PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webmaster: Freiberufler oder Gewerbe?


mf_2
2008-08-13, 07:31:54
Hallo zusammen,

Ich habe kurz vor Beginn meines Studiums ein Gewerbe angemeldet um mir als Webmaster etwas dazuverdienen zu können. Nun habe ich allerdings gelesen, dass es bei so Kleinzeug auch ausreicht, sich als Freiberufler beim Finanzamt eine Steuernummer geben zu lassen.
Was ist denn sinnvoller? Was ist komplizierter? Ich muss ja in beiden Fällen meine Steuererklärung (bin BA Student) etwas erweitern.
Gibt es da evtl. steuertechnische Unterschiede?
Ich meine mal was gelesen zu haben, dass sich mit Gewerbe der Steuerfreibetrag etwas erhöht. Wäre das bei einem Freiberufler auch der Fall?

Gruß,
mf_2

Grestorn
2008-08-13, 07:59:17
Der Unterschied zwischen Freiberufler und gewerblichen Selbständigen ist sehr diffizil und wird je nach Finanzamt auch unterschiedlich entschieden.

Der einzige(!) Vorteil eines Freiberuflers ggü. einem Gewerbetreibenden ist aber, dass der Freiberufler niemals Gewerbesteuern zahlen muss. Die wird aber ohnehin erst bei einem gewissen Mindestumsatz fällig, denn Du so schnell nicht erreichen wirst.

Ein Freiberufler kann dafür aber nicht mit Fremdprodukten handeln, er darf nur seine eigene Dienstleistung anbieten. D.h. wenn Du auch mal nen Rechner oder ne Software mit verkaufen willst, dann musst Du zwangsweise ein Gewerbe anmelden.

Wo hast Du gelesen dass sich der Steuerfreibetrag unterscheiden würde? So weit ich weiß ist es für den EkSt-Freibetrag vollkommen egal, woher Du Dein Einkommen beziehst - abgesehen von Einzelfreibeträgen wie z.B. beim Kapitalertrag.

mf_2
2008-08-13, 10:48:02
Meine Mutter will vom Steuerberater erfahren haben, dass man mit Gewerbe einen geringfügig höheren Freibetrag hat (7900 statt 7500€/Jahr).
Das habe ich aber auch nur so gesagt bekommen, ohne was Schriftliches zur Untermauerung.