PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audigy oder X-Fi für Vista, oder keins von beiden?


Paul Brain
2008-08-13, 12:04:28
Hallo!

Bin eben dabei, auf Vista x64 umzusteigen. Meine treue Audigy 2ZS Platinum Pro hat mir lange Jahre gute Dienste geleistet, und bietet eigentlich immer noch eine super Klangqualität. Nur mit Vista werd ich damit grad nicht so richtig glücklich, und zwar aus einem eigentlich profanen Grund: Ich hab keinen gscheiten Mixer. Der Vista-eigene ist extrem umständlich aufzurufen und zu bedienen, außerdem stehen Bass- und Höhenregler nach der Treiberinstallation irgendwo bei 1/3 statt bei 1/2, und ich weiß jetzt nicht, ob damit eine Bass- und Höhenabsenkung vorhanden ist oder ob die Einstellung in Vista eben den Nullpunkt markiert und ich Bässe und Höhen anhebe, wenn ich die Regler in die Mitte stelle. Mir ist eine neutrale Wiedergabe mit linearem Frequenzgang sehr wichtig. Testen kann man das ja relativ schwer, denn bis man XP gebootet hat, um zu vergleichen, kann man sich kaum mehr an den Klang unter Vista erinnern... ;)

Hab daher daran gedacht, mir eine X-Fi Elite Pro zuzulegen; bei der heißt es auf der Creative-Seite aber auch, daß die Vista-Treiber nur online verfügbar sind; heißt das, daß ich auch bei dieser Karte die Software, die auf CD mitgeliefert wird, unter Vista x64 nicht verwenden kann?

Danke im voraus für eure Antworten!

Mad-C
2008-08-13, 18:17:11
Für die X-Fi gibt es den Mixer für Vista 64-bit bei Creative zum herunterladen.
Nennt sich im Downloadbereich Creative Console Launcher 2.60.27.
Funktioniert bei mir wunderbar und sieht genau so aus wie unter Windows XP.

Die Treiber-CD hab ich unter Vista64 nicht installiert.

WarSlash
2008-08-15, 23:30:16
Also ich habe eine X-Fi Xtreme Music mit den aktuellen Treiber vom August 2008 auf Vista x64 laufen. Die Software funktioniert tadelos, wie man es XP kannte (Modusumschalter, Spielmodus, Unterhaltungsmodus, etc)

Wenn Creative klug gewesen ist, haben sie die neue Treiber CD-ROM für Vista belegt.

Ansonsten findet man das Image der Treiber CD-ROM für die X-FI auch im Netz.

http://www.driverheaven.net/audio-general-technical-discussion/78049-guide-how-install-youp-audigy4-drivers-software.html

Schrotti
2008-08-15, 23:32:22
Das was WarSlash schreibt, kann ich bestätigen.

Allerdings rennt bei mir Vista 32bit aber auch bestens.

Paul Brain
2008-08-18, 13:00:14
Das sind aber alles uralte Treiber auf diesen durchs Netz geisternden Treiber-CDs... :-/

Ich hab jetzt die aktuellsten von Creative vom August 2008 drauf, und sonst nix. Funktionieren soweit tadellos, bis auf eine wirklich ungute Sache: Ich kann nichts sinnvolles recorden, womit aber auch der Mic-In ausfällt. Alles, was ich über die Recording-Seite reinbekomme, ist verzerrt bzw. abgehackt; hört sich an wie eine sehr schnell hüpfende CD...
Dabei ist es egal, bei welchem Eingang das Signal reinkommt, auch die Lastsituation des Rechners spielt keine Rolle; die Störungen sind permanent und gleichmäßig vorhanden.
Kennt jemand das Problem?
Werde heut Abend mal eine Testinstallation aufsetzen und mit den YoupPax-Treibern herumspielen.

Gast
2008-08-18, 15:18:16
Eine Xonar DX.
Keine Treiberprobleme, im Vergleich zu XFI Karten hervorragende Analoge Ausgabequalität, Günstig. Was will man mehr?

Thunder99
2008-08-28, 10:57:18
Eine Xonar DX.
Keine Treiberprobleme, im Vergleich zu XFI Karten hervorragende Analoge Ausgabequalität, Günstig. Was will man mehr?
EAX 5, sonst ist die Karte gut :D

Aber mittlerweile geht ja auch ALchemy (EAX unter Vista) mit einer Audigy 2, kostenlos