PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Highend Rechner


kevsti
2008-08-14, 13:50:17
Ich soll für jemanden ein PC zusammen stellen, der schon ordentlich Leistung bringt..

Bisher habe ich aber eher nur Ahnung von Midrange (also was da Preis/Leistung Top ist usw..)

Daher wollte ich euch mal Fragen:

System: Intel

Mainboard:
k.A.. (hab kein Plan was aktuell der beste Intel Chipsatz ist, sollte aber 2 x volle 16x PCIe haben, und gute Übertaktbarkeit)

CPU:
k.A ;) irgend nen QuadCore, Leistung ist wichtiger als pure Preis/Leistung, aber es sollte trotzdem noch im Rahmen des normalen sein.. (also keine 500 euro oder so). Und gute Übertaktbarkeit

GPU: ebenfalls k.A ;) 2 nVidia sollen es sein... GTX 260 o. 280. Ebenfalls gut Übertaktbar.

HDD:
Als Systemplatte:
ne SSD (z.B
http://geizhals.at/deutschland/a347920.html), aber nur wenn es sich wirklich geg. ner normalen HDD lohnt.
Als 2t Platte:
ne schnelle normale HDD so um die ~500-750GB

Netzteil: Halt was passendes ;)

RAM: so 4-8GB.. zum System passend (also schnell und gut Übertaktbar).

hmm das Buged liegt so bis max. 1500euro (incl. Case)

Ansonsten: Leise und Stabil ;)

Danke schonmal.. bin gespannt was ihr so für Vorstellungen habt, da dass für mich wie gesagt ein "neuer Sektor" ist ;)

DrPeacemaker
2008-08-14, 14:07:05
Intel Q9550 - 240€
Board mit 790er Nvidia Chipsatz ab 230€
4x2GB G.Skill GBPQ ca. 130€
2x Gainward 280GTX 640€
1x Super Talent MX SSD 30GB 150€ (auf neue Firmware achten, bzw. nachfragen)
1x WD 1TB Platte 150€

NT ab 800W Silverstone/Seasonic/Corsair/Be Quiet ab 150€

Schachtel Coolermaster Cosmos (ohne S und ist gedämmt) ca. 140€

Spasstiger
2008-08-14, 14:22:23
HDD:
Als Systemplatte:
ne SSD (z.B
http://geizhals.at/deutschland/a347920.html), aber nur wenn es sich wirklich geg. ner normalen HDD lohnt.
Ist beim Lesen schneller als eine HDD (also z.B. beim Windows-Start, beim Laden von Spielen), aber beim Schreiben einiges langsamer als eine HDD. Besonders beim Schreiben vieler kleiner Dateien oder bei vielen gleichzeitigen Schreibzugriffen soll man sich mit der OCZ ein paar Jahre zurückversetzt fühlen. Kompensieren kann man diesen Nachteil durch Verwendung eines Raid-Controllers mit eigenem Speicher (z.B. Areca ARC-1210 (http://geizhals.at/deutschland/a159649.html)), welcher auch als Schreibcache genutzt wird.
Die Zuverlässigkeit der OCZ-SSDs soll auch sehr zu wünschen übrig lassen, mehrere User haben jetzt schon von gänzlich defekten Laufwerken oder zumindest von Datenverlusten berichtet.

Ich rate übrigens noch zur Anschaffung einer großen, externen Festplatte, auf die man das System mit Acronis True Image oder ähnlicher Software in regelmäßigen Abständen inkrementell sichert. Wenn das System mal virenversucht ist oder eine Platte ersetzt werden muss, kann man schnell und einfach das komplette System wieder in einen der gesicherten Zuständen zurückversetzen inkl. aller Partitionen.

Für 1500€ bekommt man btw. keinen echten High-End-PC, sondern nur einen schnelleren Performance-PC. Ein High-End-PC, der seinen Namen verdient, charakterisiert sich imo nicht nur durch eine schnelle Grafikkarte und eine schnelle CPU, sondern zeigt durchweg ein High-End-PC-Konzept (d.h. z.B. mind. zwei SSDs + Controller im Raid-0 + Daten-HDD + Backup-HDD, WaKü für optimale Kühlung bei minimaler Geräuschentwicklung, hochwertiges Gehäuse mit geräuschdämmenden Eigenschaften, ordentliche Lüftersteuerung mit Temperatursensoren und Lüfterausfall-Warnung, Bluray-Laufwerk für HD-Filme, ggf. zuverlässige Digital-TV-Karte wie die FloppyDTV, ordentliches Softwarepaket inkl. Backup-Software, Virenscanner, Virtualisierungssoftware und Vista 64 Bit oder Server 2008 64 Bit, etc.).

