PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach nur 2 Monaten kaputt: be quiet! Dark Power Pro P7-Pro 550W. Suche HIGH-END NT !


hefrenan
2008-08-14, 03:47:25
Ich habe jetzt mal dem Shop geschrieben. Vielleicht wird es repariert oder umgetauscht (?)

27.5.08 wurde es gekauft.


Was sollte ich mir kaufen, um solche Probleme ein für Allemal aus dem Weg zu gehen. Ich dachte beQuiet wäre besser.

Enermax kommt mir da in den Sinn. Was würdet Ihr mir empfehlen?

Mein LC-Power Silent 500W NT hat wenigstens 4 Jahre gehalten.

Daredevil
2008-08-14, 04:33:15
Siehe hier:
http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=141

kostenloser Abhol- und kompletter Geräte-Austausch-Service* binnen 48-Stunden im ersten Jahr nach Kauf

BeQuiet ist gut und genau für solche Fällte, die immermal vorkommen können gibt es den 48 Std Umtausch.
Auch wenn dich der Defekt jetzt vllt. Negativ auf BeQuiet stimmt, rate ich dir trotzdem, blieb bei BeQuiet.

*edit*
Wird dir natürlich jeder das Ding empfehlen was er hat und womit er zufrieden ist, das sollte ja klar sein.
Mein 400w Blackline Netzteil von BeQuiet läuft seit ca. 4 Jahren Tadellos, auch mit Extrem Stromfressender CPU und Graka :) ( Volt erhöhung hallo )

Homy
2008-08-14, 04:56:51
Ich rate dir eher zu einem anderen Netzteil. Hatte bis jetzt auch zwei defekte BeQuiet NTs und der gute Service tröstet nur wenig über die für ein Markennetzteil hohe Ausfallquote hinweg. Ich persönlich würde dir zu einem Enermax, Corsair oder Seasonic raten. Sicherlich gibt es noch viele andere gute Hersteller, aber bei denen hier kannst du kaum was falsch machen. Mein Enermax Pro82+ 425W ist gerade auf dem Weg zu mir :wink: Ich berichte davon in meinem Thread, sobald ich mir einen ersten Eindruck davon verschaffen konnte. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=427843

hefrenan
2008-08-14, 09:41:33
Hallo,

danke Daredevil

für deinen sehr hilfreichen Beitrag! Dank dir werde ich morgen oder übermorgen einen neues NT haben! Auch dank der sehr guten Service von beQuiet!

danke auch an Homy,

der auf die öfters vorkommenden Ausfälle von beQuiet aufmerksam gemacht hat. Das nächste Mal vielleicht Enermax. Mal sehen vie lanng der neue hält und ob es sich mit den Ausfällen mindert.


Zum Schluss nochmals ein Lob an den sehr guten Service von Listan bzw. beQuiet, der vieles wegmacht.

Mega-Zord
2008-08-14, 11:52:13
Ein Kumpel hatte ein BeQuiet zwei mal ausgetauscht bekommen, da würde mir persöhnlich der Service am Arsch vorbei gehen.

Ich hatte noch nie richtig kaputte Marken-NTs von Chieftec, Enermax, Seasonic und Tagan. Bei Tagan und Chieftec hatte ich nur Probleme mit klappernden Lüftern.

eraser-x
2008-08-14, 12:02:46
kann auch nur seassonic oder enermax ans herz legen
be quiet nt sind müll seit dem sie auf die 120mm lüfter umgestellt haben was nützt es wenn sie leise sind und einen tollen wirkungsgrad haben aber die lebendauer unter aller sau ist

mfg

Gast
2008-08-14, 12:21:19
Ich habe bzw hatte 3 Be quiets und alle laufen noch tadellos, trotz 120er Lüfter.

eraser-x
2008-08-14, 12:32:03
hm wenn du im vertrieb arbeitest ist das sicher noch anders zu bewerten da siehst du ja wieviel von welchen sachen reklamiert werden ;)

mfg

Cherubim
2008-08-14, 12:36:38
Ich kann nur das Enermax MODU82+ 525W empfehlen. Rundum gute PSU

hefrenan
2008-08-14, 12:51:02
so wie es aussieht werde ich eine beQ ersetzt bekommen. Aber erst mal abwarten.



