PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschwerde System funktioniert nicht

evolutionconcept
2008-08-13, 16:09:29
Diskussionen um das Thema moderative Entscheidungen sind ja bei Tode Sperre verboten. Um den user zu vermitteln nicht gänzlich Machtlos zu sein, wird ja nun der Weg der privaten Nachricht angeboten um gewisse Unstimmigkeiten aus dem Weg räumen zu können.
So weit, so gut.
Allerdings funktioniert dieses System mehr schlecht als recht und das Forum läuft Gefahr das sich der User dann erst recht ordentlich verschaukelt vorkommt.

Dem User wird eine schnelle Klärung der Problematik versprochen, wobei die ersten Reaktionen wirklich schnell sind. Danach aber zieht es sich hin wie Kaugummi, und die Moderation scheint dann zu hoffen, dass sich das Thema im Sande verläuft. Mag ja sein das der ein oder andere Konflikt wirklich kniffig ist und nicht von heut auf morgen beurteilt werden kann. Aber wenn nach 3 Wochen noch immer nichts passiert, und man auf Nachfrage nur immer weiter vertröstet wird, ohne auch nur den geringsten Einblick, worum es jetzt noch geht, fühlt man sich , gelinde gesagt, ein bisschen verarscht.
Schlimmer noch , dass einige Moderatoren scheinbar gar nicht lesen was man ihnen eigentlich mitteilen möchte, und nur ihr Standart-Anwort-Fromular zurück schicken.
Daraus ergibt sich dann, dass Lösungswege angeboten werden, die rein gar nichts mit der Problematik zu tun haben.
Das diese Diskussionen nicht öffentlich geführt werden sollen, ist ja durchaus nachvollziehbar, aber das man als Streitpartner auch per Pn gar nicht teil haben kann, sondern nur dumm und blind daneben steht und hofft das die Mods sich untereinander einigen, ohne auch nur verstanden zu haben worum es dem User eigentlich geht, ist schlichtweg ner verarsche.

Lösungsvorschlag:
Dem gesperrten User ist es ja möglich in ein internes Beschwerde-Forum zu schreiben, dass sollte auch einem ungesperrten User ermöglicht werden können, um solche Dinge zu beschleunigen und den User auch wirklich teil haben lassen zu können.

so long evo

Ps: hier sei Nahaz aber noch positiv erwähnt, der wirklich verstehen wollte worum es geht und sich bemüht hat. (y)

007
2008-08-13, 16:26:20
Moin,

so wie ich das Überblicke, sollte sich der betreffende Moderator relativ zeitnah mit dir in Verbindung setzen. Letztlich hat sich die Sache ewig hingezogen, da der entsp. Moderator einige Tage nicht anwesend war und eine Klärung in seiner Abwesenheit wenig Sinn gemacht hätte.

Zur allg. Öffnung des Kommunikationsforums, in dem dann aber weiterhin nur der entsp. User seinen Thread sehen würde (und mit der Moderation diskutieren könnte), werde ich mal einen internen Thread aufmachen.

Gruß

Moritz

evolutionconcept
2008-08-13, 16:31:32
Moin,

so wie ich das Überblicke, sollte sich der betreffende Moderator relativ zeitnah mit dir in Verbindung setzen. Letztlich hat sich die Sache ewig hingezogen, da der entsp. Moderator einige Tage nicht anwesend war und eine Klärung in seiner Abwesenheit wenig Sinn gemacht hätte.

Zur allg. Öffnung des Kommunikationsforums, in dem dann aber weiterhin nur der entsp. User seinen Thread sehen würde (und mit der Moderation diskutieren könnte), werde ich mal einen internen Thread aufmachen.

Gruß

Moritz

Hat er, deshalb ja der Thread. Denn offenbar hat mir keiner der angeschriebenen Mods zugehört.
Oben beschriebene Problematik, auf das wirkliche Thema ist gar nicht eingegangen worden.

sChRaNzA
2008-08-13, 19:58:29
Um nicht ein neuen thread zu eröffnen. Gibt es einen Weg herauszufinden wer welchen Thread geschlossen hat und Beiträge gelöscht hat ohne das es Begründungen gab?

Exxtreme
2008-08-13, 20:06:44
Für Nicht-Moderatoren AFAIK nicht.

sChRaNzA
2008-08-13, 20:10:39
Hm na gut... Leider ( wie evo das auch meinte mit verschaukelt vorkommen ) wurden schon öfters Threads geschlossen die nicht gegen die Forenregeln verstoßen. Meist erkennbar daran das es auch keine Erklärung ( von Moderatoren ) zur Entscheidung gab.