Board mit 790er Nvidia Chipsatz ab 230€
Für DDR2-Speicher braucht er ein Board mit 780i-SLI-Chipsatz, wenn er denn beim SLI-Verbund bleiben möchte.
Ich persönlich würde nicht auf SLI setzen wegen der Mikroruckler und dem unverhältnismäßig hohen Stromverbrauch durch die zwei Grafikkarten und den stromfressenden Chipsatz. Lieber ein Board mit Intel-P45-Chipsatz und eine Single-GPU-Grafikkarte (z.B. GTX 280 für ~350€ oder Radeon HD4870 für ~220€).

DrPeacemaker
2008-08-14, 14:51:30
Spasstiger, du hast mit allem recht, deswegen auch die Empfehlung zu den Super Talent MX mit neuer Firmware.

Mega-Zord
2008-08-14, 14:57:52
Abwarten bis sich die Preise für die 4870X2 etwas beruhigt haben und dann diese nehmen... das ich mal ATI empfehle, hätte ich vor nem Jahr nicht gedacht :D
Würde aber ein Intel X48 fürn Highend Rechner nehmen, aber das ist womöglich Geschmackssache.
SSDs sind noch zu teuer, ich würde eine oder mehrere neue Velocy Raptoren von WD einbauen.
Beim Netzteil reichen je nach Graka-Konfiguration 500 bis 700 Watt vollkommen aus. Am besten ein 80plus-zertifiziertes von Enermax oder Seasonic.

Spasstiger
2008-08-14, 15:03:38
Abwarten bis sich die Preise für die 4870X2 etwas beruhigt haben und dann diese nehmen... das ich mal ATI empfehle, hätte ich vor nem Jahr nicht gedacht :D
Die HD4870 X2 hat einen pervers hohen Stromverbrauch schon im idle und ist unter Last extremst laut. Ohne Alternativkühler würde ich die niemandem empfehlen.
Außerdem Mikroruckler und in manchen Games langsamer als eine normale HD4870. Einziger Vorteil ist, dass schon ein relativ günstiges Board mit Intel-P45-Chipsatz völlig ausreicht

SSDs sind noch zu teuer, ich würde eine oder mehrere neue Velocy Raptoren von WD einbauen.
Die Velociraptor ist zwar nicht nervtötend laut, aber passt trotzdem nicht in ein Silent-PC-Konzept.

kevsti
2008-08-14, 15:58:05
O,o Danke für die schnellen Antworten (hätte ich nicht bei einer so unpräzisen Anfrage erwartet ;))

@Spasstiger, für mich ist das schon Highend ;) das was du als Highend verstehst ist bei mir einfach nur Ultra Hardcore ;)

Das mit den SSDs hört sich schlecht an... hmm... Ich habe mich auch in letzter Zeit nicht viel mit den SSDs und den neuen HDDs auseinander gesetzt... Aber liegt die stärke der SSDs nicht in den niedrigen Zugriffszeiten?

Naja wenn dann die Super Talent mal gucken..

@DrPeacemaker, die Konfig gefällt mir schonmal, aber nen nVidia Board? ich dachte die sind alle seit den nForce 2 mehr schrott als gut?

Und ne 1TB Platte muss es nicht sein, es würden schon 500GB reichen oder ist die 1TB einfach nur ziemlich schnell?

@Nochmal Spasstiger.

Wie laut wird denn so ne Velociraptor? also Silent ist etwas übertrieben, (unter Silent verstehe, fast lautlos...) es soll halt nicht störend werden... oder gar so laut wie manche Grafikkarten ala GeForce FX... ;)

Annator
2008-08-14, 16:11:55
Zu nem guten Rechner gehört auch ein guter Monitor. Das vergesse viele meistens.

Z.B. http://www.prad.de/guide/screen3880.html

Spasstiger
2008-08-14, 16:26:42
Das mit den SSDs hört sich schlecht an... hmm... Ich habe mich auch in letzter Zeit nicht viel mit den SSDs und den neuen HDDs auseinander gesetzt... Aber liegt die stärke der SSDs nicht in den niedrigen Zugriffszeiten?
Beim Lesen haben SSDs auch sehr kurze Zugriffszeiten unter 0,5 ms. Beim Schreiben haben zumindest die günstigen SSDs aber deutlich höhere Zugriffszeiten als schnelle HDDs.
Man sollte dabei wissen, dass es grundsätzlich zwei verschiedene Arten von Flashspeicher gibt: SLC-NAND und MLC-NAND.
SLC-NAND braucht zwei Transistoren, um ein Bit zu speichern. MLC-NAND kann dagegen bis zu vier Bits mit zwei Transistoren speichern. Dementsprechend ist MLC-NAND auch wesentlich günstiger als SLC-NAND und wird z.B. bei Speicherkarten und USB-Sticks eingesetzt. Nachteile von MLC-NAND sind dafür hohe Zugriffszeiten beim Schreiben und eine geringere Zuverlässigkeit, die mit intelligenten Controllern ausgeglichen werden muss.