Ja enermax. :smile:

Was ist den der Unterschied zwischen MOD82+ und PRO82+ ?
Und was ist dazu zu sagen, dass beQuiet eine effizienz von 88% hat (Stromsparen ist mir sehr wichtig!) und die Enermax MOD82+/PRO82+ nur 87%

Nebenbei gefragt: ist BeQuiet mit seinen 88% Effizienz König oder gibt es noch effizientere PSU?

kiss
2008-08-14, 12:57:05
Also mein BeQuite Blackline 550 läuft super und würde ich immer wieder empfehlen.

Stabile Spannung und Silent, mehr brauche ich nicht ;D

Mega-Zord
2008-08-14, 13:10:55
Nebenbei gefragt: ist BeQuiet mit seinen 88% Effizienz König oder gibt es noch effizientere PSU?

Das was BeQuiet angibt ist ja nur die halbe Wahrheit, es kommt nämlich drauf an unter welcher Last die 88% erreicht werden. Es gibt 80plus-zertifizierte Netzteile, welche über 80% in verschiedenen Auslastungszuständen bringen müssen (20%, 50% und 100%). Hier (http://www.80plus.org/manu/psu/psu_join.aspx) gibt es eine Liste mit allen zertifizierten Netzteilen.

Beide genannten Enermax NTs, PRO und MODU, sind übrigens bronze-zertifiziert und das ist schon sehr gut bei Standard-NTs. Silber wird nur bei extrem großen oder kleinen NTs erreicht und gold-zertifiziert ist zur Zeit nur ein einziges NT und das hat nur 250W.

9800ProZwerg
2008-08-14, 13:15:49
Mein erstes Dark Power Pro 430W hat nach 14 Monaten angefangen zu klackern.
Obwohl es mehr als 1 Jahr seit Kauf her war, hat BeQuiet es sofort vor Ort getauscht!
Super Service!

Spasstiger
2008-08-14, 13:22:31
Mein Netzteil ist ein Austauschgerät von BeQuiet. Einem Kumpel ging sein P5 Blackline 470 Watt während einer LAN-Party kaputt und er hat sich dann direkt bei Arlt ein neues NT gekauft, um weiterzocken zu können. Ich hab ihm dann das Austauschgerät von BeQuiet abgekauft, was übrigens ein E5 Straightpower 500 Watt war, also ein besseres NT als sein Altes.

DerRob
2008-08-14, 14:07:59
Was ist den der Unterschied zwischen MOD82+ und PRO82+ ?
beim pro sind die anschlußkabel fest am netzteil, beim modu sind nur die mainboard-anschlüsse fest, alle anderen kabel sind "modular", das heißt, du brauchst nur die kabel anschließen, die du auch brauchst, und hast nicht unnötig viel kabelsalat im rechner ;)

siehe z.b. hier: http://h1124473.serverkompetenz.net/uploads/tx_waiproducts/datasheet_modu82_plus_deu.pdf

Philipus II
2008-08-14, 15:39:21
Der BQ Service ist legendär.
Ausfälle gibt es überall, aber es ist gut, so schnell problemlos Ersatz zu bekommen.

Mega-Zord
2008-08-14, 16:42:12
Der BQ Service ist legendär.
Ausfälle gibt es überall, aber es ist gut, so schnell problemlos Ersatz zu bekommen.

Stimmt, bevor ich mein Tagan eingeschickt hatte, habe ich ersma ein neues NT gekauft, sonst hätte ich 4 Wochen ohne NT da gestanden ;D

Philipus II
2008-08-14, 19:43:18
Maxpoint (also Seasonic und Tagan) hat mir auch einen VorAb Tausch ermöglicht.
Ich hab da auch sehr sehr gute Erfahrungen.
Zudem bekam ich noch ein stärkeres NT kostenlos als Dreingabe:biggrin:-offiziell!

Homy
2008-08-15, 02:34:40
Bei meinem ersten defekten, alten BeQuiet 400W habe ich auch ein modernes 650W Straight Power im Tausch bekommen. War saugut, da ich beim alten nichtmal einen 6-poligen Graka Anschluß hatte :biggrin:
Aber wenn die Garantie rum is hört der Spaß halt auf.

Gast
2008-08-15, 02:52:24
Fortron ftw. No Service needed.

Nase
2008-08-15, 03:58:16
Drei kaputte beQuiet-Netzteile in nicht einmal 1,5 Jahren. Erste Defekt trat sogar schon nach knapp zwei Monaten auf. Ich würde auch zu was anderem raten.

