PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LCD der zu mir passt


Kalimar
2008-08-13, 02:26:29
Hallo,
ich will mir demnächst ein LCD TV kaufen und brauche zuvor noch etwas Beratung.

Was wird gesucht? 32" LCD TV HD-Ready. Bei 32" und bei meinem Sitzabstand ist Full-HD nicht nötig. Aber falls es sowas günstig geben sollte ...
Wie teuer? 650€ maximal.
Was wir damit gemacht? Hauptsächlich PS3, DVD (mit PS3 Upscaler Funktion), Blu-Ray, PC wird angeschlossen und AVI/XVID/DIVX/MKV HD abegespielt, PAL ist nebensächlich, da ich kaum fernsehe.
Sonstiges? Eigentlich nicht.

In die engere Wahl kam bis jetzt dieser hier
Samsung LE 32 A 456 C 2 D 32 Zoll / 81 cm 16:9 "HD Ready" LCD-Fernseher schwarz (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b0015ulmkg/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF) oder allgemein ich Samsung aus der A4er Serie.
Aber dazu finde ich kaum weitere Testbericht. Weitere Vorschläge erwünscht. Am besten noch mit Begründung (selbst im Besitz?) oder Verweis auf Testberichte.

Der TV ist nicht eilig. Kann ruhig noch nen Monat warten, falls sich bis dahin irgendetwas Gravierendes ändern sollte, zB eine neue Produktreihe oder Preissenkungen. Achja und wichtig: Der TV sollte bei einem renomierten Händler verfügbar sein. zB Alternate oder Amazon (Amazon ist mir am liebsten). Keine Bauernfängerei a la Pixmania. Da kann ich das Geld gleich in Sinn&Leffers Aktien investieren.

Danke.

AintCoolName
2008-08-13, 07:38:13
In zwei/drei Wochen ist die IFA 2008 dort werden wieder viele neue Geräte erscheinen, das könnte dazu führen das jetzige Modelle günstiger werden. Das würde ich auf jeden Fall noch abwarten.

Kalimar
2008-09-16, 05:34:46
So. Die IFA ist schon lange vorbei. Gibts nun irgendwelche tollen neuen Sachen, die für mich interessant wären? :)

Hab mir also immernoch kein LCD geholt. Würde aber gerne in der nächsten Zeit einen Anschaffen und bräuchte nun paar Vorschläge.

san.salvador
2008-09-16, 05:40:03
Ich kann nur meinen LG 32LG3000 empfehlen. Macht keine Fehler und hat unüblich viele Eingänge. :)

Tomi
2008-09-16, 07:16:46
Die Auswahl ist in der Preisklasse relativ groß. Da Du eh nicht TV gucken willst, ist die Leistung in dem Bereich eher nebensächlich und damit kannste im Grunde fast jedes Gerät kaufen, da mit Konsole über HDMI oder VGA die Unterschiede nicht mehr sichtbar sind. Allenfalls bei den Anschlüssen musst Du gucken. Wichtig VGA...da würde ich an deiner Stelle vorab prüfen, ob das ins Auge gefasste Gerät am VGA auch WXGA Auflösungen beherrscht. Das ist nämlich nicht immer so, gerade in der Preisklasse um 500 Euro. 2 HDMI Anschlüsse sind da ebenfalls kein Standard, falls 2 gebraucht auch prüfen.

Ansonsten kann man eigentlich kaum mehr sagen. Serienstreuung hat leider auch jeder Hersteller, also kann natürlich sein dass gleich welche kommen und sagen die Samsungs beherrschen Clouding sehr gut ;), aber da ist nicht bei jeder Serie und andere haben das auch immer mal wieder.

Von daher würde ich nur gucken, obs bekannte Marke ist, die Anschlüsse stimmen und am VGA vernünftige Auflösungen gehen.

Kalimar
2008-09-16, 20:04:36
Einfach nur nach den Anschlüssen den LCD auszusuchen klingt mir zu sehr nach Mediamarkt und co ("SUPER LCD MIT 10 MAL HDMI ANSCHLUSS KAUFEN KAUFEN!"). Da muss es doch gute und schlechte geben, vorallem mit meinen Anforderungen. Will nicht auf gut Glück ins schwarze schießen. Vorallem weil ich den LCD online Bestellen werde und dann eine Rücksendung sehr umständlich wäre.

Was ist denn der Unterschied zwischen VGA und HDMI? Würde an den DVI Anschluss meiner Graka ein DVI zu HDMI Adapter reinmachen und den TV dann mit dem HDMI Kabel verbinden.

MikBach
2008-09-16, 21:31:03
Wie wäre es mit diesem?

http://geizhals.at/deutschland/a320358.html

Ist zwar Full HD, passt aber noch in deinen Preisrahmen.
Außerdem bist mit der PS3 bei Full-HD gut aufgehoben.

Ein Test des 32XV501, der eigentlich baugleich ist:
http://www.areadvd.de/hardware/2008/toshiba_32XV501P_1.shtml

Was mir persönlich an den Toshibas gefällt, sind die enormen Einstellmöglichkeiten, auch was die Farbanpassung angeht.

