodierung und dessen Darstellung. Die Audio-Dekodierung wird komplett dem externen Boxensystem übertragen.

-

Fassen wir also zusammen:

Herkömmliche Soundlösungen sind i.d.R. in der Lage, einen DD5.1-Audio-Stream zu dekodieren (wenn auch oft unter erheblicher CPU-Last) und diesen dann analog auszugeben. Auch Stadards wie A3D, DirectSound3D und EAX werden nur analog ausgegeben. Allerdings haben die meisten Soundlösungen die Möglichkeit gelesene DD5.1-Streams einfach an den S/PDIF-Out zu geben (i.d.R. machen dies die Video-Programme) um damit eine verlustfreie Audio-Wiedergabe zu ermöglichen.

Die nForce-APU ist die einzige Soundlösung, die diesen 'Mangel' behebt und sogar gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe erschlägt. Natürlich bietet sie das klassische S/PDIF Pass-Trough, aber man kann diesen Audio-Stream jetzt mofifizieren und das sogar in Echtzeit. Auch kann sie die o.g. Raumklang-Standards digital codieren, zusätzlich noch - auf Wunsch - beispielsweise den LFE-(Soubwoofer-) Channel und sogar den Center simulieren. So entsteht aus einem 'normalen' 4-Kanal-Sound (z.Bsp. EAX) ein 'richtiger' (DD)5.1-Kanal-Sound - wenn man will...

Um das ganze noch zu toppen, bietet die nForce-APU (AudioProcessingUnit) noch einen weiteren Vorteil:
Sie ist nicht über den PCI-Bus an das System angebunden, sondern über das Hyper-Transport-Protokoll moderner AMD-Systeme (auch hier ist der nForce1/2 Vorreiter !). Die bedeutet eine erheblich geringere Belastung des PCI-Busses und auch noch eine geringere CPU-Belastung, da dieser DSP (nForce-APU) dem Prozessor auch noch zusätzliche Arbeiten abnimmt...

Insbesonder das Letztgenannte kann von externen Soundlösungen nicht erbracht werden. Und integrierte Soundlösungen haben meist den Nachteil (wie z.Bsp. das Ding von Realtek), dass sie extrem CPU-Lastig sind.

Wie dem auch sei...

In der Regel gilt: digital ist besser als analog, da verlustfreier !
(hängt natürlich von dem verwendeten externen Verstärker ab, denn auch da gibt es 'Müll' ;-)

Bis denne

Razor

Danjo Weed
2002-12-09, 11:44:01
Originally posted by Razor

Hab' ich zwar schon oft genug gemacht, aber was solls...

Ein S/PDIF ist ein digital-Ausgang = eine Leitung für alle Kanäle, keine Verzerrung, da digital !

Dazu gibt's die normalen analogen Ausgänge:
- stereo front
- stereo rear
- stereo center/subwoofer

Externe Verstärker haben i.d.R. einen sehr viel besseren D/A-Wandler (wandelt digitale Signale in analoge), als dies bei Soundkarten der Fall ist, auch sind diese i.d.R. etwas 'kräftiger', was die Nennleistung angeht.

Die Signalübertragung an ein externes Boxensystem ist in digitaler Form also sehr viel besser, als es analoge Lösungen sein können. Wenn nun auch noch die anderen Raumklang-Standards ala DirectSound3D, EAX etc. in ein digitales Signal gewandelt werden können, ohne das Kanäle verloren gehen (normal werden nur 2 Kanäle digital ausgegeben/codiert), ist das von Vorteil, oder ?

Da externe Verstärker/Receiver solche Standards wie DD5.1 'verstehen', bietet es sich an, die ausgehende Signale in einen solchen Stream zu encoden (zu kodieren). Somit ist es möglich, mehr als nur 2 Kanäle über den digitalen Ausgang auszugeben (kann aber derzeit nur die nForce-APU).

Und dann gibt es noch das sog. S/PDIF Pass-Through.
Da wird nichts anderes gemacht, als den digitalen Audio-Stream, der i.d.R. von einer DVD beispielsweise kommt, nich 'anzufassen' und direkt an den digitalen Ausgang zu geben. Der Compi beschäftigt sich also überhaupt nicht mit der Sound-Ausgabe, sondern sorgt lediglich für die Video-Dekodierung und dessen Darstellung. Die Audio-Dekodierung wird komplett dem externen Boxensystem übertragen.

-

Fassen wir also zusammen:

Herkömmliche Soundlösungen sind i.d.R. in der Lage, einen DD5.1-Audio-Stream zu dekodieren (wenn auch oft unter erheblicher CPU-Last) und diesen dann analog auszugeben. Auch Stadards wie A3D, DirectSound3D und EAX werden nur analog ausgegeben. Allerdings haben die meisten Soundlösungen die Möglichkeit gelesene DD5.1-Streams einfach an den S/PDIF-Out zu geben (i.d.R. machen dies die Video-Programme) um damit eine verlustfreie Audio-Wiedergabe zu ermöglichen.