Homy
2008-08-15, 04:02:39
Fortron ftw. No Service needed.

Fortron Netzteile mögen langlebig sein, aber leistungsstark wohl eher nicht. Mein Kumpel musste sein nicht gerade altes 400W Fortron rauswerfen, weil sein PC nach Einbau einer HD4850 nicht mehr starten wollte, egal wie er die Kabel anschloss. Und das mit einem unübertakteten 45nm Dualcore. Arm.

Gast
2008-08-15, 04:13:42
Fortron Netzteile mögen langlebig sein, aber leistungsstark wohl eher nicht. Mein Kumpel musste sein nicht gerade altes 400W Fortron rauswerfen, weil sein PC nach Einbau einer HD4850 nicht mehr starten wollte, egal wie er die Kabel anschloss. Und das mit einem unübertakteten 45nm Dualcore. Arm.

Im Falle des Falles: Lieber ehrliche (im zweifel nicht funktionierende) 400Watt, als kaputte 400-Angeber-Watt.

fulgore1101
2008-08-15, 07:50:24
Mein erstes Blackline P5 470W war out of the box tot. Beim Ersatzgerät fing nach ein Paar Monaten der Lüfter an zu quietschen. Ich werde mir kein be quiet netzteil mehr kaufen.

Mega-Zord
2008-08-15, 09:30:42
Entweder haben einfach nur sehr viele Leute hier BeQuiet NTs und die Ausfallquote ist normal oder die Dinger sind einfach scheiße. Im zweiten Fall hilft es auch nicht, wenn hier einige beteuern, dass sie noch nie Probs mit ihrem NT hatten, wenn die Quote zu hoch ist, würde ich in jedem Fall die Finger von lassen.

Xaver Koch
2008-08-15, 09:33:00
Fortron / FSP. Laufen in ca. 10 PCs hier im Büro problemlos. Darüber hinaus z.T. seit gut 5 Jahren in Rechnern von Bekannten alle ohne Probleme!

Bei Fortron klappern oder rasseln auch keine Lüfter, wie das z.B. beim sonst guten iGreen von Cooler Master der Fall war (ließ sich durch etwas "Basteln" u.a. mit Karosseriedichtband aber beseitigen).

Darüber hinaus gibt es für mehr Power ja die Blue Storm II -Serie oder ohne Lüfter das ZEN.

Des weiteren weisen die Netzteile einen guten Wirkungsgrad auf und sind relativ leise.

kiss
2008-08-15, 16:31:58
Gibt es hier auch Personen die gute Erfahrungen mit BeQuite haben??

Weil ich habe ein BeQuite und drei Kollegen von mir auch und wir würden die Dinger immer weiterempfehlen, da keiner Probleme mit ihnen hat.

*komisch* :confused:

Dant3
2008-08-15, 16:41:58
Bei meinem Be Quiet P6-470W Dark Power waren nach gut 16 Monaten die Luefter auch hinueber und haben unertraegliche Geraeuche von sich gegeben :/.

Mega-Zord
2008-08-15, 16:44:56
Gibt es hier auch Personen die gute Erfahrungen mit BeQuite haben??

Weil ich habe ein BeQuite und drei Kollegen von mir auch und wir würden die Dinger immer weiterempfehlen, da keiner Probleme mit ihnen hat.

*komisch* :confused:

Natürlich gibt es diese Leute... werden wohl die meisten sein. Aber die Quote der Ausfälle scheint doch erschreckend hoch zu sein und aus diesem Grund würde ich die Dinger nicht anfassen. Das Risiko ein Montagsmodell zu erwischen ist wohl um einiges höher als bei anderen Marken-NTs... vielleicht haben die eine 4-Tage-Woche bei BeQuiet ;D

kiss
2008-08-15, 16:56:52
Natürlich gibt es diese Leute... werden wohl die meisten sein. Aber die Quote der Ausfälle scheint doch erschreckend hoch zu sein und aus diesem Grund würde ich die Dinger nicht anfassen. Das Risiko ein Montagsmodell zu erwischen ist wohl um einiges höher als bei anderen Marken-NTs... vielleicht haben die eine 4-Tage-Woche bei BeQuiet ;D

Es kann sein das BeQuite einen Fehler macht:

Effizienz + Silent

passen wohl nicht so ganz, wenn es so hohe Ausfallerscheinungen gibt.


