PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Vista frisst den Plattenspeicher weg


marci
2008-08-12, 09:28:01
Habe heute 4 Windows Updates installieren lassen und danach hatte ich direkt 1GB weniger Platz auf der HDD. Beim letzten Update Tag hatte ich danach ca. 2 GB weniger Platz auf der Platte.

Wo zum teufel steckt sich Vista den Speicher hin. Systemwiderherstellung ist aus. Volumenschattenkopie ist auch aus. Temp Ordner wurden alle gelöscht.

Jetzt nach Net 3.5 auf 3.5 SP1 installation habe ich wieder mal 1 GB weniger Platz auf der Platte.

Hat einer ne Idee, wo Vista irgendwas doppelt ablegt?

Wenn ich jeztzt eine Neuinstallation machen würde, hätte ich knapp 6GB mehr Speicher auf der HDD frei, mit all den selben installiert wie jetzt!

Gast
2008-08-12, 10:37:40
guck in den winsxs-Ordner rein. Bei mir mittlerweile 12,7 GB.

user77
2008-08-12, 10:40:39
für was ist der ordner zuständig?

Gast
2008-08-12, 10:43:09
Wo zu dient winsxs http://www.pcwelt.de/start/software_os/windows/praxis/158907/wozu_dient_winsxs/

JaDz
2008-08-12, 10:47:48
Für die Side-by-side-Assemblies (http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa376307.aspx).

samspade
2008-08-12, 10:52:25
Wie man sich wenigstens etwas Platz wieder holen kann: Mach den SP1 permanent (http://www.nirmaltv.com/2008/07/13/how-to-make-windows-vista-sp1-installation-permanent/)

Bei mir hat das über 1 GB gebracht.

sam

Vanilla
2008-08-12, 11:49:34
Danke für den Tipp samspade. Mein Partition ist zwar groß genug aber wenn SP1 sauber läuft brauch man keinen Platz vergeuden.

Khaane
2008-08-12, 11:56:50
Typisch für Vista64, teilweise werden bis zu 40 Gb Platz benötigt, das OS ist langsam, hat überalle Macken und ist deshalb wieder runtergeflogen.

mAgic23
2008-08-12, 13:00:51
Man kann Vista "schlank" halten, aber es bedarf des eigenen Eingriffs, was ich ein bisschen nervig finde. Aber so getan belegt mein Vista Ultimate 64bit gerade mal 24GB, inclusive komplett installierter 2007er Office Suite und weiteren kleinen Programmen natürlich, die aber nicht wirklich viel Platz beanspruchen.

1. Wie schon oben erwähnt: SP1 permanent machen.
2. Immer mal wieder (wenn nicht wie bei TE deaktiviert) die Dateien der Systemwiederherstellung löschen, sowie Datenträger bereinigen.

marci
2008-08-13, 07:41:04
Leider funktioniert nichts vom dem.

Gestern hatte ich nach den 13 Updates zum ersten mal mehr Speicher nacher als vorher. Der freie Platz ist von 17,1 GB auf 17,6 GB gestiegen. Hoffentlich bleibt es bei den anderen Patchdays auch so, dann habe ich irgendwann mal meine 22 GB frei, wie nach einer Neuinstallation.

Vielen dank an alle, für die vielen Tips, leider waren es alles Tips, die ich schon direkt nach der Installation mache.