PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Wechsel auf XP...


Com.Chakotey
2008-08-13, 19:55:53
Moin Moin!

Habe mir vor zwei Wochen mal aus Neugierde Vista x32 draufgehauen...

War überrascht, daß es nicht mehr ganz so "gurke" war wie zu Anfang und erst mal positiv beeindruckt.
Mittlerweile gibt es aber doch ein paar Dinge die mich wirklich einfach nur ärgern...

Der Spieleexplorer erkennt manche Symole nicht...d.h. Verknüpfung ist vorhanden aber mit dem Standartsymbol von Windows (sieht aus wie aus den DOS Zeiten)
Startmenüeinträge fehlen teilweise...manche Games hinterlassen gar nichts im Startmenü...
Performance leider immer noch grade in Games zumindest hier bei mir deutlich spürbar langsamer...

Ich finde es schade, denn von der Optik und dem Arbeiten war bzw. ist es echt TOP...es macht Spaß durch die Ordnern zu "fliegen" es läuft alles wirklich sehr schnell und rund...
Umso trauriger macht mich der Entschluß meine Daten in diesem Augenblick zu sichern um wieder zurück zu XP zu gehen ;(

Schade...

Odal
2008-08-13, 20:03:54
verständlich...meine erfahrungen bzgl. der gameperformance sind ähnlich...

für office und ein bisschen websurfen lief das alles ganz gut und stabil...sobald man aber was richtig forderte wurde es deutlich zäher als xp

aber mit dem thread lockst du jetzt wieder die ganzen vista fans an, welche dir erstmal erzählen das vista mindestens genauso schnell wie xp läuft...

egal was du für erfahrungen gemacht hast das stimmt alles nicht vista ist neuer und darum muss es ja überall besser sein ^^

*edith* wobei ich sagen muß das mit deinen 4gb ram der performancedrop nicht ganz so groß sein sollte

Com.Chakotey
2008-08-13, 20:08:41
Mir ist auch bewusst das es Vistafans gibt...

Aber ich habe dem OS eine faire Chance gegeben...und wurde echt entäuscht...

Es sind nach zwei Wochen zu viele Kleinigkeiten geworden...das geht nicht so gut und jenes usw...

patrese993
2008-08-13, 22:18:03
geht mir ähnlich.... der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier....

Es ist glaub gar nicht mal so die Sache, daß Vista so schlecht ist.... Es ist einfach das Problem, daß XP so gut ist, und ich mich da seit Jahren mit beschäftige und es immer weiter bearbeite.

Bei den früheren Systemen kam diese Situation deswegen nicht auf, weil einfach kein OS so lange lief - Win9x hatte bei mir ne durchschnittliche Lebensdauer von 3 Monaten, W2k lag immerhin bei 6

Aber mein XP hat halt jetzt schon über drei Jahre auf dem Buckel!

Ein out of the Box System hat da einfach keine Chance gegen, das schmeiß ich dann nach spätestens zwei Wochen wieder in die Tonne.

Schrotti
2008-08-13, 23:06:37
Ich kann keinen Performance Unterschied mehr feststellen.

Aber das liegt sicher an der neuen Hardware.

Eggcake
2008-08-13, 23:41:44
Kanns halt nunmal wirklich nicht nachvollziehen, wie manche Personen einen Performanceunterschied bemerken sollen, wobei ich keinen entdecken kann und alle bisherigen Tests von Onlinemagazinen ebenfalls darauf abzielen.

Mittlerweile hab ich Vista64 aufm Desktop-PC und XP32 aufm Laptop und bin mit beiden Betriebssystemen sehr zufrieden. Der einzige Grund, warum ich auf dem Laptop kein Vista habe ist der (etwas banale und spiessige), dass Vista in den Standby schaltet, wenn ich den Deckel schliesse, auch wenn der Laptop am Herunterfahren ist. Standby beim Deckelschliessen will ich, aber ich will auch den Deckel zuklappen und weglaufen können und nicht noch warten müssen bis es heruntergefahren ist.
Ich weiss...spiessig, aber sowas nervt mich tierisch :D
Ansonsten finde ich Vista in allen Belangen besser als XP. Sowohl Performancemässig (Start/Herunterfahren) ists schneller, sowie aufm Desktop etc. zumindest gefühlt schneller, schöner und "smoother", zudem meiner Meinung nach benutzerfreundlicher.


Aber ja, jedem das Seine - die ewige Diskussion :)

Zum Startmenü: ist mir nicht aufgefallen bisher, wobei ich das Startmenu eigentlich überhaupt nicht brauche. Falls ich mal für irgend ein Programm keine Verknüpfung rumliegen habe, geb ich unten eben den Suchbegriff ein und 1 Sekunde später ists offen.

sei laut
2008-08-13, 23:46:19
Man wird zum Fanboy, nur weil man eure subjektiven! Erfahrungen nicht teilen kann?
Selbst wenn Vista in Spielen langsamer sein sollte, hat es gegenüber XP ein paar Vorteile, die für mich stärker wiegen. Doch auch das ist subjektiv und bedarf keiner Verallgemeinerung.
Jeder kann das nutzen, was er will, nichts ist perfekt, nur man hat vielleicht Glück, die Macken nicht abzubekommen.. oder man ist gewillt, sie zu ignorieren, da es ansonsten rund läuft und man zufrieden ist.

Achja, hab ich schon erwähnt, wie sinnlos der Thread ist? Was ist dein Problem? Brauchst du Hilfe?

Hydrogen_Snake
2008-08-14, 00:19:50
vista habe ich ursprünglich nur wegen crysis installiert (64bit) und seit dem behalten. Keine dx9 config unter xp zaubert für mich ein vergleichbares bild, liegt vielleicht an meinem neuen MONSTEr von gaming pc.

Odal
2008-08-14, 00:46:39
Man wird zum Fanboy, nur weil man eure subjektiven! Erfahrungen nicht teilen kann?
Selbst wenn Vista in Spielen langsamer sein sollte, hat es gegenüber XP ein paar Vorteile, die für mich stärker wiegen. Doch auch das ist subjektiv und bedarf keiner Verallgemeinerung.
Jeder kann das nutzen, was er will, nichts ist perfekt, nur man hat vielleicht Glück, die Macken nicht abzubekommen.. oder man ist gewillt, sie zu ignorieren, da es ansonsten rund läuft und man zufrieden ist.


Ich denke mal man wird nur zum Fanboy sobald man Fakten ignoriert oder auch persönliche Erfahrungen ständig in Frage stellt oder nie in der Praxis vergleichen hat... mit dem Ziel jedem seine Religion aufzudrücken.
Ich finde wie Software läuft ist immer von der Hardware/Softwarekonstellation abhängig und vom Nutzer/Anforderungsprofil...
Daher funktioniert Vista für einige ganz gut und für andere eben schlechter...


Achja, hab ich schon erwähnt, wie sinnlos der Thread ist? Was ist dein Problem? Brauchst du Hilfe?

Na er hat doch, abgesehen von der Performance, noch ein paar Dinge geschildert.

Gast
2008-08-14, 02:06:33
Es sind eben auch die kleinen Dinge die mitentscheident sind... irgendwann reagiert man allergisch. Besonders blöd wirds', wenn man weiß, daß es auch anders geht. ;)


Und in ein paar Wochen (wenn du dann wieder XP32 hast), dann kannst du ja mal hier deine Erfahrungen aus erster Hand posten. Es kann so schön sein, wenn der Schmerz nachläßt....

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6680032&postcount=22

;D

Also - wir wollen jetzt einen umfassenden Bericht hören - alle Fakten... ...laß die Vista-Fan-Boys quieken! :D