PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS3 - Tutorial: Ganze DVD auf der PS3 HDD abspielbar machen


Dadi
2008-08-14, 18:16:05
Hi,

das habe ich gar nicht gewusst, vielleicht ist es den meißten gar nicht bewusst gewesen, aber ich finds geil.

Dieses Tutorial stammt eigentlich von Peetyobi, ein Dank geht an ihn. :)
Ich finds vor allem geil, dass man das Laufwerk der PS3 schonen kann und es absolut keinen Qualitätsverlust gibt. ;)

----------------------------------------------------------------
Schritt 1:
Alle .VOB Files von der DVD zu einer großen zusammenfügen. Das kann man, muss aber nicht, mit den Windows Boardmitteln erledigen, auf der Kommandozeile:

copy /b [Quell-VOB_1] + [Quell-VOB_2] + [Quell-VOB_X] [ZIEL-mpeg]

Beispiel:
D:\VIDEO_TS>copy /b VTS_01_1.VOB + VTS_01_2.VOB + VTS_01_3.VOB + VTS_01_4.VOB C:\meinFilm.mpeg

Nach winigen Minuten entsteht dann eine große .mpeg Datei. Es ist dabei zu beachten, daß ihr ALLE .VOB-Dateien des Hauptfilms mitnehmt UND die Datei MUSS unbedingt die Endung .mpeg haben, sonst kann die PS3 nichts damit anfangen.

Schritt 2:
Die große .mpeg-Datei auf eine DVD-RW (oder je nach Größe auch DL-DVD) brennen.
Dieser Zwischenschritt mit dem Brennen ist notwendig, da meines Wissens die PS3 nur externe Festplatten annimmt, die in FAT32 formatiert sind, und da sind Dateien über 4GB nicht drin.

Schritt 3:
Die .mpeg-Datei auf die PS3-Festplatte übertragen:
Die gebrannte DVD ins PS-Laufwerk stecken, auf das Film-Icon gehen, auf das Dreieck des Controllers drücken und 'Alles kopieren' auswählen.
Nach wenigen Minuten erschein der Film im Film-Menu
-----------------------------------------------------------------


http://www.forumla.de/f-sony-ps3-forum-30/t-anleitung-dvd-filme-auf-der-ps3-festplatte-14579

Mit Festplatte gehts übrigens. ;) Ich machs so. Somit kann ich DVD Rohlinge sparen, wie oft gab es schon Fälle wo ich ein Image am PC hatte und nur damit ichs am Fernseher sehen kann dann umsonst verbraucht habe.

Mit freundlichen Grüßen,
Dadi

dilated
2008-08-14, 20:31:48
streamen vom pc geht nich?

Fettkopp
2008-08-14, 20:43:34
streamen vom pc geht nich?

Also ich hatte schon 11GB große Video-Dateien, die konnte ich vom PC auf die PS3 Streamen/kopieren.

nampad
2008-08-14, 22:33:48
Danke für den netten Tip, aber ich denke man sollte seine PS3 nicht wie ein rohes Ei behandeln. Fast genauso schlimm wie Leute, die die Handy Schutzfolie noch Wochen später draufhaben :)
Natürlich gibts Laufwerkprobleme mit der PS3, aber ob die wirklich so schlimm sind, dass man so umständlich DVDs gucken muss?
Aber egal, jedem wie es ihm beliebt.

BTW, ist es eigentlich geklärt geklärt, ob es ein generelles Verschleißproblem aller PS3 Laufwerke ist oder ob es bei bestimmten PS3s öfter auftritt(hab öfter was von 40er PS3s gelesen).

GBL
2008-08-15, 11:10:23
Halte ich auch für überflüssig, andere sehens aber wieder anders :)

Mir reicht ein ordentlich kodiertes h.264 File. Auf der anderen Seite braucht das Zeit und der Rechner muss zum encoden laufen. Mein früherer Chef wollte mal seine Filmsammlung als ausgelesene VOB-Files aufm Fileserver speichern und streambar machen,... werd ihm das also mal weiterreichen.. :)