PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muhahaha. Behörde verschickt Bescheide mit falschen Namen. Renter heiß ficken.


drmaniac
2008-08-12, 21:49:14
ich lache NICHT wegen dem "ficken", ich lache über diese organisatorische Glanzleistung, die der Staat da abzieht!


edit: kann ja sein, dass jemand nicht weis, welche Welle gerade da durch Deutschland rollt, deswegen zur Erklärung:

In einigen norddeutschen Gemeinden läuft bei der Anfang August gestarteten Ausgabe der neuen, bundesweit einheitlichen Steueridentifikationsnummer (http://www.heise.de/newsticker/Buergerrechtler-rufen-zu-Klagen-gegen-die-neue-Steuernummer-auf--/meldung/113709) etwas gehörig falsch. Bürger werden plötzlich mit falsche Geburtsnamen bedacht und in Ausländer verwandelt, ihre Geburtsorte kurzerhand verlegt.

Es kann also bald fast jeden von uns treffen ;)



;D

"Gefühlte 100 Prozent der versandten Bescheide sind mit falschen Daten versehen", erklärte http://www.heise.de/newsticker/Kommunen-melden-grobe-Fehler-bei-Ausgabe-der-neuen-Steuernummer--/meldung/114161



Viele Bürger bekamen neue Geburtsnamen und -staaten verpasst. So wie William Jung (79). Der rüstige Rentner heißt jetzt gebürtig „William Ficken“,:uconf2:* geboren in „Hamburg, Kasachstan“.

* in dem Alter? :D


Seit Freitag sucht die Gemeinde den Fehler. „Wir wissen noch nicht, wo der liegt“, sagt Stades Vize-Bürgermeister Dirk Kraska (48, neuerdings Solonin aus dem Libanon :upara:)


Astrid Brauer stammt demnach angeblich aus dem Iran http://img129.imageshack.us/img129/6936/bombems2.jpg, ihr Mann aus Russland http://img129.imageshack.us/img129/4078/russeney2.jpg und ihr Sohn aus Spanien :uwoot:dazu kann ich nur sagen : :uwoot: :ulol3:



Lustige Kommentare von heise :

Das waren Schäuble und Steinbrück (http://www.heise.de/newsticker/foren/S-Das-waren-Schaeuble-und-Steinbrueck/forum-142174/msg-15390413/read/)
Schäuble der mit seinen Anti-Terrorgesetzen jetzt gut gegen diese
"Ausländer" (Wetten, dass das jetzt alles Moslems sind?) vorgehen
kann und Steinbrück der diesen "Ausländern" jetzt keine Rente mehr
zahlen muss, weil die sicher erst vor 2 oder 3 Monaten in Deutschland
eingereist sind.
Und im Ernst, was sollen wir den denken, wie es in anderen Datenbanken ausschaut? In den Terrorlisten?

Na gute Nacht...

.

RMC
2008-08-12, 21:57:32
Und im Ernst, was sollen wir den denken, wie es in anderen Datenbanken ausschaut? In den Terrorlisten?

Is ja kein Wunder, ohne eindeutige ID :rolleyes:...das kann ja bisher nur ein absolutes Verwaltungschaos gewesen sein (Dateninkonsistenz, etc..).

Das wird noch ein bisschen dauern bis sich das alles normalisiert. Hätte mich ja auch gewundert.

Zwergi
2008-08-12, 22:08:52
Nuja, unsere sind von den Daten her korrekt, aber lustig ist es schon, dass 2 Kinder im Alter von 10 und 6 so ne Nummer bekommen :uclap:

Mino Osmon
2008-08-12, 22:59:39
Ich musste gerade an Brazil denken, wo am Anfang der eine an Weihnachten abtransportiert wird, wegen einem Fliegenschiss, der auf die Fahndungsliste kam und ihn so zu einem gesuchten Mann machte...

Was ist eigentlich wenn irgend ein Assi, der nie die Post liest, den Fehler nicht bemerkt, sonst sich auch niemand drum kümmert und er irgendwann Konsequenzen davon trägt?

(del)
2008-08-12, 23:11:05
Was ist eigentlich wenn irgend ein Assi, der nie die Post liest, den Fehler nicht bemerkt, sonst sich auch niemand drum kümmert und er irgendwann Konsequenzen davon trägt?
Selber Schuld.

In Deutschland gibt es (immer weniger aber immer noch!) das Prinzip der Eigenverantwortung. Sprich, Briefe und amtliche Dokumente genau zu prüfen, bevor sie abgeheftet werden.

Scheinbar will sich aber mittlerweile ganz Deutschland aus dieser Pflicht herausreden und den Staat kollektiv in die Verantwortung nehmen. Jungs, wo gehobelt wird, da fallen Späne. Das sind nur Menschen hinter dieser Datenbank. Fehler passieren, wo Menschen arbeiten. Seid ihr unfehlbar?

Denkt mal an England. Da verschwinden jede Woche CDs mit Abermillionen Datensätzen von Bürgern. Uns gehts noch gut.

ShadowXX
2008-08-12, 23:23:41
Selber Schuld.

In Deutschland gibt es (immer weniger aber immer noch!) das Prinzip der Eigenverantwortung. Sprich, Briefe und amtliche Dokumente genau zu prüfen, bevor sie abgeheftet werden.

Scheinbar will sich aber mittlerweile ganz Deutschland aus dieser Pflicht herausreden und den Staat kollektiv in die Verantwortung nehmen. Jungs, wo gehobelt wird, da fallen Späne. Das sind nur Menschen hinter dieser Datenbank. Fehler passieren, wo Menschen arbeiten. Seid ihr unfehlbar?
Nö....aber diese "Menschen" die in den Behörden arbeiten behaupten das immer von sich.

