PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Betriebsystem für spiele


Unregistered
2002-12-01, 18:59:32
Hi ,
Ich habe vor mir ein neues betreibsystem draufzumachen ,fragt sich jetzt nur welches ?! Ich hatte bisher nur win98se ,und war eigentlich recht zufrieden ,nur es nutzt nicht meine ganze resourcen die mein pc hat und es wird immer älter so das die nächsten generation z.b grafikkarten software mehr und mehr an die xp und 2000 abgestimmt werden ;).Ich hab die wahl zwichen winxp und win2000 ,welcher von denen würdet ihr mir empfehlen ?? also muss stabil sein und vorallem soll die grafikleistung nicht schlechter werden wenn möglich sogar schneller :D und welche fehler sind bekannt das die hardware drunter leidet das es sogar zu defekten kommt ?? hab mal früher gehört das xp amd prozis überhitzt hat usw....
also sagt mir bitte eure meinung und bin schonmal dankbar

ciao

[dzp]Viper
2002-12-01, 19:02:15
also schnell stabiel und problemlos funktioniert bei den meisten WIN XP - aber man sollte sich nach der installaton noch ein paar tools runterladen und die dienste ausmachen ( z.b. hintergrundübertragungsdienst und so ein schrott)

und wer hat dir erzählt das win xp AMD prozessoren überhitzt ??? das ist der goilste schwachsinn den ich jemals gehört habe *ggg*

Unregistered
2002-12-01, 19:05:00
Originally posted by [dzp]Viper
also schnell stabiel und problemlos funktioniert bei den meisten WIN XP - aber man sollte sich nach der installaton noch ein paar tools runterladen und die dienste ausmachen ( z.b. hintergrundübertragungsdienst und so ein schrott)

und wer hat dir erzählt das win xp AMD prozessoren überhitzt ??? das ist der goilste schwachsinn den ich jemals gehört habe *ggg*

War bestimmt die linux front *g*

InsaneDruid
2002-12-01, 19:40:32
Also die Geschichten mit "Prozz Überhitzung" etc durchs BS sind reine Phantasie.

Tja.. 2k oder XP.. technisch nehmen die sich nicht viel, XP ist vor allem n bissl bunter, eher n Facelift sozusagen :)

2-3 kleine Verbesserungen sind schon drin, zb automatisches Ausrichten der Icons am Raster - also extrem Weltbewegend ;)

WinXP zieht n bissl mehr Ram an sich, nicht extrem, aber schon feststellbar.

Ich jedenfalls bin von 98SE nach 2k gewechselt, und von dort nach ca 1 Jahr auf XP.

Probleme gabs bei keinem der beiden, beide sind extrem stabil (grade die Dauerlauffähigkeit finde ich sehr gut, 98 läuft nicht wirklich länger als 48 Stunden)

Die Gameperformance ist eigentlich so gut wie gleich, evtl ein paar FPS weniger.. oder mehr, aber in keinster Weise spürbar, und auch nur schwer messbar. Der Treibersupport für 2k und XP ist mittleweile sehr gut, fast besser als für 98 (wird sicher weiterhin in diese Richtung gehen).

Sogesehen, wenn du genug Ram hast (auch 2k belegt von Haus aus mehr als 98) dann ist es eigentlich nur ne Frage des Geschmacks, und des Preises. Ich hab mir die XP GUI n bissl zurechtgedreht, die ganzen Nach Hause-telefonier Sachen sind deaktiviert,es ist jetzt nicht ganz so kunterbunt, und das gefällt mir. Ist überhauptja ganz gut skinnbar das System, das hat schon was, schneller starten tuts auch (auch im Vergleich zu 2k).

FormatC
2002-12-01, 19:48:25
Ich würde Dir zu XP raten, da es aktueller als Windows2000 ist. Sprich du musst kein DirectX und keine ServicePacks mehr installieren.

Und was die Geschwindigkeit betrifft, so hängt die von den Fähigkeiten des Users sein System zu konfigurieren ab und nicht vom OS!

Black Dragon
2002-12-01, 20:02:13
Ich rate dir auch XP

Originally posted by FormatC
Sprich du musst kein DirectX und keine ServicePacks mehr installieren.



XP hat auch ein ServicePack.

