PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das neue Alpina D3 Coupe


FutureIsNow
2008-08-14, 18:59:14
Hallo,

auch wenn ich für den E-Motor bin, was Alpina mit den mittels 2 Turbolader aufgeladenen 2 Liter 4 Zylinder auf die Beine gestellt hat ist nur zu bewundern. Gemeint ist damit der Verbrauch im Verhältnis zur Leistung.

Folgende Werte gebe ich mal wieder, aus der AMS.

5 Liter Minimalvebrauch (Normrunde), 6,5 Liter bei zügiger Fahrt und 8 Liter bei gut Stoff auf der Autobahn. Vollgas bei 10 Litern. (244 km/h)

Ein kleiner Turbo für unten rum, ein großer für die höheren Drezahlen und der D3 zieht knadenlos durch.

Alpina hat mich schon immer beindruckt.

Wir was doch mit Hubraum ist durch nichts zu ersetzen?

Ich würde sagen. Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Ladedruck und bald hoffentlich den E-Motor. :smile:

http://www.alpina-automobiles.com/typo3temp/pics/7dd4ac1391.jpg

san.salvador
2008-08-14, 19:25:31
Nett, passt aber hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=426794) wohl besser hin.

FutureIsNow
2008-08-14, 19:35:49
Das ist ja ein Bilder Thread. Hier gehts aber um den Motor un um die Debatte, der Diesel lohnt sich nicht mehr.

Ich sage, gerade jetzt lohnt sich der Diesel.

san.salvador
2008-08-14, 19:43:50
Ich will ja nicht ewig darauf herumreiten, aber nur weil im Thread Bilder vorkommen (und gewünscht sind), ist es noch lange kein reiner Bilderthread - und deine Möhre hat sich keinen eigenen Thread verdient. :upara:

FutureIsNow
2008-08-14, 19:49:10
Ich will ja nicht ewig darauf herumreiten, aber nur weil im Thread Bilder vorkommen (und gewünscht sind), ist es noch lange kein reiner Bilderthread - und deine Möhre hat sich keinen eigenen Thread verdient. :upara:

Bester Verbrennungsmotor auf dem Weltmarkt, würde ich mal ganz klar sagen. ;)

Hamster
2008-08-14, 20:04:33
Wir was doch mit Hubraum ist durch nichts zu ersetzen?

Ich würde sagen. Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Ladedruck

ein höherer ladedruck ist im prinzip ja auch nichts anderes als "virtueller" hubraum.

WEGA
2008-08-14, 20:21:01
der is ja noch hässlicher wie der e46 von alpina *würg*

Super Grobi
2008-08-14, 20:29:09
Hab diesese Fahrzeuge schon länger auf der HP von Alpina bewundert. Finde ich enrom interessant die Autos der D-Serie.

Mein Reden seit 1880 --> Diesel forever :up:

SG

FutureIsNow
2008-08-14, 20:31:32
ein höherer ladedruck ist im prinzip ja auch nichts anderes als "virtueller" hubraum.

Tja nur das dann halt weniger verbraucht wird. Und mehr Hubraum wiegt auch. In Form eines 6 Zylinders z.B.

Lawmachine79
2008-08-14, 20:31:50
Ich find Alpina geil, aber sorry, ein BMW ohne Sechszylinder ist wie ein Opel ohne Rost.

[dzp]Viper
2008-08-14, 20:35:10
5 Liter Minimalvebrauch (Normrunde), 6,5 Liter bei zügiger Fahrt und 8 Liter bei gut Stoff auf der Autobahn. Vollgas bei 10 Litern. (244 km/h)[/URL]

Naja für einen Diesel mit 200PS ist das jetzt auch nicht unbedingt besonders....

