PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So gut wie alle Singvögel plötzlich verschwunden ...


EvilOlive
2008-08-11, 21:10:18
Ich wohne ca. 1,5 km südlich von Köln, seit einer Woche sind alle einheimischen Singvögel (Spatz, Amsel, Rotkelchen, Fink, Meisenarten, Star, Elstern, Krähen, etc. pp.) die hier normalerweise ab 5h morgens einen Höllenlärm machen komplett verschwunden - Muxmäuschenstille (!).

Die einzige Vogelart die noch vertreten ist, ist ein "Neozoon", der Halsbandsittich (ca 40cm groß), welcher in Schwärmen von 5-20 Exemplaren auftritt, einen ziemlichen Lärm macht und urspünglich aus Zentarlafrika stammt mittlerweile jedoch die meistverbreitete Papageienart der Welt ist, weil diese aus einer Privatzucht entflohen sind AFAIR.

http://www.naturreise-fotos.de/i/fotos/arten/eisvoegel_spinte_sittiche/halsbandsittich2.jpg

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2f/Parrot_India_3.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Halsbandsittich

Kann eine einzelne Vogelart alle anderen Arten von jetzt auf gleich vertreiben? Ich habe ehrlichgesagt keine andere Erklärung und finde das ganze ziemlich mekwürdig?! Der Halsbandsittich lebt schon seit über 10 Jahren entlang des Rheins im Köln-Bonner Raum, allerdings habe ich den Eindruck das diese Art sich dieses Jahr explosionsartig vermehrt hat aufgrund des extrem milden Winters.


Das ist kein Spaßthread

mapel110
2008-08-11, 21:25:44
Speziell bei Amseln ist mir das dieses Jahr auch aufgefallen. Es gibt auch wenig Insekten, hab ich das Gefühl. Wenige Bienen, Wespen, Schmetterlinge und normale Stubenfliegen. Ist jedenfalls mein Eindruck bei mir zu Hause in Nord-Ost-Hessen (10km außerhalb von Eschwege) gewesen.

Diese Papageien sind mir in freier Wildbahn noch nie untergekommen. Kann mich jedenfalls nicht daran erinnern.

/edit
in Deutschland entlang des Rheins, besonders in Köln, Wiesbaden (ca. 1200), Bonn, Leverkusen, Düsseldorf, Neuss, Mainz, Mannheim/Ludwigshafen, Stuttgart und Heidelberg, im Alstertal bei Hamburg

okay, dann kann ich den auch nicht in Nord-Ost-Hessen gesehen haben. ^^

Butter
2008-08-11, 21:34:35
Artensterben?

EvilOlive
2008-08-11, 21:45:19
Artensterben?

Von heute auf morgen - wohl kaum? :|

Das Auge
2008-08-11, 22:36:10
Die Vögel bereiten sich in geheimen Untergrundlabors auf den entscheidenden Vernichtungsschlag gegen die Menschheit vor um die Vorherrschaft auf dem Planeten zu übernehmen, ist doch klar ;)

Eher wahrscheinlich ist dann wohl doch, daß sie evtl. einfach im Moment dort keine oder nicht genug Nahrung finden und einfach woanders hin geflogen sind, sofern sie kein Nest in der Nähe haben. Oder so, kA.

EvilOlive
2008-08-11, 23:01:01
Eher wahrscheinlich ist dann wohl doch, daß sie evtl. einfach im Moment dort keine oder nicht genug Nahrung finden und einfach woanders hin geflogen sind, sofern sie kein Nest in der Nähe haben. Oder so, kA.

Nein, ausgeschlossen, hier gibt es so viele Parks und Grünanlagen etc.

€dit: Das ist auch kein Spaßthread, ich möchte, konstruktive und ernsthafte Beiträge hier sehen.

Grindcore
2008-08-12, 09:07:53
Ich halte das für sehr unwahrscheinlich, schon weil diese Vögel vollkommen andere, biologische Nischen besetzen. Amseln bspw. können überhaupt nicht mit diesen Sittichen in Konflikt geraten, weil sie 1. anders Nisten und 2. auf andere Nahrung spezialisiert sind.

