PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10 fingersystem oder adler-technik


Fullover
2002-12-01, 18:07:16
Hi,

wollte mal wissen, wer von euch aller mit den Zehn-Finger-System schreibt?
Ich hab mir meine eigen Schreibweise beigebracht und schreibt damit jetzt schon fast mein ganzes Leben lang auf den PC. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das 10-Finger-Sys schneller ist.

Fullover

P.S.: Bitte einen Poll draus machen!!!

Boris
2002-12-01, 18:15:34
also, das klassische 10-Finger-System find ich auch beschissen... ich schreib "aktiv" mit 5 - 7 Fingern. Und ich muss nicht auf die Tastatur schauen...

naja, wenn du zu den leuten gehörst die das "2-Finger-Adler-Such-System" benutzen --->>> gute Nacht! ;D

Fullover
2002-12-01, 18:17:46
Originally posted by Boris
naja, wenn du zu den leuten gehörst die das "2-Finger-Adler-Such-System" benutzen --->>> gute Nacht! ;D

Ha ha, Witzbold, oder? ;)

Boris
2002-12-01, 18:19:40
Originally posted by Fullover


Ha ha, Witzbold, oder? ;)


hätte ja sein können... ;D

hey, wo bleibt denn einer der (megacoolen) mods? POLL!

nochmal zum thema... in der schule mussten wir des lernen... des war von beschissen. ich hab ne 4 oder so bekommen...;D naja, egal. jetzt ist die zeit ja vorbei und ich muss sagen, dass ich nicht umbedingt langsam schreibe... :)

Dautzen
2002-12-01, 18:38:21
[x] ürgendwas zwischen 4-8 fingern+ Tastatur blick :-)

Korak
2002-12-01, 18:43:12
Ich tipp durchschnittlich mit 8,7 Fingern und muss dabei eigentlich nich auf die Tasten schauen. Machs meistens aber trotzdem ;)

wulfman
2002-12-01, 18:52:21
10 finger system (blind), nur bei den zahlen ist die treffsicherheit nicht ganz so hoch. aber dafür ist eh der 10er block da, den kann man auch blind bedienen.

gibt es eigentlich irgenwo ein programm, mit dem man die anschläge/minute testen kann? selber mitstoppen in word ist immer etwas lästig. :)

mfg
wulfman

[dzp]Viper
2002-12-01, 18:57:24
also wenn du 10 fingersytsem üben musst dann empfehle ich dir das game
Typing of the Death =)

ich selber schreibe so mit 5-7 fingern ... und brauche eigentlich auch nicht auf die tastatur zu gucken .. mach es denoch ab und zu ..... versuche aber das so oft wie möglich nicht zu machen...

Zesotu
2002-12-01, 19:40:42
Ich benutze das 2 Finger System ohne Tastaur Blick :D

wulfman
2002-12-01, 19:45:42
Originally posted by [dzp]Viper
also wenn du 10 fingersytsem üben musst dann empfehle ich dir das game
Typing of the Death =)

ich selber schreibe so mit 5-7 fingern ... und brauche eigentlich auch nicht auf die tastatur zu gucken .. mach es denoch ab und zu ..... versuche aber das so oft wie möglich nicht zu machen...

lol - üben.

das habe ich einige jahre hinter mir...

mfg
wulfman

dagmundna
2002-12-01, 19:54:20
Ich kann gar nicht mit 10 Fingern schreiben, weil ich nur 9 einsatzfähige hab.
Bin aber trotzdem der schnellste in der Schule...
Wozu üben? Ein bisschen gamen reicht da...

HiddenGhost
2002-12-01, 20:23:25
Originally posted by dagmundna
Ich kann gar nicht mit 10 Fingern schreiben, weil ich nur 9 einsatzfähige hab.
Bin aber trotzdem der schnellste in der Schule...
Wozu üben? Ein bisschen gamen reicht da...

ich kann 10 Finger system, sogar relativ schnell, nur ich verwchsel immer das ä und das ö... dat suckt...

btw. wat is mit deinem zehnten finger passiert ?! isser denn wenigstens noch dran?

dagmundna
2002-12-01, 21:00:44
Originally posted by HiddenGhost
btw. wat is mit deinem zehnten finger passiert ?! isser denn wenigstens noch dran?

Iss noch dran aber durch eine Fehloperation verwachsen (linker kleiner Finger). d.h. ich kann ihn nicht mehr ausstrecken.

HiddenGhost
2002-12-01, 21:05:25
Originally posted by dagmundna


Iss noch dran aber durch eine Fehloperation verwachsen (linker kleiner Finger). d.h. ich kann ihn nicht mehr ausstrecken.

oh, naja, solange es nicht der daumen ist, kann man ja auf einen finger verzichten, obwohl ich das nicht wollte... wieviel schadensersatz hastu bekommen, hast du überhaupt schadensersatz bekommen ?¿?

outlaw_wolf
2002-12-01, 21:16:36
Ich verwende 5-10 Finger, aber in meinem völlig eigenen System.
Auf Die Tastatur schaue ich dabei zur Hälfte der Zeit, bzw. halbherzig. Aber ich muss leider immer noch drauf schauen... :(

nggalai
2002-12-01, 21:32:18
Ich tipp' bis auf die Zahlenkolonne alles in einem 10-Finger-System, und die Maus kommt so selten wie möglich zum Einsatz. 10-Finger-System ist besonders mit Ergo-Tastaturen fast Pflicht, und da ich auf normalen Tastaturen ziemlich zügig Probleme mit den Handgelenken kriege und eh viel tippe . . . ;)