Nachfragen in Form von Beiträgen in diesem Forum wurden danach auch ohne Antwort / Reaktion einfach gelöscht. Naja, eher arm das ganze an die, die es betrifft.

Ajax
2008-08-13, 20:12:23
Hm na gut... Leider ( wie evo das auch meinte mit verschaukelt vorkommen ) wurden schon öfters Threads geschlossen die nicht gegen die Forenregeln verstoßen. Meist erkennbar daran das es auch keine Erklärung ( von Moderatoren ) zur Entscheidung gab.

Nachfragen in Form von Beiträgen in diesem Forum wurden danach auch ohne Antwort / Reaktion einfach gelöscht. Naja, eher arm das ganze an die, die es betrifft.
Hm. Falsches Forum und/oder entsprechende Stickys nicht gelesen. Würde ich mal in Deinem Fall sagen. ;)

sChRaNzA
2008-08-13, 20:14:33
Im Gegenteil, weder gegen das Forum noch Stickys oder die (undurchsichtigen) Forenregeln wurde verstoßen.
Aber einen Grund gab es nicht, bzw wurde nicht genannt. Bei der Nachfrage über PN wurde vom Thema abgelenkt.

Und nur am Rande war es nicht mein Thread um deine Freude in Grenzen zu halten. ;)

Exxtreme
2008-08-13, 20:25:29
Im Gegenteil, weder gegen das Forum noch Stickys oder die (undurchsichtigen) Forenregeln wurde verstoßen.
Aber einen Grund gab es nicht, bzw wurde nicht genannt. Bei der Nachfrage über PN wurde vom Thema abgelenkt.

Und nur am Rande war es nicht mein Thread um deine Freude in Grenzen zu halten. ;)
Normalerweise gibt es immer Gründe warum ein Thread geschlossen wurde. ;)

Ich schreibe sie am Ende immer rein, andererseits ist Vergessen auch menschlich. =)

sChRaNzA
2008-08-13, 20:41:06
Ich schreibe sie am Ende immer rein, andererseits ist Vergessen auch menschlich. =)

Und das Löschen von Nachfragebeiträgen auch? ;)

huha
2008-08-13, 20:59:59
Und das Löschen von Nachfragebeiträgen auch? ;)

Das Löschen von Nachfragebeiträgen ist noch recht kulant, üblicherweise würde das sanktioniert, da es mit dem Thread nichts zu tun hat.
Wenn es dich wirklich, wirklich brennend interessiert, kannst du einen Moderator anschreiben und nachfragen. Überlege dir aber bitte vorher, ob es wirklich wichtig ist, da wir uns gerne mit wichtigen Dingen beschäftigen, sofern es möglich ist.

-huha

sChRaNzA
2008-08-13, 21:10:06
Das Löschen von Nachfragebeiträgen ist noch recht kulant, üblicherweise würde das sanktioniert, da es mit dem Thread nichts zu tun hat.
Wenn es dich wirklich, wirklich brennend interessiert, kannst du einen Moderator anschreiben und nachfragen. Überlege dir aber bitte vorher, ob es wirklich wichtig ist, da wir uns gerne mit wichtigen Dingen beschäftigen, sofern es möglich ist.

-huha

Bei der Nachfrage über PN wurde vom Thema abgelenkt.

Nachgefragt habe ich im Forum über das Forum im Thread ,, Forum degeneriert bzw. stirbt ab? '' da es meiner Meinung nach nicht notwendig ist dafür einen neuen thread eröffnen zu müssen.

Wie gesagt, eine Nachfrage im Forum -> gelöscht. Nachfrage über PN (danke and einen Tipp :rolleyes: ) -> ignoriert bzw abgelenkt, wenigstens wurde da geantwortet.

Außerdem, muss ich ja wohl wissen ob es mir wichtig ist... Zum anderen bist genau du (ihr) dafür Moderator. Alos nicht nur zum Löschen von Beiträgen, nein sondern auch zum bearbeiten von Problemen und Anliegen. Da reicht es manchmal nicht eine schnippische Antwort in einem Thread zu schreiben, den Leuten zu verbieten darauf zu antworten und alles andere zu sperren. ;)

Wozu gibt es ( evo hat da vollkommen Recht ) so eine Funktion wenn sie nicht funktioniert / ignoriert wird?

Gast
2008-08-13, 22:38:20
Ich hab das hier jetzt nicht alles verfolgt hatte mir aber schon selbst überlegt dazu einen Thread zu eröffnen, doch befürchtet als hier nicht lang mitpostender reg direkt sanktioniert oder gar gebasht zu werden.