Die nForce-APU ist die einzige Soundlösung, die diesen 'Mangel' behebt und sogar gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe erschlägt. Natürlich bietet sie das klassische S/PDIF Pass-Trough, aber man kann diesen Audio-Stream jetzt mofifizieren und das sogar in Echtzeit. Auch kann sie die o.g. Raumklang-Standards digital codieren, zusätzlich noch - auf Wunsch - beispielsweise den LFE-(Soubwoofer-) Channel und sogar den Center simulieren. So entsteht aus einem 'normalen' 4-Kanal-Sound (z.Bsp. EAX) ein 'richtiger' (DD)5.1-Kanal-Sound - wenn man will...

Um das ganze noch zu toppen, bietet die nForce-APU (AudioProcessingUnit) noch einen weiteren Vorteil:
Sie ist nicht über den PCI-Bus an das System angebunden, sondern über das Hyper-Transport-Protokoll moderner AMD-Systeme (auch hier ist der nForce1/2 Vorreiter !). Die bedeutet eine erheblich geringere Belastung des PCI-Busses und auch noch eine geringere CPU-Belastung, da dieser DSP (nForce-APU) dem Prozessor auch noch zusätzliche Arbeiten abnimmt...

Insbesonder das Letztgenannte kann von externen Soundlösungen nicht erbracht werden. Und integrierte Soundlösungen haben meist den Nachteil (wie z.Bsp. das Ding von Realtek), dass sie extrem CPU-Lastig sind.

Wie dem auch sei...

In der Regel gilt: digital ist besser als analog, da verlustfreier !
(hängt natürlich von dem verwendeten externen Verstärker ab, denn auch da gibt es 'Müll' ;-)

Bis denne

Razor

Viewlen Dank für die verständliche Erklärung!
Das würde ja dann heißen das die nForce-APU besser ist als irgendeine
SBLive.
3 Fragen noch:
Kostet das decodieren von EAX in DD viel CPU Power und was muss ich einstellen um den Sound in DD umwandeln zu lassen?

S/PDIF Pass-Through ist auf welchem Sound Chip zu finden?

Madkiller
2002-12-09, 16:00:51
Originally posted by Razor

Beide haben noch nicht ein einziges ABIt in Händen gehalten...
Sodenn megabitsandbytes das ABit noch nicht einmal gelistet hat (Shop).

Kann mir gut vorstellen, dass da 'ne Verwechslung vorliegt und die nicht das NF7-S meinen, sondern das ohne '-S', was dann mit dem normalen ASUS vergleichbar sein würde und dann ebenfalls um die 150€ kostet.

Warten wir's ab, gell ?
;-)

Razor

Also www.megabitsandbytes hat das NF7-S für 149 Euro gelistet, sonst hätte ich es nicht geschrieben. Das NF7 haben sie auch für 126.90 Euro.

Razor
2002-12-10, 04:51:59
Originally posted by Madkiller


Also www.megabitsandbytes hat das NF7-S für 149 Euro gelistet, sonst hätte ich es nicht geschrieben. Das NF7 haben sie auch für 126.90 Euro.
Und ?
Kann man es schon bekommen ?
???

Razor

Razor
2002-12-10, 05:02:33
Originally posted by Danjo Weed

Viewlen Dank für die verständliche Erklärung!
Das würde ja dann heißen das die nForce-APU besser ist als irgendeine
SBLive.
3 Fragen noch:
Kostet das decodieren von EAX in DD viel CPU Power und was muss ich einstellen um den Sound in DD umwandeln zu lassen?

S/PDIF Pass-Through ist auf welchem Sound Chip zu finden?
Jep, die nForce-APU geht von den Features her meist weit über das hinaus, was externe Soundlösungen bieten. Nur noch als Ergänzug: 4 DSP's (Digitale Signal Prozessoren), 3 davon fixed, 2 frei programmiernbar).

Zu Deinen Fragen:
1) das encodieren in DD passiert in Echtzeit und macht der Chip 'nebenbei' = keine CPU-Last
2) EAX kostet sehr viel weniger, als beispielsweise bei einer SBLive (ca. 3% zu 20-30% !)
3) einstellen muss man nichts, passiert wie schon gesagt 'nebenbei' (siehe angehängten Screenshot ;-)

Hoffe geholfen zu haben und ich selbst habe der 'Rauswurf' meiner SBLive nie bereut !
:D

Bis denne

Razor

Razor
2002-12-10, 05:06:39
Und wenn es interessiert, hier mal ein Shot vom Equi:
(unveränderte Stereo-Quelle)

Razor
2002-12-10, 05:11:43
Und nun das gleiche nochmal, nur 'leicht' modifiziert - in echtzeit !
(create center channel & create LFE channel aktiviert)

Der Töpp
2002-12-10, 10:25:21
hab ja emsig gelesen und versucht alles zu verstehen, aber eine(oder mehr) frage bleibt doch noch offen.

