PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bedeutet die Warnanzeige im Auto?


FireFrog
2008-08-12, 22:53:48
Hi,
also vorhin leuchtete bei meinen 190E von 87 die Warnanzeige ganz rechts, und zwar sieht das aus wie ne Wanne und unten sind Wellen.

Bin ehrlich hab darauf bisher nie geachtet und gerade bei dem weiß ich nicht wofpr es steht, denke mal Bremsflüssigkeit (die aber noch zur hälfte voll ist) oder kühlflüssigkeit, aber keine Ahnung;(

So nun kommt wohl der erste und wird sagen ins Handbuch schauen, das hab ich nicht;)

Und zu denen die sagen fahr in die Werkstadt ich darf doch wohl hier fragen wofür das steht;)

instinct
2008-08-12, 22:56:13
Kühlwasser vielleicht? Solltest du mal überprüfen, kann ins Auge gehen :)

FireFrog
2008-08-12, 22:57:11
Kühlwasser vielleicht? Solltest du mal überprüfen, kann ins Auge gehen :)
Dacht ich mir auch, hab dann auch extra drauf geachtet ob er denn Heiß läuft, was er nicht tat werd dann morgen ma schauen.

Norbertsch
2008-08-12, 23:58:23
Ist die Leuchte rot. oder Orange.
Vielleicht wäre ein Bild hilfreich!
Wenn Orange schon mal Scheibenwaschanlage nachgesehen???


Mann, mach ein Bild!
In meinem Auto leuchtet ganz rechts was, was kann das sein???

Ganz schwer zu beantworten ;-)))

jeka
2008-08-13, 00:15:25
hier : ein Bild für dich

zeige nun welche leuchte irritiert dich

http://img55.imageshack.us/img55/1694/tacho190bj02ma6.th.jpg (http://img55.imageshack.us/my.php?image=tacho190bj02ma6.jpg)
mfg

derpinguin
2008-08-13, 00:23:28
Dürfte wohl die Kühlwasserstandkontrolle sein.

FireFrog
2008-08-13, 00:43:45
hier : ein Bild für dich

zeige nun welche leuchte irritiert dich

http://img55.imageshack.us/img55/1694/tacho190bj02ma6.th.jpg (http://img55.imageshack.us/my.php?image=tacho190bj02ma6.jpg)
mfg
Linke Seite der Amaturen, ganz rechts neber der Öl Kanne

JaDz
2008-08-13, 00:57:31
Niedriger Kühlwasserstand.

BoneDaddy
2008-08-13, 09:27:15
kühlwasser.

Haarmann
2008-08-13, 10:10:48
Wohl ein Leck im Kühlwassersystem - Wasserstand kontrollieren, wenn der Motor kalt ist.

dreas
2008-08-13, 10:15:07
Erfahrungsgemäß sicherlich häufigster Grund ist ein Leck in der Wasserpumpe. Kostet Original ca. 200€ beim Zubehörhändler im Austausch ca. 50€.

mfg dreas

evolutionconcept
2008-08-13, 10:16:03
Wohl ein Leck im Kühlwassersystem - Wasserstand kontrollieren, wenn der Motor kalt ist.


Wie kommst du auf ein Leck? Kühlwasser löst sich nunmal irgendwann in Dampf auf. :wink:

Hacki_P3D
2008-08-13, 11:08:05
Wie kommst du auf ein Leck? Kühlwasser löst sich nunmal irgendwann in Dampf auf. :wink:

Es kann aber nur durch ein Leck entschwinden :wink:

Ist ein Ölfilm im Kühlwasser zu sehen? Könnte nämlich auch die Zylinderkopfdichtung sein, welche sich langsam verabschiedet...

stav0815
2008-08-13, 11:17:21
Wie kommst du auf ein Leck? Kühlwasser löst sich nunmal irgendwann in Dampf auf. :wink:
Was aber nicht vor 120°C passiert. Ich sag nur: Stoffgemisch. Deshalb is Kühlwasser ja mit Glycantin vermischt -> höhere Siedetemperatur.

Ich denke die Wasserpumpe is am Popo...

HAL
2008-08-13, 11:46:27
Was aber nicht vor 120°C passiert. Ich sag nur: Stoffgemisch. Deshalb is Kühlwasser ja mit Glycantin vermischt -> höhere Siedetemperatur.

Ich denke die Wasserpumpe is am Popo...
Kühlwasser verdampft nicht weil das Kühlsystem ein geschlossenes System ist und im Betrieb unter Druck steht. Das Glycantin ist drin damit's nicht gefriert.

Wenn's nur ein minimaler Verlust ist kann es auch ein Steinschlag im Kühler sein. Also jetzt erstmal nachfüllen und im Auge behalten.

RiD
2008-08-13, 16:21:04
Muss nicht unbedingt was kaputt sein.
Bei daddys MB202 (c-klasse nachfolgermodell vom 190er) muss ca alle 3-4 Jahre wieder ein ordentlicher Schluck nachgekippt werden. Wo das hingeht kann ich allerdings nicht erklären. Vielleicht lässt irgendne Dichtung minimal Dampf ab.
Soll wohl bei den 202ern zumindest völlig normal sein laut MBwerkstatt.
Nachkippen und im Auge behalten ob sich irgendwo Flüssigkeit rausdrückt.

kuj0n
2008-08-13, 17:16:15
Schau mal nach ob sich eventuell ein Marder an den Schläuchen im Motorraum vergriffen hat. Das (Kühler-)Problem hatte ich mit dem Wagen neulich.

Pirx
2008-08-13, 17:25:50
Einfach nachkippen und dann mal beobachten, was der Ball macht ähh wie schnell sich das wieder verflüchtigt.
Auf nasse Stellen im Motorraum/Kühler achten und nachschauen, ob im Abgas nicht etwa viel Wasserdampf ist.

FireFrog
2008-08-13, 19:13:56
So also hab jetzt mal nachgekippt es ging nur 0,5l oder etwas weniger rein also nicht die Welt, werd das dennoch im Auge behalten.
Da wurde bestimmt seit Jahren nicht nachgefüllt, ich schau später ma auf das Datum, denn da hängt ein Zettel vom letzten mal dran.

Mumins
2008-08-13, 20:17:34
Kühlwasser sollte alle 2-3 Jahre getauscht werden.

Infosucher
2008-08-13, 20:32:31
Bitte niemals einfach nur Wasser drauf kippen. Das kann man kurzzeitig zur Not machen aber nicht dauerhaft. Der Zusatz fürs Kühlwasser ist nicht nur Frostschutz. Er sorgt auch dafür das das Wasser nicht zu schnell in Wasserdampf umgewandelt wird und das nicht zu viele Ablagerungen im Kühlsystem selber zurückbleiben.

MfG
Infosucher

Magnum
2008-08-15, 22:09:20
Kühlwasser sollte alle 2-3 Jahre getauscht werden.
Wie bitte?? Was geht denn an Wasser kaputt? (Jetzt übertrieben gesagt)
Bei meinem Auto ist das zum Glück nicht vorgesehen!