Die Velociraptor erreicht laut PC Games Hardware eine Lautstärke von 0,4 Sone im idle und 0,9 Sone unter Last. Eine aktuelle HDD mit 7200 U/min wird dagegen nur 0,2 bis 0,3 Sone im idle und zwischen 0,3 und 0,5 Sone unter Last laut.
Wie es mit Gehäusevibrationen bei der Velociraptor aussieht, weiß ich nicht, da müsste sich ein Besitzer einer solchen Platte zu Wort melden.

Als Daten-HDD solltest du eine Western Digital WD6400AAKS nehmen, die hab ich bei einem Bekannten zweimal verbaut und bin sehr positiv überrascht. Die Zugriffszeiten sind für eine HDD mit 7200 U/min sehr gering, die Datenraten sehr hoch (im Mittel ~100 MB/s beim Lesen und 90 MB/s beim Schreiben) und auch im Praxiseinsatz sind sie sehr schnell. Das Kopieren auf die gleiche Platte geht doppelt so schnell wie bei meinen Seagates (7200.10 mit 320 GB), die nun auch nicht wirklich veraltet sind. Außerdem ist die Western Digital WD6400AAKS extrem leise, Zugriffsgeräusche hab ich so gut wie keine aus dem Rechner rausgehört, obwohl ich die anderen Komponenten schon auf silent getrimmt hatte. Und Gehäusevibrationen verursachen die WD-Platten auch nicht. Alles in allem kommen mir die beiden WD-Platten wesentlich leiser vor als meine beiden Seagate-Platten.

P.S.: Wenn du den Rechner zusammengebaut hast, solltest du vor der Windows-Installation im Bios den SATA-Modus auf AHCI stellen. Nur mit AHCI kannst du Features wie NCQ (erhöht Datenraten durch Umsortierung der Zugriffsreihenfolge) und Hotplug (Platten können im laufenden Betrieb ein- und ausgesteckt werden -> wichtig für externe Festplatten mit eSATA) nutzen.

Mega-Zord
2008-08-14, 16:31:57
Laut sind die Raptoren eigentlich nur bei den Zugriffen. Ich habe noch eine alte 150GB Raptor, welche schon Recht leise war. Ich habe selbst ein relativ leisen Rechner mit einer alten 8800GTs, einem Sonictower mit leisem Arctic-Cooling Lüfter und ein Tagan NT mit 120er Lüfter und da höre ich die Raptor jetzt nicht speziell raus, wenn nicht gerade Zugriffe stattfinden und das obwohl das Gehäuse viele Löcher an der Stelle des HDD-Käfigs hat. Naja und die neue Raptor soll noch ein ganzes Stück leiser sein.

Die 640er WD von Spasstiger ist natürlich auch top, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Mit HD-Tune habe ich Spitzenwerte von knapp 110MB/s und minimal ca. 50 MB/s, da kann meine Raptor in Punkto Transferraten auf jeden Fall einpacken. Bei den Zugriffszeiten sieht das natürlich anders aus, wobei die 640er mit ca. 12ms im Mittel immer noch gut ist.

Bei der 4870X2 ist es wohl so, dass sie unter Windows sehr leise ist aber in Spielen wohl sehr laut. Was mich persöhnlich nicht stören würde, da ich dann eh die Lautsprecher aufdrehe oder ein Headset auf habe. Aber wenn man das nicht haben kann, dann ist diese karte natürlich wirklich nicht erste Wahl... dann würde ich wohl auch zu einer normalen 4870 oder einer GTX280 greifen.

kevsti
2008-08-14, 16:35:16
Danke Spasstiger für die Aufklärung, ich wusste zwar das es die 2 Arten gibt, dachte aber MLC wäre besser ;) den genauen Unterschied wusste ich auch bis jetzt noch nicht.

Die Velociraptor werde ich mal in Hinterkopf behalten.

Die Western Digital hört sich super an, der Preis ist Top, die Größe stimmt und die Datenraten hört sich ja O___O an ;) und dazu noch Leise...

