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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anti - Aliasing Workarounds - der Sammelthread.


Lawmachine79
2008-08-11, 21:37:14
Also, es gibt ja Spiele, die die Zusammenarbeit mit AA zunächst einmal verweigern und wo man auf Umwegen dazu kommen muss, das müssen nicht zwingend DX10 - Spiele sein, siehe Call of Juarez, Oblivion und Stalker (das "tolle" Ingame AA mal außen vor gelassen).

In diesem Thread sollen Workarounds gesammelt werden, wie man AA in diesen Spielen dennoch aktiviert bekommt. Bitte immer dazu schreiben, ob der Workaround für NV oder ATI ist ;). Wäre cool, wenn hier fleißig gepostet wird.

Wer eine Lösung hat, bitte so aufbauen:
TITEL

INITWEAK,ANDERE LÖSUNG UND VORRAUSSETUNGEN

LÖSUNG FÜR NVIDIA KARTEN

LÖSUNGEN FÜR ATI KARTEN


Workarounds:

Call of Juarez
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6299070#post6299070
Bei der verlinkten Lösung wird vei mir das Bild dunkler und das Wasser verschwindet. Cat 8.7. Vielleicht kanns ja Jemand verfizieren.
Mit 1.1 funktioniert es immer noch wie im Link, allerdings kann das umbenennen in "Oblivion.Exe" entfallen.

Crysis Bei Bildfehlern mit Kantenglättung unter VISTA
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6719847&postcount=20

Drakensang
http://forum.nhancer.com/showthread.php?t=409

Far Cry

HDR+AA: Beta Pach 1.4 installieren: http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1293#download
in die System.cfg eintragen:
r_FSAA = "2"
r_FSAA_samples = "4"
r_HDRBrightOffset = "30.000000"
r_HDRBrightThreshold = "1.000000"
r_HDRLevel = "1.000000"
r_HDRRendering = "1"




Gothic 3
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6720722&postcount=27

Oblivion
HDRA+AA: Übern Grafiktreiber die gewünschte Antialiasing Stufe wählen und Ingame HDR aktivieren
Funktioniert das auch mit dem nHancer bzw. NV-Treiber? Bitte um Prüfung, habe grad keine NV hier.

Pro Evolution Soccer 2008
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6719714&postcount=16

Stalker
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6720001&postcount=24

ShoreLooser
2008-08-12, 07:16:41
gibt es nicht schon den spiele verschönerungs thread?

Iceman346
2008-08-12, 08:06:43
Für ATi Karten gibts so einen Thread im ATi Grafikkarten Unterforum.

Grestorn
2008-08-12, 08:54:26
Für Drakensang gibt's ne nVidia-Lösung hier: http://forum.nhancer.com/showthread.php?t=409

Für ATI scheint es zumindest für 38x0 Karten die Möglichkeit zu geben, die Exe in UT3.exe umzubenennen.

Super-S
2008-08-12, 11:52:43
Für Drakensang gibt's ne nVidia-Lösung hier: http://forum.nhancer.com/showthread.php?t=409

Für ATI scheint es zumindest für 38x0 Karten die Möglichkeit zu geben, die Exe in UT3.exe umzubenennen.

Mit umbenennen in "bioshock".exe ....sollte es auch gehen.

denjudge
2008-08-12, 18:00:41
Super Thread Idee. Könnte man mal alle wichtigen Fakten zu störrischen Spielen zusammen sammeln, dann muss man sich nicht durch was weiß ich wieviele Threadseiten wühlen, wenn mann wie ich z.B., mal wieder Gothic 3 installieren möchte. Hoffe auf rege Beteiligung.

Lawmachine79
2008-08-12, 20:51:15
Wie bekomme ich es denn beispielsweise in Unreal Tournament 3 aktiviert?

Iceman346
2008-08-12, 21:03:02
Auf ner ATi? Sollte im Treiber direkt drin sein. Darfst das Catalyst AI aber nicht abschalten.

Lawmachine79
2008-08-12, 21:18:20
Auf ner ATi? Sollte im Treiber direkt drin sein. Darfst das Catalyst AI aber nicht abschalten.
Also Catalyst auf Standard und dann im Treiber aktivieren?

Iceman346
2008-08-12, 21:25:49
Jupp, dass sollte gehen. Hab das Spiel aber nicht selber, kanns also nicht garantieren, aber die Umbenennung auf UT3.exe wird oftmals bei Spielen genutzt die vom Treiber nicht erkannt werden.

dargo
2008-08-13, 11:20:15
Kann mir jemand sagen wie ich MSAA in Timeshift mit einer GTX 260 hinbekomme? Mit den 45-er Bits und nHancer gehts nicht.