Ich hab' auch ziemlich lange mit 5-7 Fingern geschrieben und war glücklich damit. Das hat sich dann ziemlich schnell geändert, als ich wirklich viel Schreiben musste. Dann kam zwangsläufig die Ergo-Tastatur, und das war's dann. Mitlerweilen kann ich mir nicht mehr vorstellen, nicht alle Finger zum Tippen einzusetzen.

ta,
-Sascha.rb

wulfman
2002-12-01, 21:37:00
Originally posted by nggalai
Ich tipp' bis auf die Zahlenkolonne alles in einem 10-Finger-System, und die Maus kommt so selten wie möglich zum Einsatz. 10-Finger-System ist besonders mit Ergo-Tastaturen fast Pflicht, und da ich auf normalen Tastaturen ziemlich zügig Probleme mit den Handgelenken kriege und eh viel tippe . . . ;)

Ich hab' auch ziemlich lange mit 5-7 Fingern geschrieben und war glücklich damit. Das hat sich dann ziemlich schnell geändert, als ich wirklich viel Schreiben musste. Dann kam zwangsläufig die Ergo-Tastatur, und das war's dann. Mitlerweilen kann ich mir nicht mehr vorstellen, nicht alle Finger zum Tippen einzusetzen.

ta,
-Sascha.rb

achja, ein ms natural mit ibm trackpoint... das wäre es... *träum*

mfg
wulfman

outlaw_wolf
2002-12-01, 21:39:21
@ nggalai

Wo oder wie hast Du es gelernt???

Olodin
2002-12-01, 21:45:46
Ich tippe mit 10 Fingern und habs auch gelernt. Je nach Stimmung und (Wach-)Zustand mehr oder weniger blind. Nur mit die Zahlen und Sonderzeichen müsste ich mal etwas üben.

Hab das ganze mit 13-14 Jahren gelernt. Damals bin ich mit nem Kumpel, dessen Mom und meiner Mom zu so einem Textverarbeitungskurs gegangen. Da wurde einem Word und das 10-Finger System beigebracht. Ich fands damals ziemlich doof irgendwie, obwohl mir der Nutzen schon immer irgendwie bewusst war. Heute bin ich sehr froh drüber, dass mich meine Mom da mitgeschleift hat; und die Kosten übernommen hat. :)

@Mods (esp. nggalai): Poll?

-Flush-
2002-12-01, 21:49:51
Ich tippe so mit....*zähl*...7-9 Fingern.
Dasd blöde ist nur wenn ich mich zwinge auf den Bildschirm zu gucken, gehts garnicht. Sobald ich aber nicht dran denke, klappts auch ohne auf die Tastatur zu gucken.
An meiner Fehltipp-Quote sollte ich allerdings noch arbeiten... :)

HiddenGhost
2002-12-01, 21:54:07
Das ist halt das Problem, was die meisten Menschen haben. Sie denken halt zu viel nach und setzen sich Stress aus, durch den sie total blockieren...
einfach cool bleiben und schon klappt 10 Fingersystem ohne Probs.

Supa
2002-12-01, 22:04:55
ok, benutze zeigefinger und mittelfinger zum tippen und daumen für leertaste-> 5-6 finger, so wie es sich gehört, naja fast ;). Eigentlich weiß ich wo die tasten sind, aber ich schaffe es nicht sie blind zu treffen, oder nur sehr langsamm. Wenn ich mir frei einen text ausdenke komme ich ohne tippfehler mit gucken auf ca 300 anschläge...mit tempo und mehr fehlern auf ca 400-450 aber da sind dann schon extreme buchstabendreher und falsche Buchstaben im text...

Predator2187
2002-12-01, 22:36:20
Bei mir siehts genauso aus wie bei Flush, schon komisch, wenn ich nicht dran denke gehts problemlos,
aber wenn ich schreibe und darauf achte wie jetzt geht ziemlich viel daneben ;D

Stone2001
2002-12-01, 22:43:03
Ich benutze eigentlich auch alle 10 Finger, muß aber, um eine ordentliche Schreibgeschwindigkeit zu haben, auf die Tastatur schauen!
Ich hab auch schon öfters versucht das 10-Finger-System zu lernen, solange ich die Übungen mache, geht das auch recht gut, sobald ich aber mit den Übungen aufhöre und z.B. hier etwas schreibe gehe ich wieder zu meinem eigenem System über!
Mein Kommolitone z.B. kann auch das 10-Finger-System perfekt, der hat so um die 500 Anschläge bei einer Fehlerquote von unter 0.5 %! Respekt kann ich da nur sagen!

Thowe
2002-12-01, 22:43:59
Insider: Ja Ja Jaffa, Ja Ja Jaffa, Ja Ja Jaffa

<-- kann 10 Fingersystem, da ich mal die Handelsschule besucht habe, mussten wir es damals lernen. Kein Prob also.

kulla
2002-12-01, 22:51:38
tippe mit 6-8 finger :(

StefanV
2002-12-01, 22:57:51
Wozu sollte ich mit 10 Fingern schreiben??

mit 5 bin ich sicher genauso schnell wie manch einer mit 10 ;)

PS: Zeigefinger und 'Stinkefinger' und ein Daumen auf der größten Taste, die es gibt ;)

barracuda
2002-12-01, 23:48:28
Ich habe auf der Realschule 10-Finger blind schreiben gelernt, auf einer guten alten mechanischen Schreibmaschine, und kann es heute noch, habe nur inzwischen auf PC-Tastatur aufgerüstet. :)

Dr.Doom
2002-12-02, 00:09:20
ich nutze eigentlicht immer nur die beiden ZEige-und Mittelfinger für die "normalen" tasten, den linken Daumen für <Space>, den linken Ringefinger für <Shift< (-> Sonderzeichen, Großschreibung) und den rechten kleinen Finger für <Return>.

