PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bester Luft CPU-Kühler gesucht.


Gast
2008-08-14, 17:13:03
Hey,

Wie es der Titel schon sagt, suche ich den besten Luftkühler.
Bisher habe ich den Scythe Orochi, Thermalright IFX-14 und Noctua NH-U12P ins Auge genommen.
Ich brauche den Kühler, da ich meine Wasserkühlung aufgelöst habe (bin also
"hohe" Ansrüche gewohnt).
Der Kühler sollte leise sein, und dabei sehr gut Kühlen.
Sind die 3 oben genannten die Besten, oder gibt es noch einen Besseren, bzw. welcher ist der Beste von den 3en (wenn es keine anderen mehr gibt)?.

Vielen Dank

KinGGoliAth
2008-08-14, 17:53:53
der orochi ist der beste.
allerdings wünsche ich viel spass beim einbau. ;D

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2008/test_cooler_master_hyper_z600/4/#abschnitt_performancevergleich

ich habe zwei ninjas im betrieb und finde die super. alles andere wird minimal besser und dafür maximal teurer und maximal größer.

Spasstiger
2008-08-14, 18:05:33
der orochi ist der beste.
Je nach Lüfter- und Gehäusekonfiguration liegt auch mal der Thermalright IFX-14 oder ein ganz anderer Kühler wie der Noctua vorne.
Der Orochi hat zuviel nutzlose Masse, würde ich nicht kaufen.

Chris2CB
2008-08-14, 18:22:57
Was für den Noctua spricht, da ist gleich ein sehr guter Lüfter mit bei gelegt und und einigermaßen schmal ist dieser auch.

Hatte schon massive Probleme den Scythe bei mir aufs Board zu schnallen. Vom Optischen her sieht das aus als holt man Wakü/Radi+Lüfter am Stück aus der Packung....:eek:, danach fangen die Sorgen an ob man sowas wirklich aufs Mainboard schnallen soll, was man normalerweise in den Tower oder extern verbaut:|

FatBot
2008-08-14, 18:57:15
Wenn man sich die Liste von cb so ansieht, sind wohl Downblower derzeit völlig aus der Mode ? Was ist denn mit solchen Kühlgrößen wie CM Gemini II und (schon etwas angestaubt) Thermalright SI 120 ?

Ich fand das Funktionsprinzip immer ganz gut (TT BigTyphoon hier), zumal die CPU-Umgebung gleich mitgekühlt und bei vorhandener Perforierung der Gehäusewand direkt Frischluft angesaugt wird.

FB

Bubba2k3
2008-08-14, 23:42:44
Ich bin jedenfalls mit dem Noctua NH-U12P voll zufrieden. Der kühlt sehr gut und ist auch nach meiner Meinung sehr leise. Das einzige, man muß ein entsprechend breites Gehäuse haben, da der Kühler sehr hoch ist. Mein NZXT ist 192mm breit und der Noctua passt gerade so rein.

Fritte
2008-08-14, 23:46:08
würde den IFX 14 nehmen, Thermalright forever!

Gast
2008-08-15, 13:25:26
Ok, dann werd ich wohl tum Thermalright greifen.
Wie ist es mit dem Einbau? Viele sagen ja dass er ziemlich
beschi**** zum einbauen ist.
Muss ich dann auch noch extra die Lüfeterbefestigung mitbestellen,
oder ist diese nicht erforderlich? Und ist die Befestigung dan jeweils für
einen oder für 2 Lüfter`?
Und wieviel Lüfter sollte man überhaupt montieren? z.Z habe ich noch einen
Q6600, dieser wird aber demnächst gegen einen E8400 getauscht.
Diesen möchte ich dann auf ca. 4,0GHz takten.

Vielen Dank

patrese993
2008-08-15, 13:29:42
Wenn man sich die Liste von cb so ansieht, sind wohl Downblower derzeit völlig aus der Mode ? Was ist denn mit solchen Kühlgrößen wie CM Gemini II und (schon etwas angestaubt) Thermalright SI 120 ?