Grestorn
2008-08-13, 11:22:29
Ich kenne keine Möglichkeit, AA in Timeshift zu aktivieren.

Super-S
2008-08-13, 12:13:04
Ich kenne keine Möglichkeit, AA in Timeshift zu aktivieren.

Und auf ATI-Karten?

Mephisto
2008-08-13, 13:04:04
Und auf ATI-Karten?
Ist mir nicht gelungen.

Banshee18
2008-08-13, 20:13:31
Für Pro Evolution Soccer 6 gibts auch noch keine Möglichkeit, oder?

san.salvador
2008-08-13, 20:28:32
Bei Pro Evo 08 kann man zumindest bei Nvidia im Nhancer die AA-Kompatibilität auf "Vanguard" stellen, keine Ahnung obs auch beim 6er klappt.

Banshee18
2008-08-13, 20:49:17
Bei Pro Evo 08 kann man zumindest bei Nvidia im Nhancer die AA-Kompatibilität auf "Vanguard" stellen, keine Ahnung obs auch beim 6er klappt.
Nein, geht nicht.

Grestorn
2008-08-13, 21:10:10
Bei Pro Evo 08 kann man zumindest bei Nvidia im Nhancer die AA-Kompatibilität auf "Vanguard" stellen, keine Ahnung obs auch beim 6er klappt.

Interessant. Warum ist da noch kein passendes Profil im nHancer Forum?! ;)

yardi
2008-08-13, 21:21:12
Wenn ich AA in Crysis aktiviere (egal wie) bekomme ich mit der GTX 280 schwere Grafikfehler. Getestet mit Forceware 177.41, 177.70, 177.73 und 177.83. Kennt da jemand Abhilfe oder muss ich auf ein Treiberupdate warten wo das behoben wird?

Cubitus
2008-08-13, 21:39:28
hmm haste die Fehler immer noch ??

ich kann einen Workaround für Vista anbieten:
wobei die normalen MSAA Modis unter XP bei mir schon gehen :confused:
da reicht es wenn ich MSAA im Spiel aktiviere.. nur die hybriden gehen nicht..

FW 177.83 Supersampling/MSAA in Crysis bei Nvidia Karten unter Vista


Im Nhancer experimentelle Modis anzeigen
Gewünschtes AA im Profil wählen, z.b 8xSQ oder 4xS
es sind auch reine Supersampling Modis möglich, wie etwa 2x2.
Ebenso kann man auch nur MSAA Modis wählen.
Das Profil auf "Aufwerten" lassen, und gamma korrektur raus sonst blur bei Hybridmodis und supersampling
Bei manuell aktivieren, haken setzen
Profil manuell aktvieren
im Game Explorer (Aero muss dazu aktviert sein) rechtsklick auf Crysis Icon
und "play DX 9" auswählen. Unter DX10 sind bis jetzt nur MSAA Modis möglich
Im Spiel zusätzlich AA aktivieren, zb 2xAA sonst klappt das Aufwerten nicht.

san.salvador
2008-08-13, 22:36:42
Interessant. Warum ist da noch kein passendes Profil im nHancer Forum?! ;)
Wenn mich nicht alles täuscht, hab ich den Tipp sogar von dir. :tongue:

Lawmachine79
2008-08-13, 22:42:34
Wie kriege ich denn unter Stalker ECHTES (nicht das Ingame-Müll-AA)
unter

1) ATI
und
2) NVIDIA

hin?

qu3x^
2008-08-13, 22:55:12
Wär es nicht schlauer es so aufzuteilen das man den Spielenamen angiebt

TITEL

INITWEAK,ANDERE LÖSUNG UND VORRAUSSETUNGEN

LÖSUNG FÜR NVIDIA KARTEN

LÖSUNGEN FÜR ATI KARTEN

So kann man das dann regelmäßig als ersten Post schön zusammenlegen und muß nicht 100 Seiten durchsuchen weil User A meint es besser mit jenen Einstellungen unter Spiel X funktioniert als User B es macht...

Banshee18
2008-08-13, 22:59:15
Wie kriege ich denn unter Stalker ECHTES (nicht das Ingame-Müll-AA)
unter

1) ATI
und
2) NVIDIA

hin?
1) Geht nicht *
2) Mit dem Stalker-AA-Kompitabilitätsflag, das sich mit dem nHancer setzen lässt. Afaik muss man bei neueren Treibern sogar garnichts mehr machen, da ist es automatisch gesetzt.