Wenn von mir erwartet wird das ich jedes Behördenformular bis auf den I-Punkt zu 100% korrekt ausfülle, immer brav meine Steuer bezahle und mich sonst auch ordentlich benehme, dann kann ich vom Staat doch mindestes ansatzweise ordentliches arbeiten verlagen, oder?

Für das was da gerade Abläuft wären in der freien Wirtschaft hunderte von Köpfen gerollt.....

RattuS
2008-08-12, 23:29:52
Ich stimme Mayday zu. Bei großen Datensätzen führt der kleinste Fehler zu Katastrophen, die von den Medien belustigt und von den Betroffenen angefechtet werden.

RMC
2008-08-12, 23:50:55
Denkt mal an England. Da verschwinden jede Woche CDs mit Abermillionen Datensätzen von Bürgern. Uns gehts noch gut.

Grad seit heute nicht mehr :D

http://www.heise.de/newsticker/Verbraucherzentrale-Massenhafter-Missbrauch-von-Bankkonten-Daten-Update--/meldung/114124


Aber es ist egal ob Datenbank oder nicht, eindeutige ID oder nicht. Grad die ID hilft, Redundanz zu verhindern und Klarheit zu schaffen.

Wer die Daten will und den richtigen Kerl findet der sie für die richtige Summe rauskramt, bekommt sie. Das gabs schon zu Zeiten als noch Aktenordner gestapelt wurden.

(del)
2008-08-12, 23:52:17
Für das was da gerade Abläuft wären in der freien Wirtschaft hunderte von Köpfen gerollt.....
Und du weisst aus erster Hand, dass die Verantwortlichen für diese Nachlässigkeit keinen Anpfiff bekommen haben?

Also entschuldige mal bitte aber das ist hier Jammern auf verdammt hohem Niveau.

Ich möchte es nur nochmal ganz deutlich betonen: Es geht hier um falsche persönliche Details in den Steuernummern, die euch "hintergetragen" wird. Hier wurde an niemandem irrtümlich die Todesstrafe vollstreckt oder der rechte Unterarm abgehackt.

Das ist doch lächerlich³.

Marbleearth
2008-08-12, 23:57:29
Die schaffen es ja nichtmal in das Schreiben je nach Geschlecht entweder mit "Sehr geehrter Herr Xxx" oder "Sehr geehrte Frau Xxx" zu beginnen, obwohl das Geschlecht in den untenstehenden Daten vermerkt ist. Stattdessen beginnt das Schreiben unheimlich persönlich mit "Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr". Eine kleine if-Bedingung in der Word-Serienbrieferstellung war wohl schon zuviel.

P.S. meine Daten stimmen aber wenigstens in dem Bescheid. ;)

Mino Osmon
2008-08-13, 00:03:45
Selber Schuld.

In Deutschland gibt es (immer weniger aber immer noch!) das Prinzip der Eigenverantwortung. Sprich, Briefe und amtliche Dokumente genau zu prüfen, bevor sie abgeheftet werden.

Nun wills der Zufall, dass dem Postboten der Brief unbemerkt in irgend einen dummen Schlitz fällt und nie zugestellt wird. (Oder werden die alle eingeschrieben versandt?)

Scheinbar will sich aber mittlerweile ganz Deutschland aus dieser Pflicht herausreden und den Staat kollektiv in die Verantwortung nehmen. Jungs, wo gehobelt wird, da fallen Späne. Das sind nur Menschen hinter dieser Datenbank. Fehler passieren, wo Menschen arbeiten. Seid ihr unfehlbar?

Aber wenn ich einen Fehler mache, lasse ich nicht andere die Konsequenzen dafür tragen.

Denkt mal an England. Da verschwinden jede Woche CDs mit Abermillionen Datensätzen von Bürgern. Uns gehts noch gut.

Omg... Stimmt, es ist noch Steigerungspotential vorhanden, lasst es ausschöpfen!

(del)
2008-08-13, 00:14:06
Nun wills der Zufall, dass dem Postboten der Brief unbemerkt in irgend einen dummen Schlitz fällt und nie zugestellt wird. (Oder werden die alle eingeschrieben versandt?)Wer glaubhaft versichern kann, er (oder sie) hätte nie ein entsprechendes Dokument erhalten, dem wird auch Glauben geschenkt. Nur wer ohne Selbstbewusstsein ist, der hat Angst, dass ihm jemand später nicht glauben könnte. Es ist eine weit verbreitete Urban Legend, das aus nicht richtig zugestellten amtliche Unterlagen ein (juristisch verwertbarer) Nachteil erwachsen könnte.

Mino Osmon
2008-08-13, 00:26:37
Wer glaubhaft versichern kann, er (oder sie) hätte nie ein entsprechendes Dokument erhalten, dem wird auch Glauben geschenkt. Nur wer ohne Selbstbewusstsein ist, der hat Angst, dass ihm jemand später nicht glauben könnte. Es ist eine weit verbreitete Urban Legend, das aus nicht richtig zugestellten amtliche Unterlagen ein (juristisch verwertbarer) Nachteil erwachsen könnte.

Amtliche Daten werden, in der Schweiz zumindest, auch immer eingeschrieben versendet. Wird der Brief nicht abgeholt, gilt er trotzdem als zugestellt.

Und wegen der Nachtteile: Da Horst Müller nun plötzlich Horst Iman aus Iran ist, denkt sich ein übereifriger Beamter plötzlich, dass der doch etwas mit der Terrorzelle in XY zu tun haben könnte und überwacht ihn.