PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empire: Total War Ingame Trailer


dildo4u
2008-08-13, 20:38:41
http://www.gametrailers.com/player/38336.html :eek:

Szudri
2008-08-13, 21:34:23
Oh man wird das geil.

schnarx
2008-08-13, 21:41:39
Die Seeschlachten sehen zumindest einmal gut aus. Spielerisch wird es hoffentlich auch zu gefallen wissen.

Was den Kampf zu Lande angeht mache ich mir hingegen wenig Sorgen. :smile:

Mal grundsätzlich davon abgesehen das mir eine Rome Neuauflage lieber gewesen wäre. :love:

Khaane
2008-08-13, 21:49:46
Ist ja einfach nur krass :D

Wie schaut es eigentlich mit der Grafik der Landschlachten aus, werden die auch überarbeitet.

PS: Wer die Wartezeit überbrücken möchte, dem empfehle ich Broken Crescent, ein genialer Mod für Total War 2

L233
2008-08-13, 21:59:20
Ich bin ein Fan der Serie seit S:TW und den einzige Teil, den ich immer noch regelmäßig spiele ist M:TW (das erste). Ich hoffe es gibt einige massive konzeptuelle Neuerungen, weil sich die Serie über die Jahre hinweg doch sehr abgenutzt hat.

Die mit Abstand größte Änderung war der Wechsel von der "Risiko"-mäßigen Karte mit provinzbasierter Verwaltung und Eroberung hin zur Städtebasierung mit vergleichsweise freier Bewegung der Einheiten. Dadurch wurde das Spiel etwas komplexer (Bewegungsgeschwindigkeit usw.), aber auch irgendwo weniger spaßig IMO.

Ansonsten gabs bisher eigentlich nur evolutionäre Schritte und die letzte wirklich gute TW-Expansion war IMO Barbarian Invasion für RTW. Alexander und Kingdoms waren eher Mau.

Obwohl ich, wie gesagt, Fan der Serie bin, frage ich mich ernsthaft, ob ich nochmal die selbe Leier brauche. Schön, es gibt endlich Schiffskampf und der sieht sogar interessant aus. Und sonst? Klingt alles nach mehr vom selben. Und ausserdem habe ich keinen Bock mehr auf die Spielchen von CA... verbuggtes Produkt mit massiven Balanceproblemen rausbringen und dann über das nächste Jahr hinweg das Ding brauchbar patchen.

Die Mod-Szene reisst mich auch nicht mehr vom Hocker. Neben den obligatorischen "Realismus"-Mods und Balance-Mods ist der meiste andere Kram entweder Grütze oder wird nie wirklich fertiggestellt. Ein paar gute Sachen gibt, aber nichts, was mich wirklich motivieren würde, MTW II wieder rauszukramen. Bei RTW war das noch ganz spannend, bei MTW II gabs von mir nur noch ein Schulterzucken.

Naja, mal schauen ob ausser Schiffskampf sonst noch was kommt. Insbesondere der Strategie- und Empire-Building-Aspekt braucht IMO mal eine gründliche Überarbeitung.

Lurtz
2008-08-13, 23:36:16
Ich bin ein Fan der Serie seit S:TW und den einzige Teil, den ich immer noch regelmäßig spiele ist M:TW (das erste). Ich hoffe es gibt einige massive konzeptuelle Neuerungen, weil sich die Serie über die Jahre hinweg doch sehr abgenutzt hat.
+++

Da tut sich einfach zu wenig, ich befürchte auch ein Medieval 2 in neuerem Setting. Vor allem müssen sie die Bugs und KI-Probleme endlich mal in den Griff bekommen.

Tybalt
2008-08-14, 00:29:50
Solange diese dämliche script AI besteht ist die TW Serie für mich gestorben. Creative Assembly kriegt es einfach nicht gebacken eine ordentliche AI zu schreiben. BZW deren Ansichten einer ordentlichen AI passen einfach nicht in ein 4x Game.

Khaane
2008-08-14, 01:28:09
Was genial ist, wäre mal die Einführung einer virtuellen "Stadtführung" bzw. das man jede Stadt virtuell durchlaufen, bzw. neue Gebäude und Burgmauern selbst bauen kann.

Insbesondere die "Sehenswürdigkeiten" wären doch mal genial.

Walkman
2008-08-14, 12:44:25
Gibt's auch auf deutsch: GameStar (http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=453&pk=11032), aber in niedriger Auflösung.

Grey
2008-08-14, 13:32:20
Gibt's auch auf deutsch: GameStar (http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=453&pk=11032), aber in niedriger Auflösung.


