PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enermax EG 365P-VE zum schweigen bringen


AnTiChRiSt
2002-12-01, 16:58:15
Hallo!
Ich würde gerne mein obengenanntes Netzteil leiser machen. Wenn ich denn temperaturgesteuerten Standard-80er Lüfter, der die Luft aus dem Gehäuse bläst durch einen drehzahleinstellbaren lüfter ersetze, würde das funktionieren? wenn ich z.B. bei dem drehzahleinstellbaren auf 2000RPM einstellen würde, dürfte er ja dann, falls die temperatursteuerung aus dem netzteil sagt "voll gas" nur bei 2000 drehen, oder?
ist das so einfach, wie ich mir das vorstelle?

DocEvil
2002-12-01, 17:23:19
Durch die geringere durchlüftung reduziert sich die maximale belastbarkeit.
Das Noisemagic-NT(modifiziertes 350W-enemax), das beim letzten THG/PC-Pro-Netzteiltest durchgebrannt ist, ist durch die modifizierten lüfter beispielsweise nur mit 250W belastbar.
Musst halt abwägen, ob du leistung oder leise willst.
Oder besser gleich ein zalman300W?

AnTiChRiSt
2002-12-01, 17:34:03
hm´, eigentlich gerne beides...und am liebsten möglich billig..

AnTiChRiSt
2002-12-01, 20:01:49
Es gibt doch aber das gleiche Netzteil, wie meins. Nur das dort standart mäßig ein 80er drehzahlregelbarer Lüfter drin verbaut ist, ist glaube ich das "EnerMax EG365AX-VE 353 Watt". Also dürfte es doch keine probleme machen, wenn ich das selber nachrüste, oder?

Flinky
2002-12-13, 20:34:32
hab vor einiger zeit mal eine anleitung dafür geschrieben

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=38517

mfg
Flinky

StefanV
2002-12-13, 21:08:16
Originally posted by AnTiChRiSt
hm´, eigentlich gerne beides...und am liebsten möglich billig..

Sirtech 360W Netzteil, gibts für ~50€ zu kaufen, das dürfte auch besser als dein jetziges Enermax sein, leider...

Und leise ist es auch noch ;)

Brandy510
2002-12-18, 10:18:07
Hi

Ich hab mein Netzteil von Enermax auch umgebaut.Den originalen 92er unten gegen einen regelbaren getauscht und der 80er war schon regelbar.
Beide Lüfter laufen auf min. Drehzahl.Das einzige was den Netzteilen zu schaffen macht iss die Tatsache das zum Kühlen des Netzteil nur"heisse" Luft zur Verfügung steht.Die Abluft der Prozis wird im Regelfall gleich vom darüberliegendem Netzteil an-und durchgeasugt.
Dadurch erwärmt sich das Netzteil erheblich.Nach dem Einbau meiner Wakü hatte ich keine Hitzequellen mehr im Rechner und aus dem Netzteil kommt noch nicht mal lauwarme luft bei min. Drehzahl.
Bei allen die mit Luft kühlen gibts zur Schonung der Nt nur 1 Möglichkeit.Man muss die Zuluft furs Nt von aussen(Seitenwand) bringen.Wie bei einem Lüftungsschacht der Klimaanlage.Das iss zwar bastelarbeit aber es funktioniert.

Brandy510

Koegs
2002-12-18, 14:30:05
Ich denke auch, mein Enermax ist zu laut, habe dasselbe...

Habe mir jetzt mal die beiden regelbaren Lüfter von Enermax bestellt, den 80er und den 92er.

Mal sehen was es bringt...

Auf der Produkt-Seite stehen irgendwelche Operations-Temperaturen, aber ich werde daraus nicht schlau...look here (http://www.enermax.com.tw/product-01.htm)

Mischler
2002-12-20, 18:32:32
Originally posted by Koegs
Habe mir jetzt mal die beiden regelbaren Lüfter von Enermax bestellt, den 80er und den 92er.


Genau die beiden hab ich in mein 350W Enermax auch eingebaut. Läuft auch auf minimaler Drehzahl ohne Probleme. Man sollte lediglich den 80er etwas schneller laufen lassen als den 92er damit kein Überdruch im NT entsteht. Dann wird nämlich etwas warme Luft aus dem NT nach vorne ins Gehäuse wandern statt nach hinten raus.

Christian

TobiMe
2002-12-20, 20:40:36
Kann man auch die beiden Lüfter entfernen und dafür einen 120 auf den Boden bauen?
Das Loch muss man natürlich vergrößern...

Unregistered
2002-12-20, 21:52:54
bis jetzt dachte ich immer diese enermax teile sollten auch einigermassen leise sein

Mischler
2002-12-21, 13:09:08
Originally posted by TobiMe
Kann man auch die beiden Lüfter entfernen und dafür einen 120 auf den Boden bauen?
Das Loch muss man natürlich vergrößern...

Ist nicht so gut. Die Luft muß ja auf jeden Fall hinten raus. Mit dem 120er unten drin würde sie dann vorne und hinten aus dem NT raus geleitet. Den 92er unten kann man eigentlich weglassen wenn man einen Gehäuselüfter unter dem NT hat. Der 80er nach hinten raus ist Pflicht.