Wahrscheinlich dann doch eher keine SSDs, mal gucken, was die anderen noch so schreiben.. atm. ist mir die Frage nach den Mainboard erstmal am wichtigsten.

Spasstiger
2008-08-14, 16:39:05
Zu nem guten Rechner gehört auch ein guter Monitor. Das vergesse viele meistens.

Z.B. http://www.prad.de/guide/screen3880.html
Ziemlich teuer angesichts des nicht mehr wirklich aktuellen Panels. Für einen Monitor mit dem gleichen Panel hab ich nur 300€ hingelegt.

Hier mal ein paar günstige 24"- und 26"-Geräte mit besseren Panels:
- LG Electronics Flatron W2600HP (http://geizhals.at/deutschland/a320711.html) (26", S-IPS, 560€)
- Acer Office Line AL2623W (http://geizhals.at/deutschland/a232086.html) (26", PVA, 450€)
- Dell UltraSharp 2408WFP (http://geizhals.at/deutschland/a315040.html) (24", S-PVA, 550€)

Mega-Zord
2008-08-14, 16:39:54
Wahrscheinlich dann doch eher keine SSDs, mal gucken, was die anderen noch so schreiben.. atm. ist mir die Frage nach den Mainboard erstmal am wichtigsten.

Die Gigabyte Boards sollen sehr gut sein, halt eins mit P43 oder P45 Chipsatz und dann, was du so an Ausstattung brauchst.
Aber da bin ich nicht mehr so stark im Thema, da ich mir einen High-End Rechner (siehe Signatur) vor knapp 2 Jahren gekauft habe und da bis heute fast nix reingesteckt habe... das ist der Vorteil, wenn man ca. 1500€ ausgibt. Damals war das BadAxe 2 ja das Non-Plus-Ultra :D

RainingBlood
2008-08-14, 16:39:56
die Velo und SSD würd ich aussen vor lassen. Oder macht der noch was anderes ausser Zocken, Internet und Office?

DrPeacemaker
2008-08-14, 16:44:14
SLC ist besser. MLC wie der Super Talent, sind in etwa so schnell wie die Velo, aber lautlos und verbrauchsärmer an der Steckdose. Es sollen ja in den nächsten Wochen die kleinere Velo raus kommen mit einem Platter (150GB), vielleicht wird ja bis zu Zusammenstellung des PC aktuell für dich. Oder statt der 2ten Graka eine SLC von Mtron 7500 32GB. Dann kannst du allerdings kein AHCI fahren (ist mit allen SSDs so), soll sich irgendwie beißen, so wie ich das bisher las.

Warum NVidia? Weil es momentan die einzigen sind die SLI anbieten und Intel oder AMD Chipsätze können das nicht. Intel soll es wohl ab der nächsten Chipsatz Generation können (haben nun die Rechte dazu bekommen).

Spasstiger
2008-08-14, 16:49:05
SSD lohnt sich momentan imo in einem Desktop-Rechner erst dann richtig, wenn man gleich zwei Stück (dürfen auch günstige MLC sein) zusammen mit einem Controller verbaut, der eigenen Speicher hat (zwecks Schreibcache). Nur dann ist man in jeder Situation deutlich schneller unterwegs als mit der schnellsten HDD. Leider wird das dann aber ein teurer Spass, wenn auch nicht teurer als eine SLC-SSD.

SLC ist besser. MLC wie der Super Talent, sind in etwa so schnell wie die Velo, aber lautlos und verbrauchsärmer an der Steckdose.
Das ist nicht gesagt. Die Velociraptor verbraucht weniger Strom als viele 3,5"-HDDs mit 7200 U/min, weil die Velociraptor eigentlich eine 2,5"-HDD ist. Und HDDs verbrauchen im Wesentlichen nur bei Zugriffen Strom. Die SSDs brauchen dagegen im idle recht viel, bei Zugriffen aber natürlich deutlich weniger als HDDs.

Mega-Zord
2008-08-14, 16:52:25
Warum NVidia? Weil es momentan die einzigen sind die SLI anbieten und Intel oder AMD Chipsätze können das nicht. Intel soll es wohl ab der nächsten Chipsatz Generation können (haben nun die Rechte dazu bekommen).

Das ist aber nur interessant, wenn man auch SLI haben will. Außerdem stimmt es nicht, dass Intel Chipsätze kein SLI können. Es gibt sogar ein Board von Intel direkt, welches SLI kann, allerdings wird das dann ein sehr teurer PC :D

AHCI ist bei einer SSD auch eher sinnlos, da ein Feature wie NCQ bei Flashspeicher wohl etwas... naja... DUMM ist.

