PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sicher ist "Betrag ist vorgemerkt" auf dem Konto?


Bandit666
2008-08-13, 11:45:48
Hi!

Wie sicher ist ist wenn man eine grössere Summe aufs eigene Konto überwiesen bekommen hat, dies aber erstmal mit "Betrag ist vorgemerkt" gebucht wurde? Wird wegen der Höhe noch eine Überprüfung gestartet? Ist der Geld sicher gebucht?




mfg

Grestorn
2008-08-13, 12:02:08
Die Wertstellung ist noch nicht erfolgt, d.h. Du kannst noch nicht automatisch über das Geld verfügen und es ist zinstechnisch noch nicht berücksichtigt.

Asaraki
2008-08-13, 12:02:42
Das ist völlig unbedenklich.
Es ist so, dass das Geld ja nicht umgehend verlagert wird. Da du die Transaktion aber getätigt hast, muss man diese "vormerken". Die Vormerkung ist wichtig für allfällige spätere Transaktionen. Z.b. kannst du dann nicht Geld transferieren welches du nicht mehr hast, respektive dein Buchungslimit überschreiten.

Die Vormerkung dient in erster Linie den Bankeigenen Buchungssystemen. Es muss auch nicht sein, dassm an eine solche sieht, aber ich glaube heute machen das alle Banken. Früher haben viele Systeme die Vormerkungen nicht angezeigt, aber geben tut es die immer.

Edit : Ach ja... und ja, das Geld ist _sicher_. Man kann Transaktionen nicht "löschen", erst recht nicht wenn sie schon vorgemerkt (= ausgeführt) sind.

Chris1337
2008-08-13, 15:06:54
Denke mal, es wird noch von der Bank geprüft, ob das Geld auch 'sauber' ist und dir dann komplett gutgeschrieben, sodass du auch darüber verfügen kannst.

Fritte
2008-08-13, 15:23:33
Marlboro;6719017']Denke mal, es wird noch von der Bank geprüft, ob das Geld auch 'sauber' ist und dir dann komplett gutgeschrieben, sodass du auch darüber verfügen kannst.

Die Bank hat da gar nichts zu prüfen!
Allenfalls darf sie ab einer bestimmten Höhe eine Meldung ans FA machen, sonst aber auch gar nichts.

Im übrigen, wie will ne Bank feststellen ob die 300.000 Euro aus dem Verkauf meines Bentley stammen oder aus dem Verkauf von 2 Kilo Koks?

drmaniac
2008-08-13, 15:43:58
Da liegst du aber völlig daneben.

Googel nach Geldwäschegesetz.

(u.a. !) : die Bank wird vollautomatisch alle Transaktionen scannen und bei Auffälligkeiten* wird der Sachbearbeiter das prüfen und ggf. die Überweisung einfrieren (bis 2 Tage), nachfragen beim Kunden (aber NIEMALS erwähnen, dass es sich um einen Geldwäscheverdacht handelt, das darf er nämlich nciht) oder ggf direkt eine Anzeige durchführen.

Mehr Details darf ich nicht liefern.

Im übrigen, wie will ne Bank feststellen ob die 300.000 Euro aus dem Verkauf meines Bentley stammen oder aus dem Verkauf von 2 Kilo Koks?
Wenn die Bank das wirklich nicht kann, machen es dann die verständigten Stellen...glaub es mir...
.


* viele kleine Beträge, viele sehr große, mehr als sonst, komischer Absender / Empfänger, Überweisungstext verdächtig usw usw...das geht alles mit lernfähigen Algos.