Die Sittiche gibts in Baden-Württemberg auch und ich habe ehrlich gesagt (Bin erst vor 2 Jahren aus Nordhessen hergezogen) noch nie derart viele Amseln und Sperlinge gesehen wie hier in Weinheim. Liegt, wenigstens was die unmittelbare Nachbarschaft betrifft, aber wohl auch an gelangweilten Rentnern, die sich nicht entblöden die Viecher das ganze Jahr zu füttern und sie so schön in den Gärten zu halten.

Melbourne, FL
2008-08-12, 20:13:43
Vielleicht ist ja irgendein Raubvogel in die Naehe gezogen und hat die alle vertrieben... *schulterzuck*

Alexander

XtraLarge
2008-08-12, 23:36:05
Speziell bei Amseln ist mir das dieses Jahr auch aufgefallen. Es gibt auch wenig Insekten, hab ich das Gefühl. Wenige Bienen, Wespen, Schmetterlinge und normale Stubenfliegen. Ist jedenfalls mein Eindruck bei mir zu Hause in Nord-Ost-Hessen (10km außerhalb von Eschwege) gewesen.

Diese Papageien sind mir in freier Wildbahn noch nie untergekommen. Kann mich jedenfalls nicht daran erinnern.

/edit

okay, dann kann ich den auch nicht in Nord-Ost-Hessen gesehen haben. ^^

Eschwege? Das da jetzt auch schon die Insekten fliehen :confused: ;D

Wann wäre denn die normale Zeit für die genannten Vögel? Vielleicht haben die sich einfach nur aus dem Staub gemacht, wegen des Wetters?

EvilOlive
2008-08-15, 20:04:59
Ich halte das für sehr unwahrscheinlich, schon weil diese Vögel vollkommen andere, biologische Nischen besetzen. Amseln bspw. können überhaupt nicht mit diesen Sittichen in Konflikt geraten, weil sie 1. anders Nisten und 2. auf andere Nahrung spezialisiert sind.

Die Sittiche gibts in Baden-Württemberg auch und ich habe ehrlich gesagt (Bin erst vor 2 Jahren aus Nordhessen hergezogen) noch nie derart viele Amseln und Sperlinge gesehen wie hier in Weinheim. Liegt, wenigstens was die unmittelbare Nachbarschaft betrifft, aber wohl auch an gelangweilten Rentnern, die sich nicht entblöden die Viecher das ganze Jahr zu füttern und sie so schön in den Gärten zu halten.


Ich konnte vorhin zufällig beobachten wie einer der Halsbandsittiche ein Taube "gejagt" hat, mittlerweile finden hier richtige Revierkämpfe statt, der Halsbandsittich breitet sich immer mehr gen Norden aus und vertreibt alle schwächeren Artgenossen hier im Park, ich bin kein Vogelkundler aber es ist offensichtlich das die kleinen einheimischen Arten vor einem bis 40cm großen knallgrünen Papagei der lauter schreit als jede andere einheimische Art abrupt flüchtet und sich scheinbar woanders ansiedelt. ;)

Mumins
2008-08-15, 22:36:53
Viele der Vögel, die hier nicht überwintern werden in Italien und Frankreich zur Strecke gebracht. Da sterben jedes Jahr mehrere Millionen um von kranken Gehirnen verspeist zu werden.

EvilOlive
2008-08-15, 22:57:30
Viele der Vögel, die hier nicht überwintern werden in Italien und Frankreich zur Strecke gebracht. Da sterben jedes Jahr mehrere Millionen um von kranken Gehirnen verspeist zu werden.

Von Zugvögeln ist ja garnicht die Rede, sondern von denen die das ganze Jahr in Deutschland leben (Halsbandsittich inkl.), einen richtigen Winter gab es im Rheinland ja seit zig Jahren nicht mehr und jetzt im Sommer ist es immer zwischen 20°C - 32°C warm. ;)

The Hypnotoad
2008-08-15, 23:31:05
Also eine Erklärung wäre in den Städten vor allem, die Art und Weise wie Grünanlagen heutzutage gepflegt werden. Kallrasur von Rasen, dann die Art und Weise wie Bäume geschnitten werden - oft halt möglichst schnell und billig.

Dann gibt es viel mehr rabenartige Vögel (Krähen, Elstern) in den Städten, die Singvöglen sagen wir mal nicht so sonderlich zuträglich sind.

