PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD defekt


sandokan
2008-08-12, 09:08:10
Hi Zusammen,

bin im Moment etwas frustriert weil mir das folgende in fast 20 Jahren PC noch nicht annähernd passiert ist.

Also ich hab angefangen meine CD-Sammlung auf dem Rechner zu archivieren. Als ich damit fast durch war (nach 3 Wochen Arbeit), hat die Platte (Samsung 400GB) beim Kopieren einiger mp3s auf einmal begonnen alle paar Sekunden zu klackern , gefolgt von der Meldung "Datenverlust beim schreiben...etc."
Nach dem Neustart wollte ich gleich zumindest mein MP3-Archiv retten, doch nach ein paar Sekunden beim Kopieren auf eine externe Platte kam der gleiche Fehler.
Wieder Rechner runtergefahren. Beim Booten wurde mir dann aber leider die HDD im Bios nicht mehr angezeigt. Jegliche Versuche die Platte nochmal zu verwenden schlugen fehl. (HDD abkühlen lassen, per externen USB-Adapter angeschlossen, etc.) Die Platte konnte nicht mehr gefunden werden. Somit war die ganze Arbeit futsch und auch andere wichtige Files waren weg.

Ich hab mir dann ne 750GB Seagate geholt, weil ich damit bisher immer gute Erfahrungen gemacht habe.

Somit die neue HDD eingebaut und gleich wieder mit der Arbeit losgelegt. Nun nach knapp einem Monat in Benutzung hatte ich gestern abend wieder genau das selbe Geräusch wie bei der Samsung. Und kurze Zeit später die gut bekannte Meldung: "Datenverlust beim Schreiben etc..." :mad:
Ich hatte zwar ein Backup meines Mp3-Archivs angelegt aber das hatte den Stand von vor ca. 2 Wochen.

Zum Glück konnte die Platte nach dem Neustart noch gefunden werden. Ich hab dann versucht, meine Daten zu retten indem ich alles auf meine externe USB-Platte gezogen habe. Dabei ergaben sich folgende Symptome:

Bei vielen kleinen Dateien (mp3s, Bilder etc.) konnte ich immer nur kleine Mengen auf einmal kopieren. Dauerte der Kopiervorgang länger als 25-30 Sek. bekam ich dieses Klackern mit der Meldung des Datenverlusts und die Platte verschwindet und ist erst nach einem Neustart wieder sichtbar.
Zum Glück konnte ich so mit zig Neustarts das mp3-Archiv komplett retten.

Ich habe noch eingie DVB-S Aufnahmen auf dem Rechner liegen welche mir ebenfalls wichtig sind. Allerdings sind diese nicht gerade klein und ich hatte wenig Hoffnung. Allerdings lief hier alles glatt. Dateien mit mehreren GB ließen sich ohne Probleme retten. Wenn ich allerdings mehrere Dateien auf einmal kopieren wollte, kam der gleiche Fehler wie bei den mp3s.

Die Platte ist jetzt gerade mal 1 Monat alt und wurde während des gesamten Betriebs immer durch nen 12er Lüfter der von vorne drauf bläst gekühlt. Zudem arbeitet eine fast 5 jahre alte 80GB von Seagate ohne jedes Problem noch immer in meinem Rechner.

Ich weiss das war viel Text, aber ich bin echt angenervt.

Wenn ich mit SeaTools unter Dos die Platte teste läuft der Kurztest ohne Probleme durch. Beim Langzeittest allerdings hängt sich das Sys immer nach 2-3% auf.
Hab ich einfach nur Pech oder kann das kein Zufall sein?
Liegts wirklich nur an der HDD oder kann evtl. der HDD-Controller auf dem MB was damit zu tun haben?


Danke und Grüße

patrese993
2008-08-12, 14:10:20
hmm, klingt seltsam.... vor Allem, da die kleine Seagate Platte ja schon länger im System hängt und problemlos läuft, die Samsung war ja wahrscheinlich auch nicht neu dazu gekommen oder?

