PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 x 4870 1GB oder 4870X2


Palpatin
2008-08-12, 14:11:47
Ist die Frage die sich für mich imo stellt. Bei den 2x 4850 die ich imo drinnen hab geht mir leider z.T. in extrem Settings der Ram aus. Laut den Reviews die ich jetzt von der X2 gesehen hab war die Karte nicht schneller als 4870CF wenn a, der Speicher nicht limitiert hat und b, bei beiden Karten die selben Treiber verwendet wurden. Vorteil der X2 wär vermutlich der geringere Preis. Großer Vorteil der 2x 4870 ist die deutlich geringere Lautstärke laut Computerbase unter last, und das natürlich 2 dicke Kühlkörper die Luft aus dem Gehäuse blasen.
Stromverbrauch intressiert mich nicht wirklich. Denk mein 650 Watt NT müsste beides vertragen.

Knacki99
2008-08-12, 15:53:55
Kann man eigentlich auch eine 4870X2 und eine 4870 1GB im CrossFireX Verbund betreiben.

Also 3 GPUs anstatt 4?

Gast
2008-08-12, 17:54:51
Kann man eigentlich auch eine 4870X2 und eine 4870 1GB im CrossFireX Verbund betreiben.

Also 3 GPUs anstatt 4?

ja das geht!

Mega-Zord
2008-08-12, 19:56:42
Ich möchte einmal vorweg sagen, dass meine letzte ATI eine 8500LE von Hercules war, seit dem bin ich voll auf NV :D

Was mich mal interessieren würde, ist ob ATI im Gegensatz zu NV bei Multi-GPU-Betrieb die Mikroruckler im Griff hat. Die HD4870 scheint nämlich im Moment ne echte Alternative zur GTX280 zu sein.

Gast
2008-08-12, 20:30:58
Ich möchte einmal vorweg sagen, dass meine letzte ATI eine 8500LE von Hercules war, seit dem bin ich voll auf NV :D

Was mich mal interessieren würde, ist ob ATI im Gegensatz zu NV bei Multi-GPU-Betrieb die Mikroruckler im Griff hat. Die HD4870 scheint nämlich im Moment ne echte Alternative zur GTX280 zu sein.
Nein, es hat sich im Falle von Mikroruckler nichts weltbewegendes getan, ergo gibt es sie natürlich auch wieder:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_4870_x2/24/#abschnitt_problem_mikroruckler
Wie akkurat die Messung mittels Fraps ist, sei mal dahingestellt ;)

Beavis
2008-08-12, 20:31:56
Ich möchte einmal vorweg sagen, dass meine letzte ATI eine 8500LE von Hercules war, seit dem bin ich voll auf NV :D

Was mich mal interessieren würde, ist ob ATI im Gegensatz zu NV bei Multi-GPU-Betrieb die Mikroruckler im Griff hat. Die HD4870 scheint nämlich im Moment ne echte Alternative zur GTX280 zu sein.

Nachwievor sind meines Wissens nach alle multigpu Lösungen mit dem Microruckler-Problem ausgestattet und somit (meines Erachtens nach) unbrauchbar.......

samm
2008-08-12, 21:45:15
tb schaukelt das schon, wird dann zusammen mit Grestorn sicher ein brauchbares Tool hinbekommen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6709479. Es läuft jetzt schon ganz vielversprechend.

Die RV870-Derivate sollen ja einen neuen Ansatz verfolgen. Hoffen wir, das an den Gerüchten was dran ist.