Spasstiger
2008-08-14, 17:17:55
AHCI ist bei einer SSD auch eher sinnlos, da ein Feature wie NCQ bei Flashspeicher wohl etwas... naja... DUMM ist.
Für die Nutzung einer externen Festplatte über eSATA ist aktives AHCI imo aber unabdingbar.
Geschickt ist es natürlich, wenn man für eSATA einen eigenen Controller auf dem Board hat, dann kann man den mit AHCI und den normalen SATA-Controller ohne AHCI nutzen.

/EDIT: Um mal eindrücklicher vor SLI und Crossfire zu warnen, ein kleines Programm, was die Mikroruckler simuliert:
http://home.arcor.de/realsmasher2/mr-test.rar
Es stammt von einem User aus dem Computerbase-Forum: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=458463

Einfach das Programm laufen lassen, dann sieht man, wie 30 fps auf einem SLI-Verbund wirken. Dann Leertaste drücken und man sieht, wie 30 fps auf einer Single-Chip-Grafikkarte wirken.
Wer dabei keinen Unterschied sieht, kann bedenkenlos zu einem SLI-Verbund aus zweimal GTX 260 greifen. Aber ich befürchte, den Unterschied sieht jeder sofort.

Annator
2008-08-14, 18:56:17
Ziemlich teuer angesichts des nicht mehr wirklich aktuellen Panels. Für einen Monitor mit dem gleichen Panel hab ich nur 300€ hingelegt.

Hier mal ein paar günstige 24"- und 26"-Geräte mit besseren Panels:
- LG Electronics Flatron W2600HP (http://geizhals.at/deutschland/a320711.html) (26", S-IPS, 560€)
- Acer Office Line AL2623W (http://geizhals.at/deutschland/a232086.html) (26", PVA, 450€)
- Dell UltraSharp 2408WFP (http://geizhals.at/deutschland/a315040.html) (24", S-PVA, 550€)

War nur ein Beispiel. Es gibt viele gute TFTs. Die Panels unterscheiden sich nicht nur Namen. Aber ich will hier nicht OT werden. Man muss halt vorher wissen was man möchtet. Der Belinea ist halt ein allrounder.

Spasstiger
2008-08-14, 19:13:34
War nur ein Beispiel. Es gibt viele gute TFTs. Die Panels unterscheiden sich nicht nur Namen. Aber ich will hier nicht OT werden. Man muss halt vorher wissen was man möchtet. Der Belinea ist halt ein allrounder.
Ich hab in meinem Yuraku 24" für 300€ aber wirklich exakt das gleiche Panel drin wie der Belinea für 670€. Auch die Overdrive-Implementierung müsste exakt dieselbe sein, weil diese Aufgabe von der im Panel verbauten Elektronik übernommen wird, welche auch die LC-Zellen ansteuert. Nur die Skalierung ist bei Yuraku unbefriedigend implementiert. Über Verarbeitungsmängel kann man für 300€ auch mal hinwegsehen, zumindest bei der Elektronik wurde nicht gepfuscht und der Standfuß ist üblich für die Preisklasse.
Wollte nur von einem definitiv überteuerten Kauf abraten.
S-PVA- und S-IPS-Panel haben übrigens deutlich sichtbare Vorteile gegenüber einem P-MVA-Panel, weil das Bild beim Blick aus einem Winkel nicht so stark ausbleicht. Und der Schwarzwert ist zumindest bei S-PVA besser.

Annator
2008-08-14, 19:54:08
Bist dir sicher das es das gleiche Panel ist? Laut Hersteller hat der Yuraku ein MVA und der Belinea hat ein P-MVA. Das beide von AU Optronics sind bestätige ich. Laut Zeugenaussagen wird der aber nur noch als TN geliefert. :) Naja ist auch egal. Ist kein TFT Kaufberatungsthread. ;)

Spasstiger
2008-08-14, 20:12:01
Bist dir sicher das es das gleiche Panel ist?
Die technischen Daten sind identisch und mein Panel ist ein P-MVA-Panel (v.0 von AUO). Generell entspricht P-MVA aber nicht mehr dem Stand der Technik, es werden nur 8 Domains pro Subpixel verwendet. Bei S-PVA dagegen 16 Domains pro Subpixel.

Annator
2008-08-14, 20:45:41
Ach jetzt seh ich erst was du meinst mit dem LG. S-IPS für nichtmal 600€ ist natürlich ziemlich heftig.
Habe ja auch einen S-PVA. Habe im vergleich keinen farblichen unterschied zu einem P-MVA gesehen.