PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind die gegenwärtigen Konsolen bereits ausgereizt?


Werewolf
2008-08-13, 18:04:36
Hallo,

gemeint sind die NextGen-Konsolen PS3 und die XBOX 360 die in einigen Spielen bereits zu spürbaren Rucklern neigen oder glatt absaufen. Bestes Beispiel: GTA 4. Sobald Physik oder viele Objekte ins Spiel kommen sinkt die Performance doch sehr drastisch, dazu ist die Auflösung des Spiels auch noch sehr bescheiden.

Sind die Konsolen an ihrem Limit angelangt?

Mir ist klar dass sie von technischer Seite dem PC gegenüber hoffnungslos unterlegen sind, aber angesichts dessen dass sie noch mindestens 3 Jahre ohne Nachfolger bleiben sollen bleibt mir schon etwas Spucke weg. Grafik ist nicht alles, ja, vielleicht bringt das Limit die Programmierer eher dazu in Richtung Spieldesign und Kreativität zu gehen, aber um diesen Aspekt soll es hier nicht gehen. es geht eher um die Grenzen des Machbaren.

dildo4u
2008-08-13, 18:18:56
Rockstar war noch nie bekannt dafür die beste Engine zu schreiben von daher ist das Beispiel unbrauchbar.Es gibt ein paar Entwickler die die PS3 und 360 wirklich ausnutzen.Da würde ich Naughty Dog bei Sony und Epic bei MS nennen.Und Naughty Dog selber gab grad ein Interview das man zur Zeit ca 40% der Leistung der PS3 nutzt.Da sie mit ihrem ersten PS3 Game gleich den Technik Maßstab für diese Konsolengeneration gesetzt haben würde ich der Aussage schon glauben schenken.

Interview.
http://www.eurogamer.de/article.php?article_id=205703

Uncharted



http://s4.directupload.net/images/user/071128/acyda4ac.jpg

http://s1.directupload.net/images/user/071128/xov466kn.jpg

http://s3.directupload.net/images/user/071128/kmtxvoat.jpg

http://s4.directupload.net/images/071128/z4alt5pb.jpg

http://s3.directupload.net/images/user/071128/oatn4go7.jpg

http://s1.directupload.net/images/user/071128/c3sf9lrk.jpg

http://s5.directupload.net/images/user/071128/cd4kdqkc.jpg


Irgendwie ist das OT hier ist das beabsichtig?

derwalde
2008-08-13, 18:24:46
ausgereizt würde ich nicht sagen. allerdings darf man auch keine quantensprünge mehr erwarten.

Goser
2008-08-13, 19:01:38
Grade die Wii zeigt sehr deutlich u.a. mit Metroid Prime oder SMG das die Konsole schöne Spiele darstellen kann.
Die Konsole hat in jedem fall mehr Power für schöne Spiele, nur nutzen 95% aller Software die Performance leider nicht aus.
Daher hoffe ich das Entwickler die Wii noch ausreizen werden, ich sag mal das man 2009-2010 auf der Wii Optisch noch einiges erwarten kann.

robobimbo
2008-08-13, 19:53:57
... nur nutzen 95% aller Software die Performance leider nicht aus.

Weil 95% der Games Multiplattform ist, und da der Optimierungswille auf der einzelnen Plattform meistens auf der Strecke bleibt.

darph
2008-08-13, 19:53:58
Ins Konsolenforum verschoben.




Mir ist klar dass sie von technischer Seite dem PC gegenüber hoffnungslos unterlegen sind, aber angesichts dessen dass sie noch mindestens 3 Jahre ohne Nachfolger bleiben sollen bleibt mir schon etwas Spucke weg. Grafik ist nicht alles, ja, […]
Schaun wir mal, was mit ids Rage auf uns zukommt.

Generell bin ich aber der Meinung, daß auch wenn noch gewisse Steigerungen drin sind, die Grafik heutzutage gut genug ist. Gerade, wenn ich mir die Interviews mit Carmack anschaue, dann wird deutlich, daß das Problem heutzutage nicht mehr die darzustellende Graphik ist, sondern der verfügbare Platz. Die XBox-Version wird schlechter aussehen, nicht, weil sie es nicht so gut kann, wie die PS3, sondern weil man sich nicht mehr als 2 DVDs leisten will und der Platz so zu stark begrenz ist. Was bisher von Operation Flashpoint zu sehen war mag auch gefallen. Aber wie gesagt: Ich find's gut genug. Eine weitere Steigerung mag durchaus möglich sein, ist aber meiner Meinung nach qualitativ nicht nötig.

Banshee18
2008-08-13, 19:56:12
http://de.youtube.com/watch?v=AyPnRyz6-6s
Und das ist die schwächste aktuelle Konsole. :eek: Afaik ist sie technisch gesehen mit dem alten Gamecube identisch, oder?
Schaut euch mal auf der Vorgängergeneration alte und neuere Titel an. Da gibt es optisch teilweise sehr deutliche Steigerungen. Ähnliches dürfte auch auf aktuellen Konsolen zu erwarten sein.

Ich überlege gerade, wo der Thread besser als hier aufgehoben wäre. Konsolen-Spiele? Spekulationen? Technologie? Hmmm...:uponder:

€: Oh. :biggrin:

doublehead
2008-08-13, 20:28:37
http://de.youtube.com/watch?v=AyPnRyz6-6s
Und das ist die schwächste aktuelle Konsole. :eek: Afaik ist sie technisch gesehen mit dem alten Gamecube identisch, oder?
Nein, ist sie nicht. Der Prozessor ist etwas schneller und der Grafikchip kann auch etwas mehr. Es ist ein leicht aufgepimpter Gamecube.

ShadowXX
2008-08-13, 22:18:53
http://de.youtube.com/watch?v=AyPnRyz6-6s
Und das ist die schwächste aktuelle Konsole. :eek: Afaik ist sie technisch gesehen mit dem alten Gamecube identisch, oder?
Schaut euch mal auf der Vorgängergeneration alte und neuere Titel an. Da gibt es optisch teilweise sehr deutliche Steigerungen. Ähnliches dürfte auch auf aktuellen Konsolen zu erwarten sein.

Aber im Prinzip gab es diese Steigerungen nur auf der PS2...der am extremsten proprietären Maschine der letzten Generation.
Das diese Steigerungen möglich waren lag am komplizierten Aufbau der PS2 und der noch komplexeren zusammenspiels zwischen Ihrer CPU und Ihrem Grafikchip....denn dadurch sahen u.a. die Games am Anfang auch einfach schlecht aus.
Als die Devs es denn halbwegs raus hatten sahen die Games gut aus.....und dann, eben dem doch sehr leistungsfähigen (aber sauschwer zu programmierenden) Grafikchip geschuldet, irgendwann sehr gut aus.
Anders gesagt: Das man die letzten Games der letzen Gen (PS2) so überragend fand ("Das hätte ich der Kiste gar nicht zugetraut") lag zum großen Teil daran das die Games am Anfang einfach schlecht waren (speziell Grafisch).

Aber guck mal zu XBox 1 rüber.....da war der Steigerungsgrad viel moderater, was speziell am quasi "PC-Design" lag.
Man konnte zwar etwas mehr rausholen als am Anfang, aber nicht wirklich so viel mehr, da die Architektur von Anfang an keine Geheimnisse hatte.

Ähnliches wird diese Gen passieren: Großartige Steigerungen erwarte ich bei dieser (=X360) nicht mehr, den Sie ist im Prinzip schon wieder ein PC-Design (mit dem IBM anstatt nen Intel-Chip).

Bei der PS3 werden zum Ende Ihrer Laufbahn wohl wieder ein paar Titel kommen wo viele sagen werden "Das hätte ich der Kiste gar nicht zugetraut", weil Sony mit dem Cell zumindest etwas mit in die Kiste reingebaut hat wo man auch noch nach Jahren etwas mehr Leistung rauskitzeln kann (speziell im zusammenspiel mit dem RSX, wenn Sie sich das Rendern teilen).
Der Tradeoff ist aber auch diesmal das die ersten Games (besonders die MultiPlattformTitel) nicht ganz so pralle sind.

Die von Naughty Dog genannten "nur ca. 40% der Leistung" halte ich allerdings für PR-Unsinn....Sie nutzen Sie weiter als diese aus. Hätte er 60%-70% gesagt hätte ich Ihm geglaubt.
Was sein kann, ist das er damit alleine nur auf den Cell anspielte, da kann es sogar sein das Sie erst 40-50% ausnutzen, aber insgesamt sind Sie IMHO her bei den von mir genannten 70% (bezogen auf Gesamtleistung des Systems).