Ich hatte bisher einmal eine defekte Neu-Platte bekommen (da ging dann auch ne Woche Arbeit drauf), das kommt schon ab und an vor, wenn Dir sowas gerade dann passiert, wenn diese Platte eine andere defekte ersetzen sollte, ist das natürlich ziemlich übel, kann aber ein dummer Zufall sein.

Schick die Platte in RMA und schildere denen das Problem. Aller guten Dinge sind drei, Kopf hoch ;)

sandokan
2008-08-12, 14:46:14
Die Samsung Platte lief 2 Jahre problemlos. Dann eben besagter Fehler. So richtig zum ersten Mal aufgetreten ist das Problem bei der Samsungplatte als ich mal die offline-freedb (zum benennen der CDs beim rippen, da kein DSL vorhanden) auf meinen Rechner gepackt habe. Hier hatte ich leider die falsche Version (also die nicht für WinXP geeignete). Als ich die zig tausend 1KB Dateien entpackt habe, ist das Klackern nach einer Weile während des Entpackens zum ersten Mal aufgetaucht.

Die Seagate hat das ganze Klackern am Wochenende auch schon mal kurz dezent angedeutet, als ich gleichzeitig CDs mit EAC gerippt habe und noch DVR-Studio(fürs bearbeiten von TS-Datein) laufen hab lassen. Kann es sein dass die HDD dadurch nen defekt bekommen hat, weil der Schreib-/Lesekopf da öfters mal hin und her springen muss?
Wäre aber nach gerade mal 1 Monat schon bischen schwach für die HDD!

Wolfram
2008-08-12, 15:14:19
sandokan, ist das der Rechner aus Deiner Sig (Intel C2Duo E6400 // Gigabyte 965P-DS3)?

Hast Du die Platten mal an einen anderen Rechner gehängt?
Hast Du die CPU übertaktet?

Ich tippe auf einen Defekt oder eine Übertaktung des SATA-Controllers. Wenn Du (versehentlich?) den PCIe-Takt angehoben solltest, wird meines Wissens auch der SATA-Bus übertaktet. Kann gut sein, daß die Platten das nicht verkraften oder auf die Dauer nicht verkraften oder bei relativ starker Beanspruchung. Die 80GB-Platte ist doch wahrscheinlich im Gegensatz zu den andern noch ein IDE-Modell, oder?

sandokan
2008-08-12, 15:27:28
Ja genau der Rechner ist das.
Also die Settings im Bios werd ich zur Sicherheit nochmal prüfen! Aber die die CPU läuft schon recht lange nur auf Standardtakt.

Ich werd die große Seagate Platte mal bei nem Kumpel in den Rechner hängen und kucken.

Alle von mir angesprochenen Platten sind S-ATA Modelle. Auch die kleine (80GB) Seagate.

da.phreak
2008-08-12, 15:28:51
Noch eine Idee: Evtl. ist ein Problem mit der Stromversorgung. Bei 2.5"-Festplatten im externen Gehäuse konnte ich soetwas schon beobachten, wenn der Strom nicht reicht.

sandokan
2008-08-12, 15:38:35
Hmm auch ne Idee! Aber während des Kopiervorgangs ist liegt ja keine Volllast an.

Aber über die Stromversorgung an und für sich hab ich mir auch schon mal Gedanken gemacht.
Zu dem System aus der Sig kommen dann noch 2xHDD und 2xDVD-LW! Könnte das mit dem Fortron knapp werden? Während des Zockens hab ich aber noch nie Probleme gehabt.

Wolfram
2008-08-12, 15:41:00
Stromversorgung halte ich auch für möglich.

Ansonsten: Hängt die 80GB-Platte denn auch am gleichen SATA-Controller wie die großen Platten? Das DS3 hat vier Anschlüsse (orange) über die ICH8-Southbridge und zwei weitere (lila) über einen weiteren Controller. Ggf. kannst Du ja auch mal die große Platte an den jeweils anderen Controller hängen.

