PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Anhängen einer 2. Festplatte


Gast
2008-08-13, 20:01:23
Liebe 3dcenter Member,

Ich soll für einen Freund die Festplatte formatieren um dann Windows XP darauf installieren zu können. Jedoch müssen die Daten auf seiner Platte gesichert werden und ich kam dann auf die Idee seine Festplatte auszubauen um sie an meinen rechner dranzuhängen.... Jedoch will dies nicht funktioneren!

Wir beide haben eine normale Seagate festplatte und obwohl ich die Jumper gesetzt habe und auf der Seagate Homepage die Kabel auch richtig angeschlossen habe Bootet immer nur die Platte von meinem Kumpel und meine eigentliche worauf windows gestarteten werden soll funktioniert nicht.

Ich bin kurz vorm Fenstersprung bitte um hilfe...

mirp
2008-08-13, 21:18:54
Könntest Du mal genauer beschreiben, was Du eingestellt hast? Welche Schnittstellen haben die Festplatten? Wie sind die Festplatten verkabelt? Wie sind die Jumper gesetzt? Hast Du im BIOS die Bootreihenfolge eingestellt?

Gast
2008-08-14, 08:36:05
Die Festplatten habe ich richtig verkabelt, das habe ich auch auf der Hersteller Seite nochmals gesehen.... Bei den Festplatten handelt es sich um IDE und die Jumper habe ich auch richtig gestellt da bin ich mir sicher die 1.Platte von der Windows gebootet werden soll als Master und die andere als Slave...

nur im Bios habe ich dazu nichts eingestellt...

Kannst du mir bitte erklären was ich einzustellen habe?

samspade
2008-08-14, 09:43:10
Hast Du geschaut, ob die Platten überhaupt alle unter Windows da sind?
Wenn ja, ist es doch wurscht, von welcher Du bootest. Du kannst Die Daten doch auch so auf deine Platte sichern.

Ansonsten:
Schau auf jedenfall ins BIOS.

Bei den IDE-Kanälen ´sollte auf keine Fall sowas wie None stehen. Entweder Auto oder die Bezeichnung der Platte. Irgendwas mit ST in deinem Fall. (2x) Wenn alles da ist muss Du auch noch die Bootreihenfolge ändern. Ist natürlich etwas blöd wenn die beide vom gleichen Typ sind.

Oder schau mal, ob es ein Bootmenü gibt.

mAgic23
2008-08-14, 09:51:31
Meine Annahme ist, dass du einfach im BIOS irgendwo die Boot-Platte einstellen musst. Durch den Einbau der zweiten Festplatte hat er wohl die Info diese booten zu lassen. Normalerweise gibt es dafür Optionen im BIOS.

WarSlash
2008-08-14, 23:31:46
@TS

Wenn die Platten im BIOS richtig erkannt werden, liegts an der Bootreihenfolge, wie mein Vormann das schon geschildert hat.

Falls die Platten nicht sauber erkannt werden und die Jumpereinstellungen so stimmen, würde ich mal schauen, ob die Pins an den Festplatten nicht verbogen sind!

Gast
2008-08-15, 12:39:13
ohh okk viele dank denn sie waren etwas verbogen....