P.S.
Die größte Gefahr für die PS3 ist nicht der Wii, sondern das MS sehr zeitig eine XBox 720 oder so bringt die 100% Abwärtskompatibilität ist.

Ringwald
2008-08-13, 23:12:30
Ich möchte die Diskussion etwas umlenken und fragen:
Brauchen wir für die nächsten Jahre(!) überhaupt nennenswerte Steigerungen?

Cineastische Spiele wie Gears oder Uncharted sind zeitlose Meisterwerke, welche auch noch in 5 Jahren immer noch halbwegs gut aussehen.
Außerdem zeigen Spiele wie GTA4 und FarCry ,das mit der jetzigen Generation Sandbox Spiele mit guter Grafik möglich sind.

ShadowXX
2008-08-13, 23:31:26
Ich möchte die Diskussion etwas umlenken und fragen:

Brauchen wir für die nächsten Jahre(!) überhaupt nennenswerte Steigerungen?


Ja....brauchen wir.
Das siehst du doch schon an den Reaktionen in den Konsolenthreads auf neuere Games.

Cineastische Spiele wie Gears oder Uncharted sind zeitlose Meisterwerke, welche auch noch in 5 Jahren immer noch halbwegs gut aussehen.

Sehe ich anders...Uncharted vielleicht, Gears sicher nicht (da es mit Gears 2 verglichen werden wird...und das sieht besser aus).

Außerdem zeigen Spiele wie GTA4 und FarCry ,das mit der jetzigen Generation Sandbox Spiele mit guter Grafik möglich sind.
GTA4 zeigt eher das Gegenteil......und bei FC 2 (das meinst du wohl) muss man erst mal sehen.

Lurtz
2008-08-13, 23:44:08
Ähnliches wird diese Gen passieren: Großartige Steigerungen erwarte ich bei dieser nicht mehr, den Sie ist im Prinzip schon wieder ein PC-Design (mit dem IBM anstatt nen Intel-Chip).
Bei der PS3 werden zum Ende Ihrer Laufbahn wohl wieder ein paar Titel kommen wo viele sagen werden "Das hätte ich der Kiste gar nicht zugetraut", weil Sony mit dem Cell zumindest etwas mit in die Kiste reingebaut hat wo man auch noch nach Jahren etwas mehr Leistung rauskitzeln kann (speziell im zusammenspiel mit dem RSX, wenn Sie sich das Rendern teilen).
Der Tradeoff ist aber auch diesmal das die ersten Games (besonders die MultiPlattformTitel) nicht ganz so pralle sind.
Würde ich so unterschreiben.

Ja....brauchen wir.
Das siehst du doch schon an den Reaktionen in den Konsolenthreads auf neuere Games.
Ja, wir Freaks hier sagen das. Aber allein am Erfolg der Wii sieht man dass den meisten Konsolenspielern die aktuelle Technik ausreicht. Wohl keine Ruckelorgien wie GTA4, aber Spiele wie Uncharted stellen die Masse doch vollkommen zufrieden.

Wenn man dann noch betrachtet dass die meisten Spieler entweder vor ihren alten Röhrenmonitoren sitzen, oder begeistert sind wie toll ihre Spiele auf einem 42" HDTV aussehen, weil sie keinen Vergleich zu Besserem, dem PC, haben...

Sicher wird nächste Generation noch einiges bringen, 1080p und vielleicht sogar mal AA/AF und bessere Umsetzung von Open World-Szenarien bringt sicher was. Aber ob das für die Mehrheit der Konsolenspieler entscheidend ist? Ich denke nicht.

ShadowXX
2008-08-14, 00:45:44
Ja, wir Freaks hier sagen das. Aber allein am Erfolg der Wii sieht man dass den meisten Konsolenspielern die aktuelle Technik ausreicht. Wohl keine Ruckelorgien wie GTA4, aber Spiele wie Uncharted stellen die Masse doch vollkommen zufrieden.

Wenn man dann noch betrachtet dass die meisten Spieler entweder vor ihren alten Röhrenmonitoren sitzen, oder begeistert sind wie toll ihre Spiele auf einem 42" HDTV aussehen, weil sie keinen Vergleich zu Besserem, dem PC, haben...

Sicher wird nächste Generation noch einiges bringen, 1080p und vielleicht sogar mal AA/AF und bessere Umsetzung von Open World-Szenarien bringt sicher was. Aber ob das für die Mehrheit der Konsolenspieler entscheidend ist? Ich denke nicht.
Da hast du auch nicht so ganz unrecht.....aber: ich glaube das auch viele von sowas "angefixt" werden können. Speziell die jüngeren unter den Wii-Gamern (die jetzt so 10-12 sind).

Das sind dann die, die irgendwann über den Tellerrand der Wii gucken und sagen: Oh, Grafik geht ja auch besser.
Und das sind dann auch die, die dann noch und noch bessere Grafik wollen.

Was ich damit sagen will. Man darf nicht vergessen das ein großer Teil der guten Verkaufszahlen der Wii auch daher rührt das Sie ein neues Klientel erschlossen haben (auch mit dem DS, ich war völlig perplex als meine Arbeitskollegin heute plötzlich damit Anfing das Sie wohl einen DS kaufen wird.....die hatte mit sowas eigentlich gar nichts am Hut....Hut ab Nintendo).

Die Massen und Menge der Hardcoregamer (auch auf der Konsole) existiert trotzdem und sooooo klein ist diesen nun auch nicht....und gerade durch das Internet bekommen die inzwischen auch Sachen mit die sonst hinter dem Konsolenhorizont verschwinden.
(Viele Hardcorekonsoleros in meiner Umgebung fangen schon wieder an Ihren PC aufzurüsten und fragen an was man so kaufen soll.....speziell nachdem GTA4 für den PC bekannt gegeben wurde "gaben viele auf".
Ein sehr großer Teil war davon ausgegangen das GTA diesmal nicht auf den PC kommen wird und einer meiner Kumpel drehte fast durch als er dann las das es auf dem PC sogar noch besser werden soll.....Originalzitat: "Wofür kaufe ich mir eigentlich eine Konsole, wenn die ganze Games doch sowieso auch für den PC kommen". Klar, in Amerika sieht das ganz anders aus, da Ameriak (und Japan) quasi reine Konsolenländer sind wo viele gar nicht wissen das man mit dem PC auch spielen kann. Aber selbst da bekommt man inzwischen mit das der PC den Konsolen inzwischen schon wieder Meilenweit enteilt ist (und das diesmal sehr frühzeitig und dazu noch für sehr wenig Geld.....das ist auch ein Problem für manche PR-Abteilung bzw. für manche Entscheidungsträger die dann mit imaginären 4000$ PC ankommen um dann im I-Net ausgelacht zu werden und jegliche Reputation verspielen)).


Man wird sehen...ich gehe sehr stark davon aus das der Wunsch nach mehr Fotorealismus schneller und eher kommen wird, auch aus der Konsolenecke vom 08/15 Konsolero, als mancher vermutet.

][immy
2008-08-14, 08:05:03
Da hast du auch nicht so ganz unrecht.....aber: ich glaube das auch viele von sowas "angefixt" werden können. Speziell die jüngeren unter den Wii-Gamern (die jetzt so 10-12 sind).

Das sind dann die, die irgendwann über den Tellerrand der Wii gucken und sagen: Oh, Grafik geht ja auch besser.
Und das sind dann auch die, die dann noch und noch bessere Grafik wollen.

darauf würde ich mich nicht verlassen. den meisten leuten ist grafik ziemlich egal. hauptsache sie verstehen wie das spiel funktioniert. das du in solchen foren bei neuen spielen eine reaktion auf "schlechte" grafik findest liegt wohl eher daran das sich hier eher hardcore-gamer befinden, die aber nur einen bruchteil des marktes ausmachen.

die grafik muss zu einem spiel passen, das stimmt, aber deswegen muss das spiel aus unserer sicht keine top-grafik haben. Diablo 2 macht mir ja auch noch spass, auch wenn die grafik nicht mehr der renner ist (monkey island 1 übrigends auch noch).

grade im bezug auf den erfolg der wii, werden hoffentlich demnächst viele studios sich nicht mehr nur auf grafik konzentrieren, sondern auch mal wieder aufs spiel und das spielgefühl (was die letzten jahre irgendwie immer untergegangen ist). die grafik darf ruhig gut sein, aber dann bitte auch ein vernüpftiges spiel was auch spass macht und auch mal länger als 6 stunden ist.

Ganon
2008-08-14, 08:30:29
Das sind dann die, die irgendwann über den Tellerrand der Wii gucken und sagen: Oh, Grafik geht ja auch besser.
Und das sind dann auch die, die dann noch und noch bessere Grafik wollen.


Hat bei der PS2 doch auch nicht gestimmt, warum sollte es bei der Wii anders sein?

Bei der PS2 hat auch niemanden interessiert das es die grafisch schlechteste Konsole war. Trotzdem war sie die mit Abstand erfolgreichste.

Und das die PS2 eine "Kinder-Konsole" war, will hier ja sicher auch keiner behaupten.

xxxgamerxxx
2008-08-14, 08:54:32
Es gibt ein paar Entwickler die die PS3 und 360 wirklich ausnutzen.Da würde ich Naughty Dog bei Sony und Epic bei MS nennen.

Da wäre ich aber auch sehr vorsichtig mit solchen Aussagen. Ein paar mehr Effekte und guter Content, dafür sind die Spiele hochgradige Schlauchshooter mit Teils mäßigen Texturen und anderen Unzulänglichkeiten.

Meiner Meinung nach haben bis jetzt immer die 3rd Partys, die besten Ergebnisse erzielt. Und aktuell finde ich, dass Bad Company grafisch am anspruchvollsten ist, da es sehr vieles vereint, was ich so in keinem Spiel zuvor hatte: sehr große Maps, sehr detaillierte Models, sehr hochaufgelöste Texturen, eine sehr hohe Sichtweite bei einer umfangreichen Vegetation, grandiose Beleuchtung, gute Bewegungsanimationen und natürlich eine zerstörbare/verformbare Umgebung.

Aber auch seinerzeit als AC auf dem Markt kam, war das grafische Referenz. Oder zu GoW Zeiten fande ich zwar GRAW2 gesamt nicht besser, aber es hat in vielen Bereichen deutlich bessere Ergebnisse als GoW gehabt (z.B. Beleuchtung und Explosionen). Mit Lost Planet oder Oblivion sehe ich das auch so, das war alles grafische Referenz zum Release.

zerwi
2008-08-14, 09:22:27
Da wäre ich aber auch sehr vorsichtig mit solchen Aussagen. Ein paar mehr Effekte und guter Content, dafür sind die Spiele hochgradige Schlauchshooter mit Teils mäßigen Texturen und anderen Unzulänglichkeiten.

Meiner Meinung nach haben bis jetzt immer die 3rd Partys, die besten Ergebnisse erzielt. Und aktuell finde ich, dass Bad Company grafisch am anspruchvollsten ist, da es sehr vieles vereint, was ich so in keinem Spiel zuvor hatte: sehr große Maps, sehr detaillierte Models, sehr hochaufgelöste Texturen, eine sehr hohe Sichtweite bei einer umfangreichen Vegetation, grandiose Beleuchtung, gute Bewegungsanimationen und natürlich eine zerstörbare/verformbare Umgebung.

Aber auch seinerzeit als AC auf dem Markt kam, war das grafische Referenz. Oder zu GoW Zeiten fande ich zwar GRAW2 gesamt nicht besser, aber es hat in vielen Bereichen deutlich bessere Ergebnisse als GoW gehabt (z.B. Beleuchtung und Explosionen). Mit Lost Planet oder Oblivion sehe ich das auch so, das war alles grafische Referenz zum Release.

hast du uncharted ueberhaupt gespielt ? oder zumindest dildos lieblings screens angesehen ? damit kann KEIN thirdparty (Konsolen)Spiel mithalten. Gerade weil dies i.d.R. multi Platform Titel sind.

xxxgamerxxx
2008-08-14, 09:37:07
hast du uncharted ueberhaupt gespielt ? oder zumindest dildos lieblings screens angesehen ? damit kann KEIN thirdparty (Konsolen)Spiel mithalten. Gerade weil dies i.d.R. multi Platform Titel sind.


Jaja, der Uncharted Mythos wird langsam langweilig.

The Cell
2008-08-14, 09:54:28
Langweilig vielleicht, aber es ist und bleibt grafisch ein absolutes Meisterwerk, bei dem ich während des ersten Spielerlebnis echt staunen musste. Und ich verstehe Leute wie John Williams sehr gut, die das Game immer und immer wieder durchzocken. Ich habe es auch schon 3x durch, weil es einfach unterhält.

Aber ja: Ich würde mir auch wünschen, wenn die Entwickler so langsam mal in die Puschen kommen würden. Dieses Marketing-Gewäsch "Wir nutzen bisher nur 40% (unseres Könnens) um 60% Performance aus den 140% Leistung der PS3 zu prügeln" geht mir von Monat zu Monat mehr auf den Senkel.

Ich denke, die 360 läuft am Limit. Und wenn jemand mal Code für die PS3 ersonnen hat, dann ist klar, da ist immer Luft nach oben, weil die Programmierung des Cells einfach ... anders ist. Sehr anders. Ich sehe das unter Linux und es ist extrem. Bei der Wii bin ich mir sicher, dass es so wird wie beim DS.
Die erste Zeit sehr viel Scheiß und einige Perlen, nach geraumer Zeit aber noch viel mehr Scheiß aber auch sehr viel mehr Perlen. Und bei der Wii denke ich, dass da gerade grafisch noch deutlich mehr geht, zumindest in den Maßen, wie es bei der Auflösung Sinn macht.

Gruß,
TC

xxxgamerxxx
2008-08-14, 10:05:40
Langweilig vielleicht, aber es ist und bleibt grafisch ein absolutes Meisterwerk...

Was du unter Meisterwerk verstehst, weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht. Das ist alles Geschmackssache, aber rein von der Technik ist Uncharted keine Referenz und war es auch nie.

The Cell
2008-08-14, 10:19:26
...aber rein von der Technik ist Uncharted keine Referenz und war es auch nie.

Sagt wer?

zerwi
2008-08-14, 10:20:13
Was du unter Meisterwerk verstehst, weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht. Das ist alles Geschmackssache, aber rein von der Technik ist Uncharted keine Referenz und war es auch nie.

schreib halt wenigstens "imo" hin

dann liest es sich nicht gar so provokativ, DANKE ;>

xxxgamerxxx
2008-08-14, 10:24:56
schreib halt wenigstens "imo" hin


Wenn das dann für beide Seiten zutrifft, habe ich kein Problem damit.

GBL
2008-08-14, 10:33:03
Was du unter Meisterwerk verstehst, weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht. Das ist alles Geschmackssache, aber rein von der Technik ist Uncharted keine Referenz und war es auch nie.

Ack, ich hab das Spiel selbst und kanns auch vergleichen weil ich jede Menge 360 Games besitze... Und Uncharted sieht sicher gut aus, aber von "Referenz" oder "kann kein anderes Konsolenspiel mithalten" weit entfernt.

Es beeindruckt einfach nicht, es spielt sich relativ öde (alles imho), es ist wie Tomb Raider aufgehübscht. Aber ohne das Adrenalin dass man bei einem GOW, GRAW oder AC verspürt.

Daneben nervt noch die Steuerung und Kameraführung, aber jetzt wirds OT.

John Williams
2008-08-14, 10:59:01
Daneben nervt noch die Steuerung und Kameraführung, aber jetzt wirds OT.

Dann mußt du noch erklären wieso? Habe es 9 mal durchgespielt und noch nie bin ich wegen der Steuerung oder der Kamera gestorben. Ist doch das selbe wie in Gears of War.

Werewolf
2008-08-14, 10:59:21
Eigentlich sollte der Thread im Technologie-Forum seinen Platz finden weil er dort von den technikversierten Usern aufgesucht worden wäre, und nicht von den Uncharted-Hatern/Fanboys und dem dümmlichen Totschlagargument "Schlauchlevel"...

Ist die XBOX 360 nun wirklich "am Ende" oder ist der VRAM zu gering (oder ist dies unwichtig aufgrund von Texturstreaming?) oder die Shaderleistung erschöpft? Bietet die CPU noch Spielraum aufgrund besserer Multithreadingerfahrung seitens der Programmierer?

Wieviel kann der CELL dem RSX abnehmen oder ist das nur eine relativ "vernachlässigbare" Lastabnahme? Steht die Ausschöpfung nicht bereits dem Nachfolger der XBOX 360 entgegen?

Wie wird der PC mit dieser technologischen "Stagnation" umgehen müssen wenn man bedenkt dass die Konsolen noch mindestens 3 Jahre halten sollen und sich in so einer Zeitspanne leistungsmäßig sehr viel tun kann und wird. Spiele kommen ja nun bevorzugt als Multiplattform-Titel heraus.

|-Sh0r7y-|
2008-08-14, 11:42:53
Hab das gefühl wen ich mir ps3 spiele bilder an schau oder mit 360 bilder vergleiche das der grafik chip der ps3 schon am limit ist.
Und wenn das nicht dan vielleicht der grafik speicher oder aber die textur fillrate kommt nicht mit.
Und bitte schnauzt mich nicht wieder mit Uncharted hat die besten texturen die es jemals gab an...
Einige sehen sehr gut aus und andere dafür absolut müllig also nichts halbes und auch nichts ganzes.

Ich denke die Wii zeigt im laufe der zeit die größten sprünge.
Da kommen ja noch Starfox und einige shooter und effekte beherscht die konsole ja nun wirklich viele, bisschen tricksen hier und da das wird schon :-)
Nur bei den super schlechten texturen da hätte nintendo echt mal mehr bringen können.
Exessiver einsatz von bumpmaps find ich auch blöd siehe doom3.

Skusi
2008-08-14, 13:27:50
Also 3 Dinge erwarte ich bei der nächsten Konsolengeneration, sonst werde ich lieber beim PC bleiben.

[x] Vsync on
[x] Kühl,Leise,Robust
[x] stabile FPS(mögl. 60)

Von mir aus können die bei 720p bleiben. Ein wenig mehr Shaderschnickschnack,FP32 HDRR langt doch für gute Grafik.
Aber ich will keine wabernden Bilder mehr und beim Zocken nicht das Gefühl bekommen,der Staubsauger läuft nebenbei.

Deswegen bin ich der Meinung, dass zumindest die GPU`s beider NG Konsolen am Limit laufen. Man sieht es ja praktisch den meisten Games an.

mfG

Tiamat
2008-08-14, 13:40:27
Ehrlich gesagt bezweifle ich das.
Die PS3 befindet sich immer noch in der Anfangsphase, hier sind noch gute Sprünge zu erwarten. Im Moment versprüht man noch die unoptimierte Raw_Leistung der Konsole. Wenn die Entwickler mit dieser Methode mal an die Grenzen fahren, fangen die Optimierungen so richtig an ( eben einfach, weil sie müssen, noch ist es optional ) und dann wird´s erst richtig interessant.

Banshee18
2008-08-14, 18:22:58
Ehrlich gesagt bezweifle ich das.
Die PS3 befindet sich immer noch in der Anfangsphase, hier sind noch gute Sprünge zu erwarten. Im Moment versprüht man noch die unoptimierte Raw_Leistung der Konsole. Wenn die Entwickler mit dieser Methode mal an die Grenzen fahren, fangen die Optimierungen so richtig an ( eben einfach, weil sie müssen, noch ist es optional ) und dann wird´s erst richtig interessant.

Es wird der PS3 wahrscheinlich nicht viel bringen, wenn sie die XBox weit überflügeln kann, da aufgrund der Multi-Plattform-Titel der kleinste gemeinsame Nenner zählt.

Spasstiger
2008-08-14, 18:43:11
Die Entwickler werden auf jeden Fall immer mehr tricksen müssen, aber das hat in der Vergangenheit ja auch stets gut funktioniert. Was man nicht erwarten darf, sind höhere fps oder eine höhere Auflösung, 30 fps @ 720p scheint das Ziel der meisten Entwickler zu sein.

The Dude
2008-08-14, 19:07:06
Ich würds schade finden wenn das schon alles war. Ich befürchte aber, dass es nicht mehr wirklich viel Headroom nach oben geben wird. Grundsätzlich sind für mich Konsolen die "besseren" Zockgeräte, weil eben bequemer. Der PC ist so anfällig und zickig. Gerade erst hab ich mir mal wieder den Dark Messiah installiert und bekomme jetzt in den Menus keine Schrift mehr zu sehen. Muss mit nem Grafiktreiber-Uptdaten zusammenhängen welches mir Age of Conan aufgedrängt hat. Denn davor hatte ich Dark Messiah schon mal ohne Probleme gezockt.
Jedenfalls liebe ich die Konsolen, wurde aber mit optischen PC-Leckerbissen wie Crysis und Stalker arg verwöhnt. Deshalb werde ich wohl nur noch exclusive Konsolengames zocken und Multiplattform-Titel aufm PC spielen.

Normalerweise werden die Konsolen ja erst kurz vor der nächsten Generation bis aufs letzte ausgereizt - was ja wohl noch ein wenig hin ist - doch wird der PC zu dieser Zeit dann wiederum um einiges weiter sein....


Greez Dude

Klaas_Klever
2008-08-15, 10:35:54
Eigentlich ist das eine müßige Diskussion, die beispielsweise zu PS2-Zeiten vor dem Erscheinen von "Black" bestimmt auch geführt wurde, oder zu N64-Zeiten vor "Perfect Dark",...

Ich glaube nicht, dass die aktuellen Konsolen an ihrem Limit laufen. Einige Third Parties haben grade erst ihre Debüttitel auf den Markt geworfen, erfahrungsgemäß wird die optische Qualität mit jedem neuen Projekt gesteigert.
GoW < GoW2 < GoW3 < ...
Stagnation kann ich noch nicht erkennen.

TheCounter
2008-08-15, 10:52:08
Also 3 Dinge erwarte ich bei der nächsten Konsolengeneration, sonst werde ich lieber beim PC bleiben.

[x] Vsync on
[x] Kühl,Leise,Robust
[x] stabile FPS(mögl. 60)

Punkt 1 sowie Punkt 3 sind Sache der Entwickler und nicht der Konsolenhersteller ;)

gnomi
2008-08-16, 12:56:57
Ausgereizt sicher nicht, denn produktionstechnisch aufwendige 3rd Party oder Exklusivtitel werden zukünftig noch was rausholen.
Aber die Verbesserungen werden langsam schon überschaubarer und die technischen Limitierungen zuweilen auch offensichtlich.
Bspw. finde ich ein Battlefield Bad Company zwar für Konsolenverhältnisse gut, aber das Spiel könnte auf aktuellen PC's um einiges besser aussehen. (vor allem schärfer und nicht so flimmrig)

THEaaron
2008-08-16, 15:49:24
Der Schärfeverlust kommt wohl auch durch den Körnungsfilter. Aber die Sache mit dem Flimmern kann ich schon so unterschreiben.

florymonth
2008-08-16, 17:22:09
Das neue Midnight Club,daß mit der selben Engine wie Gta4 erstellt wurde,läuft als Xbox 360 Vorabversion mit 60 Fps.Stand so jedenfalls in Games Aktuell.

Skusi
2008-08-16, 17:41:19
Punkt 1 sowie Punkt 3 sind Sache der Entwickler und nicht der Konsolenhersteller ;)

Ich meinte das Grundsätzlich,nicht Herstellerbezogen.
Davon ab sind VsyncOff/schwankende FPS gerade auf Konsolen imho oft ein Mittel um grad mal so spielbare Frames zu erzeugen.
Wenn Konsolenhersteller 720p/1080p verlangen, aber HW zur Verfügung stellen,die das grad so packt und dann die Spieleentwickler zu VsyncOff,noAA/AF greifen müssen(in vielen Fällen,aktuelle und auch alte Games), dann ist das imho auch ein Problem der Hardwarelieferanten.


mfG

Wixi
2008-08-17, 02:05:48
also bei der wii bin ich mir sicher, dass da noch mehr geht,da viele GC titel besser aussehen als aktuelle Wii Titel, aber das ist auch absicht,da eh alles auf casual ausgelegt ist....

Neon3D
2008-08-19, 01:53:46
von ausgereizt kann doch gar keine rede sein.

die programmierer stehen doch noch in der steinzeit was multithread betrifft.

GBWolf
2008-08-19, 09:10:35
Die Diskussion gabs auch bei der PS2 und für die gab es bis zuletzt immernoch grafisch bessere Spiele. God of War 2 zum Beispiel.

Gast
2008-08-19, 09:51:09
Sind die Konsolen an ihrem Limit angelangt?
Da die Forschung stehts weitergeht, wird man immer bei gleichbleibender Leistung bessere Grafik bekommen. Ausgereizt im Sinne von CPUs beschäftigen sind ziemlich alle. Ausgereizt im Sinn von bestes Ergebnis sind alle nicht.

Momentan ist es auf allen Plattformen möglich problemlos Subdivision Surfaces zu nutzen. Allerdings fehlt die Contentpipeline dafür. Erst wenn alle notwendigen Tools dies effizient unterstützen wird man das auch vernünftig nutzen können. So etwas erfordert aber halt immer ein paar Jahre...

Wieviel kann der CELL dem RSX abnehmen oder ist das nur eine relativ "vernachlässigbare" Lastabnahme? Steht die Ausschöpfung nicht bereits dem Nachfolger der XBOX 360 entgegen?
Mometan angesagt sind:
- Geometry Processing (Tesselierung, Culling, Skinning,...)
- Postprocessing
- SSAO
- einiges was mir auf Anhieb jetzt nicht einfällt.
- extrem viel wodrauf noch keiner gekommen ist.

Wie wird der PC mit dieser technologischen "Stagnation" umgehen müssen wenn man bedenkt dass die Konsolen noch mindestens 3 Jahre halten sollen und sich in so einer Zeitspanne leistungsmäßig sehr viel tun kann und wird. Spiele kommen ja nun bevorzugt als Multiplattform-Titel heraus.
Die Hardwarehersteller wollen den PC momentan (imo) überraschend stark pushen. Bei deren Versprechen wird sich auch der ein oder andere Spielehersteller überzeugen lassen etwas für die Plattform zu tun...

Werewolf
2008-08-19, 12:33:07
Da die Forschung stehts weitergeht, wird man immer bei gleichbleibender Leistung bessere Grafik bekommen. Ausgereizt im Sinne von CPUs beschäftigen sind ziemlich alle. Ausgereizt im Sinn von bestes Ergebnis sind alle nicht.

Genau so etwas dachte ich mir, hatte aber doch die Befürchtung dass eben technische Limits bereits erkundet sind und der Spielraum nach oben vielleicht nicht mehr wirklich hoch sein wird bei der gegenwärtigen Generation. Ich habe vom Programmieren keinerlei Ahnung und wieviel sich herausholen lassen würde durch Multithreading.

Das die Erfahrung im Multithreading noch gar nicht so ausgesprochen hoch ist überraschte mich ein wenig, da MultiCPU-Systeme ja eigentlich nichts neues sind.

Konkurriert der PPC eigentlich mit einem C2Duo im Falle einer Optimierung?


Momentan ist es auf allen Plattformen möglich problemlos Subdivision Surfaces zu nutzen. Allerdings fehlt die Contentpipeline dafür. Erst wenn alle notwendigen Tools dies effizient unterstützen wird man das auch vernünftig nutzen können. So etwas erfordert aber halt immer ein paar Jahre...

Mometan angesagt sind:
- Geometry Processing (Tesselierung, Culling, Skinning,...)
- Postprocessing
- SSAO
- einiges was mir auf Anhieb jetzt nicht einfällt.
- extrem viel wodrauf noch keiner gekommen ist.

Sind die technischen Dokumentationen/Offenlegungen nicht ergiebig genug oder ist dies alleinige Sache der Spieleentwickler? Sprich, haben sie den Werkzeugkasten dafür und müssen ihn nur geschickter einsetzen?

In der Hinsicht bin ich wirklich gespannt wieviel Epic für Gears of War 2 machen kann und wie sich dies vom Vorgänger unterscheidet.


Die Hardwarehersteller wollen den PC momentan (imo) überraschend stark pushen. Bei deren Versprechen wird sich auch der ein oder andere Spielehersteller überzeugen lassen etwas für die Plattform zu tun...

Also weiterhin "PC-exklusive" Spiele bzw. Titel die sich erst auf dem PC so richtig entfalten. Schön dass es beibehalten wird, allerdings sind die Gewinnmargen am PC ja eigentlich eher am fallen.

Edit: Danke.

ShadowXX
2008-08-19, 13:36:55
Die Diskussion gabs auch bei der PS2 und für die gab es bis zuletzt immernoch grafisch bessere Spiele. God of War 2 zum Beispiel.
Der vergleich hinkt. Gegenüber der PS2 ist sogar die PS3 mit Ihrem Cell ein offenes Buch das dazu in leicht verständlicher "Sprache" geschrieben ist.


Konkurriert der PPC eigentlich mit einem C2Duo im Falle einer Optimierung?

Nein. MT-Optimierung ist MT-Optimierung und "wirkt" in der Theorie bei beiden CPUs gleichstark.
Das ganze ist mehr ein Compilersache und wie der den Code für den jeweiligen Prozessor besser hinbiegt.
Dazu kommt das durch den quasi Zwang SMT nutzen zu müssen um überhaupt auf Performance zu kommen, der Code für den X360-PPC wohl noch weiter "zerstückelt" werden müss als für den PC unbedingt nötig (das warum kommt gleich).

Der vergleich ist also auch hier nicht ganz "rund", da der PPC in der X360 nicht mit dem C2D zu vergleichen ist (der PPC der X360 hat zwar 3 Core + SMT, aber er ist ein In-Order Design der die hohe Taktfrequenz und das SMT auch dringend benötigt um überhaupt Leistung zu bringen. Als vergleich: ein Intel Atom (= InOrder-Design neuster Bauart mit massig Cache) mit 1.6GHz ist mit eingeschalteten SMT ungefähr (pi x daumen) so schnell wie ein SingleCore A64 mit 1GHz (siehe Test planet3dnow)).
Das PPC-Design der X360 ist älter und hat weniger Cache.

Ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu müssen ist wohl jede moderne DualCoreCPU (=X2 oder Core) ab 2 GHZ dem PPC der X360 überlegen (wahrscheinlich schon bei niedrigeren Frequenzen).


- Geometry Processing (Tesselierung, Culling, Skinning,...)

Ich weiß nicht ob das wirklich sinnvoll ist...die SPEs stehen ausserhalb der Renderpipeline und du kannst dadurch erstgenanntes nur vor dem VS, aber nicht dahinter anwenden.
Klar ist es möglich sich die Daten auch von der Graka schicken zu lassen, aber das ist lahm und IMHO zu aufwendig insgesamt.
Wenn dann müsstest du in den SPEs IMHO gleich den gesamten VS+GS nachbilden.

Madman123456
2008-08-19, 13:45:13
Es war einmal der C-64. Da gab es Spiele und Demos die immer wieder auf spektakulärer Weise zeigten was man aus dem alten Ding doch noch rausholen konnte. Das hätte noch sehr lange Zeit so weitergehn können, hab ich mal wen von "Red Sector" sagen hören. Der C-64 wurde also nie wirklich "ausgereizt" und ich glaube nicht das irgendeine Konsole, Computer leben ja heute entweder ewig oder zwei Tage lang, jemals wieder eine solange Laufbahn haben wird.

Würden die heutigen Konsolen ähnlich dem C-64 zu digitalen Highlandern mutieren dann würde man in einigen Jahren Sachen auf den Dingern zu sehn bekommen von denen man heute nicht glauben würde das sie möglich sind.

RLZ
2008-08-19, 14:38:44
Grml. Warum wird das irgendwohin verschoben, wo man nicht mals Gast posten kann?
Das die Erfahrung im Multithreading noch gar nicht so ausgesprochen hoch ist überraschte mich ein wenig, da MultiCPU-Systeme ja eigentlich nichts neues sind.
Es ist nicht neu. Nur muss man dran denken, dass sich nicht alles gut parallelisieren lässt und sehr viel Code einfach über Jahrzehnte wiederverwendet werden soll. Die Spieleentwickler sind oft zudem nicht die bestbezahltesten Leute und haben oft Quereinstiege hinter sich.
Ausserdem hat zum Beispiel der Cell noch viel größere Hindernisse für Probleme, die auf Random Access größeren Datensätzen arbeiten müssen, wegen des lokalen Speichers mit eigenem Adressraum.
Konkurriert der PPC eigentlich mit einem C2Duo im Falle einer Optimierung?
Wie meinst du das?

Sind die technischen Dokumentationen/Offenlegungen nicht ergiebig genug oder ist dies alleinige Sache der Spieleentwickler? Sprich, haben sie den Werkzeugkasten dafür und müssen ihn nur geschickter einsetzen?
Für manche Problemgebiete gibts sogar fertige Libs. Neue Ideen können aber nicht nur von den Konsolenherstellern kommen.
Allerdings ist die Qualität des Entwicklersupports stark vom Hersteller ab.


Ich weiß nicht ob das wirklich sinnvoll ist...die SPEs stehen ausserhalb der Renderpipeline und du kannst dadurch erstgenanntes nur vor dem VS, aber nicht dahinter anwenden.

Klar ist es möglich sich die Daten auch von der Graka schicken zu lassen, aber das ist lahm und IMHO zu aufwendig insgesamt.
Dazu darf ich nicht viel sagen, aber deine Meinung ist falsch. ;)
Wenn dann müsstest du in den SPEs IMHO gleich den gesamten VS+GS nachbilden.
Ist jetzt die Frage, ob das vielleicht schneller sein könnte als die Grafikkarte das machen zu lassen. :)

Man setzt schon an jeder Stelle ein was sinnvoll ist...

sulak
2008-08-19, 17:47:40
Der C-64 wurde also nie wirklich "ausgereizt" und ich glaube nicht das irgendeine Konsole, Computer leben ja heute entweder ewig oder zwei Tage lang, jemals wieder eine solange Laufbahn haben wird.

Naja irgendwann hat eine Konsole einfach ausgedient, da sie technisch einfach zu rückständig ist, das hat mit "ausreizen" dann nix mehr zu tun...

Grml. Warum wird das irgendwohin verschoben, wo man nicht mals Gast posten kann?

Die Frage hab ich mir auch gestellt...

Halte die gegenwärtigen Konsolen zu 50-60% ausgereizt, da kann noch viel mehr an Partikeln rumfliegen. Von den Texturen her erwarte ich keine großen Sprünge, eventuell bekommen die Entwickler das AF vieleicht noch in den Griff. 2xAA durchweg währe schon nice, oder 1080p ohne AA, was halt geht.
Physikeffekte werden wohl noch bissl mehr bzw. realistischer und besser ins Gameplay eingebaut.

Warum 50-60%? Auf die Lebenszeit der XBox360 gerechnet, kommt das relativ gut hin, bei der PS3 dürfte die Lebenszeit länger andauern, aber die Technik ist ja vergleichbar stark zur XBox. Und Multithreaded Anwendungen werden nicht mehr viel bringen, wenn die GPUs einfach am Limit laufen, sie sind nunmal maßgeblich für die Grafik verantwortlich, da hat der Cell oder die PowerPC CPUs nicht viel mitzureden.

Das Konsolen-Exklusive Titel sicher Optisch sich abheben können von den Multikonsolen Titeln ist klar, aber das wird die Ausnahme sein (für mich allerdings ein absoluter Kaufgrund, wenn das Spiel mich anspricht, habe meine PS1 nur gekauft um Grandia zu spielen). Gemessen an PC Grafiken (200€ Klasse) sind die Konsolen ja schon lang überfordert. Was man an Feinheiten nicht hinbekommt, wird leider teils einfach überstrahlt mit Bloom, hat teilweise auch seinen Reiz. Der Content machts halt, sieht man ja an Unchartet, homogenes Bild, schon ist man zufrieden, Haze - niedrige Auflösung und schlechter Umgebungscontent, schon siehts arm aus.

Sven77
2008-08-19, 18:24:50
Was viele vergessen, das der zu erstellende Content inzwischen auch limitiert. Dieser kostet Geld, Digital Artists sind in diesen Goldgraeberzeiten teuer, und gerade bei kleineren Produktionen scheitert die Grafik selten an den technischen Limits, oder diese auszureizen. Die Auswirkungen bekommt man ja schon heute zu spueren, die meisten Spiele sind grafische Bomben, dafuer sehr kurz und linear. Die Ausnahmen fallen grafisch zurueck (GTA IV z.B.). Ist ja nicht so, das es heutzutage Make-City-Buttons gibt...

Si|encer
2008-09-07, 21:28:46
Zu diesem Thema möchte ich auch mal kurz was Schreiben: Wenn die Konsole derzeit am Limit ist, krieg ich direkt Brechreiz. Ich habe jetzt das ganze Wochenende Ferrari Challenge gezockt. Gleich auf der ersten Strecke dachte ich, das kann nur 576p oder so sein...total Pixelig. Aber nein, es stellte sich raus, das es tatsächlich 1080p ist. Ok....muss wohl so sein...nach paar Stunden hatte ich mich dran gewöhnt. Auch hatte ich mich daran gewöhnt, das in Hockenheim im Karussell im Rückspiegel das große Gebäude ganz schnell verschwindet. Auch das Geschwindigkeitsgefühlt war gut, dachte ich.....ja...bis...

ich Test Drive Unlimited angeschmissen habe vor 20 Minuten. Ich war SOFORT geflashed vom gestochen Scharfen Bild. Kein Pixelbrei....und wie sauflüssig das war. Das war, als hätte man einen blindend sehend gemacht. Total krasser Unterschied. Jetzt weiß ich, das ich das ganze Wochenende vermutlich mit 20-30 Frames gespielt habe.

Langsam wird einem klar, wie beschissen und limitiert die Konsolen eigentlich sind, und man sich die Spiele nur kauft, weil es sie für den PC nicht gibt.... UFF....

Wenn ich mir die Umgebungsgrafik von GT5p anschaue, läßt das derzeit auch nur den Schluss zu, das die PS3 z. B. am Limit nagt. Keine Animationen, kein animiertes Wasser...NIX...

Ich bin wirklich gespannt wie PS3 spiele in 2 Jahren aussehen, aber ich WETTE das sie NIE auch nur annähernd so gut aussehen wie echte 1920x1200 Pixel. Da kann das Spiel nochmal soviel HD Content haben...der HD Content hört nach hochaufllösenden Bildern ganz schnell auf.


Sil

Dark198th
2008-09-11, 00:36:23
ich denke auch, dass die 360 schon am ende ihrer leistungsreserven ist und die nutzung eines dvd-laufwerks wird sich gerade zum ende des konsolenzykluses noch als große fehlentscheidung heraus stellen.

de ps-3 hat sich noch ne menge reserven, aber was nützt das, wenn sie nicht genutzt werden oder es, we carmack sagte, zuviel aufwand sei?

ich persönlich finde die argumentation, dass die spiele auf den kosnolen in 2-3 jahren richtig gut aussehen, ohnehin total für den arsch. mal ehrlich, was interessiert es mich, ob die games in 2-3 jahren noch mal ne ecke besser aussehen? mal darüber nachgedacht, wie diese spiele im vergleich zu dem aussehen, was auf dem pc in 2-3 jahren möglich ist?

sicher sah god of war für ps-2 verhältnisse klasse aus, trotzdem war es zum zeitpunkt des erscheinens ein spiel aus der technischen steinzeit.

es wäre mal schön, wenn die hersteller hier zukünftig etwas schneller in die puschen kommen würden.

von den nächsten konsolen erwarte ich dann auch endlich mal ein klares und ruhiges bild, also aa und af. so ein drecks geflimmer wie bei gta4 will ich nicht mehr ertragen müssen. das war af der ps-2 auch nicht schlmmer.


das problem aktuell ist natürlich, dass der pc von vielen herstellern zurzeit vernachlässigt wird.

ich bin mir aber auch sicher, dass sich das blatt wieder wenden wird. vor allem wenn die blizzard titel erscheinen.

Super-S
2008-09-11, 00:48:01
Hat da nicht irgend ein Dev. o.Ä., mal etwas in den raum geschmissen... von wegen: "Qualitätskontrolle... und mindest-Settings von AA+AF um zu erscheinen" (???)

Oder bin ich verpeilt, und es war nur Wunschdenken, von Usern? :cool:

Ähm... wie auch immer.... sowas sollte es geben :D, denn User können so Settings nicht ändern an den Konsolen.... PC´ler schon.

Warhammer Online
2008-09-11, 02:04:59
@ ShadowXX:
Das mit dem SPEs und mitrendern...soll angeblich nicht Funktionieren.
Hab ich mehrmals in der Technologie abteilung hier im Forum gefragt und es soll angeblich nicht gehen da diese zulangsam wären oder so k.A

SteWanKenobi
2008-09-11, 12:59:24
Lese zwar meistens nur, aber hierzu will ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich weiß ich bin hier im 3dcenter und da geht es halt hauptsächlich um Grafik, sprich um die Darstellungsqualität der Spiele und da wird der PC immer vorne liegen, da die Hardware ständig weiterentwickelt wird, ist ja logisch. Was können also die Konsolen genauso gut wie der aufrüstbare PC und macht sie deswegen mehr als konkurrenzfähig? Die Onlinefähigkeit oder die Netzwerke der verschiedenen Hersteller. Mit welchem PC Spiel macht man denn zur Zeit die meiste Kohle? WOW, oder? Sieht das highend aus? Nein! Warum spielen es dann aber so viele Leute und zahlen schön brav dafür? Kontent (über den man sich auch streiten kann)! Grafik ist halt nun mal nicht alles.
Ich denke auch (wie die meisten hier) das es grafisch nur noch marginal auf den Konsolen weitergeht, aber wenn ich so Games wie MAG (auf der PS3) sehe und wenn da was spielbares bei rauskommt, dann sieht man sehr wohl dass die Konsolen jetzt noch nicht ausgereizt sind. Age of Conan ist ja ebenfalls als Port für die 360 im Gespräch und wird MMORPG auf der Konsole einführen (für die Playse ist ja ein DC Comic Game in Enwicklung).
Nochmal, ich weiß im welchem Forum ich das schreibe, aber bitte macht Spiele Entwicklung und den Fortschritt der Konsolen nicht nur an der Grafik fest. Es kommt auf das Spielerlebnis und die Ideen an (z.B. Little Big Planet), die Leute dazu bringt Geld für etwas Geld auszugeben und um NICHTS anderes geht es in der Spiele Industrie. Wenn man sehen will was highend PCs alles leisten können, dann sollte man nach Cerne zum LHC fahren. Dort kocht man ja den Urknall nach und spielt damit wahrscheinlich das interessanteste Gott Game aller Zeiten ;D!

