PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbstmörderisches Netzteil, der Rest auch hin?


Stargast
2008-08-14, 12:29:46
Mahlzeit!

Ich hab einem Kumpel meine alten Rechnerteile (Barton, NF7-S 2.0, RAM, Kühler) in seinen Rechner eingebaut. Er hatte ein altes 300W Netzteil mit dem der Rechner ein halbes Jahr problemlos lief. Jetzt kam er letztens von der Arbeit und die ganze Bude stank verschmort und der Rechner ging nicht mehr an. Nach seinem Schock daß fast seine Wohnung abgebrannt wäre ;) hat er mir den Rechner vorbeigebracht zum durchchecken.
Die Festplatte funktioniert noch, aber wenn ich mein Tagan-NT dranklemme geht nur noch das rote Lämpchen am Mobo an, Strom ist also vorhanden. Drückt man den Powerknopf, springt kurz der Lüfter an und das grüne Mobolämpchen blinkt kurz recht flott, danach geht nix mehr. Man kann auf dem Einschaltknopf rumhämmern wie man will, nix. Nur das rote Lämpchen leuchtet weiterhin.
Da ich leider keine anderen Teile zum testen zur Verfügung habe, könnt Ihr mir vielleicht aus Erfahrung sagen was da noch draufgegangen ist? Ists nur die CPU, oder das Mobo, oder beides? :)

Grüße :)

Stargast
2008-08-14, 12:32:53
Achja, ganz vergessen: die Laufwerke und sämtliche Karten waren beim Test natürlich abgeklemmt.

Gast
2008-08-14, 14:03:53
Ist schon möglich, dass das Mainboard, CPU oder RAM hinüber sind, wenn das Netzteil abraucht. Schau mal im Handbuch (findest du sicher auf der Hersteller-Website) des Mainboards nach, dort müsstest du eine Liste finden, was das Blinken der Leds bedeutet. Kann sein das nur die CPU oder RAM defekt sind.

Gast
2008-08-14, 14:06:45
Mobo, CPU, RAM alles möglich.
Hört sich aber schwer nach Mobo an, da Betriebsleuchte grün blinkt.

KinGGoliAth
2008-08-14, 16:00:09
vielleicht kurzschluß oder cpu kaputt. mainboard könnte auch hin. am besten zu zerlegst die kiste erstmal komplett, prüfst optisch auf beschädigungen und setzt das baby dann wieder stück für stück zusammen. das kann dauern...

Locutus2002
2008-08-14, 21:32:02
Hatte sowas auch mal. 2mal sogar, einmal bei mir selbst, einmal bei meinem Bruder. In beiden Fällen waren CPU, RAM und z.T. PCI-Karten noch zu gebrauchen. Laufwerke, AGP-Grafikkarte und MoBo jedoch hinüber. Vermutlich wird bei Dir/ihm das Mobo im Eimer sein der Rest KÖNNTE noch laufen. Checke mal die Laufwerke, RAM, Karten und CPU in nem anderen PC (sofern möglich) durch. Mit etwas "Glück" ists nur das MoBo.

Level 42 EntryEvent
2008-08-14, 22:36:16
Erstmal: Keine Panik.

Aber: Das Mobo muß komplett gecheckt werden (von jemandem mit wenigstens ein bischen PC und Elektro-Erfahrung). - Also komplett ausbauen und auch die Unterseite betrachten: Gibt es eventuell Verfärbungen? Ist die Platine 'verschwitzt' oder sind Elkos ausgelaufen/aufgebläht? Einfach mal im Internet nach Fotos von getoasteten Platinen googeln.

Falls es erstmal nur um einen Test 'unter Aufsicht' geht:
1. Wenn das Mobo schon älter ist: Unbedingt die CMOS-Batterie austauschen. Anschließend CMOS-Reset.
2. Das Mobo mit CPU, Ram, Grafikkarte und Keyboard zusammen testen. (der Ram muß unbedingt mitgetestet werden - ohne Ram kann kein BIOS geladen werden und der Rechner bleibt aus) - wichtig: nimm erstmal nur einen Dimm - und wenn der nicht funktioniert: erneuter CMOS-Reset und dann den anderen Dimm nehmen.
3. Falls das Mobo nochmal startet: Diskette mit memtest86+ booten und mindestens 3 komplette Durchgänge abwarten. - Wenn der PC instabil ist, braucht man dann kaum weitere Zeit zu vergeuden. Den Fehler findet du nie. Es sei denn man hat noch massig Uralt-Hardware im Keller zum Durchwechseln und ausprobieren.


Viel Glück

Stargast
2008-08-15, 11:34:49
Hallo,

danke für Eure Antworten. Ich werde mal sehen was sich machen lässt, aber wirklich Lust auf Basteln habe ich nicht. ;) Leider habe ich ja auch keine andere Sockel A CPU da. Aber so wichtig ist es eh nicht, mein Kumpel hat sich in der Zwischenzeit schon einen Laptop gekauft den er jetzt wahrscheinlich ausschließlich benutzen wird.

Grüße :)