* Man kann in der ini die gewünschte Auflösung einstellen und Stalker im Fenstermodus spielen, somit hat man praktisch SSAA. Wenn man also mit 1680x1050 mit 2x2 SSAA spielen will, muss man in der ini 3360x2100 einstellen.

Onsche
2008-08-13, 23:05:56
Weiß ja nicht inwiefern das hilft aber ich mache meine AA Einstellungen immer mit RivaTuner (http://www.guru3d.com/index.php?page=rivatuner). Damit funktionieren die Aufwertungen bzw echtes AA ziemlich gut. Natürlich ist sowas keine Garantie.

san.salvador
2008-08-13, 23:09:53
Wär es nicht schlauer es so aufzuteilen das man den Spielenamen angiebt

TITEL

INITWEAK,ANDERE LÖSUNG UND VORRAUSSETUNGEN

LÖSUNG FÜR NVIDIA KARTEN

LÖSUNGEN FÜR ATI KARTEN

So kann man das dann regelmäßig als ersten Post schön zusammenlegen und muß nicht 100 Seiten durchsuchen weil User A meint es besser mit jenen Einstellungen unter Spiel X funktioniert als User B es macht...

Zuerst muss man was sammeln, das man dann so schön präsentieren kann.
Und bei Nvidia wirds darauf hinauslaufen, dass die Lösung in 99% aller Fälle "Nhancer" heißt. ;)

Weiß ja nicht inwiefern das hilft aber ich mache meine AA Einstellungen immer mit RivaTuner (http://www.guru3d.com/index.php?page=rivatuner). Damit funktionieren die Aufwertungen bzw echtes AA ziemlich gut. Natürlich ist sowas keine Garantie.
Was RT kann, kann Nhancer auch. Und noch viel mehr.
Der RT macht sich vor allem beim OC nützlich, für den Rest ist der Nhancer besser.

2L4Y
2008-08-14, 11:16:12
Gothic 3
NVIDIA Treiber 177.83 9600GT

1;Gothic3.exe umbenennen in G3 mod.exe und Desktop Verknüpfung.
2:Im nHancer ein neues Schattenprofil erstellen(z.B. Gohtic3mod) mit link zu euer umbenannten G3 mod.exe
3;Im nHancer unter Optionen Experimentelle Modi zulassen.
4;Antialiasing Kompatibilität 0000f0c1: STALKER
5;Letzte Einstellung und meine Empfehlung
4xS (1x2 SS + 2x MS (nur D3D))
Gamma Korrektur
4xAF

Gut flüssiges Spielen ist möglich und es flimmert um einiges weniger als 2AA

2x geht
2xQ geht nicht
4x9T geht
4xS geht

ich hoffe ich konnte helfen.

Lawmachine79
2008-08-14, 17:25:37
Gothic 3
NVIDIA Treiber 177.83 9600GT

1;Gothic3.exe umbenennen in G3 mod.exe und Desktop Verknüpfung.
2:Im nHancer ein neues Schattenprofil erstellen(z.B. Gohtic3mod) mit link zu euer umbenannten G3 mod.exe
3;Im nHancer unter Optionen Experimentelle Modi zulassen.
4;Antialiasing Kompatibilität 0000f0c1: STALKER
5;Letzte Einstellung und meine Empfehlung
4xS (1x2 SS + 2x MS (nur D3D))
Gamma Korrektur
4xAF

Gut flüssiges Spielen ist möglich und es flimmert um einiges weniger als 2AA

2x geht
2xQ geht nicht
4x9T geht
4xS geht

ich hoffe ich konnte helfen.
Danke, habe das in den Anfangspost verlinkt.

Lawmachine79
2008-08-15, 15:30:53
So, Eingangspost aktualisiert.

1) Geht nicht *
2) Mit dem Stalker-AA-Kompitabilitätsflag, das sich mit dem nHancer setzen lässt. Afaik muss man bei neueren Treibern sogar garnichts mehr machen, da ist es automatisch gesetzt.

* Man kann in der ini die gewünschte Auflösung einstellen und Stalker im Fenstermodus spielen, somit hat man praktisch SSAA. Wenn man also mit 1680x1050 mit 2x2 SSAA spielen will, muss man in der ini 3360x2100 einstellen.

Ich könnte schwören, daß ich irgendwo mal was von ATI und Stalker mit AA gelesen habe - ich meine das ging sogar, bevor es mit NV ging.

James Ryan
2008-08-16, 14:12:28
Super Idee so ein Thread! :up:
Habe aber gleich die erste Frage:
Wie bekommt man FSAA in Timeshift zum laufen?

MfG :cool:

Turiz
2008-08-16, 14:13:56
Super Idee so ein Thread! :up:
Habe aber gleich die erste Frage:
Wie bekommt man FSAA in Timeshift zum laufen?