Das mit dem Seatools-Langtest ist im übrigen ein klarer Fehlerhinweis, der muß anstandslos durchlaufen.

sandokan
2008-08-12, 15:46:45
Ok, das mach ich mal. Im Moment hängen alle Geräte (2x HDD und 1x DVD-LW) auf den orangenen SATA-Anschlüssen(ICH8).

Werd mal beide DVD-LW abstecken und evtl. die Graka noch gegen eine HD 3450 tauschen die hier noch rumfliegt! Dann sollte das mit dem Strom auch ausgeschlossen sein, oder?

Wolfram
2008-08-12, 15:53:32
Ok, das mach ich mal. Im Moment hängen alle Geräte (2x HDD und 1x DVD-LW) auf den orangenen SATA-Anschlüssen(ICH8).

Werd mal beide DVD-LW abstecken und evtl. die Graka noch gegen eine HD 3450 tauschen die hier noch rumfliegt! Dann sollte das mit dem Strom auch ausgeschlossen sein, oder?
Ausschließen kann man es damit nicht. Die 3450 wird zwar so 20-30W weniger im idle verbrauchen, aber wenn das Netzteil einen Hau haben sollte... (was liefert es denn auf den einzelnen Strängen?)

Denkbar wären auch locker sitzende Stromstecker, wobei ich mich daren eher aus IDE-Zeiten erinnern kann. Aber wenn es sich um ein älteres Netzteil handeln sollte, hast Du ja wahrscheinlich über Adapter angeschlossen- wenn Du da so billige Varianten wie ich verwendest, mit wackligen Pins- könnte auch sein, daß da irgendetwas nicht richtig Kontakt hat.

Daß beide Festplatten einen ähnlichen Defekt entwickelt haben sollten, halte ich jedenfalls für ziemlich unwahrscheinlich. Ausgeschlossen ist andererseits auch nicht.

sandokan
2008-08-12, 16:00:04
Bin leider gerade nicht zu Hause und kann das NT nicht prüfen.

Wenn ich nachher zu Hause bin, werd ich auf jeden Fall mal:

Bios OC-Options checken
HDD an den lila SATA Controller hängen
Und alle Stecker prüfen (Wobei da alles fest sitzt)

Später dann mal noch die Platte bei nem Kumpel einbauen.

Danke schon mal :smile:

Bin aber offen für weitere Ideen

KinGGoliAth
2008-08-12, 17:01:07
also wenn die platten klackgeräusche von sich geben sind sie entweder kaputt oder bekommen zu wenig strom.

das klacken hatte ich selber bei einer alten 60gb western digital schonmal. das hat mich und meine schwester über jahre verfolgt. nach dem klacken konnte man noch einige sekunden was machen und dann ist der rechner mit leuchtender hdd led eingefroren. nach dem tausch des netzteils war das plötzlich verschwunden. ohne drauf zu achten war mein altes noname netzteil zusammen mit der festplatte und anderer hardware in ihren rechner gewandert und hatte da weiterhin fehler verursacht bis ich das netzteil irgendwann ausgetauscht habe, weil es für die neue cpu und graka zu schwach war.

in einem anderen rechner hatte ich auch probleme mit klackender festplatte. und dort auch nur bei starker belastung der festplatte. besonders beim defragmentieren (was cpu und graka bekanntlich ziemlich langweilt) hat sie öfters mal geklackt. nach dem austausch des netzteils gegen ein bequiet wurde es zwar seltenener aber es verschwand nicht ganz. dieser rechner ist nach dem klacken aber auch nicht abgestürzt sondern lief ganz normal weiter. das diagnoseprogramm des festplattenherstellers hat auch keinen fehler angezeigt. allerdings ist der rechner negativ aufgefallen, weil sich windows relativ oft zerschossen hat. könnte aber auch an den dau-benutzern gelegen haben.


dein fortron sollte eigentlich reichen. eigentlich.
aber ich denke, dass es eine idee wert ist. so ein festplattensterben ist jedenfalls nicht normal. obwohl ich mit samsung auch schon meine erfahrungen machen musste...:mad:

sandokan
2008-08-12, 19:11:36
So die Herren ;)

ich sag schon mal im voraus artig "Danke"!!!! :)

Zu hause angekommen, hab ich mir mal den Rechner meiner Eltern gekrallt und alles abgesteckt bis aufs MB. Dann hab ich an das NT die "Problemplatte" gehängt und den Rechner angemacht. Somit läuft die HDD nun sozusagen mit extra NT.