FormatC
2002-12-01, 20:37:23
Originally posted by Black Dragon
Ich rate dir auch XP



XP hat auch ein ServicePack.


Ups, du wirsts nicht glauben, aber das habe ich glatt vergessen obwohls installiert ist. :D

Argo Zero
2002-12-01, 20:52:55
Zum spielen ist Windows 98SE das beste.
Mit dem abstimmen...... woher hasten das ?

Black Dragon
2002-12-02, 12:53:56
Originally posted by Argo Zero
Zum spielen ist Windows 98SE das beste.

Ja win 98SE hat 1-2 FPS mehr als win XP aber egal XP ist besser.

Kai
2002-12-02, 15:38:23
Ich habe vorher auch nur mit 98SE gespielt, weil's 1 - 2 Frames schneller war. Seitdem ich mein XP ordentlich eingerichtet habe und auch keine Böcke mehr hatte zum arbeiten zu nu booten, hab ich alles auf XP umgestellt -> und siehe da, es läuft mindestens genauso schnell wie 98SE. Ich kann performancetechnisch nicht wirklich Unterschiede ausmachen, daher isses mir jetzt sowas von wurscht ob da ein oder zwei Frames fehlen/mehr druff sind.

MTC
2002-12-02, 18:37:54
Ich würde dir generell empfehlen zu Win2k zu wechseln.
Ist das gleiche wie XP nur ohne der bunten Benutzeroberfläche und einpaar Assistenten mehr.
Übrigens braucht es nicht so viele Ressourcen wie XP und bietet die gleiche Spielleistung.

DasToem
2002-12-02, 19:35:03
Blöd is halt blos, wenn man ab und an ein paar alte DOS-Klassiker ausgräbt (oder alte Win95-Spiele). Da is dann Win98 schon im Vorteil. Ansonsten läuft 2k und XP wesentlich stabiler (besonders wenn man länger als 2h mit dem Rechner arbeitet :D)

Tom

barnygumble
2002-12-02, 20:03:07
Originally posted by DasToem
Blöd is halt blos, wenn man ab und an ein paar alte DOS-Klassiker ausgräbt (oder alte Win95-Spiele). Da is dann Win98 schon im Vorteil.
Tom

na klar. aber für abundzu mal nen klassiker kann man auch win95/98 irgendwo auf ner kleinen Partition rumgammeln haben ;)

Oder auf nem alten Computer, der nur dafür eingerichtet ist, und ansonsten halt still und heimlich hinterm schreibtisch vor sich hin rostet...

i_Land
2002-12-02, 21:41:12
Nimm lieber XP, dann biste die Bluescreens fast los, und hat a

Paran0id
2002-12-02, 21:42:11
Originally posted by MTC
Ich würde dir generell empfehlen zu Win2k zu wechseln.
Ist das gleiche wie XP nur ohne der bunten Benutzeroberfläche und einpaar Assistenten mehr.
Übrigens braucht es nicht so viele Ressourcen wie XP und bietet die gleiche Spielleistung.

ich will ja jetzt nicht harsch klingen, aber deine behauptung ist purer absoluter unsinn.
a) läuft nix auf 2000 so gut wie auf XP - wenn es um spiele geht;
b) ist XP wesentlich schneller als windows 2000. das ist ja inzwischen sogar ne binsenweisheit.

mal abgesehen davon hat die "bunte" (das bunt ist mit 2 mausclicks abschaltbar) oberfläche nicht die mindeste auswirkung auf spieleperformance (solange du nicht das spiel im fenster laufen lässt, und nebenbei ständig am desktop rumfummelst). wie kommst du nur auf solche ideen?

Paran0id

i_Land
2002-12-02, 21:42:53
Nimm lieber XP, dann biste die Bluescreens fast los, und hat auch andere Vorteile, vor allem Netzwerk.
Wenn dir die Gimmicks nicht gefallen kannst du auf ein Win2000 Look wechseln.

