PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinME - Windows ME - jetzt noch?


Shink
2008-08-14, 11:47:55
Hallo!

Ich bin am Überlegen ob ich mir eine (spottbillige) Windows ME-Lizenz für mein (Uralt-)Laptop holen soll. Hätte ja so einige Vorteile für ein altes System:
- Startup-Time
- Speicherbedarf (hab nur 384MB)
- Windows ME hatte ich noch nie, außerdem setzt es fast niemand ein:tongue:
- DOS-Modus (nach ein paar Workarounds)
- ein paar alte Spiele laufen die unter XP Probleme machen out-of-Box (z.B. Might&Magic 7&8)
- vielleicht kann ichs später mal für VMWare brauchen

Windows 98SE kommt leider nicht in Frage (ließ sich auf meinem Laptop nicht installieren - ME geht laut Hersteller), ein schlankes Linux hab ich auch drauf aber für manche Zwecke ist es einfach nicht so gut (Browsen ist z.B. einfach nur lahm auf dem Notebook unter Linux).

Die Frage ist natürlich mit welchen Problemen ich zu rechnen hab. Mir fiele da ein:
- Instabilität (tatsächlich?)
- Sicherheit (wie siehts da eigentlich mit Verwendung einer Firewall und einem alternativen Browser aus?)
- JRE von Sun nur bis Version 5.0
- .NET Framework von MS nur bis Version 2.0
- Kein aktuelles MS-Office (OpenOffice 2.4 sollte aber laufen)
- FAT32 (maximale Dateigröße 4GB - bisher hat mir das eigentlich gereicht)

DirectX sollte bis Version 9.0c laufen, das würde natürlich reichen.

Und sonst? Hab ich etwas vergessen?
Fällt noch jemandem etwas ein dass ich nicht bedacht hab?
Hat jemand so ein System in Einsatz?
Einsatzzwecke wären:
- alte Spiele, Emulation
- Softwareentwicklung in Visual Studio 2003 und 2005 sowie Eclipse
- Internet
- Bildbearbeitung (Gimp)

Corny
2008-08-14, 11:53:39
Die Instabilität dürfte dir recht schnell den Spaß an der Sache verderben. Ein Win9x System so sauber zu halten das es einigermaßen Stabil läuft ist nicht leicht.
Win 9x/ME kann auch (out of the box) den Prozessor nicht in den HALT Mode schicken, der läuft also recht heiß und braucht viel Strom wenn er eigentlich nichts zu tun hat.

Ich empfehle dir lieber ein Windows XP, das läuft mit 384MB schon brauchbar. Du kannst es ja ein bisschen abspecken, dann brauchts weniger Speicher.

Shink
2008-08-14, 12:01:55
Ein Win9x System so sauber zu halten das es einigermaßen Stabil läuft ist nicht leicht.
Naja, ich weiß nicht. So instabil hab ich mein altes Win9x-System gar nicht in Erinnerung. Außerdem rechne ich weder mit neuer Hardware (ist ja ein Notebook...) noch mit neuen Treiber/Systemupdates (allzu viel wird für ME wohl nicht mehr erscheinen)

Win 9x/ME kann auch (out of the box) den Prozessor nicht in den HALT Mode schicken, der läuft also recht heiß und braucht viel Strom wenn er eigentlich nichts zu tun hat.
Wie du schon sagst: Out of the box. Ich denke dafür gabs einige sehr effiziente Tools (Rain?).
Außerdem hab ich einen Mobile Duron Prozessor, der PowerNow! unterstützt und da gibts einen Treiber von AMD.

Ich empfehle dir lieber ein Windows XP, das läuft mit 384MB schon brauchbar. Du kannst es ja ein bisschen abspecken, dann brauchts weniger Speicher.
Ich weiß, aber das erscheint mir als zu wenig einfallsreich;D

Mit Abspecken hab ich keine guten Erfahrungen (bei der Softwareentwicklung funktioniert manches nicht mehr ohne diesen Müll der in XP mitkommt).

Zool
2008-08-14, 12:08:05
Wenn schon ein Win9x-System, dann Win98SE. ME ist nichts halbes und nichts ganzes: 16Bit unter der Haube, aber an DOS kommt man nicht mehr nur über Hängen und Würgen ran.

