PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Soundkarte empfehlenswert?


Gast
2008-08-14, 11:58:24
aktuell habe ich die nachstehende Soundkarte, die schon einige Jahre alt ist, sein dürfte.

Creative SB Live! Value (CT4830) Sound Card PCI

Gibt es für mich oder ist es lohnenswert in irgendeiner Hinsicht ( Sound, Benchmark, etc.. ) auf ein anderes, neueres PCI Modell umzusteigen?

Danke für jede Info

Mega-Zord
2008-08-14, 12:50:49
Wenn du EAX willst, greifst du zu einer X-Fi Gamer, wenn du guten Sound willst zu einer Juli@.

Willst du Benchmarks hören... ich verstehe diesen Punkt nicht.

kiss
2008-08-14, 12:52:44
Fast jedes aktuelle Mainboard mit Onboard Sound ist besser als der SB Live :D

Wofür nutzt du denn die Soundkarte?
Wie sehen deine anderen Komponenten aus? (CPU, RAM, MB usw.)

Wenn du viel zocken tust und geilen Sound haben willst + mehr FPS (aktuelle Games)!
- Creative X-Fi Gamer

Wenn du Musik machst:
- Maudio
- ESI
- EMU

Wenn du nichts von dem beiden machst:

Behalte den SB Live!!!

Gast
2008-08-14, 13:01:21
Wenn du EAX willst, greifst du zu einer X-Fi Gamer, wenn du guten Sound willst zu einer Juli@.

Willst du Benchmarks hören... ich verstehe diesen Punkt nicht.

So als mitlesender Laie hat der Soundchip eine gewisse Leistung und berechnet, bzw. nimmt der CPU Last ab.

Daher galt meine Frage, ob neuere Soundchips bei entsprechenden Anwendungen mehr Entlastung bringen.


Dank an euch für alle Antworten.

Digger
2008-08-14, 13:49:39
Fast jedes aktuelle Mainboard mit Onboard Sound ist besser als der SB Live :DIst das so?! :confused:

Mega-Zord
2008-08-14, 14:06:45
Ist das so?! :confused:

Ich denke nicht, gerade die D/A-Wandler sind noch auf heutigen Boards immer noch unter aller Sau. Das ein onboard Chip mit Karten mithalten kann gilt nur für die Digitalausgabe. Wobei ich nicht weiß, wie das bei ner Live! Value ist, ich selber habe nur ne Live! und eine Live! 5.1.

So als mitlesender Laie hat der Soundchip eine gewisse Leistung und berechnet, bzw. nimmt der CPU Last ab.

Daher galt meine Frage, ob neuere Soundchips bei entsprechenden Anwendungen mehr Entlastung bringen.
Für die Geschwindigkeit des Rechners unter Spielen ist die CPU und die Graka ausschlaggebend, ein Soundchip spielt da eine sehr untergeordnete Rolle... auch wenn Creative das nicht so verkauft. Zumal du uns noch überhaupt nicht verraten hast, was du überhaupt mit der Soundkarte vor hast.

Spasstiger
2008-08-14, 14:08:24
So als mitlesender Laie hat der Soundchip eine gewisse Leistung und berechnet, bzw. nimmt der CPU Last ab.

Daher galt meine Frage, ob neuere Soundchips bei entsprechenden Anwendungen mehr Entlastung bringen.
Die Entlastung gilt nur für die Fälle, in denen du hardwarebeschleunigtes EAX nutzt.
Deine Live! Value kann aber afaik ohnehin keine Hardwarebeschleunigung, also wird der Vergleich schwierig. Grundsätzlich brauchen die hardwarebeschleunigten EAX-Effekte nämlich mehr CPU-Rechenleistung als wenn du nur einen Softwaremodus für den Spielesound nutzt. Dafür klingt es auch besser.

Rogue
2008-08-14, 15:39:53
Hmm nö, die komplette Sample Rate Conversion erledigen die Soundblaster auch in Hardware und das ist mitunter die Hauptarbeit der Karte.

Killerspielspieler
2008-08-14, 15:54:01
Ich habe vor einiger Zeit von einer Live Value zu einer Audigy 2 ZS gewechselt. Mich hats echt umgehauen.
Kann ich nur empfehlen ;) vorallem weils jetzt nich so eine riesige Investition ist.

Aber besser wie Onboardsound (von damals auf meinem MSI KT6V) hat die Live allemal geklungen