PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat die neue Payback-Plus-Karte irgendwelche Nachteile?


klumy
2008-08-14, 12:35:34
Hallo,

ich habe seit einigen Jahren eine Payback Karte. Jetzt wird seit einigen Wochen damit geworben auf die neue Payback Plus Karte umzusteigen, damit die Punkte nicht nach 3 Jahren verfallen. Die Karte soll kostenlos sein. Hat die neue Plus Karte irgendwo einen Haken oder ist diese wirklich kostenlos?

Qui
2008-08-14, 12:49:15
Kostenlos + EC-Karten-Funktion...

Du kannst mit dem Teil auch deine Einkäufe bezahlen, da wo Payback Plus akzeptiert wird (PiN gibts extra).

Mir reicht meine EC-Karte/Kreditkarte, noch son Teil...ausserdem löse ich eh Gutscheine ein sobald ich die Punkte habe, sammeln tue ich für die "Prämien" nie, weil die einfach nur :rolleyes: sind.

oktolyt
2008-08-14, 12:58:57
Sie hat den Nachteil dass Payback dir damit de facto eine Kreditkarte unterschiebt.
Und ein Kredit kostet immer Geld. Zinsen.

Und die sind hier enorm:
"Bei Inanspruchnahme einer Teilzahlung erfolgt die Berechnung des Zinssatzes nach der Formel Spitzenrefinanzierungsfazilität (SRF) der Europäischen Zentralbank plus 9,15 %.

Zinssatz Stand 13.06.2007:

SRF 5,00 % plus 9,15 % ergibt 14,15 % anfänglich jährlicher Nominalzins, effektiv jährlich 15,10 %. Der Zinssatz für die Kreditierung wird jeweils einen Geschäftstag vor der kommenden Rechnungsperiode neu ermittelt. Der so ermittelte Zinssatz gilt, kaufmännisch gerundet auf zwei Stellen nach dem Komma, für die folgende Rechnungsperiode. Zinssatzänderungen werden in der Monatsrechnung mitgeteilt. Zur Berechnung des effektiven Jahreszinssatzes wird eine Laufzeit zugrunde gelegt, die auf der Mindesttilgung basiert, da zum Zeitpunkt der Einräumung des Kreditrahmens die tatsächliche Inanspruchnahme nicht feststeht. "
https://www.payback.de/pb/plus_abrechnung/tab/2/id/28904/index.html

Wenn du aber die Karte nimmst und nicht damit zahlst, kann dir nichts passieren. Dann gilt für dich nur der Vorteil dass deine Paybackpunkte nicht verfallen.

Ich hab das gemacht.
Den Brief mit der PIN habe ich allerdings, ohne die auswendig zu lernen, weggeschmissen.
Ich werde also nie in die Verlegenheit kommen, damit etwas zu bezahlen. Selbst wenn ich wollte.

Anarchy-HWLUXX
2008-08-14, 13:06:14
Ist es irgendwie möglich die KK funktion zu Benutzen ohne den PIN ? Per unterschrift oder was noch schlimmeres ?

Der Grund wieso ich um KKs bisher einen riesen bogen gemacht hab ist weil die Dinger zu unsicher sind - Kreditkartenbetrug ahoi.

oktolyt
2008-08-14, 13:11:23
Also das keine klassische Kreditkarte. Man kann nicht mit der Nummer irgendwo einkaufen oder so. Das funktioniert wie eine EC-Karte + PIN.

Leon_J
2008-08-14, 13:12:50
Darüber hinaus gelten die ganzen Nachteile die der ganze Payback Kram an sich mit sich bringt...
Aufstellen eines Käuferprofils, die Möglichkeit individualisierte Werbung, etc. zu gestalten...
Such einfach mal nach Payback, Nachteile, Verbraucherschutz.

oktolyt
2008-08-14, 13:14:27
Das ist ja nun egal wenn man eh schon eine 'normale' Payback-Karte hat.
Da sollte man sich vorher Gedanken drüber gemacht haben.