PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HP ProLiant ML350 G5 Server und Multi-Monitor


ravage
2008-08-13, 10:37:00
Moin,

wir haben hier auf der Arbeit einen HP ProLiant ML350 G5 Server und möchten an diesem zwei Monitore anschliessen. Das gerät hat einen Ati ES1000 Chip onboard.

Zuerst mal hat der Server keine zwei Monitorausgänge, weswegen wir ein Y-Monitor kabel direkt von HP bestellt haben. Mit diesem kann man die beiden Monitore aber nur im Clone Mode betreiben. Der Treiber lässt auch keine andere Option zu. (den Treiber haben wir von der HP HP ;))

Und auch mit den ATi Tray Tools war es uns nicht möglich den Desktop auf dem 2. Bildschirm zu erweitern. Ich denke mal, dass der Chip soetwas einfach nicht kann.

Daraufhin haben wir versucht das ganze mit dem Matrox DualHead2Go zu lösen. Doch damit bleiben beide Bildschirme einfach schwarz. Die Kontrollleuchte am DualHead2Go leuchtet auch Rot und nicht Grün. Das gerät an sich ist aber völlig in ordnung und tut sonst an einem anderen PC seinen Dienst problemlos.

Hat jemand von euch vielleicht noch eine andere Idee oder schon erfahrungen mit dem Server bzw. dem Server Grafikchip?

Danke und Gruß, Ralf

/EDITH meint, ich sollte noch erwähnen, dass das ganze unter Windows 2003 Server x64 läuft.

Mr.Fency Pants
2008-08-13, 11:09:56
Warum wendet ihr euch nicht an den HP Support? Die sind sehr fit und schnell geht es auch meistens. Da bekommt ihr vor allen Dingen ein qualifizierte Aussage welche Grakas für euer Vorhaben supportet sind.

user77
2008-08-13, 11:12:39
bau einfach ne pci grafikkarte ein

ravage
2008-08-13, 11:19:10
Der Fitte HP Support hat uns als Lösung das Y Kabel geschickt mit dem es "problemlos funktionieren" soll. Ich wollte eigentlich drum rum mich wieder mit denen auseinander zu setzen.

Und eine andere Grafikkarte wäre die letzte, ungewollte, lösung des Problems.

Weiss einer ob der ES1000 irgendein umgelabelter alter Chip, oder ganz was neues ist?

Könnte der Chip bei nicht vorhanden sein eines Monitors sich einfach abschalten (Stromsparfunktion)? Denn mit dem angeschlossenen DualHead2Go wird kein Monitor erkannt.

BUG
2008-08-13, 11:22:40
..der ML350 hat keine normalen PCI Slots sondern nur PCI-X100. Dürfte schwierig werden da was passendes zu finden, es stehen aber noch drei PCIe x4 Slots zu Verfügung, ggf da nach einer PCIe x1 Karte ausschau halten damit sollte es klapen. Der ES1000 ist nicht sorecht Dual-Monior fähig, auch gibts Probleme wenn man den Grafik-Chip mit anderen Karten "mischt". Ich habe hier einen HP ML110 G3 mit ES1000 als Workstation und einer Geforce 7300GT, diese funzt nur wenn ich im Gerätemanager den ATI Grafik Chip deaktiviere. Eine ATI X1300 hatte ich auch schon ausprobiert, klappt auch nicht richtig zumale sich da die Treiber nicht mögen (Desktop Catalyst + Server Grafik Chip).

Edit: Der ES1000 ist imho sowas wie ein Rage128 Chip mit PCI Express Anbindung.
Edit²: hat doch nur ein normales PCI Interface^^.

http://ati.amd.com/products/server/es1000/specs.html

cu
BUG

ravage
2008-08-13, 11:45:55
Ich hab mir grad mal die inf datei des Treibers angeschaut. Laut dieser ist es ein RN50 Chip. Sagt mir so nichts. Sonst steht in dem Treiber nur noch der RV100 aka Radeon 7000 Series.

Danke für deine Erfahrungen BUG. Ich werd mal gucken ob ich irgendwo eine PCIe x1 Karte finde...

Am liebsten wäre mir aber doch die Lösung mit dem DualHead2Go. Vielleicht muss ich darüber nochmal mit dem HP Support sprechen...

ravage
2008-08-13, 16:21:54
Also laut ATi HP kann der Chip dual Monitor.

http://ati.amd.com/products/server/compare.html

Ich denk mal ich werd diesen ominösen ATi Catalyst Professional Edition brauchen. Nur leider gibts es weder einen Download Link noch eine Info wie man den bekommen könnte.

Ich habe mir noch einen Treiber von Tyan besorgt, aber der scheint genau der gleiche zu sein wie der von HP.

BUG
2008-08-13, 18:15:43
Auf derr anderen Seite steht aber: Supports identical mirrored dual CRT displays

..also imho nur "klone Modus" und kein erweiteter Dektop.

cu
BUG

Tyrann
2008-08-14, 16:38:10
ein ML350G5 hat auch PCIe Slots, da sollte auch eine normale Grafikkarte drin laufen

BUG
2008-08-14, 17:58:30
ein ML350G5 hat auch PCIe Slots, da sollte auch eine normale Grafikkarte drin laufen..aber keine x16 Slots, jedenfals unser ML350 G5 hat nur 3 PCIe x4 Slots wovon einer durch den P400 Raid-Kontroler belegt ist.

Edit: Die sind leider auch nicht nach hinten "offen" sodass man längere Karten (x16) stecken könnte.

cu
BUG

Tyrann
2008-08-14, 18:44:19
stimmt wohl.

wenn ich mich nicht ganz irre gibts von Matrox PCIe x1 Grakas

BUG
2008-08-14, 21:40:07
http://geizhals.at/deutschland/a246726.html -> ATI X1550 PCIe x1

http://geizhals.at/img/pix/246726.jpg

cu
BUG