Hat ~51 sec gedauert den obigen Absatz zu schreiben, incl Stoppuhr an und abstellen. Fehler nicht korrigiert ;) .

Marcel
2002-12-02, 00:12:00
Wenn ich streng nach 10-Finger-System tippe, werde ich beim Programmieren ziemlich schnell bekloppt (zumindestens bei deutschem Tastaturlayout, deswegen hab ich beim Pascal coden unter DOS früher meist auf die Umlaute verzichten müssen). Also nutze ich zwar alle zehn Finger, setze sie aber flexibel ein. geht auch relativ fehlerfrei blind, obschon ich mit Hingucken sicherer bin.
Die Ergo-Tastaturen mit dem Knick sollen einem ja helfen, dass man in der Linie von Unterarm und Hand keinen Knick hat. Das habe ich mir aber auch schon bei normalen Tastaturen angewöhnt (wobei hilft, dass die Tastatur immer so weit weg liegt, dass da noch ein DIN A4-Blatt zwischenpasst). Wenn ich dann mal vor so einer Ergo-Tastatur sitze, habe ich demnach ein Problem.

Gruß,
Marcel

nggalai
2002-12-02, 08:38:20
Hola,Originally posted by outlaw_wolf
@ nggalai

Wo oder wie hast Du es gelernt??? Zu meiner Zeit gab's am Gymnasium noch obligatorischen Schreibmaschinenunterricht (noch nichtmal an Computern ;) ). So voll mit Abdeckungen auf der Tastatur, damit man nicht draufschaut, und entfernte Korrekturbänder während den Prüfungen . . . War lästig, echt, und kaum einer hat sich an den Fingersatz gehalten.

Aber als ich dann ein Ergo-Keyboard brauchte, kam's mir doch sehr entgegen. Ist wie Radfahren, ein paar Stunden war's mühsam, aber dann ging's wieder.

ta,
-Sascha.rb

raibera
2002-12-02, 09:50:25
Originally posted by Dr.Doom
ich nutze eigentlicht immer nur die beiden ZEige-und Mittelfinger für die "normalen" tasten, den linken Daumen für <Space>, den linken Ringefinger für <Shift< (-> Sonderzeichen, Großschreibung) und den rechten kleinen Finger für <Return>.

dito, bis auf die grossschreibung - das schenke ich mir komplett.

Haarmann
2002-12-02, 11:46:34
Je nach Laune eben... 2 Hauptfinger (Zeige LR) 2 Nebenfinger (Stinkepeter LR) 2 Spacedaumen ;), 2 Shiftkleinfinger dazu die 2 Nutzlosringfinger ... macht 10 Finger und ich benutze eigentlich auch nur 4 davon. Die Geschwindigkeit ist aber eh eher durch die Rechtschreibung, denn durch die Finger beschränkt... Besonders seit der neuen Falschschreibung hab immer mehr Mühe mit dem auffinden einer möglichen Schreibweise.
Je nach Tag erreiche ich so zwischen 5 und 10 cps - ich denke damit mach ich noch manchen 10 Fingerler weg...

THUNDERDOMER
2002-12-03, 19:49:01
Ich schreibe seit 1998 mit 10 Fingern System. Auf der Tastatur schaue ich nie wenn ich grad schreibe, gucke nur von Bildschirm an. Also ich schreibe sehr schnell, habe mich dran gewöhnt! :D

mofa84
2002-12-03, 20:19:39
Ich kann 10 Fingersystem, aber mach häufig Fehler da ich es 1. schon lange nicht mehr richtig geübt hab wie in der 7. Klasse und 2. bringt das nur wirklich was wenn man lange Texte schreibt, und nicht nur kurze Commands eingibt.

Dead Man
2002-12-04, 10:35:00
Hab diesen Text gerade mit 10-Finger-System, in 23 Sekunden geschrieben, ohne zu korrigieren.

MfG Dead Man

*edit* Sekunden eingetragen.

Yuffie1311
2002-12-04, 12:01:35
Benutze 10-Finger-System.. geht sau schnell und ich muß nich auf die Tastatur schauen!

Rushman
2002-12-05, 22:35:06
Naja, 2 Finger Suchsystem, man soll ja klein anfangen ;)
Im Normalbetrieb sind so ca. 5-6 Finger im Einsatz, mehr ist schwierig und je nach übungslage und Uhrzeit mehr oder weniger Blind.

PS: Die Zeit die ich gebraucht habe schreib ich jetzt lieber nicht dazu.. wobei ich mit 2 Fingersuchsystem und Tempo schneller bin als mit möglichst vielen Fingern blind, allerdings ist der schnelle und harte Anschlag dabei nicht lange durchzuhalten :(

Rangy
2002-12-06, 13:27:35
Normalerweise schreib ich nur mit Zeigefinger und Mittelfinger von beider Händen. Nur Tasten, die außen sind, tipp ich manchmal mit den Ringfingern.

Argo Zero
2002-12-06, 13:35:59
Me tippt mit ööh 4? fingern.... öh ach ka ...
Hab seit fast 2 Jahren net mehr auf die Tastatur geguckt.
Nach 1 Jahr schreiben hat man irgendwie n gefühl dazu und merkt gar net mehr das man nimmer auf die Tastatur schaut :)

railion
2002-12-06, 13:47:44
Ma gucken wie ich schreibe.Wieviele Finger benutz ich denn jetzt ?? Keine Ahnung so schätze mal 5 Finger.Kanns eigentlich auch ohne hingucken aber dann nur bisschen langsam und mit paar Fehlern.Mit hingucken bin ich schneller,das merkt man schon.
Aber eigentlich auch egal,weils sowieso uninterressant ist.:chainsaw: ?-)
Bin ein bisschen neben der Spur.


