PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC startet nicht mehr nach Absturz


9_Z_7
2008-08-14, 16:52:50
Hi zusammen,

der Pc von meinem Vater ist gestern abgestürzt und lässt sich seitdem nicht mehr starten... Beim Hochfahren komme ich bis zum Auswahlmenü "Windows normal starten" "Abgesicherten Modus" etc., aber wenn ich einen dieser Punkte anklicke rebootet der PC. Dann habe ich versucht von der Windows-CD aus zu starten, aber da startet er nach/ während dem Laden der Treiber ab...
Nur ins Bios komm ich noch rein, aber das hat mir auch nix gebracht...

Das ganze deutet doch auf einen Hardware Fehler hin, oder? Und dann wäre es vllt die Grafikkarte, was meint ihr?

Gruß, 9_Z_7

barracuda
2008-08-14, 22:57:15
Kann defekter RAM sein, oder Netzteil defekt. Schlimmstenfalls das Board oder auch die Festplatte. Da ist methodische Fehlersuche vonnöten. Als Soforthilfe mal die BIOS-Defaults laden.

Netzteil: Sind die Betriebsspannungen lt. BIOS (wenn möglich auch mit Multimeter messen) in Ordnung?

RAM: Sind mehrere Riegel verbaut, mal nur einen probieren, ansonsten Test mit Memtest.

Sonstige Hardware: eine Linux Live-CD ala Knoppix booten. Wenn die auch nicht läuft, Komponenten eins nach dem anderen austauschen und probieren.

WarSlash
2008-08-14, 23:25:46
Beim Board kannst du mal nach gewölbten oder ausgelaufenen Elkos ausschau halten, falls die oberen Tipps noch nicht geholfen haben.

9_Z_7
2008-08-16, 10:04:10
Nachdem ich gestern ein paar Einstellungen im Bios geändert hatte und es nicht ging, wollte ich mal schauen, ob ich mit einer Linux Live CD starten kann. Also die CD eingelegt, aber dann nicht mehr rechtzeitig die Taste gedrückt und ich kam wieder zum Auswahlbildschirm. Dort habe ich dann einfach Windows normal starten gedrückt und es ging o.O
Und seitdem geht der PC wieder, sehr eigenartig^^

Vielen Dank für die Tipps.
Gruß 9_Z_7