PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit PHP auf entfernte MDB-Datenbank zugreifen?


mf_2
2008-08-14, 08:19:54
Hallo,

ich soll gerade ein PHP Tool basteln, welches verschiedene, über eine Windows-Freigabe zugängliche MS Access Datenbanken abfragt.
Wie kann ich via PHP auf Windows-Freigaben zugreifen?
Gibt es eine PHP-Klasse zum Parsen dieser MDB Dateien?

Gruß,
mf_2

darph
2008-08-14, 10:03:04
Wie kann ich via PHP auf Windows-Freigaben zugreifen?Als Laufwerk einbinden wäre eine Möglichkeit.
Gibt es eine PHP-Klasse zum Parsen dieser MDB Dateien?
http://de2.php.net/manual/de/intro.uodbc.php

mf_2
2008-08-14, 14:38:35
Das UODBC scheint Access nicht zu unterstützen.

Ich habe es jetzt mal mit einem normalen ODBC Treiber versucht.
Kann ich via PHP auch irgendwie einen System DSN anlegen?
Ich habe immer andere MDB Dateien, die zur Laufzeit in das Verzeichnis des PHP Scriptes kopiert werden. Testweise habe ich manuell in der Systemsteuerung einen System DSN erstellt, der fix auf eine MDB Datei zeigt.
Das ist aber mehr als unkomfortabel, sowas für jede MDB Datei wieder zu tun.
Kann ich das zumindest auf Kommandozeilenebene machen (lassen)?

mf_2
2008-08-14, 17:20:51
Hat sich erledigt, ich habe den Speicherort der DSNs gefunden. Die werden nun mittels reg-Datei automatisch angelegt.