PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anrufterror: Rufnummer unbekannt


Chris1337
2008-08-13, 14:40:56
Tag zusammen,

ich bekomme öfter in der Woche Anrufe von einer unbekannten Rufnummer. Sobald icih dran gehe, wird entweder aufgelegt oder eine Tussi sagt irgendwas, als würde sie kurz mit einer Kollegin oder so sprechen und legt dann auf.

Im Telefonbuch stehe ich nicht, daran kanns also nicht liege und Rufnummern wechseln geht nicht, da sämtliche Leute diese Nummer haben und somit etlichen die neue Rufnummer mitteilen müsste.
Laut T-Com kostet eine Fangschaltung richtig Geld und so viel habe ich leider nicht übrig. Ausserdem sind diese Anrufe auch nicht jeden Tag.

Wisst ihr, was ich da machen kann bzw. an welche Stelle ich mich wenden kann, dass da vielleicht irgendwas passiert? Soweit ich weiß, sind ja Anrufe von unbekannter Rufnummer von Gewinnspielhotlines etc. seit Kurzem verboten worden...

eXperience
2008-08-13, 14:47:14
Musst dich an deinen Telefonanbieter wenden, der kann dir die Nummer des Anrufers mitteilen, auch wenn diese unterdrückt ist.
Danach die Nummer der Bundesnetzagentur melden (geht online)

Chris1337
2008-08-13, 14:50:03
Genau dies macht die T-Com ja nicht. Es hieß gerade laut Hotline, dass man diese Rufnummer nur per Fangschaltung ermitteln kann, durch diese mir Kosten entstehen und das nicht gerade wenig. Ich sehe nicht ein, für eine Woche die Fangschaltung zu bezahlen ( ca. 100€ ) wenn vielleicht in dieser Woche gar kein Anruf kommt. Auch schon da gewesen...

eXperience
2008-08-13, 14:53:54
Ja, es funktioniert leider nur über ne Fangschaltung - andere Möglichkeit sehe ich da nicht.

Normalerweise ist die Bundesnetzagentur für so einen Missbrauch zuständig, aber ohne Nummer oder irgendeinen Hinweis kann die auch nichts machen.

Einziger und sehr mühsamer Weg wäre wirklich eine Fangschaltung und dann die entstandenen Kosten der entsprechenden Firma per Anwalt in Rechnung stellen.

Ric
2008-08-13, 14:54:01
Marlboro;6718970']Genau dies macht die T-Com ja nicht. Es hieß gerade laut Hotline, dass man diese Rufnummer nur per Fangschaltung ermitteln kann, durch diese mir Kosten entstehen und das nicht gerade wenig. Ich sehe nicht ein, für eine Woche die Fangschaltung zu bezahlen ( ca. 100€ ) wenn vielleicht in dieser Woche gar kein Anruf kommt. Auch schon da gewesen...


Das ist leider dein Risiko - und erstmalig deine Kosten, die du vorstrecken musst, aber später vom Verursacher zurückfordern kannst.


Mach dir bitte keine Illusionen: Keine Strafverfolgungsbehörde in Deutschland wird und darf wegen einer solchen Lappalie (für dich sicher nicht, im objektiven Maßstab schon) eine Fangschaltung anordnen.

Chris1337
2008-08-13, 14:57:47
Ich habe jetzt mal eine eMail an die Bundesnetzagentur geschrieben und denen alles geschildert. Mal sehen, was die schreiben.

ernesto.che
2008-08-13, 15:45:07
Angeblich, so habe ich das mal gehört, rufen manche Call-Center einen Pool von Nummern gleichzeitig an. Sowie der erste rangeht hört bei anderen das Klingeln auf, weil der Agent ein Gespräch aufgebaut hat.
Aus Sicht des Call-Centers würde das auch Sinn machen, bei jedem Anruf nimmt auch einer das Gespräch entgegen.

RattuS
2008-08-13, 15:53:01
Ich lese Anrufterror und dann sowas. Ertrag es, irgendwann hört es auf.

Annator
2008-08-13, 15:53:09
Wenn man ein IP Telefon hat kann man unbekannte Rufnummern generell blocken oder? Mich stören die so oder so. Sollte man komplett abschaffen. Entweder das ist irgend so ein Callcenter oder die Person hat was zu verbergen.

DryLand
2008-08-13, 16:26:06
Ich lese Anrufterror und dann sowas. Ertrag es, irgendwann hört es auf.