Zum Thema Sicherheit: Aktuelle Antivirenscanner oder Firewalls gibt es nicht mehr für Win9x.

huha
2008-08-14, 12:08:17
Wie sieht denn die Hardwareausstattung des Laptops aus?
Wenn es nicht darum geht, die 9x-Spiele spielen zu wollen (dafür ist ME wirklich gut geeignet!), dann würde ich eher zu Windows 2000 oder NT4 raten. Bevorzugt Windows 2000, da die USB-Unterstützung unproblematischer ist als bei NT4, NT4 geht aber auch.

-huha

HIMOZ
2008-08-14, 12:44:54
Ich stand kürzlich vor der gleichen Entscheidung. Alter Rechner P3 mit 384MB.
Also Windows 98Se drauf. Open Office etc, Ok funtzt.
Dann Virenscanner, Firewall, naja nicht aktuelles verfügbar.
Netzwerk, nur Probleme, verweigert oft und lange die Kooperation mit meinen beiden anderen PC´s.
USB- ganz schlecht jedes Gerät ob Speicherstick oder Fotoapparat oder Kartenleser, jedes Gerät will gesondert installiert werden. Universaltreiber hab ich dann im Netz gefunden, laufen aber auch nicht mit jedem Gerät.
Dann hab ich das Gerät zu meinen Eltern gebracht (dafür wars bestimmt) nach wenigen Tagen spinnt der Rechner, Viren Trojaner etc. Hab ich schon erwähnt dass die aktuellen Virenscanner nicht für 98/ME verfügbar sind?
Ok mit versch. Tools gesäubert
Eine Woche später mein alter (ihnen mitgegebener) Drucker gibt den Geist auf.
Neuer HP lässt sich nicht installieren. Gibt auch keine Treiber im Netz für 98/ME
Dann wars soweit format C: Xp drauf alle Grafikspielerein abgeschaltet, SP3 drauf und läuft.

Meine Mutter hat zwar letztens gemeint früher ging er schneller, ja aber dafür gibts keine Probleme mehr.

Andi_669
2008-08-14, 12:58:54
Was für Me Spricht ist das da USB richtig funktioniert, im Gegensatz zu Win98se ;)
also ich sitze hier auch noch an einen Me System,
mein Dienstrechner ist nun mal nur ein P3/900 mit 256MB :wink:
Die Instalation ist jetzt 6-Jahre alt,

u. so instabil ist Me nun auch nicht, ich finde sogar das es das beste Win mit 9x Kernel ist, wenn man die tollen Neuerungen wie MovieMaker u. so weglässt. =)

Was eben ein Problem werden kann ist das es von vielen Programmen nicht mehr unterstützt wird Acrobat z.B. geht nicht weiter als eine Verkrüppelte 6er Version. :|

Corny
2008-08-14, 13:02:48
Meine letzte Erfahrung damit ist knapp 3 Jahre her, ein Freund wollte seinen alten Pentium 3 500Mhz mit 256MB RAM unter Windows 98 haben. Dachte auch es wäre keine Kunst wenn man sich an die Regeln hält (alles in richtiger Reihenfolge installieren, immer brav neustarten nach installation usw.). Aber trotzdem hatte ich während der Installation von Hardware aus dem Windows 9x Zeitalter ettliche Bluescreens.
Du wirst es sehr schnell verfluchen das du es versucht und du soviel Zeit investiert hast.

mAgic23
2008-08-14, 13:24:08
Na also bevor du ME draufhaust, nimm lieber 98SE. Ansonsten würde ich auch eher zu 2000 oder XP raten. Sollte ordentlich laufen bei richtigen Einstellungen.

Loci
2008-08-14, 13:54:11
Also jetzt noch ME zu nehmen, gut jeder hat damit andere erfahrungen gemacht.

Bei mir war Windows ME daß einzige System was vor XP wirklich Stabil lief.Hatte lange 98se drauf auf einer meiner alten mühlen damals, und alle paar tage musste ich neu installiern. So, dann habe ich mir ME gekauft und es damals installiert. Danach hatte ich daß erste mal, drei monate ruhe vor einer Install.Du kannst mir glauben, ich bin keiner gewesen der sein system ihn ruhe gelassen hat.Habe installiert, deinstalliert, treiber ausprobiert usw... Aber daß ME war es egal.

Allerdings denke ich mir das deine 384MB Speicher etwas wenig sein könnte.ME ist sehr speicherhungrig :).