Als 3. Punkt kommt dann noch ein zu langes Füttern im Winter bzw. Frühjahr, wodurch die Brut verhungert (die mögen halt lieber Insekten und Würmer, statt Körner bzw. vom menschen gegebenes Winterfutter).

Als letztes gibt in vielen Vorstädten einfach zu viel Katzen -> wieder weniger Vögel...

EvilOlive
2008-08-15, 23:54:34
Also eine Erklärung wäre in den Städten vor allem, die Art und Weise wie Grünanlagen heutzutage gepflegt werden. Kallrasur von Rasen, dann die Art und Weise wie Bäume geschnitten werden - oft halt möglichst schnell und billig.

Dann gibt es viel mehr rabenartige Vögel (Krähen, Elstern) in den Städten, die Singvöglen sagen wir mal nicht so sonderlich zuträglich sind.

Als 3. Punkt kommt dann noch ein zu langes Füttern im Winter bzw. Frühjahr, wodurch die Brut verhungert (die mögen halt lieber Insekten und Würmer, statt Körner bzw. vom menschen gegebenes Winterfutter).

Als letztes gibt in vielen Vorstädten einfach zu viel Katzen -> wieder weniger Vögel...


Wiegesagt die einheimischen Arten, inklusive Krähen, Elstern sind von jetzt auf gleich verschwunden, innerhalb von 2-3 Tagen. Der Park nebenan ist sehr naturbelassen und wird von einer Kolonie von Halsbandsittichen dominiert, soetwas gab es in den letzten Jahren hier nie (ich bilde mir den Quatsch ja nicht ein) und wunder mich selbst wie soetwas überhaupt sein kann. ;)

m.sch
2008-08-16, 00:27:23
Nein, ausgeschlossen, hier gibt es so viele Parks und Grünanlagen etc.

€dit: Das ist auch kein Spaßthread, ich möchte, konstruktive und ernsthafte Beiträge hier sehen.

Im WDR wurde vor kurzem erklärt,das dass grosse Hummelsterben in der Region daran läge,das diese verhungern.Man sollte z.B. kleinere bereiche der eigenen Gärten verwildern lassen,damit sich dort auch Blumen ansiedeln könnten die man sonst nicht pflanzen würde.

Botcruscher
2008-08-16, 00:58:02
Nein, ausgeschlossen, hier gibt es so viele Parks und Grünanlagen etc.
€dit: Das ist auch kein Spaßthread, ich möchte, konstruktive und ernsthafte Beiträge hier sehen.

Brutgeschäft ist zuende und damit endet auch das Revierverhalten der meisten Arten. Die gehen sich jetzt in Gruppen den Bauch voll schlagen.

The Hypnotoad
2008-08-16, 18:56:33
Wiegesagt die einheimischen Arten, inklusive Krähen, Elstern sind von jetzt auf gleich verschwunden, innerhalb von 2-3 Tagen. Der Park nebenan ist sehr naturbelassen und wird von einer Kolonie von Halsbandsittichen dominiert, soetwas gab es in den letzten Jahren hier nie (ich bilde mir den Quatsch ja nicht ein) und wunder mich selbst wie soetwas überhaupt sein kann. ;)

Man müsste das ganze halt längerfristig beobachten, um festzustellen, ob jetzt die Halsbandsittiche dran schuld sind (hab selber so einen hier zuhause und ob der einer Krähe oder Elster stress machen kann - schwer zu sagen, aggressiv kann der auf jeden fall sein).

Wie von Botcruscher schon gesagt, ist die Brut eigentlich auch soweit , dass man sich nur noch für den Winter und oder den Flug in die Überwinterungsgebiete vorbereiten muss.
Wobei man anmerken muss, dass die Brut bei vielen Vögeln schon lange abgeschlossen ist und das Singen der Vögel oft als Reviermarkierung dient.

rokko
2008-08-17, 00:42:01
Brutgeschäft ist zuende und damit endet auch das Revierverhalten der meisten Arten. Die gehen sich jetzt in Gruppen den Bauch voll schlagen.

Ja ist wirklich so.
Die meisten Vögel musizieren in der Balz. Ist diese vorüber ist es auch mit dem Gesang zu Ende.
Das der Singsang endet ist also völlig normal. Nächstes Frühjahr darf kann oder muss man sich das wieder anhören.:wink: