PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie entstehen Juckreize?


AtTheEndofAugust
2008-08-13, 18:05:16
Wollt ich immer schon mal wissen!

Wenn auf einmal zum Beispiel das Ohr zu jucken anfängt, wie kommt das?

Und wieso hilft kratzen dagegen?

Annator
2008-08-13, 18:22:53
Histamin löst sowas aus. Ist ein Botenstoff der vom Körper erzeugt wird.
Brenessel jucken z.B. auch, weil sie eine enorme menge an Histamin enthalten.

sei laut
2008-08-13, 18:26:34
Kratzen hilft, weil die Nerven nicht mehr das Jucken melden, sondern das kratzen. Genausogut kannst du irgendwo in die Nähe des Juckreizes mit dem Fingernagel reinstechen, der Schmerz hat Vorang und bis der weg ist, ist man so abgelenkt, dass der Juckreiz ignoriert wird.
Allerdings kann kratzen eine Sache noch schlimmer machen.

drmaniac
2008-08-13, 18:33:38
ich empfehle folgenden Artikel


Warum kratzen wir uns, wenn es juckt? Die Frage ist weniger trivial, als sie auf den ersten Blick erscheint - denn dauerhaft hilft Kratzen keineswegs gegen Juckreiz, sondern ist sogar schädlich. Nun zeigt eine Studie: Kratzen dämpft das Jucken - direkt im Gehirn.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,532429,00.html


und :

n der Vergangenheit wurde vielfach vermutet, dass Juckreize als unterschwelliger Schmerzreiz auf der Haut von denselben Rezeptoren wahrgenommen werden wie Schmerz und über die gleichen Signalwege weitergeleitet werden. Jüngere Forschungen zum histamin-vermittelten Juckreiz machen Nervenfasern der Haut verantwortlich, die keinen Schmerz auslösen können. Zudem bestehen offensichtlich getrennte Signalwege für Schmerz und Juckreiz.[2][1]

Juckreiz wird ähnlich wie Schmerz mit dem Gedächtnis verknüpft - das bedeutet, dass Personen mit chronischem Pruritus den Juckreiz schon ab einer niedrigeren Schwelle wahrnehmen. Außerdem wirkt Juckreiz über Spiegelneurone ansteckend - der gleiche Effekt, wie beim Gähnen

leider hab ich den Link nicht mehr zu einem sehr ausführlichen Artikel, es gibt u.a. eigene Nervenenden an der Haut, die nur für Juckreiz zuständig sind, aber nicht für Schmerzen, das ganze ist noch lange nicht erforscht.

.
.