Irgendwann passiert es auch bei dir. Du würdest es sicherlich auch schön finden, wenn bei dir dauernd das Telefon klingelt, aber nur heiße Luft dahinter ist.

Sicherlich ist es eventuell irgendwann einmal vorbei, dennoch ist es Anrufterror, den kein Mensch braucht oder?

Was verstehst du denn bitte unter Anrufterror? Morddrohungen? :|

@ Topic

Ich hatte mal jemanden am Telefon von einer Umfrage und den habe ich dann gefragt, woher er meine Nummer hätte, da diese privat ist. Da kam dann dabei heraus, dass Computer wahllos wohl irgendwelche Nummern zusammenwürfeln würden :rolleyes:
Aber wenn bei dir direkt wieder wer auflegt oder nur kurz etwas sagt, gehe ich eher davon aus, dass dich wer ärgern mag. Sowas ist ja dank Flatrate dann auch ohne Kosten möglich :(
Da hilft wohl wirklich nur eine Fangschaltung. Good Luck

Die gelbe Eule
2008-08-13, 16:38:14
Mach es so wie ich, geh erst gar nicht ans Tele ohne Rufnummer. Wer nichts zu verbergen hat, der stellt auch seine Nummer durch.

Norbertsch
2008-08-13, 17:09:20
Dito!
Gelbe Eula mal Zustimm.
Ich geh auch nicht ran, wenn ich die Nummer nicht seh. Da könnt ja jeder kommen ;-)

FatBot
2008-08-13, 17:22:35
he, he, bei der Taktik hätt ich ein Problem mit meiner Mutter, die hat die Nummernanzeige auch nicht freischalten lassen. Um nicht in Ungnade zu fallen, müßte ich sie dann regelmäßig anrufen und das geht garantiert schief.

@TS
wie lang geht denn der Quatsch schon ?

FB

Mot
2008-08-13, 17:44:03
Es gibt auch immer noch Leute die einen Anschluss ohne Rufnummernübermittlung besitzen. Es sind zwar sehr, sehr wenige aber es gibt sie. (Anschluss liegt im HVt auf 'nem Multiplexer ohne CLIP)

Würde dir ebenfalls zur Fangschaltung raten und die kosten dann auf den Verursacher umlegen lassen.

Killerspielspieler
2008-08-13, 17:53:20
Hab auch das Problem daß mich auf mein Handy seit ein paar Wochen auch jemand versucht anzurufen. Geht mir echt langsam auf die Senkel.
Aber ich ertrage es halt. Sowas hört nach einer Zeit wieder auf.

Norbertsch
2008-08-13, 21:19:16
Ich hatte mal so einen Spast, der hat die Rufumleitung seines Handy auf eine meiner Festnetznummern gelegt und es selbst nicht mehr gemerkt?
Das ging genau 7 Tage, täglich ca. 5 Telefonate. Dann hab ich von einem Anrufer die Handynummer bekommen. Hab dann E-plus angerufen und die Handynummer sperren lassen.
Hat zwar auch nochmal 2 Tage gedauert, aber dann war Ruhe!

darph
2008-08-13, 21:38:54
Wenn bei mir eine Rufnummer unterdrückt wird, sind die Chancen verdammt groß, daß ich nicht rangehe. :shrug:

Aber stimmt, ich hab das im Moment auch, und es nervt gewaltig. ;(

patrese993
2008-08-13, 21:50:54
Ist ja interessant zu lesen, daß es noch mehr Leute gibt, denen es so geht....

Bei mir hat das vor ein paar Wochen (drei oder vier) angefangen. Seither hab ich etwa jeden zweiten Tag einen Anruf mit unterdrückter Rufnummer. Sobald ich rangehe, wird entweder aufgelegt oder ich hör eine Frau unverständlich murmeln - und dann wird aufgelegt....

Bin mal gespannt, wie lang das geht.... Ich denk mir, irgendwann muß das der guten Frau doch echt zu doof werden.