Wird wohl von der Kawumm kommen :D ?-)

Nagelbrett
2002-12-06, 22:07:13
http://typera.net/
da könnt ihr mal testen, wie schnell ihr so seid :) (java erforderlich)

im german classic hatt ich mal 459 chars/min (mit meinem.. 6-8finger system), wobei das aber auch etwas leichter is als sentences... da man aber im internet (v.a. im chat) eigentlich sowieso nicht auf korrekte groß/kleinschreibung und meist auch zeichensetzung achtet, ist der classic test vielleicht sogar eher aussagekräftig ;)

HiddenGhost
2002-12-07, 14:34:13
ICh hab das jezz mal gemacht. SO 250 Anschläge ohne (!) Fehler krieg ich hin... und ich hab mir 10 Finger selbst beigebracht... ;)

edit: ~330 im Classicmodus...

Tom Servo
2002-12-07, 15:25:33
Ich benutze ein 9 Finger System (Tastschreiben). Also alles ausser dem linken Daumen. Hatte das System mal aus einem Berufsschul-Lehrheft im Selbstuntterich auf einer uralten Schreibmaschine gelernt.

Für den Absatz oben habe ich 35 Sekunden gebraucht. Wenn man das wirklich gründlich lernt und nicht nur oberflächlich wie ich, dann sollte das aber noch viel schneller werden. Ich hatte wirklich nur das nötigste gelernt. Sicherheit und Geschwindigkeit ist dann im Lauf der Jahre erst gekommen.

edit: Bei Typera komme ich so auf 210-235. Egal ob classic oder englisch/deutsch. Also "Mediocre."
Liegt vielleicht daran, dass ich aus Gewohnheit immer auf den getippten Text schaue. Richtigerweise soll man ja nur die Vorlage anschauen. Geht dann deutlich schneller.

Xmas
2002-12-07, 15:36:56
Originally posted by Marcel
Wenn ich streng nach 10-Finger-System tippe, werde ich beim Programmieren ziemlich schnell bekloppt (zumindestens bei deutschem Tastaturlayout, deswegen hab ich beim Pascal coden unter DOS früher meist auf die Umlaute verzichten müssen). Also nutze ich zwar alle zehn Finger, setze sie aber flexibel ein.
So gehts mir auch. Wenn man ständig irgendwelche geschweiften Klammern, eckige Klammern und Tastenkombinationen eingeben muss, nutzt man zwangsläufig die Finger nach keinem vorgegebenen Schema mehr. Kommt mir als Wechselwirkung auch beim Gitarre-Spielen zugute.

BigBen
2003-02-18, 18:05:20
Hi,

da ich nicht unbedingt zich Programme durchtesten will und bis jetzt noch nicht viel im Internet gefunden habe (Vergleichstests), frage ich lieber die Jungs ausm 3D Center Forum :)
Also, kennt hier Jemand eine gute Softwre zum erlernen des Zehn-Finger-Systems, welche am besten unter Windows XP/2000 läuft?
Ist ein ergonomisches Keyboard empfehlenswer?

Schon mal Danke im vorraus!

Gruß
BigBen

Simon Moon
2003-02-18, 21:17:54
Also eigentlich schreib ich mit Zeige und Mittelfinger an der rechten und Zeige, Mittel, Ringfinger an der linken hand. Der rechte kleine Finger ist immer in reichweiter der Schift und Enter Taste - Die brauch ich in der Praxis eh beinahe am meisten. Der linke Daumen ist dazu da, die Space Taste zu bedienen. Also ist es ein 7 Finger system und ich würde eigentlich sagen, das ich auch relativ schnell schreibe :D .
Auf die Tastatur schauen tu ich auch nie. Ich merk komischerweise meist wenn ich einen Fehler mache, bevor ich ihn gemacht habe. Also ich tippe und in der "Bewegung" merk ich - UPS falscher Buchstabe. Ansonsten seh ich das ja immer noch am Bildschirm.

Die grösste Fehlerquote liegt bei mir in der "Grosschreibung" also kommt es oft vor, dass ich den 2. Buchstaben in einem Nomen/Satzanfang auch noch gross schreibe...

Auch lustig ist es, wenn ich Texte abtippe - da kanns schonmal vorkommen das ich verrutsche und es einen Abschnitt lang nicht merke -> Unlesbarer Stuss :D

Überhaupt, wenn ich mich nicht grad (wie jetzt z.b. ) auf das tippen konzentrier, geht das fast schon wie reden, atmen o.ä. ich achte garnicht darauf wie ich tippe, sondern was ich tippe und das kommt dan auch raus

Unregistered
2003-02-18, 21:26:19
Hi

Meineiner schreibt immer mit den 10 Finger System.
Ich finde das man mit den 10 Finger System auf alle Fälle schneller ist, wenn nur nicht die schlampigkeit wäre.......

Gruss Labberlippe

Slater188
2003-02-18, 22:07:19
Originally posted by Unregistered
Hi

Meineiner schreibt immer mit den 10 Finger System.
Ich finde das man mit den 10 Finger System auf alle Fälle schneller ist, wenn nur nicht die schlampigkeit wäre.......

