PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Unterschiede zwischen oem und normal?


fulgore1101
2008-08-12, 11:21:23
Hallo

Die frage steht ja eigentlich schon in der Überschrift. Was genau sind die Unterschiede?

Gast
2008-08-12, 11:30:37
Bei der OEM-Version kommt man schneller in die Verlegenheit telefonisch neu aktivieren zu müssen, wenn man mehrere Komponenten tauscht. Ansonsten sind sie (mal abgesehen vom bei der Normalversion inklusivem telefonischen Support) identische. Wie das bei einer Installation in einer VM aussieht, weiß ich nicht genau. Da gibt es auch noch Klauseln und Haken.

mAgic23
2008-08-12, 13:11:36
Also, ich habe mir aufgrund des enormen preislichen Unterschieds, die Vista Ultimate 64bit OEM Version gekauft. Installiert, aktiviert, alles wunderbar. Dann hab ich dass damals noch als "wave0" bezeichnete SP1 aufgespielt und siehe da, nach einem Reboot, wollte Windows neu aktivieren, obwohl gar keine neue Hardware eingebaut oder was gewechselt wurde.

Hab ich halt neu aktiviert - Denkste! Ging nicht übers Internet. Also Hörer in die Hand genommen und MS angerufen. Dort wurde mir dann, nach der Frage, ob ich das schonmal installiert hätte und meiner Erklärung, wie es war, das Windows aktiviert. Das alles war vor etwa einem halben Jahr, vielleicht etwas länger.

Im letzten Monat dann habe ich mir komplett neue Hardware zusammengekauft und Windows neu installiert. Schon damit rechnend, dass ich wieder anrufen werde müssen, weil sich ja nun wirklich vom Mainboard bis zur Grafikkarte alles geändert hat, habe ich trotzdem mal versucht per Internet zu aktivieren und siehe da: Es ging problemlos! Auch nach einer weiteren Neuinstallation aufgrund eines selbst verschuldeten Komplettabsturzes während der SP1 Installation, konnte ich wieder übers Internet aktivieren.

So meine Erfahrung. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass seit ich da angerufen habe, die Lizenz von mir grundsätzlich "frei" geschalten wurde und ich deswegen seither immer wieder problemlos übers Internet aktivieren kann, aber wissen tue ich das nicht definitiv. Nach der heute gelesenen Meldung über Microsofts Vorgehen bezüglich oft installierter Lizenzen und OEM Versionen und der Sperrung dieser, hab ich auch erstmal geschluckt und daheim sofort den Rechner gecheckt, ob ich dem auch zum Opfer gefallen bin. Aber ich schreibe gerade von dem Rechner und kann auch hier beruhigen. Mein Windows ist immernoch einwandfrei lizensiert.

Also so gesehen ist der wirklich einzige Unterschied zwischen OEM und Normal die Tatsache, dass du keinen offiziellen MS Support bekommst und dass es weniger kostet. That´s it.

Gast
2008-08-12, 16:48:38
Also so gesehen ist der wirklich einzige Unterschied zwischen OEM und Normal die Tatsache, dass du keinen offiziellen MS Support bekommst und dass es weniger kostet. That´s it.

OEM Lizenzen sind im Normalfall fest mit dem PC verbunden, deshalb ist eigentlich auch der Aufkleber am Gehäuse und aus diesem Grund auch der Mist bei geänderter Konfiguration.
Die erhältlichen Systembuilder Versionen sind und waren eigentlich nie für Privatkunden gedacht, sondern für Händler, die Komplett-PCs damit ausstatten möchten. Dort sollte dann auch das "Papperl" drauf und der Verkäufer/Bastler soll dann dementsprechend auch den Support leisten (Patches usw natürlich nicht betroffen).
Laut Microsoft EULA ist es unzulässig eine solche Version (egal wann) nochmal auf einem anderen PC zu nutzen.
Mit unserem Rechtssystem ist das aber netterweise ganz und garnicht konform, deshalb findet das hier keine Anwendung.

mAgic23
2008-08-12, 17:12:13
Schon klar. Gerichtsurteil aus Berlin 2007, wenn ich mich recht entsinne. Und daher ist es auch kein Problem im Notfall die Version auch mehrmals übers Telefon wieder freischalten zu lassen. Man sollte aber nunmal nicht unbedingt sagen, dass man ne OEM in der Hand hat, denn da sind sie dann beleidigt, weil ihr Geschäftsmodell in Deutschland nicht geklappt hat.. ;)

Aber wie schon geschrieben: Seit ich das einmal telefonisch gemacht habe, konnte ich weitere zwei male Aktivieren per Internet.

Black-Scorpion
2008-08-12, 17:57:00
1. Suche benutzen, das Thema wurde schon tausend mal durchgekaut.
2. Das BGH Urteil hat mit SB Versionen nichts zu tun. Die gibt es erst durch das Urteil.
3. OEM Versionen (richtige) sind und dürfen auch weiterhin an Hardware gebunden sein. Die gibt es nämlich nur für große Hersteller.
4. SB Versionen sind für den normalen Handel bestimmt. Jeder der einen Rechner selber zusammenbaut ist ein System Builder.

*edit*
Bei der Retail Version sind beide (32 und 64Bit) auf der DVD.
Bei der SB muss man sich vorher entscheiden. Da ist nur eine drauf.

mAgic23
2008-08-12, 18:01:48
Jo, hab OEM und SysBuilder durcheinander geschmissen.. Sorry!

MooN
2008-08-12, 18:05:05
3. OEM Versionen (richtige) sind und dürfen auch weiterhin an Hardware gebunden sein. Die gibt es nämlich nur für große Hersteller.

Eben nicht.
Manche Großkunden kratzen sogar die Aufkleber ab, um bei neuen Rollouts Lizenzen zu sparen.
Microsoft sieht das zwar nicht gerne, hat aber keine Handhabe dagegen.

fulgore1101
2008-08-12, 18:15:25
http://www.amazon.de/Windows-Vista-Ultimate-inkl-Service/dp/B0015A2LSS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=software&qid=1218557442&sr=8-1

Wenn ich mir also diese Version kaufen würde, bin ich von der Gnade Microsofts abhängig und kann nach einem Komponentenwechsel im schlimmsten Fall Vista in die Tonne werfen?


http://www.amazon.de/Windows-Vista-Ultimate-inkl-Service/dp/B0015M6E4S/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=software&qid=1218557442&sr=8-3

Und bei dieser Version bin ich auf der sicheren Seite und hätte Support seitens MS ?

Hacki_P3D
2008-08-12, 18:28:49
Die DSP Version bietet halt keinen telefonischen Support, das ist der einzige Unterschied.

Bekommt man bei der DSP Version auch so ne schicke Verpackung?
Hab jetzt ne Version bekommen, eben mit dieser Verpackung...ist das dann ne Non-DSP Version?

fulgore1101
2008-08-12, 18:38:06
Die DSP Version bietet halt keinen telefonischen Support, das ist der einzige Unterschied.



??

Hacki_P3D
2008-08-13, 11:18:11
??

http://de.wikipedia.org/wiki/Delivery_Service_Partner