Meinen Rechner ebenfalls hochgefahren und gleich mal nen Belastungstest gemacht indem ich mein komplettes Mp3-Archiv kopiert hab. 7300 Dateien (ca. 45GB) später konnte ich erfreut festellen, dass das Ganze ohne das kleinste Problem durchgelaufen ist.

Im Moment läuft der SeaTools Langzeittest seit ca. 40 Minuten und steht bei 35%. Bis jetzt wurden mir 2 Errors angezeigt. Allerdings kein Klackern zu hören bisher. Gestern hat sich der Rechner bei dem Test ja schon nach 2-3% aufgehängt.

So was ist nun zu tun?
Ist das Fortron nur zu schwach oder doch defekt?
Ist die HDD noch verwendbar oder sollte ich sie gleich umtauschen wenn hier ein Error angezeigt wird?
Sind das nur defekte Sektoren die man mit nem Lowlevel-Format aussortieren kann?
Krieg ich die überhaupt getauscht nachdem sie ja nun keine Mucken macht im Betrieb?

Fragen über Fragen.... :confused:

KinGGoliAth
2008-08-12, 19:19:32
wenn das diagnoseprogramm fehler anzeigt solltest du die platte unbedingt entsorgen, nachdem du alle deine daten gerettet hast. wenn jetzt schon fehler auftauchen wirst du am ende des tests wohl auch darauf hingewiesen, dass du sie austauschen solltest.
natürlich kriegst du das ding getauscht. vorausgesetzt du bist noch in der garantiezeit. einfach den error code am ende des tests aufschreiben (sollte eigentlich angezeigt werden) und sonst sagst du, dass du die platte mit dem diagnoseprogeramm getestet hast und sie defekte sektoren hat.

kannst den rechner so ja noch ein paar tage oder so laufen lassen und wenn das problem nicht wieder kehrt wird es wohl auch am netzteil gelegen haben.

Wolfram
2008-08-12, 19:25:23
Meinen Rechner ebenfalls hochgefahren und gleich mal nen Belastungstest gemacht indem ich mein komplettes Mp3-Archiv kopiert hab. 7300 Dateien (ca. 45GB) später konnte ich erfreut festellen, dass das Ganze ohne das kleinste Problem durchgelaufen ist.
Gut.

Im Moment läuft der SeaTools Langzeittest seit ca. 40 Minuten und steht bei 35%. Bis jetzt wurden mir 2 Errors angezeigt. Allerdings kein Klackern zu hören bisher. Gestern hat sich der Rechner bei dem Test ja schon nach 2-3% aufgehängt.
Nicht gut. Der Test sollte fehlerfrei durchlaufen.

Kannst Du mal SMART-Werte der Platte posten, insbesondere die RAW-Werte für "reallocated sector count", "reallocation event count" und "current pending sector count" (geht zB mit DTemp)?

Sind das nur defekte Sektoren die man mit nem Lowlevel-Format aussortieren kann?
Nein. LL-Format kann man als User sowieso nicht mehr durchführen. Die Tools mit entsprechenden Oprionen nullen lediglich die Platte voll.

Krieg ich die überhaupt getauscht nachdem sie ja nun keine Mucken macht im Betrieb?
Macht sie doch. Außerdem zeigt der Herstellertest Fehler.

Einziger Haken: Die Platte hängt immer noch am gleichen Controller, oder? Wir gehen ja von der Möglichkeit aus, daß auch mit dem Controller/Board etwas nicht in Ordnung sein könnte.

sandokan
2008-08-12, 19:28:55
Ja ich hab an der gesamten Konfiguration nur diese ein Sache geändert, dass die HDD jetzt eben von einem anderen NT Strom kriegt.