Entweder scheinen die Komponenten nur so hochwertig oder die Lüftung ist einfach zu schwach.


Wie siehts mit einer Umfrage, bezüglich defekte Netzteile aus (Hersteller)?!?!

hefrenan
2008-08-15, 17:18:32
Hallo,

habe soeben das heute erhaltene Ersatzgerät von beQuiet eingebaut. Und siehe da! Auf einmal geht der PC ohne Probleme an!

Es gibt fast nichts nervigeres als ein kaputtes NT - unter den PC Problemen. Und das sei gesagt ohne die Probleme einzubeziehen, welcher Art von Defekt im PC zugange ist. Dank meiner Erfahrung wusste ich, dass das ein NT Problem war. Und nicht Motherboard oder HDD oder defekter Kabel (unter den etliches) oder.. . Weil die HDDs fuhren nicht hoch. Und bei (m)einem RAID würde mann denken, eines der Festplatten wäre Kaputt. UND UND UND! Sowas möchte man nicht! Das sage ich euch! Wehe demjenigen, der ein NT Problem hat und sich nicht auskennt! Teuflisch so ein NT Problem! Deshalb mehr ausgeben und auf der sicheren Seite sein. Deshalb meine Investition in ein 100€ teures NT von beQuiet.

Und dann noch die erneute Kabelverlegung, aber lassen wir das mal ...

Damit hat sich die Sache für mich (vorerst) erledigt.

Bye

RainingBlood
2008-08-15, 17:58:16
Es kann sein das BeQuite einen Fehler macht:

Effizienz + Silent

passen wohl nicht so ganz, wenn es so hohe Ausfallerscheinungen gibt.


Entweder scheinen die Komponenten nur so hochwertig oder die Lüftung ist einfach zu schwach.


Wie siehts mit einer Umfrage, bezüglich defekte Netzteile aus (Hersteller)?!?!

es muss nicht an BQ liegen. Es liest wohl kaum einer die Spezifikationen. Die erste Revision der SP hat z.b. nur 4Watt dauerhaft an den Lüfteranschlüssen verkraftet. Zwei Lüfter dran und schon ist man drüber. Rev. 2 bietet da 12W, aber auch das überbietet der ein oder andere locker. Dann gibts ja noch die Leute, die ihr gesamtes System inkl. Graka an einen Strang klemmen.

Schrotti
2008-08-15, 18:10:38
Ich verbaue seit Jahren nur Enermax und kaputt ist noch keins gegangen.

Digger
2008-08-15, 18:43:16
Ich verbaue seit Jahren nur BeQuiet und davon ist ebenfalls noch nie eins kaputt gegangen. Ein Enermax dagegen schon... und was sagt das jetzt?! Das Enermax nichts taugt?! Nicht wirklich, oder...? :rolleyes:

hefrenan
2008-08-15, 23:01:20
Mal eine Frage:



Wenn ich den PC ausschalte, ist es schädlich für das Netzteil, wenn ich den Ein/Aus Schalter hinten am Netzteil unberührt lasse und das Netzteil quasi weiter an den Strom angeschlossen ist?

Wenn ich den Pc ausschalte, dann war es das. Ich trenne das Netzteil nicht komplett vom Strom ab, indem ich zudem noch den mechanischen Ein/Aus Schalter am Netzteil betätige. Vielleicht war das der Grund, warum das NT kaputtgegangen ist?

Philipus II
2008-08-16, 12:16:55
Im Bekanntenkreis habe ich 3 BQ Netzteile.
Eins war einmal innerhalb des ersten Jahres hinüber und wurd getauscht.
Das Zweite ist nach Ablauf der Garantie mit ca. 4 Jahren nicht total defekt, aber reicht nur noch für LowEnd PCs:eek:
Das dritte-neueste- läuft seit 1 1/2 Jahren einwandfrei.
Meine 3 Seasonics im Einsatz bei Bekannten rennen seit1 bzw. 4 bzw. 4 einwandfrei, das Enermax seit2,5 Jahren ebenfalls einwandfrei.
Das NoName meines Vaters rennt seit 4 Jahren.
Das LC Power meiner Schwester läuft seit 3,5 Jahren, aber quiekt wie ein Schwein^^;D


Wir könnten eigentlich eine Studie machen.