Gast
2008-08-14, 19:47:18
Allerdings denke ich mir das deine 384MB Speicher etwas wenig sein könnte.ME ist sehr speicherhungrig :).
Glaube ich nicht. ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_Millennium_Edition#Systemanforderungen

Habe selbst ME auf einem Rechner mit Athlon XP 2400+ und 256MB RAM laufen lassen und es ging flüssig.

huha
2008-08-14, 19:50:54
Die 9x-Sachen sind nicht speicherhungrig, die haben einfach nur eine furchtbare Speicherverwaltung, die das gesamte System ziemlich schnell so lahm macht, weil der Speicher nicht vernünftig freigegeben wird. Bei den NT-basierten Windows ist das nicht der Fall, so daß man damit wesentlich besser fahren dürfte.

-huha

exzentrik
2008-08-14, 20:12:41
ME war ein tolles Betriebssystem. Lief auch sehr stabil bei mir. Nur die Speicherverwaltung war 9x-typisch fürs Zocken eher bescheiden. Musste zwischen zwei speicherhungrigeren Spielen immer einen Neustart machen. :wink:

Shink
2008-08-15, 10:29:28
Wenn schon ein Win9x-System, dann Win98SE.
Win98SE lässt sich nicht installieren (BSOD während dem Installieren - ich habs probiert und auch laut Notebook-Hersteller). Außerdem würde mich die USB-Treiber-Problematik stören.

Wie sieht denn die Hardwareausstattung des Laptops aus?
- SIS740 IGP
- AMD Duron Mobile 850
- 384MB Ram
WLAN nutze ich nicht (seit 5 Jahren und ich glaub nicht dass ich jetzt damit anfange:D); Drucker oder Eingabegeräte auch nicht.

Ein Problem dass mir gerade eingefallen ist könnte das HSDPA-Modem sein. Andererseits brachte ich das auch unter Linux zum laufen also sollte das schon irgendwie gehen denke ich.
Wie sieht das mit Treibern eigentlich aus: Windows ME unterstützt ja das WDM - wieso sollten da gewisse Treiber nicht funktionieren?

Wie gesagt ist mir klar dass XP darauf läuft. Eine ME-Lizenz wär eben viel billiger und Dinge wie Boottime und Kompatibilität würden mich reizen. (Für VMWare ist das Teil definitiv zu lahm:biggrin:, außerdem bräucht ich da ja auch eine Win9x-Lizenz)

Was eben ein Problem werden kann ist das es von vielen Programmen nicht mehr unterstützt wird Acrobat z.B. geht nicht weiter als eine Verkrüppelte 6er Version. :|
Acrobat ist mir egal da sowieso zu lahm; ich verwende Foxit. Flash scheint zu funktionieren.

_DrillSarge]I[
2008-08-15, 11:12:21
lass unbedingt die finger von me. es ist im vegleich zu aktuellen windows betriebssystemen instabil wie sau, extrem unsicher und softwaremäßig sieht es auch dünn aus, man bekommt oft nur veraltete versionen. nimm windows xp oder 2000.
die ganzen windows 95 derivate sollte man hutzutage nicht mehr anfassen.

- alte Spiele, Emulation

das läuft auch unter 2000/xp ggf. mit dosbodx o.ä.

- Internet
denk nicht mal dran ;)

falls du kein geld ausgeben willst, kannst du dir auch eine linux-distri intalliernen. alles ist besser als me.

SuperHoschi
2008-08-15, 12:05:27
Obwohl ich mit WinME zufrieden war, würde ich ab 256MB Ram auch zu Windows XP raten.
Bisserl optimieren, nur grob unnötige Leistungsfresser ausschalten und du hast ein gutes,
stabiles, noch aktuelles Betriebssystem.

Viel Ärger du Dir ersparst bleibst du auf dem hellen Pfad der Macht.

THUNDERDOMER
2008-08-15, 16:26:12
ME war ein tolles Betriebssystem. Lief auch sehr stabil bei mir. Nur die Speicherverwaltung war 9x-typisch fürs Zocken eher bescheiden. Musste zwischen zwei speicherhungrigeren Spielen immer einen Neustart machen. :wink:

bei mir lief auch Windows ME einwandfrei und hatte nie Probleme gehabt, Abstürze oder Bluescreen sieht man vergeblich. Ich war zufrieden. Win98 und SE habe ich oft Bluescreens und Abstürze gehabt. ;)

Nutze ME seit 2006 nicht mehr.

