PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook bricht brennen ab


evil.Ami
2008-08-14, 00:13:04
Moinmoin,

mein Notebook macht mir grade ein bisschen zu schaffen. Ich versuche grad ne CD mit nem Festplatten Image zu brennen (550MB Image + 6MB Norton Ghost), leider bricht der Vorgang immer bei exakt 41% ab (hab jetzt schon 4 Rohlinge verbrannt).
Hab es sowohl mit Nero als auch mit der Windows eigenen Brennfunktion versucht, mit beiden kein Erfolg.
Auch verschiedenen Brenngeschwindigkeiten machen keinen Unterschied.
Die Rohlinge möchte ich auch ausschliessen (TDK), da ich diese jetzt schon ne ganze Weile benutze und nie probleme hatte.

Hab dann versucht ne CD zusammenstellung aus 600 mb mp3-Dateien zu brennen, dabei bricht Nero schon bei 33% ab.
Ne Fehlermeldung von Nero kann ich leider nicht sehen, da Nero nach dem Absturz sofort 100% CPU Last erzeugt, und ich den Prozess nur noch über den Task-Manager abschiessen kann. Die Fehlermeldung von der Windows-Funktion sagt nur "Brennen nicht erfolgreich."

Lesen scheint keine Probleme zu machen, bin grad dabei mit dem Laptop ein paar alte Audio CDs auszulesen und das geht.

Hat sich der Brenner verabschiedet, oder kann es auch ein Software Problem sein? Wie kann ich nen Brenner überprüfen?

System:
Benq Joybook R22E
AMD Sempron 3000+ S754
2x512 MB RAM
80GB Hitachi HDD 7200 u/min
Matshita UJ-840D 8xDVD, 24xCD Brenner (Slim)
Windows XP Home SP3
Nero 7.8.5

PHuV
2008-08-14, 12:29:45
schreib doch bitte dann im Titel korrektes Deutsch:

Notebook bricht das Brennen ab

oder

Notebook bricht Brennen ab

so ist man doch etwas iritiert, um was es überhaupt gehen soll.

Zum Thema, Notebook-Brenner sind recht empfindlich, und kommen oft nicht mit vielen Medientypen zurecht.

Lösungen:


Langsamer brennen (2-8 fach)
Medium wechseln (Markenhersteller)
Firmware, wenn möglich, aktualisieren
ansonsten doch vielleicht in einen neuen Brenner investieren
externen CD/DVD-Brenner per USB/Firewire anbringen

kiss
2008-08-14, 13:19:48
Deinstalliere Nero und Installiere es neu + updates..

Probier eine andere Brennsoftware aus