PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte GA-EP45-DS3: Soundkratzer

Lurtz
2008-08-13, 17:19:53
Ich habe bei genanntem Mainboard mit dem onboard Realtek HD Audio leider ständig Stocker, Kratzer und andere Fehler in der Soundwiedergabe. Alle paar Sekunden gibt es ein Störgeräusch.

Ich hatte das Problem schonmal an einem älteren System, da trat es bei hoher Festplattenbelastung auf. Hier ist es aber auch der Fall wenn ich nur Musik höre.

Bios und Treiber sind auf dem aktuellsten Stand. Betriebsystem ist Windows XP SP3.

Komponenten:
Coolermaster Centurion 5 (Schwarz/Silber)
Corsair 450VX
Gigabyte GA-EP45-DS3 P45
Arctic Cooling Freezer 7 Pro
Intel Core2Duo E8400
2x2 GB DDR2-Ram 800 (Geil)
Sapphire Radeon HD4850 (512MB)
Samsung 500GB S-ATA2 HDD
Samsung 250GB S-ATA2 HDD
LG GSA 58N DVD-Brenner

Lurtz
2008-08-14, 23:19:29
Hat keiner eine Idee? Das macht mich wahnsinnig, Musik hören ist völlig unmöglich :(

Schrotti
2008-08-15, 00:06:17
Sorry, vernünftige Soundkarte einbauen.

Der Onboardkram ist nun mal Müll.

Lurtz
2008-08-15, 00:22:10
Aber bei den meisten scheint es ja problemlos zu laufen... Wird wohl irgendein Ressourcenkonflikt oder sowas vorliegen.

Voodoo3Killer
2008-08-15, 01:16:58
Resourcen Konflikt?

Könnte ja höchsten irgend ein Gerät auf dem selben IRQ liegen. Sowas hat früher Probleme gemacht. Aber da du anscheinend keine Steckkarte außer deiner Grafikkarte verbaut hast, kannste eh nix umstecken.

Was willste da groß machen?

System neu aufsetzten, oder andere Soundkarte reinstecken, was anderes fällt mir dazu nicht ein.

JaDz
2008-08-15, 09:31:55
Eventuell das Board austauschen. Das dürfte nämlich normalerweise nicht sein. Also System frisch aufsetzen um einen Softwarefehler auszuschließen und dann die Gewährleistung in Anspruch nehmen.

dargo
2008-08-15, 10:14:56
Sorry, vernünftige Soundkarte einbauen.

Der Onboardkram ist nun mal Müll.
Oh man, was für ein Blödsinn. *kopfschüttel*

new_vision
2008-08-15, 11:47:58
Trat der Fehler mit einem Mal auf oder hast du nur nicht drauf geachtet und er ist (möglicherweise) schon die ganze Zeit da? Hast du mal die Treiber von der MB-CD aufgespielt?
Ich hatte mit dem Board und meiner 3870 das Problem, das der Sound weg ist, sobald ich die ATI-Treiber für das HDMI-Zeug aufgespielt habe. Hatte zwar Soundübertragung per HDMI als Standardausgabe angehakt, nichtsdestotrotz - kein Sound. Vielleicht ist nicht mal der Soundtreiber das Übel...

Luke007
2008-08-15, 13:08:19
Eventuell neue USB Geräte dran?
Ansonsten einfach mal im Mixer "CD-Player","Line-IN" usw. auf Mute setzen, ich denke daran sollte das liegen.

Schrotti
2008-08-15, 14:15:36
Oh man, was für ein Blödsinn. *kopfschüttel*

Warum soll das Blödsinn sein?

Ich habe den angeblichen HD Sound auf meinem damaligen GB P35-DS3P getestet. Schwammige Höhen, schlapper Bass -> Fazit, nicht zu gebrauchen.

Lurtz
2008-08-15, 14:45:38
Ich habe jetzt meine alte Soundblaster Live! 24-bit eingebaut. Genau das gleiche, zwar kein Kratzen, aber alle paar Sekunden hängt der Sound auch kurz und gibt ein Störgeräusch aus.

An USB-Geräten hängt nur Maus und Tastatur dran, also absolute Minimalausstattung. Line-In und Co. habe ich schon gemutet. Jetzt werde ich wohl erst mal versuchen den HDMI-Treiber von der Grafikkarte runterzuschmeißen, vielleicht bringt es ja was.

Ich habe den angeblichen HD Sound auf meinem damaligen GB P35-DS3P getestet. Schwammige Höhen, schlapper Bass -> Fazit, nicht zu gebrauchen.
Es geht hier aber nicht um die Qualität an sich, sondern überhaupt um das fehlerfreie Funktionieren.

Edit: Kommando zurück! :D
Habe gerade nochmal auf die Webseite von Gigabyte geschaut, gab ein neues Bios und jetzt läuft der Sound zumindest mit der Soundblaster wieder.

dargo
2008-08-15, 22:25:29

Weil es nichts mit den Soundkratzern zu tun hat. Egal ob Onboard oder externe Soundkarte, sowas darf nicht vorkommen.

BK-Morpheus
2008-09-01, 14:35:29
Mein EP35-DS3 macht in Verbindung mit einer Soundblaster Audigy auch ab und an kurze Soundhänger, aber Schätzungsweise nur 1-2 pro Stunde und auch extrem kurz (fällt kaum auf...wie ein Sprung im MP3).

Ist meist auch in Verbindung mit Festplattenaktivität aufgetreten und unabhängig vom CPU/RAM Takt (hab es mit OCing und ohne getestet).

Habe nun auch ein neues BIOS drauf, aber ab und zu tritt das Problem noch immer auf.

Könnte der IDE/SATA Controler da irgendwie schuld sein?

Naja ich lebe jetzt damit und hoffe auf ein neues BIOS oder Treiber, die das Problem fixen. Meine einzige IDE Platte ist nicht mehr im System (also im Moment nur noch SATA Platten im IDE Modus am laufen), aber der Fehler bleibt.

Fox
2008-09-01, 15:33:32
Bei allen Anwendungen? Oder speziell nur bei einer? Mal die neusten Audigy Treiber installiert? Auch die gemoddeten?

BK-Morpheus
2008-09-01, 16:53:21
Bei allen Anwendungen? Oder speziell nur bei einer? Mal die neusten Audigy Treiber installiert? Auch die gemoddeten?
Bei allen Anwendungen und nein ich nutze KX Project Treiber, aber die nutze ich schon seit 4 Jahren ohne Probleme.

Bevor ich vom AMD X2 S939 auf den Core2Duo mit dem DS3 Brett gewechselt habe, gab es nie Probleme. Ich nutze nach wie vor (aber neu aufgesetzt) das gleiche OS (XP 32bit) und die gleichen Patche/Treiber.

Xaver Koch
2008-09-01, 17:08:54
Schon mal geschaut, ob es neue Treiber für die Onboard Soundkarte gibt?

Fox
2008-09-01, 17:49:22
Ich denke er nutzt nur die Audigy. Mal nach IRQ Belegungen geschaut?