Es ist mir hier in der letzten Zeit häufig aufgefallen das quer durchs Forum Beiträge verschwinden und es ist wirklich nicht nachvollziehbar warum dem eigentlich so ist, so hab ich schon häufiger bei erstem überlesen aufgeschnappte infos später vergeblich gesucht denn diese waren einfach weg, keinerlei Begründung warum oder auch kein Name von wem etwas gelöscht wurde. Ich finde das nicht in Ordnung und habe doch den Eindruck das sich mancher Mod hinter seinen Account-rechten versteckt und man hier wirklich machtlos ist und bei Kritik einfach gelöscht wird. Damit wird das Forum für freiheitsliebende Diskussionsinteressierte ziemlich uninteressant und ich habe auch schon Alternativen gefunden trotzdem finde ich's schade das dieses Forum hier verkommt. Hoffe mein Beitrag wird nicht auch gleich gelöscht.

Banshee18
2008-08-13, 22:53:53
Ich hab das hier jetzt nicht alles verfolgt hatte mir aber schon selbst überlegt dazu einen Thread zu eröffnen, doch befürchtet als hier nicht lang mitpostender reg direkt sanktioniert oder gar gebasht zu werden.

Es ist mir hier in der letzten Zeit häufig aufgefallen das quer durchs Forum Beiträge verschwinden und es ist wirklich nicht nachvollziehbar warum dem eigentlich so ist, so hab ich schon häufiger bei erstem überlesen aufgeschnappte infos später vergeblich gesucht denn diese waren einfach weg, keinerlei Begründung warum oder auch kein Name von wem etwas gelöscht wurde. Ich finde das nicht in Ordnung und habe doch den Eindruck das sich mancher Mod hinter seinen Account-rechten versteckt und man hier wirklich machtlos ist und bei Kritik einfach gelöscht wird. Damit wird das Forum für freiheitsliebende Diskussionsinteressierte ziemlich uninteressant und ich habe auch schon Alternativen gefunden trotzdem finde ich's schade das dieses Forum hier verkommt. Hoffe mein Beitrag wird nicht auch gleich gelöscht.
Ohne Link zu einem entsprechenden Thread wird dir da niemand Genaueres sagen können, aber es könnte z.B. sein, dass die Postings von einem gesperrten User sind, der durch Gastpostings seine Sperre umgehen will. Grundlos wird hier nichts gelöscht.

sChRaNzA
2008-08-13, 22:59:46
Grundlos wird hier nichts gelöscht.

Grundlos für Gäste / User und grundlos für mods ist ein Unterschied. ;)

Wenn ,,unsere'' Beiträge / Threads gelöscht / gesperrt werden ohne das was dazu gesagt wird, ist das zumindest für mich grundlos. :)

Siehe meine Postings oben, da ja selbt eine Nachfrage kommentarlos gelöscht wird.

Exxtreme
2008-08-13, 23:13:00

Meist es es so, daß entweder einen gesperrten User es so in den Finger juckt, daß er als Gast/mit einem Zweitaccount postet. Oder es bekommen sich wieder paar Leute in die Haare und die OT-Diskussion wird rauseditiert. Damit sind ca. 90% der "verschwundenen" Postings abgedeckt.

Daß man das nur als Mod sieht ... ist halt Pech. Ihr müsst auch net alles wissen. X-D

Wolfram
2008-08-13, 23:41:04
Außerdem werden hier keine Infos gelöscht, sondern nur ein (immer noch viel zu kleiner Teil) des üblichen Schrotts. Die Moderation ist im übrigen dazu da, das Forum für alle lesbar und interessant zu halten, und nicht dazu, persönliche Eitelkeiten einzelner User zu befriedigen.

Nachfragen nach Löschungen werden selbstverständlich (mindestens) kommentarlos gelöscht, weil Diskussionen über Mod-Entscheidungen aus leidvoller Erfahrung heraus mittlerweile schon längere Zeit verboten sind. Insofern ist schon evos Eingangsbeitrag grenzwertig, weil er sich an ihrem eigenen Fall aufhängt und man den besagten Vorschlag der Moderation auch per PM hätte unterbreiten können.

evolutionconcept
2008-08-14, 07:32:11
Außerdem werden hier keine Infos gelöscht, sondern nur ein (immer noch viel zu kleiner Teil) des üblichen Schrotts. Die Moderation ist im übrigen dazu da, das Forum für alle lesbar und interessant zu halten, und nicht dazu, persönliche Eitelkeiten einzelner User zu befriedigen.