Ich werd sie evtl. nochmal an dem anderen Controller testen.

Nen 2. Rechner hab ich auf die schnelle leider nicht hier an den ich ne Sata-Platte hängen kann.

Die SMART-Werte geb ich dann später durch! Ich warte noch das Ende des Langzeittests ab. Wird also noch ca. ne Stunde dauern.

Wolfram
2008-08-12, 19:34:33
Wie gesagt: Poste mal diese SMART-Werte und teste den anderen Controller, möglichst noch mit dem Fremdnetzteil.

Nicht ganz auszuschließen ist IMO nämlich, daß die Stromversorgung nicht reichte, die Platte unsauber vom Strom abgehängt wurde und die Köpfe aufgesetzt haben. Das würde die zwei ähnlichen Defektmuster bei unterschiedlichen Platten erklären. Nur wäre dann auch Deine 80GB-"Originalplatte" gefährdet, beim nächsten Mal könnte die dann ja zuwenig Strom bekommen.

Grundsätzlich glaube ich immer noch eher an die "kaputter Controller"-Variante, aber wenn die Platte laut SMART defekte Sektoren (für die es keine Reservesektoren mehr gibt) haben sollte...

sandokan
2008-08-12, 21:22:10
So, nach weiteren Tests gibts (leider) auch neue Erkenntnisse.

Auch am anderen Controller zeigt er mir genau an der selben Stelle die beiden Fehler an wenn ich den "Long-Test" der Seatools laufen lasse.

Ich hab danach dann mal die HDD wieder zurück ans Fortron angschlossen um den "Klacker und Freeze"-Fehler zu reproduzieren. Leider kein Erfolg (sichern von ca. 40GB Daten ohne Probleme). Als ich schon etwas ratlos aufgeben wollte, bin ich dann aber ganz leicht an die Verkabelung meines Netzteils gekommen. Und siehe da: Sofort wieder das Klackern und Systemfreeze.
Ich denke es könnte somit wirklich an den Steckverbindungen der SATA-Adapter auf die IDE-Anschlüsse des Netzteils liegen.

Leider scheint die HDD aber nun trotzdem beschädigt zu sein. Da mir immer wieder die beiden Errors angezeigt werden. Mir wird dann zwar angeboten diese reparieren zu lassen aber ich denke ich werd versuchen die HDD zu tauschen. Ist schließlich gerade mal 1 Monat alt.
Sollte ich mich dazu an den Shop (in diesem Fall HoH, der ganz in meiner Nähe liegt) wenden oder direkt an Seagate?

Hier noch die Smart-Werte der Platte:
----------------------[Device S.M.A.R.T. status]----------------------
Attribute Value Thresh Raw Flags
----------------------------------------------------------------------
Raw read error rate 117 6 00000939FDFFh CR OC PR ER
Spin up time 97 0 000000000000h CR OC
Start/stop count 100 20 000000000096h OC EC SP
Reallocated sector count 100 36 000000000000h CR OC EC SP
Seek error rate 64 30 0000002F1004h CR OC PR ER
Power-on time count 100 0 00000000008Ch OC EC SP
Spin up retry count 100 97 000000000000h CR OC EC
Device power cycle count 100 20 0000000000AAh OC EC SP
Attribute 184 100 99 000000000000h OC EC SP
Attribute 187 94 0 000000000006h OC EC SP
Attribute 188 100 0 000200030003h OC EC SP
Attribute 189 99 0 000000000001h OC ER EC SP
Attribute 190 67 45 000022210021h OC SP
Temperature 33 0 001200000021h OC SP
Hardware ECC recovered 51 0 00000939FDFFh OC ER EC
Current pending sector count 100 0 000000000003h OC EC
Off-line uncorrectable sector count 100 0 000000000003h EC
Ultra ATA CRC error rate 200 0 000000000000h OC PR ER EC SP
----------------------------------------------------------------------
CR-life critical OC-online collection PR-performance related
ER-error rate EC-event count SP-self preserving
Attributes CRC: Ok Thresholds CRC: Ok

Danke und Grüße

Wolfram
2008-08-13, 09:53:30
So, nach weiteren Tests gibts (leider) auch neue Erkenntnisse.

