Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ME XP...
Hi
wenn ich meine Platte formatiere und auf die erste Hälfte ME und auf die zweite Hälte XP raufhaue, kann ich dann ME einfach löschen?
wenn ich die Partitionen zusammenführe, z.B. mit Partition Magic, dann legt er ja einen neuen Ordner auf der ersten Häfte an mit dem Inhalt der Zweiten oder nicht?
Wie krieg ich das hin, dass er ME löscht aber trotzdem nur XP bootet, sodass ich nur eine Festplatte danach habe und zwar C: (mit XP drauf)?
joergd
2002-12-01, 19:28:54
installiere auf deine platte normal 1 os (xp oder me), darauf installiere partition magic 7 oder 8 (pm), andere versionen gehen mit xp nicht. lege dann mit pm eine 2. bootfähige primärpartition an und gebe ihr das atribut versteckt (unter speziell). nachdem pm das gemacht hat und rebootet, schaltest du entweder im bootmanager von pm (pqboot) oder in der grafischen oberfläche von pm auf die versteckte partition um (als aktive partition). das system rebootet, dein 1.0s wird versteckt und es erscheint die neue leere c: partirion - system bootet nicht, da kein os. cd mit neuem os rein - reset und das neue os wird auf die leere partition installiert, das 1. ist versteckt. auf das neue os auch pm drauf und jetzt kannst du entweder immer umbooten oder löscht unter pm die versteckte partition und führst die platten zu einer zusammen.
gibt auch andere methoden - diese ist am sichersten.
Ich will ja nicht nochmal installieren
Du meinst ich soll 1.OS/ Partition verstecken von 2. booten erste löschen und auf die erste ein neues OS installieren.
Oder hab ich dich falsch verstanden? Ich will ja aber das OS auf der zweiten Platte mit allen daten behalten.
Korak
2002-12-02, 18:27:59
Bin mir nich ganz sicher ob ich das verstanden hab.
Du hast 2 Partitionen, auf einer Me auf der anderen XP. Jetzt willst du ME löschen und die beiden Partitionen zusammen fügen, richtig?
Nun wenn du von XP aus die ME Partition sehen kannst. Müsste das gehen. Du solltest aber darauf achten (kann sein das PM das automatisch macht), dass beide Partitionen das selbe Dateisystem haben.
Ein Problem gibts dann nur wenn auf der ME Partition Sachen installiert waren. Die entsprechenden Verknüpfungen fehlen dann natürlich in XP. Ich kenn zwar kaum Programme denen das wirklich was macht, aber es kann Probleme geben.
Meine Befürchtung ist, dass ich Probleme bei der Zusammenführung beider Partitionen haben werde.
Ich will sozusagen aus D: C: machen und dabei bei OS beibehalten, welches auf D: ist und alles was vorher auf C: war kann weg.
TranceaverMX
2002-12-03, 05:25:38
wenn du mit dem OS von D: startest, ist dann die Partition, auf der eben dieses OS isnatlliert ist, als C: ausgegeben?
ansonsten müssen wohl die ganzen pfadangaben für das OS von D: auf C: geändert werden, bevor irgenwas zusammengeführt wird.
bitte berichtigen, falls ich müll erzählt hab.!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.