PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Windows installation Recovery CD oder Oem CD besser?


kölner
2008-08-12, 12:04:17
Hallo liebe Leute
ich muß die Tage an meinem Notebook (HP-nx6325) die Windowsinstallation neu auflegen. Ich habe hier sowohl die mitgelieferte RecoveryDVDs als auch die OEM XP CD.
Nun meine Frage an euch, was ist besser Recovery oder OEM?
Wäre euch dankbar, wenn ihr mir euere Erfahrung mitteilt.
Übrigens weiss ich das ich bei einer OEM XP die Treiber selbst installieren muß.
Also was spricht für Recovery und was für die OEM XP CD?

Schönen Tach euch allen noch

Loci
2008-08-12, 12:31:16
Servus


Also für eine OEM Install spricht in meinen augen folgendes :

1. Du hast höchst warscheinlich die Akutellsten Treiber dann
2. Deine Windows XP Install ist Clean, daher keine unnötigen Programme wie sie bei Recovery meistens dabei sind, wie irgendwelche Virenscanner, usw.
Daher du entscheidest von anfang an, was du für programme nutzen willst, und hast so evtl nicht daß problem daß durch eine Recovery Install schon ein Virenscanner drauf ist, denn du zb. aber ned nutzen willst.Sowas dann zu deinstallieren kann (muss ned) ins auge gehn.

Für eine Recovery Install spricht daß :

Keine Treiber suche. Da ja alle treiber in der Recovery drin schon sind.
Evtl werden ja auch programme mit installiert, die dir gefallen und du nutzen möchtest, daher würde daß dann auch weg fallen.
Weiß ned, ob es sonst noch vorteile gibt, aber ich denke mal, daß man wärend der install einfach nen kaffee trinken gehn kann, und nur sehr wenige entscheidungen treffen muss.


Ich persönlich würde immer eine OEM Install vorziehen, da ich einfach selber bestimmen möchte, mit was mein XP (Vista) startet. Altlasten von einer Recovery install von Programmen usw, wäre für mich unpraktisch.


Wichtig allerdings ist, daß du vorher, bevor du daß System neu machst, nach schaust, ob es für die installierte Hardware wirklich Treiber gibt.Nicht daß du dich evtl für eine OEM Install entscheidest, und dann feststellen musst, der Hersteller bietet keine Treiber zum Download an.

So ist es Freunden von mir ergangen, die ein Asus Notebook gekauft haben mit Vista drauf, aber sie wollte XP. Nach Suche im Netz mussten wir dann feststellen daß es für dieses Gerät nicht einmal mehr Treiber auf XP Basis gab.

Lg
Chris

mAgic23
2008-08-12, 13:25:37
OEM, keine Frage.

Recovery ist Müll in meinen Augen. Warum beschreibt Loci eigentlich schon ganz gut.. ;)