Auch am anderen Controller zeigt er mir genau an der selben Stelle die beiden Fehler an wenn ich den "Long-Test" der Seatools laufen lasse.

Ich hab danach dann mal die HDD wieder zurück ans Fortron angschlossen um den "Klacker und Freeze"-Fehler zu reproduzieren. Leider kein Erfolg (sichern von ca. 40GB Daten ohne Probleme). Als ich schon etwas ratlos aufgeben wollte, bin ich dann aber ganz leicht an die Verkabelung meines Netzteils gekommen. Und siehe da: Sofort wieder das Klackern und Systemfreeze.
Ich denke es könnte somit wirklich an den Steckverbindungen der SATA-Adapter auf die IDE-Anschlüsse des Netzteils liegen.
Blöd. Klingt aber wirklich danach.

Leider scheint die HDD aber nun trotzdem beschädigt zu sein. Da mir immer wieder die beiden Errors angezeigt werden. Mir wird dann zwar angeboten diese reparieren zu lassen aber ich denke ich werd versuchen die HDD zu tauschen. Ist schließlich gerade mal 1 Monat alt.
Sollte ich mich dazu an den Shop (in diesem Fall HoH, der ganz in meiner Nähe liegt) wenden oder direkt an Seagate?

Hier noch die Smart-Werte der Platte:
----------------------[Device S.M.A.R.T. status]----------------------
Attribute Value Thresh Raw Flags
----------------------------------------------------------------------
Raw read error rate 117 6 00000939FDFFh CR OC PR ER
Spin up time 97 0 000000000000h CR OC
Start/stop count 100 20 000000000096h OC EC SP
Reallocated sector count 100 36 000000000000h CR OC EC SP
Seek error rate 64 30 0000002F1004h CR OC PR ER
Power-on time count 100 0 00000000008Ch OC EC SP
Spin up retry count 100 97 000000000000h CR OC EC
Device power cycle count 100 20 0000000000AAh OC EC SP
Attribute 184 100 99 000000000000h OC EC SP
Attribute 187 94 0 000000000006h OC EC SP
Attribute 188 100 0 000200030003h OC EC SP
Attribute 189 99 0 000000000001h OC ER EC SP
Attribute 190 67 45 000022210021h OC SP
Temperature 33 0 001200000021h OC SP
Hardware ECC recovered 51 0 00000939FDFFh OC ER EC
Current pending sector count 100 0 000000000003h OC EC
Off-line uncorrectable sector count 100 0 000000000003h EC
Ultra ATA CRC error rate 200 0 000000000000h OC PR ER EC SP
----------------------------------------------------------------------
CR-life critical OC-online collection PR-performance related
ER-error rate EC-event count SP-self preserving
Attributes CRC: Ok Thresholds CRC: Ok

Spricht für die in meinem vorigen Posting formulierte Hypothese. Die fett markierten Werte sollten bei 0h (0 hexadezimal) liegen. Daran wird's haken. Die Platte solltest Du in jedem Fall zurückgeben.

Im allgemeinen wird empfohlen, sich direkt an den Herstellersupport zu wenden, nach nur einem Monat würde ich aber doch eher den Händler nehmen, zumal Du bei Inanspruchnahme der Herstellergarantie wohl zumindest die Hinsendekosten tragen müssen wirst. HoH gilt meines Wissens als ganz guter Online-Shop, Seagate hat einen sehr guten RMA-Service, falsch machen kannst Du's IMO nicht.