Gruss Labberlippe

naja meine Schwester schreibt auch 10 Finger System, aber ich bin mit meinem Kuddel muddel etwas schneller oder mindestens genauso schnell...

IxI21321
2003-02-19, 01:49:57
Ich hab mit 14 nen VHS Kursus gemacht, damals noch auf der herkömmlichen Schreibmaschine, mit dem Ergebnis, dass ich das 10 Fingersystem recht gut behersche. Bis auf die Zahlenreihe, da muss ich meist gucken.
http://www.8ung.at/casi_/TyperA.JPG

HisN
2003-02-19, 03:58:21
Ich hab mal auf der Schule 6 Monate tippen gelernt, aber wenn man es nicht regelmäßig macht, dann bringt das gar nix. Durchs viele Chatten und Mailen hats sich das dann verfestigt und ich möchte das 10-Finger System nicht mehr missen.

1. Versuch German Sentence 270
1. Versuch German Classic 370

Richtig Lustig wird das 10-Finger-System doch erst beim Chatten oder beim Texte abtippen, wenn man gleichzeitig Lesen und Tippen kann. Da kommt niemand der beim tippen auf die Tasten schauen muss hinterher.



Alex

Lightning
2003-02-19, 14:36:30
Ich schreib so mit ca. 7 Fingern (schätzungsweise). Geht eigentlich recht schnell, und ich bin soweit zufrieden damit. Auf die Tastatur schauen muss ich beim Schreiben nur selten.
Aber wenn ichs ganz eilig hab verschreib ich mich schon mal öfters..

Xmas
2003-02-20, 00:59:36
Eigenartig, ich bin bei German Sentence schneller als bei Classic, so ca. 225 Anschläge pro Minute.

MadManniMan
2003-02-20, 03:30:46
hm, hab mir vor *schätz* 3 jahren das 10er system (god bless it!) selbst beigebracht und muß sagen, daß ich die zeit davor bereue...

schlimm ist immer nur das umstellen vom inet auf arbeiten, da da dann groß/klein-schreibung zum tragen kommt, da werd ich anfangs tierisch lahm...

im übrigen kann ich die 7, die 8 und die 0 ... pardon , die 9 meinte ich, perfekt. ;) kommt durchs forum und die quasi-html-tags. soll heißen []/ müssen sitzen und tun sie auch

greenvirus
2003-05-20, 23:25:00
poll

[] immer mit dem 10 fingersystem-lernprogramm
[] immer mit der einfinger adler-technik
[] beides


würde mich interessieren. ich: adler

-=DILA=-
2003-05-20, 23:28:00
Adler, aber ohne Tasten suchen :)

Also ich tippe mit 4-6 Fingern, weiß aber wo die Tasten sind, geht also recht flott :D

pubi
2003-05-20, 23:30:39
Originally posted by -=DILA=-
Adler, aber ohne Tasten suchen :)

Also ich tippe mit 4-6 Fingern, weiß aber wo die Tasten sind, geht also recht flott :D
Geht mir genau so, kuck auch nur noch selten aufs Hackbrett beim Tippen.

greenvirus
2003-05-20, 23:37:51
also gut, dann erweitern wir die optionen:

[] immer mit dem 10 fingersystem-lernprogramm
[] Anfänger adler-technik
[] Profi adler-technik
[] beides

;)

THUNDERDOMER
2003-05-20, 23:38:44
Ich bin 10-Fingersystem und ich guck nie aufs Tastatur, nur aufs Monitor ;D

AlfredENeumann
2003-05-20, 23:51:05
[x] 2 Finger Suchsystem

DEAF BOY
2003-05-20, 23:58:49
Tippe mit 10 Finger Buchstaben. 5 rechte Finger tippe ich Ziffernblock.

Lost Prophet
2003-05-20, 23:59:49
[x] Once trained by the "W-TRAINER", now achieving quite a good speed using every finger given to him (on his hands; für die die böses denken).

;D


cya axel

greenvirus
2003-05-21, 00:00:39
bitte poll:

[] 10 fingersystem-lernprogramm (Anfänger)
[] 10 fingersystem-lernprogramm (Profi)
[] adler-technik (Anfänger)
[] adler-technik (Profi)
[] sowohl 10-FS, wie AT

Kampf Ameise
2003-05-21, 01:54:36
anfangs hab ich 2 oder mehr finger system gemacht dann hab ich 10 -finger gelernt und jetzt mach ich so 10 finger mit ein paar eigenen techniken :D

AtTheDriveIn
2003-05-21, 02:20:28
Nutze so 7 Finger, bin aber auch mit W Trainer am lernen.

minos5000
2003-05-21, 07:39:59
Meiner einer hat auch nen 7 Fingersystem, wobei der linke und rechte Ringfinger und der rechte kleine Finger die sind, die nix zu tun haben.


minos

mirp
2003-05-21, 08:57:36
Hier ist der Poll, obwohl die Auswahlmöglichkeit schon etwas seltsam aussehen. Lernprogramm?

Na ja, egal. Außerdem habe ich den bereits bestehenden Thread zu dem Thema, der auch mal als Poll gedacht war, aber keiner wurde, dazugenommen.

ThePiet
2003-05-21, 09:08:02
Hab zwar 10 Finger-System gelernt und kann es auch aber ich verwende dann doch oft bloß 6-8 Finger zum schreibseln ;)

[edit] Ich erreiche aber auch mit 6-8 Fingern eine beachtliche Schreibgeschwindigkeit, meine Süße kommt wenn ich schreibe mitn schaun auf die Finger nicht hinterher.

Bakunin3
2003-05-21, 09:16:13
10 Finger... ziemlich schnell.