Super-S
2008-09-11, 13:12:26
Lese zwar meistens nur, aber hierzu will ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich weiß ich bin hier im 3dcenter und da geht es halt hauptsächlich um Grafik, sprich um die Darstellungsqualität der Spiele und da wird der PC immer vorne liegen, da die Hardware ständig weiterentwickelt wird, ist ja logisch. Was können also die Konsolen genauso gut wie der aufrüstbare PC und macht sie deswegen mehr als konkurrenzfähig? Die Onlinefähigkeit oder die Netzwerke der verschiedenen Hersteller. Mit welchem PC Spiel macht man denn zur Zeit die meiste Kohle? WOW, oder? Sieht das highend aus? Nein! Warum spielen es dann aber so viele Leute und zahlen schön brav dafür? Kontent (über den man sich auch streiten kann)! Grafik ist halt nun mal nicht alles.
Ich denke auch (wie die meisten hier) das es grafisch nur noch marginal auf den Konsolen weitergeht, aber wenn ich so Games wie MAG (auf der PS3) sehe und wenn da was spielbares bei rauskommt, dann sieht man sehr wohl dass die Konsolen jetzt noch nicht ausgereizt sind. Age of Conan ist ja ebenfalls als Port für die 360 im Gespräch und wird MMORPG auf der Konsole einführen (für die Playse ist ja ein DC Comic Game in Enwicklung).
Nochmal, ich weiß im welchem Forum ich das schreibe, aber bitte macht Spiele Entwicklung und den Fortschritt der Konsolen nicht nur an der Grafik fest. Es kommt auf das Spielerlebnis und die Ideen an (z.B. Little Big Planet), die Leute dazu bringt Geld für etwas Geld auszugeben und um NICHTS anderes geht es in der Spiele Industrie. Wenn man sehen will was highend PCs alles leisten können, dann sollte man nach Cerne zum LHC fahren. Dort kocht man ja den Urknall nach und spielt damit wahrscheinlich das interessanteste Gott Game aller Zeiten ;D!

Da hast Du schon Recht... aber es geht auch darum, das die PS3 z.B. angepriesen wurde... Spiele überwiegend in vollen 1080p + AA darstellen zu können... oder jemand der Verantwortlichen bei der 360, der sagte - das die Zeit der Kanten (Aliasing), mit der 360 vorbei sind. Und bisher sieht man halt das Gegenteil... Viele Spiele, die nicht mal in vollen "echten" 720p über den LCD flimmern. Man kann sich schon drüber ärgern, und diskutieren... ;). Aliasing haben 8 von 10 Games (geschätzt)... und Framerates bewegen sich selbst bei 720p.. oftmals im 30er-Bereich. Also kann man schon davon ausgehen, das nicht mehr geht atm.

Ist schon alles Berechtigt.

Warhammer Online
2008-09-11, 13:21:38
jemand der Verantwortlichen bei der 360, der sagte - das die Zeit der Kanten (Aliasing), mit der 360 vorbei sind.

So wie mal ein Verantwortlicher sagte das die XBOX 1 keine Ladezeiten haben wird? X-D

Super-S
2008-09-11, 13:29:32
So wie mal ein Verantwortlicher sagte das die XBOX 1 keine Ladezeiten haben wird? X-D

Echt :D? Geil.... wo, wann, wie? :D

Argo Zero
2008-09-11, 14:14:00
Hallo,

gemeint sind die NextGen-Konsolen PS3 und die XBOX 360 die in einigen Spielen bereits zu spürbaren Rucklern neigen oder glatt absaufen. Bestes Beispiel: GTA 4. Sobald Physik oder viele Objekte ins Spiel kommen sinkt die Performance doch sehr drastisch, dazu ist die Auflösung des Spiels auch noch sehr bescheiden.

Sind die Konsolen an ihrem Limit angelangt?

Mir ist klar dass sie von technischer Seite dem PC gegenüber hoffnungslos unterlegen sind, aber angesichts dessen dass sie noch mindestens 3 Jahre ohne Nachfolger bleiben sollen bleibt mir schon etwas Spucke weg. Grafik ist nicht alles, ja, vielleicht bringt das Limit die Programmierer eher dazu in Richtung Spieldesign und Kreativität zu gehen, aber um diesen Aspekt soll es hier nicht gehen. es geht eher um die Grenzen des Machbaren.

Gears of War 2 wird die Xbox360 ausreizen :)

Warhammer Online
2008-09-11, 14:33:06
Echt :D? Geil.... wo, wann, wie? :D

Ja xD
Finde leider keine Quelle da google nur noch XBOX 360 Links liefert -.-
Wurde damals bei irgend einer Messe gesagt und anschliesend in einem Interview.
Schade das ich nix finde :(

SteWanKenobi
2008-09-11, 17:34:01
Ach ja, Marketing und Realität, zwei Dinge die wohl nie mehr die besten Freunde werden. Ich glaube sogar, dass man sich ernsthaft die oben genannten Ziele gesetzt hat und wurde wie schon so oft von der Realität / Konkurrenz eingeholt. Wenn man die Architektur einer solchen (möglichen) Überkiste plant muss man auf so viele Sachen achten und steht unter immensen Zeit- und Kostendruck (wobei letzteres nicht zu unterschätzen ist).
Es ist (wenn man sich den jetztigen Spielemarkt anschaut) beinahe unmöglich einen komplett isolierten Weg im Bereich der Konsolen Hardware zu gehen. Fast alles ist Multiplattform (und die ist heutzutage nun mal PC ähnlich) und das heißt Kompromisse in vielerlei Hinsicht. Nicht nur das man vielleicht 2 - 3 Entwicklerteams benötigt um alle Plattformen abzudecken, man DARF bei vergleichbarer Hardware die ein Plattform nicht besser aussehen lassen wie die andere. Man muss sich doch nur ein paar Grafikvergleichthreads hier im Forum anschauen um zu sehen, zu was so etwas führen würde. Ein angepisster Kunde ist ein verlorener Kunde. OK, es gibt ja noch die Exklusiv Sachen, aber die sind eher rar gesät und auch dort muss erst mal ein fähiges Team her ,dass alles aus einer Kiste kitzelt was möglich ist (auch da kommt man schnell an ein Zeit- und Geldlimit, es sei den man hat den totsicheren Blockbuster in der Mache). Und zu guter Letzt muss sich ALLES an der fast schon unfairen Messlatte PC messen lassen, wo die Konsole eh nur verlieren kann (nicht nur wegen der besseren Hardware, sondern auch wegen der bessern Entwickler Tools).
Am einfachsten ist bei mir! Ich zocke nicht mehr am PC und weiß somit nicht was ich mir an der Konsole so grafisch antue;D! Und wenn man immer 20-30FPS hat und das gewohnt ist, dann reicht einem das auch. Tja, so ist es halt im Alter (bin >30).

Rebel1
2008-09-11, 17:47:23
Am einfachsten ist bei mir! Ich zocke nicht mehr am PC und weiß somit nicht was ich mir an der Konsole so grafisch antue;D! Und wenn man immer 20-30FPS hat und das gewohnt ist, dann reicht einem das auch. Tja, so ist es halt im Alter (bin >30).

Tja, was soll ich sagen, ich machs mittlerweile genauso. Vielleicht liegts ja auch wirklich am Alter, da lässt eh die Reaktion nach ;D. (Ich spreche aus Erfahrung, da ich mittlerweile auch 30+ bin)

Botcruscher
2008-09-11, 18:01:42
Es war einmal der C-64.

Der war aber nicht Multiplattform...