Ich fand das Funktionsprinzip immer ganz gut (TT BigTyphoon hier), zumal die CPU-Umgebung gleich mitgekühlt und bei vorhandener Perforierung der Gehäusewand direkt Frischluft angesaugt wird.

FB

ich hab immer noch nen SI 128 montiert und bin mit dem eigentlich recht zufrieden.

Ich denke, man muß einfach auch mit daran denken, wie der jeweilige Kühler in das Kühlprinzip des Gehäuses paßt.

mAgic23
2008-08-15, 17:37:48
Habe mir vor einer Weile den Zalman CNPS 9500 AT geleistet. Nicht ganz billig, vielleicht so manchem zu laut, aber die Temperaturen sind erste Sahne.

Habe einen Q9450 auf 3.5GHz laufen. Im Idle übersteigt keiner der vier Kerne die 40°. Unter Last (Everest Stresstest, Prime) wird er dann zwar deutlicher hörbar, aber die Temperaturen liegen zwischen 54 und 58°. Mehr als 60° hab ich bisher noch nicht zu sehen bekommen. Bin absolut zufrieden.

Aber wie schon geschrieben: Es gibt wohl viele Leute, denen er zu laut ist. Vor allem bei dem Preis.

Kane02
2008-08-15, 21:14:11
Noctua liefert das beste Gesamtpaket imo.

IVI
2008-08-15, 21:28:35
orochi? lol!
http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=5498&Itemid=85&limit=1&limitstart=8
http://hardwarelogic.com/news/137/ARTICLE/3762/2008-07-02.html
http://www.au-ja.de/review-cooler2007qxee-19.phtml
http://www.frostytech.com/articleview.cfm?articleid=2258&page=4
etc.
sorry, aber nur weil die absolut bescheuerten tests bei CB & Co. den so hochjubeln, sollte man doch bei der wahrheit bleiben!

Deathstalker
2008-08-16, 10:27:30
naja ivi
Das du ein Fan von Orthy bist ist ja klar wenn man mal ein wenig dort schaut.
Aber bleib doch bei den Tatsachen.

1. Der Test ist schlecht, sehr schlecht geschrieben!
2. Da hat jemand keinerlei Ahnung von Physik
3. Keinerlei Verständnis wie eine empirissche Testreihe auszusehen hat.

Als Günde warum der Orochi dort so schlecht abgeschnitten hat fallen mir etliche auf die schnelle ein, auf die dort entweder aus Unverständnis oder aus Böswilligkeit keiner kam.
Der wichtigste Punkt ist die Bauform des Kühlers. Es ist ein Top Flow Kühler mit Heatpipes. Heatpipes funktionieren über Verdampfung und das sie als Kombination von simpler Physik ( warmes steigt auf ) und Kapillarkräften die Wärme wegtransportieren von einem Röhrenende zum anderen.
CB und die anderen Tester haben einen sinnvollen Test gemacht, nämlich einen unter natürlichen Bedingungen. Also in einem Tower/Miditower bei dem das Board senkrecht zum Boden steht und somit der Kühler nicht horizontal, sondern vertikal angeordnet ist. Gute Heatpipes funktionieren aus allen Winkeln, hier auch der Orochi in dem orthy test und dem zweiten verlinkten Testaufbau. Aus Bequemlichkeit wird aber überall nur derselbe Lüfter benutzt, der von der Redaktion für gut befunden wurde. Noch nichteinmal der mitgelieferte Lüfter wurde getestet. Das kann man zusätzlich als Vergleichsmöglichkeit machen um nachzuweisen inwiefern der Lüfter mit sämtlichen Kühlern harmoniert, aber daraus zu schließen welcher Kühler schlecht ist...
Als kleiner Tip, auch Lüfter kann man durch Bauform auf bestimmte Lamellenabstände optimieren. Ein Lüfter der bei 2 mm Lamellenabstand super funktioniert muss das noch lange nicht bei 3 mm machen. Ansonsten sei dir wärmstens ein Buch über Aerodynamik oder einfach nur ein Einführungsbuch über Konzeption und Konstruktion von Windkrafträdern ans Herz gelegt.
Weiterhin bläst der Lüfter in horizontaler Lage die Luft von oben nach unten, zur Wärmequelle hin und macht damit genau das Gegenteil von dem, was die Heatpipes die ganze Zeit machen, nämlich Wärme von unten nach oben zu transportieren. Es hätte euch vielleicht auffallen können, das der Orochi plötzlich ohne störenden Lüfter besser funktioniert als mit einem blasenden, langsam drehenden. Weiterhin stört mich an diesem Test als Versuchstemperatur die simple Abweichung von Zimmertemperatur, ja welche denn? Sind es 19° C oder 36° C Zimmertemperatur, hier hat wohl jemand noch nie von der Newton'schen Abkühlungskurve gehört oder generell Wärme nicht begriffen. Es spielt sehr wohl eine Rolle wieviel die Zimmertemperatur in dem Moment beträgt. So aber sind sämtliche Grafiken und Messungen im leeren Definitionsbereich und damit aus technischer Sicht wertlos.