B3

Karl|Krake
2003-05-21, 09:16:56
10Finger System!! Durfte mit 14nen VHS Kursus besuchen, und war glaube ich der einzigste der's wenigstens ein bischen Ernst genommen hat. Briefgestaltung Note 3, Anschläge pro Minute Note 1 =)

Flolle
2003-05-21, 13:17:10
Nutze so ca 4-5 Finger.

-tk|doc-
2003-05-21, 13:36:51
AT Professional!

10 Finger ist mir zu aufwendig. Da bin ich so wie ich jetzt schreibe schneller. Na und muss ich halt mal auch die Tastatur schauen.:)

ciao Brain

Argo Zero
2003-05-21, 13:56:34
Ich hab son misch masch drauf.
Man könnte es 6 Finger System nennen.
Mit 10 Fingern käm ich net zurecht mit meinen Wurstpranken.
Blind schreiben is auch kein Thema, müsst nur die Tastatur in meine Gewohnte Position stellen sonst hau ich daneben ;)

Becks
2003-05-21, 15:23:43
ich schreib eigenltich mit ca. 8 finger!
also eh fast alle!;D
kann ziemlich schnell schreiben und find auch das jeder mit seinen eigenen variation am schnellsten ist!

aber die kleinen finger benutze ich eigentlich nie (den rechten nur für shift)

Captain America
2003-05-21, 15:24:18
schnelles 2 finger tippen mit gelegentlichem "optical guided hands repositioning system" :D

was mich an 10 finger stört ist zum einen dass die tastaturen für meine grossen hände irgend wie zu klein sind (kommt der ganze scheiss neuerdings aus japan? ich will eine grosse männertastatur! so wie mein gewinkeltes MS KBD), zum anderen dass man beim porgrammieren auf deutschem tastaturlayout krüppel wird.

besonders meine kleinen finger könnte ich nicht richtig benutzen bei 10FS, aber vielleicht kann ja mal einer ein gutes lernprogramm posten.

2 finger tipp 0wn4g3!!!11

piepre
2003-05-21, 16:09:04
5-7 finger, meisten ohne auffe Tastatur zu gucken. mir reicht die Geschwindigkeit, ausserdem bin ich zu faul n 10-finger-system zu lernen...

outlaw_wolf
2003-05-21, 16:13:24
7-10 Finger Freestyle-Technik...

Simius
2003-05-21, 16:34:23
10-Finger Technik!

Hab aber nie ein Lernprogramm gehabt, von der Mutter (Hak Lehrerin) gelernt :)

Xanthomryr
2003-05-21, 16:37:37
10 Finger, allerdings noch nicht so gut.
Ich kann zwar blind schreiben aber ich müßte mich mal mehr dazu zwingen nicht auf´s Keyboard zu sehen.

Das ist wieder mal die Macht der Gewohnheit.

Liquaron
2003-05-21, 17:16:17
Benutze meistens so 7 Finger !

Schreibe auch blind.

Naja ich benutze halt meine kleinen Finger fast gar nicht.

Außerdem kann ich auch so schnell schreiben. ;)

Mfg Liquaron

greenvirus
2003-05-21, 17:38:14
kennt jemand ein guter lernprogramm für das 10-fing.syst.?

hatte mal eins auf den win98, abre kanns für meinen win2k nicht mehr brauchen, weil es nur auf dos läuft.

kenn ihr einen guten?

mapel110
2003-05-21, 17:38:46
adler, profi =)

geforce
2003-05-21, 17:48:10
10-Finger-System, hab es in der Schule und benutze es auch vorm heimischen PC eigentlich immer, ist beim chatten ziemlich praktisch! ;)

mofa84
2003-05-21, 17:56:28
bin eigentlich 10-finger-profi, aber da ich mich nicht wirklich konzentriere beim schreiben mach ich ziemlich oft fehler, korrigier diese aber auch ziemlich schnell wieder.

ist aber auch ein unterschied ob man so nen kurzen post schreibt, bei dem man außerdem immer zwischendrin überlegen muss, wie wenn man z.B. wie im Textverarbeitungsunterricht einfach nen Text abschreiben muss.

Asuka
2003-05-21, 20:06:52
2-Finger-Profi :D

Kenny1702
2003-05-21, 21:34:38
5-Finger Profi ;D.

barracuda
2003-05-21, 22:25:04
[X] 10 fingersystem (Profi)

Hab ich inner Schule mal gelernt - auf einer mechanischen Schreibmaschine wohlgemerkt - und kann es heute noch.

{Alone}
2003-05-21, 22:58:46
[x] 10 Fingersystem Profi

Skorpion
2003-05-21, 23:23:35
Ich nutze auch das "Adler-Such-System-Profi" ich habe es mir einfach angwöhnt wenn man andauernt schreibt oder chattet :D.
Achso ich nutze es mit ca. 5-8 Fingern und muss beim schreiben nicht auf die Tastatur schauen.

Mornel
2003-05-22, 09:08:16
10 Finger System. Habs vor 2 1/2 Jahren anner Schule lernen müssen und war eigentlich froh drüber. Mittlerweile kann ich's, ohne auf die Tastatur zu schaun, nur bei den Zahlen und ein paar Sonderzeichen tu ich mir schwer. Wenn ich mal ned auf den Bildschirm schau, merk ich's trotzdem, wenn ich einen Fehler mach.

Amokles
2003-05-22, 10:43:43
was ist den das adler System???

ic schriebe mit dem linken +rechten zeige und em kinken + rechten mittelfinger.

machnmal nehme ich auch noch den rechten ringfinger dazu.

naja. mit dem kleienen bekomme ich irgendwie nix hin.

schreibe aber ohne hinzusehen.

leider passieren mir trotzdm oft fehler wie "nciht" statt "nicht"

der linke zeigefinger ist irgendwie schneller.