Shink
2008-08-16, 09:01:36
das läuft auch unter 2000/xp ggf. mit dosbodx o.ä.

falls du kein geld ausgeben willst, kannst du dir auch eine linux-distri intalliernen. alles ist besser als me.
Naja, ich hab ja schon geschrieben dass:
- Linux (Xubuntu 8.04) schon oben ist, aber Firefox oder Eclipse ziemlich lahmt damit (ich weiß dass man mit so einem System unter Windows damit durchaus arbeiten kann)
- Spiele wie z.B. Might&Magic 7&8 ziemlich schwierig zum laufen bekommen sind unter Windows XP. Es gibt eine Collectors Edition die auch unter XP läuft aber keinen offiziellen Patch der eine normale zu einer Collectors Edition macht. Soll heißen: Wenn ich manche meiner alten Spiele hervorhol bekomm ich die einfach nicht zum laufen unter XP.

davon abgesehen:
- für manche meiner DOS-Spiele (z.B. DSA 3) ist Dosbox auf dem Gerät zu langsam. Aber ja, ich könnte noch Dosemu probieren (hab ich nur noch nie geschafft damit etwas mit CD etc. zum Laufen zu bekommen).

lumines
2008-08-16, 09:29:53
Linux (Xubuntu 8.04) schon oben ist, aber Firefox oder Eclipse ziemlich lahmt damit


wundert mich nicht. SiS wird sehr schlecht unter linux unterstützt. ansonsten wär dein laptop eigentlich schnell genug.

Gast
2008-08-16, 10:08:02
Was für ne Grafik hast du denn?
Ich hatte damals auf meinem Laptop auch von Haus aus ME installiert, bin dann aber irgendwann auf XP umgestiegen und war richtig überrascht wie stabil auf einmal alles läuft. Ich schätze die meisten der Bluescreens lagen am beschissenen Grafiktreiber von SiS.
Unter XP liefen dann zwar alle Spiele ca. 30% langsamer aber auf Dauer hat XP auf der Kiste einfach mehr Spaß gemacht. Dafür hat der Grafiktreiber dann auch neuere Spiele vernünftig dargestellt.
Ich möchte auch zu bedenken geben, dass es sich selbst mit allem deaktiviertem Kram wesentlich moderner und angenehmer bedienen lässt.
Ich hatte übrigens 256MB - 16MB für die Grafik.

Für den Grafikchip in meinem Notebook damals gab es übrigens einen sehr guten Treiber, aber keine Ahnung wie die neueren SiS da unterstützt sind. Man musste ein wenig basteln, dann lief es aber sehr gut (inkl. 3D). War für mich wegen Spielen leider nicht so die Alternative ;)

Gast
2008-08-16, 10:14:42
Win 9x/ME kann auch (out of the box) den Prozessor nicht in den HALT Mode schicken, der läuft also recht heiß und braucht viel Strom wenn er eigentlich nichts zu tun hat.


Wie leicht man doch die Werbetexte gewisser Programme übernimmt...tz tz tz

Win ME kann sehr wohl mit dem HLT Command umgehen und auch die CPU Bereiche in den HLT State schicken.

derpinguin
2008-08-16, 13:46:09
Ich weiß nicht was ihr habt. Ich hatte von 2001 bis 2005 WinME und kann die Lügen über die Instabilität nicht mehr hören. Die Mühle ist mir nicht öfter oder seltener Abgestürzt als Win 95 vorher oder WinXP danach. Und sauber gehalten wurde der Rechner auch nicht. Spiele drauf, Spiele runter (per löschen des Ordners, nicht per uninstall Routine), Esel laufen gehabt, Viren en masse geholt und losgeworden...Also alles halb so wild. Nimm ME, zock die alten Spiele, ich machs genauso.

Gast
2008-08-16, 14:23:26
ME kann mir auch sehr stabil vor, da hatte ich mit Win95 viel schlechtere Erfahrungen gehabt.

Hat mal wer von euch Win95 erst neulich installiert gehabt? Ein Graus. :)
Sowas wie Multitasking solltet ihr da gar nicht erst versuchen, irgendwie war das ganze System total im Eimer/freezed wenn ihr mal mehrere Fenster gleichzeitig benutzen wolltet.

Wobei ich aber sagen würde, das Win98SE (Betonung liegt auf SE, denn das unterstützt auch das WDM) vorziehen würde.
Ich würde mal behaupten die Instabilität von früher kam durch Treiber und Software zustande, die sich noch im Anfangsstadium befand... hatte ja kaum jemand Erfahrungen damit.