Joe
2002-12-02, 22:20:04
Originally posted by Paran0id


ich will ja jetzt nicht harsch klingen, aber deine behauptung ist purer absoluter unsinn.
a) läuft nix auf 2000 so gut wie auf XP - wenn es um spiele geht;
b) ist XP wesentlich schneller als windows 2000. das ist ja inzwischen sogar ne binsenweisheit.
Paran0id

Guter Witz.... :D

Die Preformanceunterschiede zwischen XP und 2k sind in 99.9999999% der Fälle zu vernachlässigen.
XP ist einen Scheissdreck schneller höchstens beim Booten und da bootet 98 sowiso nochmal schneller.

Und bei Stabilität kann sich XP noch ne DICKE scheibe abschneidne ich sag nur "Uptime Record: XP 7Days ... 2K Advance Server 20Days.....


Achja und frag ma leute die nur 64 MB Ram haben was die so von XP halten....

Paran0id
2002-12-02, 22:55:11
Originally posted by Joe


Guter Witz.... :D

Die Preformanceunterschiede zwischen XP und 2k sind in 99.9999999% der Fälle zu vernachlässigen.
XP ist einen Scheissdreck schneller höchstens beim Booten und da bootet 98 sowiso nochmal schneller.

Und bei Stabilität kann sich XP noch ne DICKE scheibe abschneidne ich sag nur "Uptime Record: XP 7Days ... 2K Advance Server 20Days.....


Achja und frag ma leute die nur 64 MB Ram haben was die so von XP halten....

da sag ich nur: wie viele leute mit 64MB Ram sind an aktuellen computerspielen interessiert? und ich hoffe es ist klar, dass das eine retorische Frage ist.
und welchen spieler interessieren "uptime records"?? mich interessierd, dass mein neues spiel fehlerfrei läuft, und das ist nun mal mit XP eher der fall als mit 2000, OBWOHL 2000 das system sein mag, das seltener abstürzt. wobei ich letzteres bezweifle. ich gehe davon aus, dass 2000 benutzer weniger dreck aus dem netz laden, weniger beta treiber installieren, und sich generell mehr um ihr system kümmern, als XP benutzer. darum scheint 2000 absturzresistenter zu sein.

Paran0id

Joe
2002-12-02, 23:07:37
Kommt auf dne Rechner an du würdest mir nicht glauben wenn ich dir erklären würde wie daus ausrüstung eines 08/15 Pc's ist....

"Fehlerfrei" laufne was sol ldas denn heisen? ich mein entweder das spiel hatn bug oder oder nicht das hat mit dem OS doch nix zu tun!

Mal abgesehen davon das in XP so manche Seite Quellcode von 2K schlummert...
Also im Klartext: Gleiche Treiber gleiche Leistung nur untersciedliche ausstattung.

Und zum Uptime: Das Sagt sehr viel aus mein PC neigt zb normal nciht dazu im Windowas abzusürzen er tut das wenn dann schon bei spielen auserdem kann man rückschlüsse auf die Speicherverwaltung schließen..

Mit dem Weniger Dreck laden hast du recht ich glaube das 2K benutzer doch etwas erwachsener sind in der Hinsicht mein weg ging auch
3-> 95-> 98SE-> 2K-> XP-> 2K ;)

Is zwar recht klischiebehaftet abich sag einfahc mal XP ist das OS für AOL User: "American Online it's knowlage it's power it's fuck"

MTC
2002-12-02, 23:28:27
Originally posted by Paran0id


ich will ja jetzt nicht harsch klingen, aber deine behauptung ist purer absoluter unsinn.
a) läuft nix auf 2000 so gut wie auf XP - wenn es um spiele geht;
b) ist XP wesentlich schneller als windows 2000. das ist ja inzwischen sogar ne binsenweisheit.

mal abgesehen davon hat die "bunte" (das bunt ist mit 2 mausclicks abschaltbar) oberfläche nicht die mindeste auswirkung auf spieleperformance (solange du nicht das spiel im fenster laufen lässt, und nebenbei ständig am desktop rumfummelst). wie kommst du nur auf solche ideen?

Paran0id

Wer hat den gesagt das die bunte Oberfläche Einflüsse auf die Spieleleistung hat?
Ich meine 2k ist besser da es auch auf schwächeren Rechnern läuft als XP da es weniger Ressourcen benötigt wei z.B. weniger Arbeitsspeicher. Die Spieleleistung mag wenig davon profitieren aber ein kleiner Unterschied kann man davon warnehmen.