Ich besitze einen 32CV505D in meinem "Arbeitszimmer" und bin sehr zufrieden.
Ich hatte allerdings etwas andere Ansprüche als du, deswegen wollte ich eher HD-Ready und nicht Full-HD.

Was ist denn der Unterschied zwischen VGA und HDMI? Würde an den DVI Anschluss meiner Graka ein DVI zu HDMI Adapter reinmachen und den TV dann mit dem HDMI Kabel verbinden.
Früher gab es manchmal Probleme, dass man über HDMI nicht pixelgenau ansteuern konnte (vor allem HD-Ready) und deswegen der VGA-Anschlus beim Anschliessen des PCs von Vorteil war.
Bei den aktuellen Modellen gibt es aber keine Probleme mehr.

Merkor
2008-09-16, 22:07:24
Sony KDL-32S3000

http://geizhals.at/deutschland/a261490.html

Samsung S-PVA-Panel (hat mein Bruder jedenfalls drin) und absolut solide.

Kalimar
2008-09-16, 22:12:54
Wie wäre es mit diesem?

http://geizhals.at/deutschland/a320358.html

Ist zwar Full HD, passt aber noch in deinen Preisrahmen.
Außerdem bist mit der PS3 bei Full-HD gut aufgehoben.

Ein Test des 32XV501, der eigentlich baugleich ist:
http://www.areadvd.de/hardware/2008/toshiba_32XV501P_1.shtml

Was mir persönlich an den Toshibas gefällt, sind die enormen Einstellmöglichkeiten, auch was die Farbanpassung angeht.

Ich besitze einen 32CV505D in meinem "Arbeitszimmer" und bin sehr zufrieden.
Ich hatte allerdings etwas andere Ansprüche als du, deswegen wollte ich eher HD-Ready und nicht Full-HD.

Früher gab es manchmal Probleme, dass man über HDMI nicht pixelgenau ansteuern konnte (vor allem HD-Ready) und deswegen der VGA-Anschlus beim Anschliessen des PCs von Vorteil war.
Bei den aktuellen Modellen gibt es aber keine Probleme mehr.

Der klingt schonmal sehr gut. Der Sony KDL-32S3000 kostet bei Amazon genau so viel und hat "nur" HD-Ready, da würde ich den Toshiba bevorzugen. Ich schau mich mal noch weiter um. Bin für weitere Vorschläge offen.

Merkor
2008-09-16, 22:47:10
Der klingt schonmal sehr gut. Der Sony KDL-32S3000 kostet bei Amazon genau so viel und hat "nur" HD-Ready, da würde ich den Toshiba bevorzugen. Ich schau mich mal noch weiter um. Bin für weitere Vorschläge offen.

Lieber einen guten HD-ready mit einem super HD-Bild und sehr guter Signalverarbeitung an allen Eingängen als einen Mittelklasse-LCD mit Full-HD (braucht man bei 32" sowieso nicht). Wie war das noch mit Megapixeln und Digitalkameras? ;)

MikBach
2008-09-16, 23:04:59
Lieber einen guten HD-ready mit einem super HD-Bild und sehr guter Signalverarbeitung an allen Eingängen als einen Mittelklasse-LCD mit Full-HD (braucht man bei 32" sowieso nicht). Wie war das noch mit Megapixeln und Digitalkameras? ;)
Der Sony, den du vorgeschlagen hast, hat keine 24p-Unterstützung. Für Blu Ray daher nicht so gut geeignet, wegen dem 3:2 Pulldown.
Der Toshiba bietet zwar auch keine perfekte 24p-Unterstützung, allerdings ist es deutlich besser als mit dem 3:2 Pulldown leben zu müssen und für die meisten sicherlich zufriedenstellend, wenn man nicht unbedingt nach Rucklern sucht.
Und was die Signalverarbeitung angeht, war Toshiba schon immer excellent. Da kann die S-Serie von Sony imo nicht mithalten.
Der Faroudja-Deinterlacer des Toshiba ist nicht zu verachten. ;)

Deiner Aussage, dass man lieber einen guten HD-Ready, als einen durchschnittlichen Full-HD nehmen sollte, schließe ich mich aber bedenkenlos an.

Kalimar
2008-09-17, 02:04:48
Den Toshiba gibts als 37" Variante für 669€ bei Alternate (http://www.alternate.de/html/product/LCD-TVs_bis_40_Zoll/Toshiba/37XV505D/257614/?cmd=showRatings&show=3#tabberBox). Das wäre ein Unterschied von gerade mal 30€ (Amazon) bzw. 70€ (Alternate) im Gegensatz zum 32"er.

Sailor Moon
2008-09-17, 11:06:15
Der Toshiba bietet zwar auch keine perfekte 24p-Unterstützung, allerdings ist es deutlich besser als mit dem 3:2 Pulldown leben zu müssen
Letztlich ist bei einer Ansteuerung @60Hz und 24fps Ausgangsmaterial die Ausgabe in einem 3:2 Rythmus bereits das Beste, was man machen kann. Eine andere Frequenz wird ein Gerät mit "unechten" 24Hz auch nicht nutzen.

Gruß

Denis