PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe Festplatte ab 500GB, bloß welche?


sCu`
2008-08-12, 12:46:30
Moin moin!

Ich möchte mir eine neue günstige externe Festplatte ab 500GB kaufen, nur leider kann ich mich mal wieder nicht entscheiden ;) ... USB 2.0 reicht aus, hab zwar noch Firewire400, aber ich denke nicht das sich der Aufpreis unbedingt lohnen würde, das Geld investiere ich dann lieber zusätzlich in eine interne HD.

Ich habe folgende zwei Kandidaten unter Beobachtung:

Western Digital Elements 500GB USB 2.0:
http://geizhals.at/deutschland/a240241.html

Seagate FreeAgent Desktop 500GB USB 2.0:
http://geizhals.at/deutschland/a240730.html

Erstere scheint eine überdurchschnittlich hohe Ausfallrate zu haben und die Seagate soll relativ lahm sein... weiss jemand mehr?

Ich nehme gerne jeden Vorschlag entgegen, aber ich tendiere jetzt erstmal zur Seagate (im Notfall vielleicht etwas langsamer aber dafür sicherer). Dann mal her mit den Antworten :D

MfG,
sCu`.

Argo Zero
2008-08-12, 12:51:24
Welchen Verwendungszweck soll die Festplatte denn haben?
Backup, Domäne..?

sCu`
2008-08-12, 13:02:25
Wollte sie als ganz normale Platte nutzen...Musik, wichtige Dokumente, evtl. auch mal zum zocken... ein kleines Backup werde ich zwar auch noch erstellen aber das ist in erster Linie Nebensache. Natürlich werde ich sie auch ab und an dazu nutzen sie irgendwo mit hin zu nehmen, sonst würde eine interne natürlich mehr Sinn machen.

Senior Sanchez
2008-08-12, 14:37:01
Also wenn du sie als normale Platte nutzen willst, dann würde ich von USB 2.0 Abstand nehmen.
Selbst Firewire 400 ist dafür denke ich nicht potent genug, sodass es dann schon Firewire 800 oder eSATA sein sollte.

mAgic23
2008-08-12, 16:21:52
Würde auch zu eSATA raten. USB 2.0 ist einfach zu träge von Zeit zu Zeit. Aber kommt halt auch drauf an, was man machen möchte, wie oft man die Daten braucht, die drauf sind, was für Daten es sind und und und..

Ansonsten sind auch NAS-Devices fürs Netzwerk sehr interessant. Die kann man dann an den Router packen und haben oftmals noch andere Features wie FTP Server, RAID-Möglichkeiten usw. Allerdings ist das dann eben ein Netzlaufwerk und lange nicht so schnell wie eSATA. Hab so ein Teil daheim stehen und finde es durchaus praktisch. So komm ich auch vom Geschäft an meine Daten ohne das der Rechner ständig laufen muss zu Hause.