Zumindest in den übergreifenden Spielen wird bis auf Compileroptimierungen nix mehr kommen. Die paar Exklusivtitel bringen es dann auch nicht mehr.

Kalimar
2008-09-11, 19:21:06
Mit welchem PC Spiel macht man denn zur Zeit die meiste Kohle? WOW, oder? Sieht das highend aus? Nein! Warum spielen es dann aber so viele Leute und zahlen schön brav dafür? Kontent (über den man sich auch streiten kann)! Grafik ist halt nun mal nicht alles.

Die Grafik von WoW ist nicht highend, aber sieht verdammt gut aus. Da passt alles. Aber viele Hersteller versuchen, Fotorealismus zu schaffen, scheitern aber kläglich. Dann sieht das einfach nur noch schlecht aus. Das ist der Unterschied. Highend Grafik ist nicht gleich gute Grafik, vorallem weils bei sowas auch auf die Performance ankommt, wenn die nicht gegeben ist, dann macht das sowieso keinen Sinn.

Ich frage mich aber, warum Gamer immer neue Hardware oder Konsolen kaufen, wenn die meisten doch sagen "Auf die Grafik kommts nicht an." Aber die Grafik ist doch der "Teil" des Spiels, die dies erfordert. So viel mehr bietet die neue Hardware für Spiele doch auch nicht.

Warhammer Online
2008-09-11, 20:38:15
Allso bei mir ist es so das die Grafik nicht egal ist.
Die Grafik muss mal high-End sein und mal anders (low u.s.w)

Beispiele wo ich die Grafik Perfekt finde:
1. Crysis
2. WoW
3. XIII
4. Zelda The Wind Waker
5. Zelda Phantom Hourglasses
6. BF
7. Mario

(das sind keine Ränge)

Das sind so Spiele die relativ verschiedene Grafik haben und jeweils etwas einzigartiges bzw. besonderes haben oder.

BF hab ich nur aufgelistet aufgrund der etwas low grafik aber dennoch ausreichend bis gut für das was man das Game braucht.

SteWanKenobi
2008-09-11, 21:12:12
Ich frage mich aber, warum Gamer immer neue Hardware oder Konsolen kaufen, wenn die meisten doch sagen "Auf die Grafik kommts nicht an." Aber die Grafik ist doch der "Teil" des Spiels, die dies erfordert. So viel mehr bietet die neue Hardware für Spiele doch auch nicht.

Das ist ja der Hauptunterschied zwischen Konsole und PC. Bei einer Konsole versucht man bei gleichbleibender Hardware mehr herauszuholen. Beim PC läuft es immer so: "Du willst das es SO aussieht?" "Dann fang' schon mal an aufzurüsten!"
Ich kann ja einen gewissen Hang zur Zeit gemäßen Grafik auch nicht leugnen, sonst würde ich mit 'ner PS2 spielen und nicht mit einer PS3, aber wenn ein gutes Game auf der Konsole deutlich schlechter aussieht als das momentane Highlight auf dem PC dann kann ich inzwischen gut damit leben. Ich habe meine Aufrüstungsjahre am PC (wahrscheinlich) hinter mir und so lange ich mich auf meinem Sofa mit meiner PS3 gut unterhalten fühle, bin ich zufrieden.
P.S. 50% der Zeit nutze ich mein PS3 eh als DVD/BD Abspielgerät:biggrin:

Das sind so Spiele die relativ verschiedene Grafik haben und jeweils etwas einzigartiges bzw. besonderes haben oder.

Und das ist das beste Argument. Gameplay, Story, Präsentation, alles das macht ein gutes Spieleerlebnis aus und da sind die neuen Konsolen noch lange nicht am Ende. Man sehe sich bloß mal MadWorld auf der Wii an. Genialer Stil und ein Grafik die man der Kiste wirklich nicht zutraut. Ich denke so etwas in der Art wird man noch auf allen anderen Konsolen auch sehen.

Demogod
2008-09-12, 11:42:08
Slightly-OT:
Ich hab momentan ne PS3 vom Kumpel @ home an meinem 24" TFT und hab mir da mal HAZE und Soul Calibur 4 ausgeliehen und speziell SC4 ist ja wohl mal richtig arm. Das Game kann fast nix (bzw da muss ja fast nix berechnet werden) und läuft nur in dreckigen 720! HALLO??? Das isn Prügelspiel mit extrem kleinem Level und wenig Details.. Kantenbildung- und flimmern ohne Ende.
2 Jahre nach Konsolenrelease sollte doch mal mehr drinne sein und da es nen Nvidia Chip ist sollte doch eigentlich ne gute Doku vorhanden sein.

Super-S
2008-09-12, 12:04:35
Slightly-OT:
Ich hab momentan ne PS3 vom Kumpel @ home an meinem 24" TFT und hab mir da mal HAZE und Soul Calibur 4 ausgeliehen und speziell SC4 ist ja wohl mal richtig arm. Das Game kann fast nix (bzw da muss ja fast nix berechnet werden) und läuft nur in dreckigen 720! HALLO??? Das isn Prügelspiel mit extrem kleinem Level und wenig Details.. Kantenbildung- und flimmern ohne Ende.
2 Jahre nach Konsolenrelease sollte doch mal mehr drinne sein und da es nen Nvidia Chip ist sollte doch eigentlich ne gute Doku vorhanden sein.

Du hast dir da aber für den optischen Test die falschen Games ausgeliehen :cool:.... manche Dev-Studios haben keine 4 Jahre Entwicklungszeit... um jedes Prozent der Konsole auszureizen und zu probieren. Und eine Nvidia Doku wird da nicht helfen.... :D ääähm, was sollen die Devs mit Dokus?

Aber ich weiss worauf du hinaus willst... ;)

Lurtz
2008-09-12, 12:26:07
SC4 sieht doch eigentlich ganz gut aus, klar sieht man Aliasing aber wir sind hier auf einer Konsole. "Näxt Tscherneration" hin, "HD-Konsolen" her, wer gute Bildqualität will muss halt auf den PC, daran wird sich so schnell auch nichts ändern.

Warhammer Online
2008-09-12, 12:54:16
Eben.... das sind genau die falschen Spiele die du hast.
Was ich aber sehr schade an SoulCalibur finde ist die Grafik.
Diese gleicht in meinen Augen der PS2 Version... leider....
Aber ich denke das es daran liegt das es ein Multi Titel ist.
Ich denke das die Qualität wegen der Wii drunter leiden muss.
Ich denke das man an der Wii gearbeitet hat und dann auf PS3 und XBOX geportet hat.
Wäre denke ich anders rum etwas aufwändiger geworden bzw. länger gedauert wegen Optimierungen.
Alles was auf der Wii läuft ist von der Grafik her auf PS3 und XBOX360 dann Problemlos flüssig abspielbar.
Anders rum eben nicht.

Ich denke darum ist die Qualität so schlecht... würde auch die Auflösung und Grafik Qualität erklären.

ACHTUNG: Das ist meine Persönliche Meinung und Vermutung.
Ich Akzeptiere eure allso akzeptiert bitte auch meine.

Ich selber bin PS3,Wii,XBOX360,DS und PSP besitzer.... PC ist ja klar.

Lurtz
2008-09-12, 13:46:42
Von der Wii ist das sicher nicht geportet. Und ich persönlich finde SC4 ganz hübsch, weiß nicht was so schlecht aussehen soll?

Ringwald
2008-09-12, 14:04:10
lol SC4 stammt von der Wii ;D (die Wii hat aber ein eigenes SC Spiel, SC:Legends)
SCNR:|

Warhammer Online
2008-09-12, 14:43:26
lol SC4 stammt von der Wii ;D (die Wii hat aber ein eigenes SC Spiel, SC:Legends)
SCNR:|

Ich weiss aber schon angeschaut wie das aussieht?
Fast 1:1.... ich meine den battle Modus und nicht den hässlichen Story Modus.

Ringwald
2008-09-12, 15:12:07
Ich kenne nur Videos zum Story Mode, im Internet gibt es auch keine Videos zum Battle Mode.

Sieht es wirklich besser als SC2 aus?

Luke Undtrook
2008-09-12, 16:07:26
Slightly-OT:
Ich hab mal Soul Calibur 4 ausgeliehen
Hat das überhaupt Bumpmapping?

Demogod
2008-09-17, 09:53:26
Was weiss ich.. der chip sollte es auf jeden Fall können und der VRAM sollte für sowas auch ausreichen,

Luke Undtrook
2008-09-17, 15:23:47
Was weiss ich.
Nix sachdienliches :P