Oder auch in HD Qualität nicht bei Gamestar (http://www.exp.de/download.php?id=15359).

Szudri
2008-08-14, 14:17:31
Solange diese dämliche script AI besteht ist die TW Serie für mich gestorben. Creative Assembly kriegt es einfach nicht gebacken eine ordentliche AI zu schreiben. BZW deren Ansichten einer ordentlichen AI passen einfach nicht in ein 4x Game.

Du hast (fast) überall skript KI. Das Problem ist, dass dort in den meisten Spielen im Vergleich zu anderen Bereichen (z.B. Grafik) ein minimaler Arbeitsaufwand stattfindet. In einer ChannelPartner Ausgabe vor x Monaten gabs über KI und deren Problematik einen imo recht interessanten Artikel.

L233
2008-08-14, 16:46:57
Du hast (fast) überall skript KI. Das Problem ist, dass dort in den meisten Spielen im Vergleich zu anderen Bereichen (z.B. Grafik) ein minimaler Arbeitsaufwand stattfindet. In einer ChannelPartner Ausgabe vor x Monaten gabs über KI und deren Problematik einen imo recht interessanten Artikel.
Oftmals ist Scripting auch notwendig, um gewollte, vorhersehrbare Resultate zu erzielen. Im Falle von der TW-Serie, insbesondere RTW und MTW II, führt dies allerdings dazu, dass das Spiel jedesmal sehr ähnlich abläuft und der einzige wirklich relevante Variationsfaktor die Handlungen des Spielers sind. Es ist stark vorhersehrbar, welche Fraktionen in welchem Teil der Map dominieren, es gibt meist nur kleinere Variationen, z.B. wie schnell oder wie komplett eine Fraktion vom Gegner erobert wird. Grundlegend andere Verläufe sind sehr, sehr selten.

Das ist schlecht, gerade bei Rundenstrategiespielen, die ja von ihrem Wiederspielwert leben. Die Civilisation-Spiele haben diesen Nachteil in sehr viel geringerem Maße, da die Geographie, Ressourcen und Startpositionen zufallsgeneriert werden. Bei den TW-Spielen ist die statische KI jedoch fast schon ein Todesstoss für den langfristigen Spielspass.

Bei S:TW und M:TW war das ganze noch deutlich abwechslungsreicher, weswegen ich auch MTW für radikal besser als MTW II halte. Ich denke, das hängt auch damit zusammen, dass es bei der eher groben "Risiko"-mäßigen Karte deutlich leichter ist, eine funktionsfähige, abstrakte KI zu implementieren, da es deutlich weniger Variablen gibt bzgl. Bewegungsrouten, Armeepositionierung usw.

Ich empfinde den Wechsel von der "Risiko"-Map hin zur "freien" Map immer noch als eine gigantische Fehlentscheidung seitens CA. Vielmehr hätten CA sich an dem Konzept von Europa Universalis orientieren sollen. Also "Risiko"-Map mit Echtzeitbewegung. Das würde auch gleich noch diese nervigen Ungereimheiten bei der Bewegung von Einheiten im rundenbasierten System auflösen, also z.B. dass man mit dem Schiff ca. 16 Jahre braucht um den Atlantik zu überqueren oder dass man vom westlichen Nordafrika bis in Heilige Land per Landweg auch weit länger als ein Jahrzehnt unterwegs ist (da jede Runde 2 Jahren entspricht), das auch nur, wenn die Provinzen gut mit Strassen ausgebaut sind.

Das ist aber generell ein Problem mit rundenbasierten Strategiespielen (auch Civilization). Es ist irgendwie affig, dass Kriege viele Jahrzehnte dauern, ganz einfach weil es schonmal vier Jahre dauert, um eine Armee von Süditalien an die Alpen zu verlegen.... in der Zeit hatte Caesar in der realen Welt bereits ganz Gallien erobert (ausser diesem einen kleinen Kaff :biggrin:).

Paradox Interactive hat die Lösung gefunden. Das ganze Bewegungs- und Zeitkonzept in den Europa-Universalis-Spielen ist absolut genial. IMO ist Rundenbasierung in Empire-Building-Spielen eine Sackgasse, ein totes Konzept, das null Sinn macht und nicht mal als gute Abstraktion zu gebrauchen ist - und das ist meine Meinung als jemand, der ansonsten ein riesen Fan von Rundenbasierung ist (z.B. bei RPG-Kampfsystemen). Es gibt einfach eine absolut funktionale Alternative, welche mehr strategische Tiefe erlaubt und quasi all die Nachteile der Rundenbasierung umgeht. Ich kapiere bis heute nicht, warum sich EU-Konzept nicht auf breiter Front durchgesetzt hat.