Argo Zero
2003-05-22, 18:56:30
Das dir oft Fehler beim Tippen passieren Amokles, kann ich bestätigen :D

avalanche
2003-05-22, 19:54:06
Ich hab vor 7 Jahren mit dem 10-Finger-System angefangen (bzw. habs mir ein paar hundert Mal von einer pensionierten Sekretärin erklären&zeigen lassen). Ich will nicht wieder zurück zu dem, was ich vorher gemacht hab. Die Zahlenleiste benutz ich nicht, dazu gibts das Nummernpad. Leider gibts bei mir auch manchmal ein paar kleine Fehlerchen, weil ich nicht auf die Tasten gucke (das war eigentlich der Grund das zu lernen, nicht mehr auf die Tasten gucken zu müssen, die doch inzwischen leicht gesteigerte Geschwindigkeit ist eher zweitrangig gewesen), allerdings auch nicht auf den Monitor, sondern viel lieber innen Fernseher, weil Werder gerade Schalke plättet (oder am Samstag Gladbach) oder ausm Fenster, ... Naja, ich weiß auch nicht wieso ich mir das angewöhnt hab, vielleicht liegts an meiner 60hz (1280*1024) Flimmerkiste... Das macht nun wirklich keinen Spaß da raufzugucken.

Nebelfrost
2003-05-22, 20:07:39
Weder noch. Ich habe meine eigene Technik.;)

MIa
2003-05-22, 20:09:32
Habe vor knapp neuen Jahren das 10-Finger-System in der Schule als Wahlfach belegt. ---> So die richtige hardcore Variante mit abgedeckter Tastatur, Wettbewerben: meiste Anschläge pro Minute, Diktate etc. Hab es damals sogar als Prüfungsfach belegt und bestanden:)

Und nach der Schulzeit saß das so extrem das ich automatisch mit 10 Fingern schreib

DerKrampus
2003-05-22, 20:57:50
hm ich schreibe grundsätzlich mit 9 finger, da ich den linken Daumen ned benutze, nach ein paar jahren programmieren gewöhnt man sich halt einige macken beim tippen an :)

TitusXP
2003-05-22, 21:57:46
10-fingersystem!

obwohl, wie schon DerKrampus gesagt hat:
eigentlich 9-fingersystem. bloss ich nutze den rechten daumen nicht, da ich linkshaender bin.

Gruss Titus

greenvirus
2003-05-22, 22:06:41
kann mir bitte jemand sagen, was für programme dafür gut sind? (um das 10-Fing.syst. zu lernen, natürlich)

wäre sehr dankbar.

gruss

Amokles
2003-05-22, 22:15:27
Originally posted by Argo Zero
Das dir oft Fehler beim Tippen passieren Amokles, kann ich bestätigen :D

Sorry, echt. ist das denn sehr schlimm?`ich meine, jeder weiß doch was gemeint ist ode? und ich bemühe mich schon sehr. wennes sehr viele sind, verbessere ich es auch neuerding. denk ja auh an dich.

DerKrampus
2003-05-23, 00:55:46
Ich persönlich find das nicht so schlimm solange man noch weiß was gemeint ist

Stone2001
2003-05-23, 16:24:05
Originally posted by greenvirus
kann mir bitte jemand sagen, was für programme dafür gut sind? (um das 10-Fing.syst. zu lernen, natürlich)

wäre sehr dankbar.

gruss
Gibt es hier ein paar, die das 10-Finger-System überhaupt per Software gelernt haben? Weil die Frage interessiert mich auch.
Von der Schreibgeschwindigkeit bin ich zufrieden, nur muß ich dazu immer die Tastatur schauen und das stört mich doch ein wenig.

Maki
2003-05-24, 00:43:48
10 Finger blind. Ich habe auf 'ner Maschine ohne Tastenbeschriftung gelernt. Das ist die erfolgreichste Art tippen zu lernen, die ich kenne.

Lost Prophet
2003-05-24, 01:13:14
Originally posted by Stone2001

Gibt es hier ein paar, die das 10-Finger-System überhaupt per Software gelernt haben? Weil die Frage interessiert mich auch.


ich habs so gemacht

heißt W-Trainer (kA ob mit bindestrich ;))

cya axel

greenvirus
2003-05-24, 19:09:40
Originally posted by Purple_Stain


ich habs so gemacht

heißt W-Trainer (kA ob mit bindestrich ;))

cya axel

könntest du mehr dazu sagen?

ist es auf deutsch? wie sehen die übungen aus?
ist es bedienerfreundlich? www-adresse?

gruss und danke

Lost Prophet
2003-05-24, 20:47:48
Originally posted by greenvirus


könntest du mehr dazu sagen?

ist es auf deutsch? wie sehen die übungen aus?
ist es bedienerfreundlich? www-adresse?

gruss und danke

ok ,ich werds versuchen :D

ja, is auf deutsch
man wird langsam und schrittweise eingeführt (es gibt insgesamt 4 lektionen)

du hast oben eine zeile in der die schrift vorbeifährt und du muss den buchstaben drücken der an erster stelle ist, dann verschwindet er, dann den zweiten usw.
eine lektion besteht aus iirc 4 teilen à 250-300 zeichen

die allererste (du kannst anfangen wo du willst) sieht zum beispiel so aus

1. teil fjff ffjj fjjf jjff jjff jjjf ffff jfjf fjfj........ usw
2. teil ungefähr das selbe in grün, bei weiteren lektionen neue wörter/kombinationen
3. teil fehler die du gemache hast und diese kombinationen oder wörter werden nochmal intensiv wiederholt
4. teil eine zusammenfassung der letzten lektion (also bei der ersten nicht möglich ;))


is sehr bedienerfreundlich... habs leicht und schnell gelernt.