IVI
2008-08-16, 20:57:51
achja, n "gast ...
1. schau dir die setups an
2. schau dir die setups der anderen "schlechten" tests an
3. die HPs besitzen keine kapillaren (dein "wissenstand" beruht auf gerüchten aus SP97/HHC001-zeiten)
4. es hat nichts mit bequemlichkeit zu tun, sondern mit nachvollziehbarkeit bei gleichen lüftern
5. der stock-FAN ist ein luftdurchsatzwerg
6. netter versuch, aber du hast es net drauf

Deathstalker
2008-08-21, 12:44:04
mein lieber IVI

Ich habe dir meine Kritikpunkte genannt, du konntest sie nicht entkräften, noch nicht einmal versuchsweise. Dein Hinweis doch das Setup des orthy Tests nochmal zu lesen und am besten alle anderen auch noch, ist ja ganz nett. Aber besprechen wir doch erstmal meine genannten Kritikpunkte bevor ich noch weitere aus den letzten zwei Test hier anführe.
Ich frage dich nochmal wie die Lüfter darauf genau ansetzen. Beim Orochi außerhalb des Gehäuses hast du drei Positionen für den Lüfter darauf und als Bonus die Möglichkeit den Lüfter an allen drei Positionen saugend oder blasend zu betreiben. Inwiefern manchmal ein Lüfter bessere Ergebnisse in saugender Einstellung erreicht habe ich dir schon dargelegt, doch habe ich die Befürchtung das du damit schon Verständnisprobleme hattest, deswegen nehm ich dir auch aktuell nicht ab, das du in der Lage bist diese möglichen 6 Varianten sinnvoll auf weniger Testmöglichkeiten zusammenzulegen. Auch hätte ich gerne ein paar Fakten, sinnvolle Thesen, ja sogar Denkansätze würden mir schon reichen, alles nur mehr als wilde Behauptungen die du einfach als Fakt darstellst weil sie dir passen.

