PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SATA-HDD ohne Raid installieren


Mr.Chicken
2008-08-14, 11:13:42
hallo allerseits,

was passiert denn, wenn ich eine SATA-HDD einfach auf dem Board "anstecke" und kein RAID installiere.

Wird diese bei Installtion von Windows XP als Systemplatte erkannt?

Funktioniert dies?


Vielen Dank für Tipps und Hilfe

cu
Mr.Chicken

HisN
2008-08-14, 11:33:06
Ja sollte es, wenn Dein XP einen Treiber für den Controller gereicht bekommt/schon dabei hat.

Eine SATA-HDD ohne Raid betreiben ist übrigens der Normalfall, auch wenn es sich bei Deiner Frage wie eine Ausnahme anhört.

RaumKraehe
2008-08-14, 11:33:52
hallo allerseits,

was passiert denn, wenn ich eine SATA-HDD einfach auf dem Board "anstecke" und kein RAID installiere.


nichts schlimmes. :)


Wird diese bei Installtion von Windows XP als Systemplatte erkannt?


Wenn dein BIOS einen "Nativ IDE Modus" oder einen "IDE Kompatibilitätsmodus" unterstützt dann wird die Platte mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch erkannt. Wenn nicht wirst du beim booten von der CD noch den Treiber installieren müssen.

Mr.Chicken
2008-08-14, 12:15:48
erstmal vielen Dank für die fixen Antworten.

es ist ein neues Board Gigabyte GA EP 43 DS3 demzufolge gehe ich davon aus, daß die Voraussetzungen gegeben sind.


jetzt taucht aber noch eine frage auf: SATA und IDE-HDD

ich habe noch 3 IDE-HDD die ich z.Zt. über einen IDE-Controller "betreibe".

Steht eine SATA-Platte in "Konkurrenz" zu den IDE-Platten?

Danke
Mr.Chicken

RaumKraehe
2008-08-14, 13:19:14
erstmal vielen Dank für die fixen Antworten.

es ist ein neues Board Gigabyte GA EP 43 DS3 demzufolge gehe ich davon aus, daß die Voraussetzungen gegeben sind.


jetzt taucht aber noch eine frage auf: SATA und IDE-HDD

ich habe noch 3 IDE-HDD die ich z.Zt. über einen IDE-Controller "betreibe".

Steht eine SATA-Platte in "Konkurrenz" zu den IDE-Platten?

Danke
Mr.Chicken

Nein. Was auch immer du mit "Konkurrenz" meinst.

Mr.Chicken
2008-08-14, 13:45:25
Hallo RaumKraehe,

unter "Konkurrenz" verstehe ich, daß eine gewisse Inkompatibilität (ich hoffe das ist so korrekt geschrieben) besteht.

d.h. daß evtl. die SATA oder die IDE-Platten bei gleichzeitigen Betrieb nicht erkannt werden.


DANKE
Mr.Chicken

RaumKraehe
2008-08-14, 13:50:26
Hallo RaumKraehe,

unter "Konkurrenz" verstehe ich, daß eine gewisse Inkompatibilität (ich hoffe das ist so korrekt geschrieben) besteht.

d.h. daß evtl. die SATA oder die IDE-Platten bei gleichzeitigen Betrieb nicht erkannt werden.


DANKE
Mr.Chicken

Nein da gibt es keine Probleme.

Mr.Chicken
2008-08-14, 13:53:19
Danke für Deine Hilfe !!!!!

Schönes Wochenende
hier in Bayern ist morgen Feiertag :smile::smile::biggrin:


cu
Mr.Chicken

RaumKraehe
2008-08-14, 14:05:38
Danke für Deine Hilfe !!!!!

Schönes Wochenende
hier in Bayern ist morgen Feiertag :smile::smile::biggrin:


cu
Mr.Chicken

Kein Problem. Bei Fragen einfach posten. Hier im Norden ist zwar morgen kein Feiertag aber für mich persönlich ist es der letzte Arbeitstag vor dem Urlaub. :)