hab ein videologig sirocco crossfire soundsystem( mit feschen verstaerker, nach meinem empfinden) und eine videologig sonic fury soundkarte. soll das heissen das ich meine soundkarte fuer die intigrierte soundloesung eintauschen kann, echt?
ich bezahle (vor ca.2 jahren) 380 mark fuer meine soundkarte und kann sie jetzt wieder einpacken, glaub ich ja fast nicht?! :'(

wann keonnte ich damit rechnen, den s-ata controller nutzen zu koennen, der auf der "großen" deluxe-version drauf ist?
also wann sind da laufwerke fuer im handel?

hoert man den unterschied zwischen eax und dd denn wirklich so gut raus?


hmm, kann sein das ich den hohen 3dcenter-forum standart mit meinen (vielleicht) duemmlichen fragen beleidige, musste aber eben einfach mal sein jetzt :/ ... ehmmm, gut ;)

eurer dau (einer der noch was lernen kann)

Danjo Weed
2002-12-10, 12:20:47
Könnte mir noch jemand diese Frage beantworten
S/PDIF Pass-Through ist auf welchem Sound Chip zu finden?

DevilX
2002-12-10, 16:00:32
das hängt eigentlich nicht vom Soundhip ab..
eher von der Karte. und das können sogut wie alle karten

ed
2002-12-10, 17:40:50
@Razor

jup,meine sb live flog im hohen bogen weg,bin hauptsächlich
wegen der soundgeschichte von via auf nforce umgestiegen.
wiedermal der beweis das du weist wovon du schreibst !!!!!
danke für deine letzten ausführungen hier drin.
stickyverdächtig, aber wär dann wohl doch schleichwerbung

mfg

Phobos
2002-12-11, 19:36:46
http://www.norskit.de

Die hamm die Deluxe Version des Asus angeblich wieder auf Lager.

Razor
2002-12-11, 19:59:45
Originally posted by Der Töpp
hab ein videologig sirocco crossfire soundsystem( mit feschen verstaerker, nach meinem empfinden) und eine videologig sonic fury soundkarte. soll das heissen das ich meine soundkarte fuer die intigrierte soundloesung eintauschen kann, echt?
ich bezahle (vor ca.2 jahren) 380 mark fuer meine soundkarte und kann sie jetzt wieder einpacken, glaub ich ja fast nicht?! :'(
Na ja, das crossfire bietet ja wohl noch sehr viel mehr, als nur den reinen Sound, oder ?
Von der connectivity her kann die nForce-Lösung nicht mithalten, wohl aber von der Soundquali via Digi-Out.
Originally posted by Der Töpp
wann keonnte ich damit rechnen, den s-ata controller nutzen zu koennen, der auf der "großen" deluxe-version drauf ist?
also wann sind da laufwerke fuer im handel?

Soweit ich weiss, gibt's da schon die Seagate Baracuda V, welche von den Testern eifrig für Reviews benutzt wird. Aber k.A. ob man die schon irgendwo bekommen kann. Und da gibt's dann noch die parATA-zu-serATA-Converter (von ABit z.Bsp.). Eine herkömmliche Festplatte kann damit an einen Serial ATA Port angeschlossen werden, ist performance-seitig wohl aber eher 'ne magere Geschichte... 'ne ziemlich teure Art, 'rounded Cables' zu bekommen...
;-)
Originally posted by Der Töpp
hoert man den unterschied zwischen eax und dd denn wirklich so gut raus?
Das hab' ich jetzt nicht verstanden...
EAX wird beim nForce via DD5.1 wiedergegeben !

Und wer sich schon mal 'nen Demo in DD5.1 angeschaut hat und vielleicht auch DVD's kennt, wird den Unterschied zwischen 4 und 6 Kanälen auf jeden Fall heraus hören !
Auch kann man EAX ganz gut mit DD5.1 aufmotzen, passt aber nicht in allen Fällen...
Originally posted by Der Töpp
hmm, kann sein das ich den hohen 3dcenter-forum standart mit meinen (vielleicht) duemmlichen fragen beleidige, musste aber eben einfach mal sein jetzt :/ ... ehmmm, gut ;)
Wie kommst Du darauf, dass Deine Frage 'dümmlich' waren ?
Hier kann jeder alles fragen und wenn er einigermaßen höflich bleibt, wird ihm auch geholfen !
;-)

Bis denne

Razor

Razor
2002-12-11, 20:05:09
Originally posted by Danjo Weed
Könnte mir noch jemand diese Frage beantworten
S/PDIF Pass-Through ist auf welchem Sound Chip zu finden?
Wenn ich Deine Frage richtig interpretiere...
;-)

Nur mit dem MCP-T (also nicht mit dem MCP !) bekommt man die nForce2-APU.
Beim nForce(1) war die schon immer dabei.

Bis denne

Razor

Razor
2002-12-11, 20:07:10
@ed

Na dann mal viel Spaß damit !
Den wirst Du (wie ich auch) sicher haben...

Razor