Was die Heatpipes angeht...
Was soll man da noch entgegnen. Ich versuchs mal ganz einfach, dein favorisierter Test ist mit einem horizontal gelagerten Mainboard, alles super, hier könnte die Schwerkraft ihren Beitrag leisten, problematisch ist hier nur, das die Heatpipes zweimal gebogen sind und einem Biegewinkel von mehr als 120° zusammen besitzen, hier hättest du komplett ohne Kapillaren schoneinmal 30 % weniger Wärmetransport, aber es würde laufen. Bei Computerbase, die genau beschrieben und fotografiert haben wie sie den Kühler verbaut und den Lüfter angeschlossen haben, hätten wir aber ein gewaltiges Problem. Der Orochi bei ihnen ist vertikal zum Boden verbaut und somit auch das Board. Ohne Kapillarsystem würden von den 10 Heatpipes mal eben 4 den Dienst einstellen, komplett, da hier das kalte Ende tiefer positioniert ist als das Warme. Auch die beiden mittleren Heatpipes würden so gut wie nicht mehr funktionieren. genau horizontale Ausrichtung ist ein wenig schlecht, wenn es nur Wärmekonvektion und Dichteverhältnisse sind, die für den Wärmetransport sorgen sollen und die Heatpipes hohle Röhren sind. Kapillare, "dochtartiges" Material, etc. sorgen dafür das gegen die Schwerkraft die kondensierte Flüssigkeit wieder zum heißestens Punkt gezogen wird, dadurch entsteht ein Unterdruck der den Dampf zum kältesten Punkt zieht. Die billigste Variante eines Kapillarsystems sind einfache Rillen die in die Innenseite der Heatpipe gekratzt sind, es geht aber auch Metalldrähte oder sogar Metallstaub der eingeblasen wird und anschließend im Ofen ein wenig sintern darf. Es wäre unglaublich dämlich und eine Verschwendung keine dieser Möglichkeiten zu nutzen weil sie extrem billig viel Leistung bringen.

Da einige sich manchmal wunderten das moderne Kühler bis zu einem bestimmten Punkt gut laufen und dann plötzlich in ihrer Kühlleistung stark einbrechen. Auch hier sind wieder die Heatpipes schuld. Die Flüssigkeit im inneren der Pipes hat einen festgelegten Temperaturbereich, sie soll nach Möglichkeit zwischen 35 und 40° Celsius anfangen den
Aggregatszustand zu wechseln um die Wärme zu transportieren. Wenn die heiße Stelle der Heatpipe aber zu heiß ist, wird die grade wieder kondensierte und kühlere Flüssigkeit vor erreichen des wärmstens Punktes wieder verdampft. Je heißer die CPU in diesem Fall wird, desto weiter verschiebt sich der Verdampfungspunkt der Flüssigkeit in der Heatpipe zum Kühler hin. Es kommt weniger Kühlleistung an der CPU an. Ergo würde der Computerbase Tester und alle anderen Tester, die diesen Kühler in einem Midi- bis Towergehäuse
betreiben, schlicht und ergreifend automatisch katastrophale Kühlergebnisse erreichen, tun sie aber nicht. Also gibt es da nur zwei Möglichkeiten, entweder Computerbase und alle anderen Tester mit Tower haben einen Testparcour bei dem die Gesetze der Physik nicht gelten oder du hast dich geirrt.

Damit mein Kommentar aber nicht komplett offtopic ist, ich würde ebenfalls den Noctua empfehlen, er lässt sich relativ simpel und einfach verbauen. Falls dich Garantie nicht juckt könntest du auch noch den Heatspreader auf der intel CPU schleifen und polieren damit er etwas grader und glatter wird und als Bonus liquid metal pro auftragen, für Anfänger gibt es die auch als Pads. Damit wirst du erfreuliche Ergebnisse erzielen.

reunion
2008-08-21, 17:38:51
Würde auch zum Noctua greifen.

Bubba2k3
2008-08-21, 20:08:40
Was mir am Noctua NH-U12P gut gefällt, neben der sehr guten Kühlleistung und einer geringen Lautstärke?? Dass gleich die WLP mit dabei ist. Ok, die kostet nicht so viel, aber ich war froh, dass ich daran nicht auch noch denken mußte. =)

Philipus II
2008-08-21, 20:55:00
IFX 14 würde ich nehmen.

n4p0
2008-08-22, 19:27:30
Was ist eigentlich von dem Titan Armanda (http://www.technic3d.com/article-326,1-titan-amanda-ttc-np04tz-kuehlung-unter-spannung.htm) zuhalten?
Bei dem Test hat er ja eignetlich gut abgeschnitten.