MartinRiggs
2008-08-16, 12:33:04
Mir ist auch schon mein Dark Power Pro 530W kaputt gegangen, der Service hat mich aber schnell getröstet, wenn ich da an das kaputte Levicom meiner Freundin denke und den Hickhack den ich hatte:rolleyes:
Be Quiet hatte zwischendurch wohl eindeutig Probleme, die sollten aber rum sein.

Gast
2008-08-16, 12:55:38
Nachdem mein Straight Power nach nichtmal 1 Monat gebrannt (!!) hat (während der Computer noch lief!) hab ich kein Vertrauen in die Marke.

Homy
2008-08-16, 17:07:09
Nachdem mein Straight Power nach nichtmal 1 Monat gebrannt (!!) hat (während der Computer noch lief!) hab ich kein Vertrauen in die Marke.

Hehe durchaus nachvollziebar ;D

MartinRiggs
2008-08-16, 20:14:12
naja kann zwar sein aber irgendwie hat das Gastposting bashing charakter:rolleyes:

Xaver Koch
2008-08-17, 14:28:35
Wenn ich den PC ausschalte, ist es schädlich für das Netzteil, wenn ich den Ein/Aus Schalter hinten am Netzteil unberührt lasse und das Netzteil quasi weiter an den Strom angeschlossen ist?


Dürfte einem guten Netzteil eigentlich nicht ausmachen. Die alten Rechner mit Celeron 600, welche wir vor kurzem ausgemustert haben, liefen fast 10 Jahre so, allerdings mit Netzteilen von Fortron. ;)

()V()r.Freeze
2008-08-17, 14:35:58
Ich denke die Erfahrungen und Meinungen bei Netzteilen könnten kaum subjektiver sein. Ein Netzteil ist doch immer dann gut, solange es nicht kaputt ist. Bei Festplatten imo das gleiche. Jede Festplatte ist zuverlässig, bis es einmal laut "KLACK" macht.

Was das Netzteil angeht: Ich würde an deiner Stelle dem beQuiet noch eine Chance geben, wenn es dir nochmal abraucht kannste dich ja nach was anderem umsehen. Ich hatte bis vor kurzem ein Tagan mit 380W. Das hat sich nach etwas über 5 Jahren (5 Jahre Garantie, gut kalkuliert ^^) lautstark verabschiedet. Wollte mir trotzdem wieder ein Tagan kaufen, aber die hatten einfach nichts passendes. Letztendlich wurde es ein Corsair mit 450W. Das ist genauso gut, genauso leise, genauso zuverlässig wie das Tagan - bis es kaputt geht.

Lange Rede kurzer Sinn: Mit einem Netzteil von einem Markenhersteller und einem guten Wirkungsgrad kann man glaube ich nur relativ wenig falsch machen.

Die gelbe Eule
2008-08-17, 14:42:31
Ich habe jetzt mal dem Shop geschrieben. Vielleicht wird es repariert oder umgetauscht (?)

27.5.08 wurde es gekauft.


Was sollte ich mir kaufen, um solche Probleme ein für Allemal aus dem Weg zu gehen. Ich dachte beQuiet wäre besser.

Enermax kommt mir da in den Sinn. Was würdet Ihr mir empfehlen?

Mein LC-Power Silent 500W NT hat wenigstens 4 Jahre gehalten.

Ich hab das mal makiert. Es gibt ja leider so viele hier im Forum denen hier schon Arme von Explosionen der LC Power abgerissen wurden. Weißte was? Kauf Dir einfach wieder ein LC Power. Ich hab das fast 4-fache für ein Tagan ausgegeben, nicht weil mein 3 Jahre altes LC Power kaputt war, sondern weil ich wohl bescheuert gewesen sein muss. Eine Marke ist nicht toll wenn sie guten Service bietet, wenn man was kaputt geht, sondern ist sie eher schlecht, weil sie wohl wissen das man schneller ankommt zum Umtausch.

Aber wie jeder hier, mein Tagan Piperock ist wirklich sehr ordentlich, kostet halt eben nur mehr Geld. Ob Du dann besser schlafen kannst, hängt davon ab wann es kaputt geht ;)

The Blue Magic
2008-08-18, 02:27:27
Weis garnicht was ihr an LC Power auszusetzen habt ?

Ich habe schon immer LC Power in meinem Rechner und auch in anderen verbaut.

Hatte nie Probleme mit ein NT und der Preis stimmt auch da sind andere doppelt b.z.w 3 oder sogar 4 mal teurer.