PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Problem mit Spyware nur beim Musikhören?


TomS
2008-08-14, 00:20:25
Hallo Leute,

habe seit kurzem Probleme mit Spyware. Mit Spybot hatte ich das Hauptproblem eigentlich gelöst, dachte ich. Zumindest haben sich keine Webseiten mehr automatisch geöffnet.

Jetzt fällt mir auf, dass ich keine Musikdateien mehr mit dem Windows Mediaplayer hören kann. Das Lied läuft ca. 5 Sek., dann öffnet sich eine Website und ich soll eine "windows media player flash codec plugin.exe" herunterladen und installieren. Das Lied wird dann unterbrochen. Die Websiteadresse ist "www.flashcodec.com" und scheint für Spyware bekannt zu sein.

Spybot findet aber nichts mehr.

Weiß jemand noch Rat?

RattuS
2008-08-14, 01:19:59
Das trifft wahrscheinlich aber auch nur bei gewissen Musikdateien auf oder? :unono:

Ich drücks für dich mal expliziter aus: Deine Musikdateien sind verseucht. Allein dieses Pseudo-Plugin fällt normalerweise jedem Anfänger auf. Diese Website vertreibt diversen Fakecontent, Trojaner und bösartige Skripte. Hau die Musikdateien vom Rechner, lass Spybot und Ad-Aware drüberlaufen (und evtl. noch einen Anti-Virus-Systemscan) und hoffe, dass du alles wieder los wirst. Nächstes Mal kaufst du dir die Musik dann einfach mal legal. :uup:

TomS
2008-08-14, 01:27:26
Das trifft wahrscheinlich aber auch nur bei gewissen Musikdateien auf oder? :unono:
Nö! :nono:
Das tritt bei allen Musikdateien auf!
Habe die Tracks legal von Mediamarkt runtergesaugt und bezahlt! Bis gestern liefen die alle problemlos. Dann hatte ich mir was eingefangen.

Irgendwo im System hängt noch so'n Spywarezeugs :mad:

RattuS
2008-08-14, 01:35:20
Verwendest du ein Anti-Viren-Programm? Wenn ja, ist es WIRKLICH aktuell? Denn, wenn das stimmt, was du beschrieben hast, hängt dieser "www.flashcodec.com-Trojaner" im System.

TomS
2008-08-14, 01:38:50
Verwendest du ein Anti-Viren-Programm? Wenn ja, ist es WIRKLICH aktuell? Denn, wenn das stimmt, was du beschrieben hast, hängt dieser "www.flashcodec.com-Trojaner" im System.
Habe derzeit kein Anti-Viren-Programm laufen. Hatte das System neu installiert und noch nicht alles drauf.

Spybot lief bereits mehrmals durch. Ich hatte Spybot auch aktualisiert.
Hijackthis hatte ich auch schon checken lassen, hat aber nix auffälliges gefunden.

RattuS
2008-08-14, 01:42:30
Dann schnellstens ein Anti-Virus-Programm installieren (z.B. AntiVir (http://www.free-av.de/de/download/1/avira_antivir_personal__free_antivirus.html)), denn diese Programme entfernen dir auch Spy- und Adware bzw. schützen dein System von vornherein.

KinGGoliAth
2008-08-14, 01:50:47
Habe derzeit kein Anti-Viren-Programm laufen. Hatte das System neu installiert und noch nicht alles drauf.


aber fürs internetz hattest du schon zeit oder wie? dau alarm! antivir draufpacken und erstmal ne runde scannen. hast du wenigstens schon sp2 drauf? :D

TomS
2008-08-14, 02:05:14
aber fürs internetz hattest du schon zeit oder wie? dau alarm! antivir draufpacken und erstmal ne runde scannen. hast du wenigstens schon sp2 drauf? :D
Tjaja, so geht's halt :rolleyes:
Werde erstmal mit einem AntiVir weitermachen. Dann sehen wir mal.
SP3 ist drauf.

Danke für die Antworten:up:

m.sch
2008-08-14, 03:03:22
Bei Antivir bekommt man sogar eine RettungsCD (http://www.avira.de/de/support/support_downloads.html),diese wird täglich aktualisiert.

TomS
2008-08-14, 23:23:22
So, folgende Maßnahmen wurden durchgeführt:

1. Spybot
2. Avira AntiVir
3. HijackThis
4. CWShredder

Jeweils die aktuellste Version.
Spybot und AntiVir haben einiges gefunden. Das habe ich bereinigt. HijackThis und CWShredder jeweils negativ.

Das Problem besteht leider immer noch:(
Beim Starten von Musikdateien oder Videodateien mit dem MediaPlayer bricht das Lied nach ca. 5 Sek. ab und es erscheint eine Website, die mich auffordert, das "windows media player flash codec plugin.exe" herunterzuladen.

Weiß noch jemand Rat?

WarSlash
2008-08-14, 23:36:19
Hast du mal einen anderen Player ausprobiert?

Entweder sind die MP3s manipuliert, oder dein System ist einfach nur manipuliert.

Was vielleicht helfen könnte, wäre eine Systemwiederherstellung. Wer weiß, vielleicht hat der Virus irgendwelche Systemdateien gepatcht.

TomS
2008-08-15, 01:13:18
Hast du mal einen anderen Player ausprobiert?

Entweder sind die MP3s manipuliert, oder dein System ist einfach nur manipuliert.

Was vielleicht helfen könnte, wäre eine Systemwiederherstellung. Wer weiß, vielleicht hat der Virus irgendwelche Systemdateien gepatcht.
Habe den Real Player 11 ausprobiert. Ist aber das gleiche Problem. Es liegt also wohl nicht am Player.

Die mp3s sind okay. Das System halt nicht mehr. Die ganzen Anti-Virus und Spyware-Programme nutzen da auch nicht mehr. Letztlich muss ich wohl wieder das System neu installieren.

nobex
2008-08-15, 09:14:41
Bei Antivir bekommt man sogar eine RettungsCD (http://www.avira.de/de/support/support_downloads.html),diese wird täglich aktualisiert.
Scanne das System doch mal offline, wie schon empfohlen.

Mr.Magic
2008-08-15, 09:46:38
Weiß noch jemand Rat?

Malwarebytes' Anti-Malware (http://www.malwarebytes.org/)

TomS
2008-08-16, 02:31:34
So, hier habe ich einen Artikel gefunden, der mein Problem ganz genau beschreibt. http://www.searchsecurity.de/index.cfm?pid=3603&pk=137206

Allerdings ist da von infizierten Musikdateien die Rede. Meine Musikdateien waren zumindest vorher legal erworben und voll funktionsfähig.

Es scheint noch keine Software zu geben, die da Abhilfe schaffen kann :(

Gast
2008-08-16, 03:04:06
Oder ist die Musik DRM?

Lokadamus
2008-08-16, 08:37:37
Bei Antivir bekommt man sogar eine RettungsCD (http://www.avira.de/de/support/support_downloads.html),diese wird täglich aktualisiert.mmm...

Gibt noch mehr davon:
http://www.askvg.com/download-free-bootable-rescue-cds-from-kaspersky-bitdefender-avira-f-secure-and-others/

HeldImZelt
2008-08-16, 14:35:30
Man kann MP3s bei Media Markt ohne DRM kaufen?

Dragon
2008-08-16, 16:06:04
"windows media player flash codec plugin.exe"

Siehe auch hier:
http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=64754
http://blog.trendmicro.com/infectious-music-malware-style/
http://www.trustedsource.org/blog/132/Trojan-infecting-multimedia-files