Palpatin
2008-08-13, 09:39:28
Nachwievor sind meines Wissens nach alle multigpu Lösungen mit dem Microruckler-Problem ausgestattet und somit (meines Erachtens nach) unbrauchbar.......
So mal meinen Erfahrungsbericht zu CF und Sinnigkeit. Hoffentlich kommen jetzt nicht gleich die ganzen Flamer aus dem Grafikkarten Forum.
Seit ich CF hab hab ich 7 Titel hauptsächlich neuere Games, angetestet bzw intensiv gespielt: meist in 1920x1200 8AA 16AF.
- Titel 1: funkt CF überhaupt und nicht und es läuft tatsächlich mit einer 4850 schlechter als mit meiner alten stark übertakteten G80 GTS 640.
- Titel 2: funkt CF nur mit exe Renaming, µR kamen dann aber nicht vor (zummindest hab ich nix bemerkt) obwohl ich im 30 Frames bereich war.
- Titel 3: bin ich im 50 Frames bereich und es kommen keine µR vor; mit einer Karte war ich unter 30 Frames und es ruckelte
- Titel 4: Frames schwanken stark zwischen 20 und 80, zwar Ruckler aber keine µR; ... mit nur einer Karte in den selben Settings nicht wirklich Spielbar
- Titel 5 Mit CF alles wunderbar keine µR, Frames hab ich net gemessen nur mal ohne CF getestet und da wars nicht wirklich Spielbar
- Titel 6 Starke µR mit CF aber gerade so noch Spielbar, ohne CF gar nicht Spielbar in den Settings, geringere Quali Einstellung würden hier natürlich die µR beseitigen bzw das ganze auch mit der Sigle Karte Spielbar machen.
- Titel 7 Trotz 1920x1200 8AA 16AF nicht im kritischen breich läuft auch mit einer Karte in 1920x1200 8AA 16AF absolut zufriedenstellend.


Fazit in 4 von den 7 Spielen profitier ich definitiv vom CF, in einem bringts nix weil eine Karte auch schnell genung, in einem bringts nix weils nicht geht, in einem hab ich µR Find das aber immer noch etwas besser als gar nicht Spielbar.

In wieweit CF brauchbar ist oder nicht müsste im Prinzip jeder für sich selbst rausfinden, weil in den Foren und Testseiten viel zu sehr dramatisiert oder unter den Tisch gekehrt wird, je nachdem wo her der Wind grad weht.

PHuV
2008-08-13, 14:01:07
Wenn ich die Benches der 4870X2 gegenüber 2 x 4870 CF, so ist anscheinend die Kommunikation zwischen den beiden GPUS auf der X2 besser gelöst bzw. sie ist performanter. Unterschiede 5-10 FPS finde ich schon heftig.

Palpatin
2008-08-14, 10:04:46
Wenn ich die Benches der 4870X2 gegenüber 2 x 4870 CF, so ist anscheinend die Kommunikation zwischen den beiden GPUS auf der X2 besser gelöst bzw. sie ist performanter. Unterschiede 5-10 FPS finde ich schon heftig.
Naja in Computerbase ist der Unterschied in Settings bei denen nicht der VRam des 4870 CF gespannst limitiert bei 10% was vermutlich an den Treibern liegt, zummindest bringt bei mir der neue so im Schnitt um die 10% teils 20% teils 5%.
In den 30 Zoll Auflösungen ist die X2 dann um 30% schneller liegt vermutlich am Speicher.
Intressant wär halt ein Test 4870X2 gegen 2x 1Gb 4870 mit den selben Treibern ich glaub da würd sich gar nix nehmen.

user77
2008-08-14, 10:15:32
der umwelt zu liebe die x2:

2 x 4870-> idle: 283W load: 511W
4780 X2 -> idle: 206W load: 494W

PS: GTX280 -> idle: 158W load: 360W

quelle: CB (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_4870_x2/27/#abschnitt_leistungsaufnahme)

Gast
2008-08-14, 10:53:16
der umwelt zu liebe die x2:

2 x 4870-> idle: 283W load: 511W
4780 X2 -> idle: 206W load: 494W

PS: GTX280 -> idle: 158W load: 360W

quelle: CB (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_4870_x2/27/#abschnitt_leistungsaufnahme)

Hmm laut dem anandtech Test http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3372&p=10 siehts genau umgekehrt aus, wobei vermutlich die 2x 1GB Version HD4870 schon min genausoviel warscheinlich mehr als die X2 braucht, aber 10 Watt hin oder her sind mir relativ egal, was ich wirklich fürchte wie der Teufel das Weihwasser sind die 65,5 dB unter Last + das durch eben nur einen Lüfter weniger Wärme aus dem Gehäuse abegeführt wird. Alternative Kühler für X2 wirds ja vermutlich nicht wie Sand am Meer geben und Wakü will ich mir aufkeinen Fall antun.

Palpatin
2008-08-14, 10:53:50
Sorry als Gast gepostet.