Ich hab mein Handy zwar schon seit jeher nachts so eingestellt, daß es nur bei ein paar Leuten klingelt, oder einfach ganz ausgeschaltet. Tagsüber kann ich das aber leider nicht machen, da ich auch so ein paar Pappenheimer in meinem Freundeskreis hab, die immer ohne übertragene Nummer anrufen.
Ich hab mir ja zwischenzeitlich schon überlegt, direkt meine Mailbox bei allen Anrufen rangehen zu lassen, und darauf zu sprechen, daß ich nur noch per SMS kontaktiert werden möchte... Mal sehen, vielleicht zieh ich das irgendwann noch durch :biggrin:

anderson-79
2008-08-14, 10:39:34
selbes Problem haben wir (meine Freundin und ich) auch. Allerdings geht das schon zwei Jahre so. Wir wissen auch wer es ist, koennen es aber nicht beweisen. Sobald Nummer unterdrueckt ist gehen wir eigentlich nicht ran, jedoch haben meine Oma und manche Freunde auch keine Clip Funktion, so dass wir manchmal halt doch dran gehen. Leider klingelt das Telefon auch nachts, letztens war es zwei Uhr. Machen kann man leider gar nichts, Fangschaltung auch nicht, da die Person immer sofort auflegt, sobald man drangeht. Ein Bekannter bei der Telekom meinte, dass die Leitung mind. ein paar Sekunden stehen muesste, um die Person zu kriegen. Ob das stimmt weiss ich leider nicht.

Waere "unser" Telefonstalker nicht weiblich und im Rollstuhl, wuerde ich sie fuer Wochen in Krankenhaus boxen. Scheissegal was auf mich zukommen wuerde. Ich hab manchmal so die Schnauze voll, dass ich einiges dafuer wuerde, dass dies aufhoert.

orda
2008-08-14, 10:42:13
Mach es so wie ich, geh erst gar nicht ans Tele ohne Rufnummer. Wer nichts zu verbergen hat, der stellt auch seine Nummer durch.

Und was machst du mit deiner Oma, welche noch auf einem alten analogen T-Net Standardanschluss hockt?

orda
2008-08-14, 10:43:07
selbes Problem haben wir (meine Freundin und ich) auch. Allerdings geht das schon zwei Jahre so. Wir wissen auch wer es ist, koennen es aber nicht beweisen. Sobald Nummer unterdrueckt ist gehen wir eigentlich nicht ran, jedoch haben meine Oma und manche Freunde auch keine Clip Funktion, so dass wir manchmal halt doch dran gehen. Leider klingelt das Telefon auch nachts, letztens war es zwei Uhr. Machen kann man leider gar nichts, Fangschaltung auch nicht, da die Person immer sofort auflegt, sobald man drangeht. Ein Bekannter bei der Telekom meinte, dass die Leitung mind. ein paar Sekunden stehen muesste, um die Person zu kriegen. Ob das stimmt weiss ich leider nicht.

Waere "unser" Telefonstalker nicht weiblich und im Rollstuhl, wuerde ich sie fuer Wochen in Krankenhaus boxen. Scheissegal was auf mich zukommen wuerde. Ich hab manchmal so die Schnauze voll, dass ich einiges dafuer wuerde, dass dies aufhoert.


Rufnummer wechseln?

anderson-79
2008-08-14, 10:50:56
klar waer ne Loesung, geht mir aber genau wie dem TS, kostet wieder Geld und so vielen Leuten muss man wieder die neue Nummer mitteilen. Sehe das nicht ein, wegen dieser Person diesen ganzen Aufwand und Geld auszugeben.
Irgendwann werd ich jedoch bestimmt die Nummer wechseln.

Achtung Humor!
Hab mir schon ueberlegt ihr die Reifen am Rolli plattzustechen :D

Radeonator
2008-08-14, 12:31:42
OMG das Telefon will mich töten... :ucrazy:

Wer sich wegen ein paar Werbeanrufen dermaßen ins Hemd macht, hat wohl sicher selbst was zu verbergen.

Bandit_SlySnake
2008-08-14, 12:42:38
Und was machst du mit deiner Oma, welche noch auf einem alten analogen T-Net Standardanschluss hockt?

Der Oma kann man helfen indem man bei dem Provider kostenlos Clip/clir aktiveren lässt.

Bekommen tue ich auch täglich solche Anrufe, wobei es bei mir mehr Werbeanrufe sind, die sich nach dem Satz:" Wiederholen sie bitte ihren Namen und den Namen ihrer Firma, dieses Gespräch wird ab jetzt aufgezeichnet" schon schnell erledigt haben.