Aber um auf E:TW zurückzukommen... wenn CA meine €50 haben möchten, dann müssen sie insbesondere den Strategieteil des Spieles massivst überarbeiten - denn der ist, ums mal offen zu sagen, seit R:TW total beschissen und abgrundtief miserabel umgesetzt. Ich habe bisher jedes Produkt aus der TW-Serie gekauft, aber für mich persönlich hat MTW II das Ende der Fahnenstange dargestellt. Jetzt muss sich was ändern, und zwar radikal.

Wenn man die Stärken der TW-Serie (Einheitenvielfalt, Echtzeitschlachten, gute Tech-Trees, tolle Präsentation) mit dem strategischen Echtzeit-Gameplay der Europa-Universalis-Reihe verbinden könnte, hätten wir ein Spiel, welches das Potenzial zu einem absoluten Killertitel hätte. Leider sehe ich seitens CA nicht wirklich die Bereitschaft, innovativ zu sein. Man geht lieber auf Nummer Sicher. Schade eigentlich. Die TW-Serie hat mehr verdient als immer nur kleine evolutionäre Schritte.

Szudri
2008-08-14, 16:59:27
Ich stimm dir da zu, ich finds auch immer schade wenn man durch große Zeitsprünge dank rundenbasierten Zügen wenig in einer Epoche sitzt (gerade Civ 4). In MW2 finde ich das nicht so das Problem da ein recht kleiner Teil der geschichtlichen Zeit dargestellt wird.
Grundsätzlich muss ich aber sagen das ich in Europa Universalis 3/HoI2 wesentlich längere Sessions habe als in MW2 oder Civ4, liegt aber evtl. auch daran, dass mich Wartezeiten durch die Runden annerven.

L233
2008-08-14, 17:18:48
Die Spiellänge bei EU ist in erster Linie deswegen länger, weil die Map so gigantisch ist. Nicht nur wird ein deutlich größerer Teil der Welt abgebildet, sondern auch die Länder an sich sind in deutlich mehr Provinzen untergliedert (IMO fast schon zu viele), die man erobern, verteidigen und verwalten muss.

Dazu kommen noch etwas nervige Designschnitzer, z.B. dass man Armeen nur schwer komplett vernichten kann bzw. dass sich stark angeschlagene Armeen nicht auflösen, so dass man ewig viel Zeit braucht, um nach einem Krieg letztendlich für Ordnung im eigenen Hinterland zu sorgen. Das zieht die Sitzungen in die Länge.

Das Problem besteht auch bei MTW II und RTW (die letzte angeschlagene Einheit Bodyguards die rumnervt, und Fog of War kommt noch dazu), aber bei EU ist es viel schlimmer. Nach einer intensiven kriegerischen Auseinandersetzung, die ein paar Monate dauert, muss man dann noch mal deutlich mehr Zeit darauf verwenden, die besiegten feindliche Armeen entgültig zu vernichten, die derweil immer wieder sinnlose Belagerungen usw. machen. Aber das ist eine Design/Implementierungs-Sache und hat nichts mit dem Echtzeitkonzept zu tun.

Generell findet man in EU ein paar wirklich gute ideen, z.B. die "National Ideas", die verschiedenen Regierungsformen und die Advisors. Das sind eher globale Ansätze, die IMO mehr Spaß machen und auch relevanter sind als z.B. das elendige Micro-Management der Generäle und Gouverneure und deren Eigenschaften in RTW und MTW. IMO verrennen sich CA beim Strategieteil der TW-Spiele immer mehr in Konzepten und Details, die einfach nicht besonders gut sind.

Im übrigen erlaubt das Echtzeit-Konzept auch eine viel schlüssigere Fokussierung auf bestimme historische Perioden als das grobe 2-Jahres-Rundenkonzept. Eine Atlantiküberquerung per Segelschiff dauert ungefähr einen Monat, keine 16 Jahre und mehr. Feldzüge dauern einige Monate oder wenige Jahre und nicht Jahrzehnte. Europa Universalis ist sicher kein perfektes Spiel, da gibt es wirklich verdammt viel zu verbessern. Aber das Echtzeit-Konzept ist IMO ein Volltreffer, welches sich leicht für ähnliche Spiele umsetzen und anpassen lassen sollte.

Szudri
2008-08-14, 19:01:54
Meinte mit Spielsession nicht ne ganze Runde sondern eher das ich paar Stunden spiele und dann erstmal aufhöre und ein andermal weiterspiele.

