PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Texttransformationen von Ausgaben


mekakic
2008-08-12, 15:48:54
Ich war nicht sicher ob dies besser ins Linux oder in dieses Forum paßt, da ich aber ein Gefühl habe, daß die Antwort "Reguläre Ausdrücke" heißt, dann doch hier rein.

Ich möchte die Ausgaben eines Programm transformieren, daß ich sie direkt weiterverarbeiten kann und dies geht über einfachstes "Suche und Ersetze" hinaus; mit regulären Ausdrücken komme ich aber irgendwie schlecht klar. Ich möchte stets nur ein Zeile zu einer neuen Zeile transformieren:

Am Anfang soll bei jeder Zeile ein bestimmter, underschiedlicher String ersetzt bzw. gelöscht werden (z.B. ./abc/ )
Danach soll ein Bereich ersetzt werden, der von dem nun ersten Doppelpunkt ":" in der Zeile bis zum ersten Auftreten der Kombination "(&" reicht; dieser Bereich soll durch einen "/./" ersetzt werden
Abschließend soll ab bzw. inkl. dem ersten Auftreten von "," oder ")" bis zum Ende der Zeile (ohne den Linebreak) dies durch ein ":" ersetzt werden


Ich habe mir schon Mehrfach versucht dies über Reg.Exp. anzulernen, aber irgendwie komme ich da nicht drauf. Kann mir jemand dabei helfen?

Vielen Dank