EDIT: Moment... jetzt les ich's erst: Dir wird angeboten, die Sektoren reparieren zu lassen? Warum machst Du das nicht? Das ist ein ganz normaler Vorgang, dann werden ein paar der bei jeder HD vorhandenene Reservesektoren benutzt. Danach nochmal durchlaufen lassen, werden immer noch Fehler angezeigt, zurückgeben.

sandokan
2008-08-13, 11:20:06
EDIT: Moment... jetzt les ich's erst: Dir wird angeboten, die Sektoren reparieren zu lassen? Warum machst Du das nicht? Das ist ein ganz normaler Vorgang, dann werden ein paar der bei jeder HD vorhandenene Reservesektoren benutzt. Danach nochmal durchlaufen lassen, werden immer noch Fehler angezeigt, zurückgeben.

Ich hab das jetzt mal aus dem Grund bisher nicht gemacht, weil ich ja weiter oben im Thread bereits mal danach gefragt habe die defekten Sektoren auszusortieren per Lowlvl-Format. Auch wenn das mit dem Format ja nicht mehr geht so bleibt die grundsätzliche Idee, nämlich die defekten Sektoren auszutauschen/auszusortieren, ja die Selbe wie in deinem Vorschlag hier.
Und oben wurde mir ja sozusagen geraten, bei einem Fehler die Platte direkt zu tauschen.

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich auf was ich raus will;)

Aber dann werd ich mal Versuchen die Errors beheben zu lassen. Leider bin ich jetzt erstmal bis Freitag unterwegs und kann somit erst da dann die Platte weiter testen.

Wolfram
2008-08-13, 12:26:28
Ich hab das jetzt mal aus dem Grund bisher nicht gemacht, weil ich ja weiter oben im Thread bereits mal danach gefragt habe die defekten Sektoren auszusortieren per Lowlvl-Format. Auch wenn das mit dem Format ja nicht mehr geht so bleibt die grundsätzliche Idee, nämlich die defekten Sektoren auszutauschen/auszusortieren, ja die Selbe wie in deinem Vorschlag hier.
Und oben wurde mir ja sozusagen geraten, bei einem Fehler die Platte direkt zu tauschen.

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich auf was ich raus will;)

Ja. Es ist IMO auch eine etwas zweischneidige Sache. Vielleicht ist es doch besser, die Platte zur Sicherheit auf jeden Fall zu tauschen.

Daß Dir defekte Sektoren angezeigt werden, kann verschiedene Ursachen haben (sehr erhellende Aussagen dazu gibt es hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3242490#post3242490).

Summiert: Wenn Du einen harmlosen Defekt hast, bleibt es bei diesen drei defekten Sektoren. Die sollten nach der "Reparatur" zu "reallocated sector count" wandern (Du mußt Dir insofern also keine Sorgen machen, daß der Fehler "unsichtbar" wird und Du die Platte deswegen nicht mehr umtauschen kannst). Wenn Du einen schweren Defekt haben solltest, wächst die Zahl der defekten Sektoren weiter an, die Platte ist hinüber.

Beachte aber auch das hier: http://www.seagate.com/support/seatools/SeaToolsDOSguide.pdf

E. Test Information and Results
----------------------------
Upon completion of running the diagnostics, the test results
will be given. A log for each drive is saved to the RAM drive.
The following conditions may apply:
- Passed
- Passed after Repair (Seagate and Maxtor only)
- Failed
- User Skipped Repairs
- Aborted
"Passed after Repair" is a special condition where bad sectors
were detected as unreadable and the user gave permission to
SeaTools to attempt to reallocate blank replacement sectors
which was successful. The drive is now considered a good
drive. A few defects are usually not a cause for concern. For
example, there are nearly four hundred million sectors on a
200GB drive. Nonetheless, you should run the LONG Test more
often to see if there is a trend of growing defects.
Möglicherweise lassen sie bei Seagate den Test nochmal laufen, "reparieren" die Sektoren, komme zu dem Schluß, daß die Platte ok ist und schicken sie dann zurück. Möglicherweise tauschen sie auch einfach blind. Weiß ich nicht.

Gast
2008-08-13, 14:46:47
Ja. Es ist IMO auch eine etwas zweischneidige Sache. Vielleicht ist es doch besser, die Platte zur Sicherheit auf jeden Fall zu tauschen.