nur leider kann ich nicht mit www adressen helfen, bzw bin zu faul zu suchen. google halt mal

hab das von meinem vater bekommen das is schon mehrere jahre her und da wars schon ein paar jahre alt :D
es schaut optisch wirklich schlimm aus, aber man gewöhnt sich dran ;)


cya axel

Zaubergacki
2003-05-25, 17:03:14
http://diablo2.ingame.de/spiel/npcs/pics/deckardcain.gif CAIN Intressierts ???

ne0
2003-05-26, 20:55:16
ich habe es auch an einer alten schreibmaschine gerlernt

aber ich muss immer sehn was ich schreibe. also entweder auf den bildschirm gucken oder auf das papier in der schreibmaschine...sonst wird das nichts bei mir

NEO

Matti
2003-05-28, 14:26:39
ich programmiere viel, und da kann man das 10-Finger-System sowieso vergessen (Sonderzeichen...)

Ich kann kein 10-Finger-System, aber ich kann trotzdem ziemlich schnell tippen. Also ich finde es bescheuert, jemandem der schon schnell tippen kann, das 10FS aufzuzwingen. (außer vielleicht bei ner Sekretärin oder so...)

Gagula
2003-05-28, 18:19:24
10-Finger-System. Eh klar. Mußt ich in der Schule lernen.
Ist wirklich sehr nützlich.
Übrigens hab ich für Profi gestimmt. Ob ich da wohl nicht übertrieben hab?

Braincatcher
2003-06-01, 00:36:21
Ich schreibe eigentlich nur mit 4-6 Fingern...alles andere ist mir zu blöd, denn mit meinen großen Händen kann ich's gar nicht bewerkstelligen, alle Finger zu benutzen. Dafür schreibe ich aber trotzdem sehr schnell, oft schneller als die 10-Fingersystem Schreiber in unserem Infokurs :)

HiddenGhost
2003-06-01, 11:50:07
Original geschrieben von Stone2001
Gibt es hier ein paar, die das 10-Finger-System überhaupt per Software gelernt haben? Weil die Frage interessiert mich auch.
Von der Schreibgeschwindigkeit bin ich zufrieden, nur muß ich dazu immer die Tastatur schauen und das stört mich doch ein wenig.

Ich habs über die Jahre mit einem Softwareprogramm gelernt, immer weider ein bischen... heute gehts eigentlich ganz gut !
Es hätte warscheinlich aber weniger als drei Jahre (bei mir) gedauert, wenn ich einfach zum Bildungswerk gegangenwäre und nen Schreibmaschienenkurs gemacht hätte!!! ;)

xaverseppel
2003-06-02, 17:31:05
Kommt auf die Tagesform drauf an, mal kann ich blind schreiben mal nicht!

Mähman
2003-06-05, 22:13:30
Das Zehnfingersystem finde ich sehr gut. Ich habe einmal einen entsprechenden Kurs besucht, dies hat sich ausbezahlt. Man ist damit um ein Vielfaches schneller, als wenn man von Hand schreiben muss (es sei denn, man könne stenographieren, doch wer kann dies heute noch...).

Banshee
2003-06-08, 15:41:01
Ich kann keine 10finger technik bin aber mit meiner variation doch schon recht schnell nur zur tastatur muss man halt immer gucken.
Ich schreib hauptsächlich mit Zeige- Mittel- und Ringfinger, einen Daumen benutz ich noch für die Leertaste und den rechten kleinen Finger für Shift, also insgesamt 8!

007
2003-06-08, 17:19:34
Ich hab irgendwie eine Mischung aus beidem drauf...

im Chat oder so ist 10 Finger kein Problem

wenn's an Briefe oder so geht wo man beim Tippen auch noch denken muss, ist es dann ehrer ein zügiges Adler-Hack-System:D

Saiko
2003-07-13, 13:27:23
Naja ich schreibe eigendlich in zwei varianten.

1: Ich schaue auf die Tastatur und benutzte dabei nur 8 Finger

oder

2: Ich Schaue auf den Monitor und benutzte deswegen dann alle zehn, um die tastatur schneller abtasten zu können.


Prinzipiell schreibe ich mit 8 fingern schneller aber ich bin blind auch sehr schnell allerdings mache ich da noch zuviele tippfehler... :)


Gruß, Saiko

the_MAD_one
2003-08-02, 22:32:20
Original geschrieben von Nagelbrett
http://typera.net/
da könnt ihr mal testen, wie schnell ihr so seid :) (java erforderlich)

im german classic hatt ich mal 459 chars/min (mit meinem.. 6-8finger system), wobei das aber auch etwas leichter is als sentences... da man aber im internet (v.a. im chat) eigentlich sowieso nicht auf korrekte groß/kleinschreibung und meist auch zeichensetzung achtet, ist der classic test vielleicht sogar eher aussagekräftig ;)

Der Test ist fuer mich nicht wirklich gut da ich n Englisches Keyboard habe und bedingt dadurch keine Umlaute, weshalb ich maximal 160 im German classic mode erreiche (bei 3-4 falschen Worten bedingt durch die Umlaute, sonst Fehlerfrei). Ich benutze ca 8 Finger zum tippen und schaue teilweise auf die Tastatur.