MfG :cool:
Das ist doch die Unreal Engine? Da funktioniert meistens die Exe in ut3.exe umzubenennen und AA im Treiber zu forcieren.

dargo
2008-08-16, 14:19:09
Das ist doch die Unreal Engine?
Nein.

SamLombardo
2008-08-16, 16:15:06
Mal ne andere Frage: Warum ist es in der heutigen Zeit, wo genügend Hardwarepower vorhanden ist, überhaupt nötig exen umzubenennen und zu nhancen und zu tweaken um AA zu ermöglichen. Warum wird selbst das AA über den Treiber immer wieder geblockt?
Ist ne ernst gemeinte Frage, ich kapiers wirklich nicht. Dass es technisch problemlos möglich ist sieht man ja daran, dass es mit diesen Tricks funktioniert! Also was soll dieser Mist, AA standardmäßig nicht zu ermöglichen?

Gruß Sam

ShadowXX
2008-08-16, 23:15:48
Mal ne andere Frage: Warum ist es in der heutigen Zeit, wo genügend Hardwarepower vorhanden ist, überhaupt nötig exen umzubenennen und zu nhancen und zu tweaken um AA zu ermöglichen. Warum wird selbst das AA über den Treiber immer wieder geblockt?
Ist ne ernst gemeinte Frage, ich kapiers wirklich nicht. Dass es technisch problemlos möglich ist sieht man ja daran, dass es mit diesen Tricks funktioniert! Also was soll dieser Mist, AA standardmäßig nicht zu ermöglichen?

Gruß Sam
Über den Treiber wird es von nV/ATI eigentlich nur geblockt wenn AA wirklich absolut unmöglich ist, dieses Blocking gibt es aber nur bei ganz ganz ganz wenig Games.

Exe-Renaming bzw. Profile-Enhancing ist deshalb nötig, da viele Devs zu Faul sind bei Games bei denen das AA eben eigentlich mit in den Programmcode integriert werden muss (es gibt verschiedenste Sachen weshalb von aussen geforcetes AA nicht funktionieren kann, am bekanntesten sind Fullscreen-Effekte wie z.B. Bloom, aber auch bei verschiedensten deferred render-Methoden (bekanntestes Beispiel UnrealEngine 3) muss das AA eigentlich vom Dev selbst vorgesehen werden).

nVidia und ATI ermöglichen also nachträglich das, wozu die Devs keinen Bock hatten.
Das Problem sind also die Devs und nicht nV/ATI.

SamLombardo
2008-08-17, 09:31:42
Aja. Danke für die Info:smile:

Sam

dargo
2008-08-17, 17:46:14
Kennt jemand eine Lösung um fehlerfreies MSAA bzw. allgemein AA in Splinter Cell: Double Agent zu bekommen? Mit den nHancer-Bits gibts leider kleine Ungereimheiten. Zb. scheinen jegliche Lichtquellen mit HDR und AA durch die Wände durch.

Ich kenne keine Möglichkeit, AA in Timeshift zu aktivieren.
Auch sicher, dass es nicht geht? Ich meine hier im Forum einen gesehen zu haben der es geschafft hat in Timeshift MSAA zu aktivieren. Eventuell hat er aber bei den Grafikoptionen was ausgelassen. Ist schon lange her...

James Ryan
2008-08-17, 20:31:05
Auch sicher, dass es nicht geht? Ich meine hier im Forum einen gesehen zu haben der es geschafft hat in Timeshift MSAA zu aktivieren. Eventuell hat er aber bei den Grafikoptionen was ausgelassen. Ist schon lange her...

Habe mal DOF (Unschärfeeffekt) testweise ausgeschaltet, MSAA lief leider trotzden nicht.
Auch die weichen Schatten machten keinen Unterschied. :(

MfG :cool:

dargo
2008-08-17, 21:07:01
Habe mal DOF (Unschärfeeffekt) testweise ausgeschaltet, MSAA lief leider trotzden nicht.
Auch die weichen Schatten machten keinen Unterschied. :(

Welche Bits nimmst du dafür? Auch schon mit den 45-er probiert?

James Ryan
2008-08-18, 05:40:18
Welche Bits nimmst du dafür? Auch schon mit den 45-er probiert?

Habe den 45er und 145er probiert, keine Wirkung.
AF scheint übrigens auch nicht zu greifen, weder ingame noch geforctes!

MfG :cool:

dargo
2008-08-18, 14:58:27
AF scheint übrigens auch nicht zu greifen, weder ingame noch geforctes!

Doch, du musst nur POM abschalten.