Christian

XuXo
2002-12-22, 09:19:03
ich will mein tsp modden. hat jemand schon damit erfahrung ? mir ist dieser kanditat auch zu laut ( 3 lüfter lärmen eben).

ich habe mir vorgestellt mit einem poti den 3 stufen schalter zu ersetzen, dann kann ich die lüfter runter regeln. als letzte aktion würde ich ihn mit frisch luft versorgen wollen ... andere ideen ?

gruss und merci

AnTiChRiSt
2002-12-22, 15:19:28
Originally posted by Koegs
Ich denke auch, mein Enermax ist zu laut, habe dasselbe...

Habe mir jetzt mal die beiden regelbaren Lüfter von Enermax bestellt, den 80er und den 92er.

Mal sehen was es bringt...

Auf der Produkt-Seite stehen irgendwelche Operations-Temperaturen, aber ich werde daraus nicht schlau...look here (http://www.enermax.com.tw/product-01.htm)


Sobald du das Netzteil umgebaut hast, könntest du ja hier mal ein "Erfahrungsbericht" was Umbau, Temperaturen, usw. angegeht......

Koegs
2002-12-22, 16:17:52
Werde ich auf jeden Fall machen, aber die Lüfter gibt es zu Weihnachten und eingbebaut werden die wahrscheinlich am Wochenende vor Silvester, also ein wenig müsst ihr euch noch gedulden.

Koegs
2002-12-25, 15:42:47
Also die Lüfter habe ich jetzt, komischerweise sieht die Regelung beim 92er Lüfter von Enermax anders aus als beim 80er, aber beide funktionieren...
Auf voller Umdrehung sind das ja richtige Brüllwürfel, aber auf Min. sind die gar nicht zu hören...
Leider bin ich net zu Hause, also noch ein wenig Geduld...

Koegs
2003-01-07, 17:13:01
So, die Lüfter sind eingbaut, aber irgendwie habe ich die Kabel wohl falsch zusammengelötet...
Das Netzteil läuft, aber die Lüfter nicht, kann mir jemand die farbliche Kodierung der Kabel von Enermax-Lüftern nennen?

Jetzt warte ich nur noch auf das neue Gehäuse, die Kaltlichtkathode und die Zalman-Graka-Heatpipe, die Silentrahmen für die Festplatte habe ich schon (superleise) jetzt und dann wirds schön und leise.

Mischler
2003-01-07, 18:29:25
Originally posted by Koegs
So, die Lüfter sind eingbaut, aber irgendwie habe ich die Kabel wohl falsch zusammengelötet...
Das Netzteil läuft, aber die Lüfter nicht, kann mir jemand die farbliche Kodierung der Kabel von Enermax-Lüftern nennen?


Wieso hast du sie überhaupt auseinandergenommen? Hab bei mir die Lüfter ganz ohne Löten ins Netzteil gebracht.

Christian

Koegs
2003-01-07, 18:40:07
Ich wollte die Lüfter an den ursprüngliche n Stromanschluss anschliessen und das sind ja zwei verschiedene Stecker...

Mischler
2003-01-07, 18:51:22
Originally posted by Koegs
Ich wollte die Lüfter an den ursprüngliche n Stromanschluss anschliessen und das sind ja zwei verschiedene Stecker...

Du meinst die beiden Stromanschlüsse im Netzteil? Das würde ich bleiben lassen.
Erstens sind die temperaturgeregelt und du willst die Lüfter ja manuell regeln.
Zweitens weißt du nicht wieviel Strom die neuen Lüfter ziehen und ob überhaupt so viel geliefert wird.

Leite die Kabel der Lüfter einfach zusammen mit den ganzen anderen Kabeln nach draußen und schließe sie dort an.

Christian

Koegs
2003-01-07, 19:23:04
Ich werde es erstmal so probieren, da ich nicht unbedingt die Kabel da raushängen haben möchte. Die Regler werde ja auch noch integriert.

Das mit der Temperatur-Regelung weiss ich auch, aber das war ja auch so angedacht.
Die Regler sind eher für die Feineinstellung gedacht.

Koegs
2003-01-08, 14:49:29
So, die Lüfter sind eingebaut und laufen einwandfrei.

Die Stromanschlüsse im Netzteil liefern anfangs nur 5V, deswegen laufen die Lüfter standardmässig nur sehr langsam bzw. wenn ich die Regelung auf Minimum stellen, bleiben sie ganz stehen.

Temperaturmessungen folgen sobald ich das Netzteil wieder eingebaut habe und der PC einige Zeit läuft. Gemessen wird leider nur freihängend mit dem Temperaturfühler eines Frontpanels, aber das muss erstmal reichen...

Ich bin gespannt auf den Sommer, aber ich muss ja erstmal das Projekt "Schön und leise" abschliessen. Die Zalman-Graka-Heatpipe wird am Wochenende aufgesetzt und wenn alles fertig ist, gibt es auch Bilder.