Daß Dir defekte Sektoren angezeigt werden, kann verschiedene Ursachen haben (sehr erhellende Aussagen dazu gibt es hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3242490#post3242490).

Summiert: Wenn Du einen harmlosen Defekt hast, bleibt es bei diesen drei defekten Sektoren. Die sollten nach der "Reparatur" zu "reallocated sector count" wandern (Du mußt Dir insofern also keine Sorgen machen, daß der Fehler "unsichtbar" wird und Du die Platte deswegen nicht mehr umtauschen kannst). Wenn Du einen schweren Defekt haben solltest, wächst die Zahl der defekten Sektoren weiter an, die Platte ist hinüber.

Beachte aber auch das hier: http://www.seagate.com/support/seatools/SeaToolsDOSguide.pdf

Möglicherweise lassen sie bei Seagate den Test nochmal laufen, "reparieren" die Sektoren, komme zu dem Schluß, daß die Platte ok ist und schicken sie dann zurück. Möglicherweise tauschen sie auch einfach blind. Weiß ich nicht.
siii geiit oder si geiit nid (seagate) ;)

normalerweise wird blind getauscht - zumindest meiner erfahrung (wobei das nur 2 disks waren).

also meine neuen WDs (500er und 640er) hatten auch kleinere "fehler" drauf. kontrolliere smart einfach immer und hab n tool mit dem ich die smart werte auslese. das reicht mir.

Wolfram
2008-08-13, 14:55:39
siii geiit oder si geiit nid (seagate) ;)

normalerweise wird blind getauscht - zumindest meiner erfahrung (wobei das nur 2 disks waren).

also meine neuen WDs (500er und 640er) hatten auch kleinere "fehler" drauf. kontrolliere smart einfach immer und hab n tool mit dem ich die smart werte auslese. das reicht mir.
Das Problem ist, daß eine Zunahme defekter Sektoren nicht als Fehler gemeldet wird, solange eine bestimmte Schwelle nicht überschritten wird. Um SMART sinnvoll zu nutzen, muß man bestimmte Werte von Anfang an regelmäßig protokollieren, dann kann man aus den Veränderungen der Raw-Werte Schlüsse ziehen. Im sollen Seagate-Platten echte Rohdaten liefern, während Modelle anderer Hersteller nur die Werte nach der ersten Korrekturstufe der Firmware ausgeben.

sandokan
2008-08-14, 11:08:02
So,

nun hab ich gestern mal mit HoH gesprochen und die haben mir gesagt dass eine Reklamation über Sie ca. 2-4 Wochen in Anspruch nehmen wird. Desweiteren wurde mir auch gesagt, dass es nicht sicher ist ob ich auch wirklich eine neue Platte bekomme oder die alte nur geprüft wird und die fehlerhaften Sektoren dann repariert werden.

Somit werd ich jetzt morgen, wenn ich wieder zu hause bin, erstmal selbst versuchen die fehlerhaften Sektoren mit Seatools zu reparieren (auszutauschen). Wenn das nicht hin haut bleibt mir wohl nicht anderes übrig als die Platte zu reklamieren und ein paar Wochen zu warten.

Falls es klappt werd ich die Platte erstmal weiterbenutzen und von den wichtigen Daten noch regelmäßiger Backups machen. Kann ja nie Schaden :)

Ich werd mir aber auf alle Fälle auch gleich ein neues NT holen. Eines mit etwas mehr Leistungsreserven und hoher Effizienz. Das wär schon was. Dann bin ich hier auch auf der sicheren Seite.
Ich dachte dabei an das Seasonic S12II 430W ATX 2.2.
Auch wenn das jetzt etwas offtopic ist, aber vielleicht kann mir jemand sagen, ob das NT mehrere Stränge für S-ATA Anschlüsse hat oder nur 1. Das ist nämlich der Hauptgrund der mich davon abhält mir das Enermax 425W Pro82+ zu kaufen.

Somit nochmal danke für die Mühe an alle die geholfen haben.

Grüße
Sandokan