-Sly

Mot
2008-08-14, 22:40:33
Ein Bekannter bei der Telekom meinte, dass die Leitung mind. ein paar Sekunden stehen muesste, um die Person zu kriegen. Ob das stimmt weiss ich leider nicht.
Lass dir vor Schaltung derselben versichern das man jeden Anruf bekommt und protokolliere dies. Wenn die Anrufe nicht erscheinen auf der Liste => nicht erbrachte Leistung, keine volle Bezahlung.

Zudem:
Waere "unser" Telefonstalker nicht weiblich und im Rollstuhl, wuerde ich sie fuer Wochen in Krankenhaus boxen. Scheissegal was auf mich zukommen wuerde. Ich hab manchmal so die Schnauze voll, dass ich einiges dafuer wuerde, dass dies aufhoert.Wenn du weisst wer es ist, lass doch einfach dessen Nummer für deinen Anschluss sperren. Davon ausgehend das du mit der Person nix mehr zu tun haben willst.

Und was machst du mit deiner Oma, welche noch auf einem alten analogen T-Net Standardanschluss hockt?Mit der wird immer eine bestimmte Anrufzeit abgemacht, wenn es nur ums "quatschen" geht. Bei was dringendem sicher nicht immer möglich. Muss man eben einen Umweg über eine dritte Person gehen (z.B. Mutter).

Der Oma kann man helfen indem man bei dem Provider kostenlos Clip/clir aktiveren lässt.
Bei einem normalen (alten) analogen Telefonanschluss funktioniert dies mittlerweile. Es gibt aber immer noch Ausnahmen. (Anschluss liegt im HVt auf 'nem Multiplexer ohne CLIP)

Wer sich wegen ein paar Werbeanrufen dermaßen ins Hemd macht, hat wohl sicher selbst was zu verbergen.
Glaube mir, nach ein paar nächtlichen "Werbe"-Anrufen hast auch du nix mehr zu lachen. Denn wenn man das konsequent durchzieht, kann das wirklich sehr nerven.

-d0pExXx-
2008-08-14, 23:11:29
krass. ich dachte das wäre irgendn idiot der mich nerven will, also einer aus meinem bekanntenkreis. aber das schließ ich dann jetzt mal aus. hatte das auch ne ganz lange zeit, dass mich Unbekannt angerufen hat. Komischerweise hat das angefangen, nachdem mich die telekom ständig angerufen hat und ich irgendwann einfach nur noch weggedrückt hab oder aus trotz, weil die mich ständig während der schule angerufen haben, drangegangen bin und sofort wieder aufgelegt hab. nich nett, aber ich lass mich auch nur ungerne verarschen.

naja, auf jeden fall hats irgendwann aufgehört. hat aber trotzdem die konsequenz mit sich gezogen, dass ich bei Unbekannt kaum noch ans telefon geh. aber schön zu wissen, dass ich nicht alleine mit dem problem bin

Maki
2008-08-15, 13:54:21
Blöd wird's, wenn man einen wichtigen Anruf erwartet und ständig die Werbe- und Umfragenanrufe nerven.

anderson-79
2008-08-15, 14:04:18
Zudem:
1. Wenn du weisst wer es ist, lass doch einfach dessen Nummer für deinen Anschluss sperren.
2. Davon ausgehend das du mit der Person nix mehr zu tun haben willst.


Danke,
ad 1. wusste gar nicht, dass sowas geht. Werd ich mal bei der T... nachfragen.

ad 2. is gar net "meine" Stalkerin, sondern die meiner Freundin :D

Asaraki
2008-08-15, 14:28:16
Wenn man ein IP Telefon hat kann man unbekannte Rufnummern generell blocken oder? Mich stören die so oder so. Sollte man komplett abschaffen. Entweder das ist irgend so ein Callcenter oder die Person hat was zu verbergen.

Nicht nur... Banken, Versicherungen etc haben das auch und zwar zu deinem eigenen Schutz, so kann man nämlich anhand eines Anrufprotokolls nicht rausfinden bei welcher Bank du dein Konto hast.

derpinguin
2008-08-15, 18:38:13
Nicht nur... Banken, Versicherungen etc haben das auch und zwar zu deinem eigenen Schutz, so kann man nämlich anhand eines Anrufprotokolls nicht rausfinden bei welcher Bank du dein Konto hast.

Eh das kann ich nicht bestätigen. Wurde letztens von meiner Bank angerufen und die Nummer stand Klartext im Display.