Nachfragen nach Löschungen werden selbstverständlich (mindestens) kommentarlos gelöscht, weil Diskussionen über Mod-Entscheidungen aus leidvoller Erfahrung heraus mittlerweile schon längere Zeit verboten sind. Insofern ist schon evos Eingangsbeitrag grenzwertig, weil er sich an ihrem eigenen Fall aufhängt und man den besagten Vorschlag der Moderation auch per PM hätte unterbreiten können.

Ich möchte mal gern ein besprochenes Problem sehen, welches nicht auf der eigenen Erfahrung des startenden User's basiert. Ich bin im übrigen nicht auf meinen Fall eingegangen, wenn du den Startpost mal lesen magst.
Ausserdem dachte ich, wäre für die Moderation die Meinung mehrerer User zum Thema interessant. Da es hier um eine generelle Lösungsmöglichkeit geht.

MadManniMan
2008-08-14, 13:53:33
Ich muss evo beipflichten.

Nach langer Zeit hab ich's ja nun auch endlich mal geschafft, gesperrt zu werden und bekomme jetzt freilich keine Möglichkeit mehr, in meinen Heulthread reinzuschauen, weil ich als inzwischen entsperrter User nur noch im "normalen" Forum gucken tun kann.
Aber auch abseits davon wurde mir meine Frage seit gestern nicht beantwortet - mir wurde nur immer wieder unmissverständlich in Erinnerung gerufen, dass ich meinen Punkt zurecht bekam (was ich einsehe, ich kannte die Regel nicht) und froh sein soll, dass ich nicht noch mehr bekommen habe - was mich anstinkt, weil mein eigentliches Anliegen nicht besprochen wurde und ich das eher als Einschüchterungsversuch verstehen muss.

Fritte
2008-08-14, 13:58:27
Aber auch abseits davon wurde mir meine Frage seit gestern nicht beantwortet - mir wurde nur immer wieder unmissverständlich in Erinnerung gerufen, dass ich meinen Punkt zurecht bekam (was ich einsehe, ich kannte die Regel nicht) und froh sein soll, dass ich nicht noch mehr bekommen habe - was mich anstinkt, weil mein eigentliches Anliegen nicht besprochen wurde und ich das eher als Einschüchterungsversuch verstehen muss.

Das ist allerdings die Regel hier, da kannst du noch so stichhaltige und logische Argumente beibringen, die Entscheidung wird üblicherweise nicht zurückgenommen! Eventuell befürchtet man Gesichtsverlust? Keine Ahnung...

Das geht teilweise so weit das du sogar mehr oder weniger Recht bekommst von den Mods, gesperrt bleibst aber trotzdem :D

Na ja, seis drum, sind eben auch nur Menschen und die paar Tage hat man doch schnell rum, gibt ja noch sowas wie ein RL...

Thowe
2008-08-14, 14:18:05
Thema ist durch, bevor es nun noch wirklich zum Heulthread verkommt, kann jeder über 2 Methoden nachdenken.

1. Wenn man etwas möchte, gibt es auch mal die Möglichkeit freundlich zu fragen und da ist neben Tonfall auch ein Bitte sehr willkommen. Schaue ich mir an, was ich so an PNs bekomme, frage ich mich manchmal wirklich, weshalb ich mir die Mühe machen sollte wen zu antworten, der sich zwischen Unfreundlichkeit und Unterstellungen bewegt. Sorry, soviel Lebenszeit habe ich nicht über, dass ich sie sinnlos verschwende und anderen Kollegen geht es sicherlich ähnlich.

2. Wer sich hier über das schließen dieses Threads unterhalten möchte, darf mich gerne per PN anschreiben, dazu treffende Argumente liefern die im Sinne der Allgemeinheit und nicht der eigenen Persönlichkeit steht und gleichzeitig vielleicht Vor- und Nachteile mitgeben. Dann denke ich auch darüber nach, für alles andere, tja, ich habe ein Leben außerhalb des Forums und wenig Interessen an irgendwelchen Unterhaltungen deren Nährwert nicht mal den eines leeren Blatt Papiers enthält.

Klingt überheblich, ist überheblich, aber im Grunde genau so borniert wie das, was ich mir so anhören darf. Weswegen ich schlicht weg in Zukunft alle so anschreien werde, wie sie mich anschreien und wer ohne zu denken etwas schreibt und sich nicht mal die Mühe macht Regeln oder auch nur die Beiträge in einen Thread durchzulesen, der bekommt halt keine Antwort und darf selbst auf die Suche nach Gründen gehen.

Danke für das Verständnis!