Tybalt
2008-08-17, 03:19:41
Das Problem an der TW Script AI ist, dass sie keinen Sinn macht. Allianzen werden nicht beingehalten, weil das Script die Möglichkeit sieht eine Provinz zu erbeuten, da das Scipt sagt 20% mehr Soldaten in einer Provinz -> erkläre Krieg. Da ists auch völlig egal, ob der Spieler tausend Provinzen hat und die KI eine. Die scripts von TW Beherrschen keine Weitsicht. Die KI wird dir immer den Krieg erklären wenn sie in einer Provinz im Vorteil ist. Da ist es völlig egal, ob der Spieler in den restlichen den Vorteil hat. Bisher war in jedem TW diplomatie sinnlos...

Maki
2008-08-18, 23:49:11
Ich freu mich unglaublich auf das Spiel. Endlich kann ich die Franzosen bei Trafalgar versenken :D
Diese Epoche der Segelschiffe finde ich unheimlich faszinierend.

schnarx
2008-08-19, 09:31:08
Das Problem an der TW Script AI ist, dass sie keinen Sinn macht. Allianzen werden nicht beingehalten, weil das Script die Möglichkeit sieht eine Provinz zu erbeuten, da das Scipt sagt 20% mehr Soldaten in einer Provinz -> erkläre Krieg. Da ists auch völlig egal, ob der Spieler tausend Provinzen hat und die KI eine. Die scripts von TW Beherrschen keine Weitsicht. Die KI wird dir immer den Krieg erklären wenn sie in einer Provinz im Vorteil ist. Da ist es völlig egal, ob der Spieler in den restlichen den Vorteil hat. Bisher war in jedem TW diplomatie sinnlos...

Insgesamt schwächelt die KI klar, aber ganz so schlimm ist es nicht immer. Wer zb. bei der Kingdoms Erweiterung eine christliche Seite (Jerusalem bzw.Antiochia) spielt kann seine Grenzen zum christlichen Nachbar vernachlässigen, der Bündnisspartner unternimmt nichts und zieht ebenfalls keine Truppen zusammen. In allen Partien mit diesen beiden Seiten hielt das Bündniss bis zum Ende.

Tybalt
2008-08-19, 15:35:13
Ich habe das addon nicht gespielt, da ich insgesant die hoffnung aufgegeben hatte. Aber es ist toll wenn verträge endlich eingehalten werden.

L233
2008-08-21, 13:46:54
Wobei es natürlich der Fall sein könnte, dass die Kreuzüglerstaaten so gescriptet sind, dass sie ohne Grund nicht aufeinander losgehen. Das hätte dann wenig mit einer besseren KI zu tun, das ist halt einfach Szenario-Scripting.

pubi
2008-08-21, 14:58:38
Gerade MTW2 war doch ohne Mods gar nicht spielbar. Bzw. es gab einen Mod, der Name ist mir leider entfallen, der das gesamte Spiel um gefühlte 1500% besser gemacht hat. :ugly:

Irgendwas mit Steel... Endlich eine halbwegs brauchbare KI zumindest und noch offeneres Gameplay.

Dave
2008-08-21, 20:54:18
Gerade MTW2 war doch ohne Mods gar nicht spielbar. Bzw. es gab einen Mod, der Name ist mir leider entfallen, der das gesamte Spiel um gefühlte 1500% besser gemacht hat. :ugly:

Irgendwas mit Steel... Endlich eine halbwegs brauchbare KI zumindest und noch offeneres Gameplay.

Stainless Steel vielleicht?

pubi
2008-08-21, 21:07:54
Stainless Steel vielleicht?
Ja genau, den finde ich super.

Monger
2008-08-21, 21:16:16
Ich hab ja die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass die Total War Reihe irgendwann mal eine gescheite KI bekommen wird.
In meinen Augen war das bisher die einzige echte Schwachstelle, das gesamte Spielkonzept außenrum war schlicht brilliant.

Die sollen sich einfach mal die Jungs von Big Huge Games (Rise of Nations/Legends) schnappen, und vielleicht mal mit Epic reden.
Gerade solche Massenschlachten würden durch glaubhaftes und nachvollziehbares Verhalten so unglaublich an Spieltiefe gewinnen.

Naja, wird aber so oder so ein Pflichtkauf! :D

dildo4u
2008-09-27, 02:50:23
Neues Video.

Empire: Total War Trailer - Land Battle

http://uk.pc.ign.com/dor/objects/958390/empire-total-war/videos/ETWLandTrailer_092408.html