PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Billigwebcams


Gast
2008-08-13, 18:18:47
Meine Schwester möchte für Videokonferenzen mit einer in den USA weilenden Freundin eine Webcam haben. Muss nichts tolles sein, ich denke Konferenzen in VGA-Auflösung sollten ausreichen.
Nun habe ich noch einen 20€-Gutschein von Atelco und dachte mir, kaufste halt da. Allerdings gibt es dort mit der Logitech Quickcam Chat (Upgrade) (12,99€), der Logitech QuickCam E2500 (17,99€) und der Logitech QuickCam E3500 (26,18€) drei Cams, die, wenn ich das richtig sehe, alle Videos in 640x480 aufnehmen. Kann ich da ruhigen Gewissens die billigste nehmen, oder hat z.B. die E3500 noch andere Vorteile, mal abgesehen davon, dass sie Fotos in höherer Auflösung knipsen kann?

huha
2008-08-13, 18:30:07
Videokonferenzen in VGA sind schon ziemlich anspruchsvoll in Sachen Bandbreite, meist wird daher sowieso runterskaliert. Es kommt darauf an, was du machen willst, um die richtige Webcam für dich zu finden. Wenn's aber nur darum geht, das Gesicht zu sehen, reicht eigentlich nahezu jede Webcam. Die Bildqualität ist ausreichend und das menschliche Gehirn macht auch noch aus ziemlich schlechten Bildern Gesichter. Wenn die Anforderungen also nicht allzu hoch sind, dann dürfte die günstige Logitech-Webcam reichen; so genau kann ich das aber aufgrund der nicht genauer spezifizierten Anforderungen nicht sagen.

-huha