/edit:
Wenn man mal google anwirft und nach realen Durchschnittsverbräuchen googelt, dann kommt man so auf 7,5 bis 8 Liter für den Alpina D3... das ist nicht wirklich wenig.. selbst für einen Diesel..
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/61-Alpina/0-Alle_Modelle.html?fueltype=1&vehicletype=1&constyear_s=2004&constyear_e=2008&power_s=142&power_e=152

BMW übertreibt es mit den Verbrauchsangaben seit den letzten 2 Jahren enorm... das grenzt schon fast an Betrug meiner Meinung nach...

Hesky
2008-08-14, 21:27:17
Du musst garnicht mal zu Alpina gehn um so einen Motor zu bekommen. Von der BMW Homepage über den 123d:

Die 4-Zylinder-Reihendieselmotoren.

Mit dem 123d präsentiert BMW den weltweit ersten 4-Zylinder-Reihendieselmotor mit Variable Twin Turbo. In jedem Drehzahlbereich produzieren die beiden verschieden großen Turbolader maximalen Druck. Spontanes Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich und sattes Drehmoment: Die Diesel-Aggregate mit Common-Rail-Einspritzsystem der dritten Generation bieten ein unerreichtes Verhältnis aus Leistung (bis zu 150 kW/204 PS) und Verbrauch (bis zu unter 5 l/100 km). Der Vollaluminium-Motorblock senkt das Gewicht im Vergleich zum Vorgänger um enorme 20 kg

[dzp]Viper
2008-08-14, 21:30:05
Du musst garnicht mal zu Alpina gehn um so einen Motor zu bekommen. Von der BMW Homepage über den 123d:

Die 4-Zylinder-Reihendieselmotoren.

Mit dem 123d präsentiert BMW den weltweit ersten 4-Zylinder-Reihendieselmotor mit Variable Twin Turbo. In jedem Drehzahlbereich produzieren die beiden verschieden großen Turbolader maximalen Druck. Spontanes Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich und sattes Drehmoment: Die Diesel-Aggregate mit Common-Rail-Einspritzsystem der dritten Generation bieten ein unerreichtes Verhältnis aus Leistung (bis zu 150 kW/204 PS) und Verbrauch (bis zu unter 5 l/100 km). Der Vollaluminium-Motorblock senkt das Gewicht im Vergleich zum Vorgänger um enorme 20 kg

Auch hier untertreibt BMW mit dem Verbrauch extrem. Der reale Durchschnittsverbrauch beim 123d sind ca. 7 Liter und keine 5 oder sogar unter 5 wie BMW es sagt X-D

aCiD
2008-08-14, 22:00:48
Nein das ist ein Wundermotor. Lass BMW doch schreiben was sie wollen, dass man mit dem Verbrauch eh nicht dorthin kommt, wo die Angaben sind, ist ja nun nix neues... ;)

Und ich würd so ne Badewanne von 1er BMW nicht mal geschenkt fahren...^^

Greetz
aCiD

[dzp]Viper
2008-08-14, 22:04:15
Nein das ist ein Wundermotor. Lass BMW doch schreiben was sie wollen, dass man mit dem Verbrauch eh nicht dorthin kommt, wo die Angaben sind, ist ja nun nix neues... ;)

Und ich würd so ne Badewanne von 1er BMW nicht mal geschenkt fahren...^^

Greetz
aCiD

Ich kanns nur nicht mehr ab, wenn die Leute mit diesen "Wunderwerten" hausieren gehen und dann die tolle "Übertechnik" der deutschen Motorenhersteller bis zum Himmel loben... dabei kochen die genauso mit Wasser wie jeder andere Hersteller und die Realverbräuche zeigen dies deutlich.

Darum finde ich es ja sogar so frech, dass gerade die deutschen Autohersteller teilweise mit Verbrauswerten an die Öffentlichkeit gehen die sowas von absurd sind.... andere Hersteller machen das zwar auch, aber nicht in dem Maße wie es aktuell vor allem bei BMW der Fall ist.

FutureIsNow
2008-08-15, 00:04:11
Nein das ist ein Wundermotor. Lass BMW doch schreiben was sie wollen, dass man mit dem Verbrauch eh nicht dorthin kommt, wo die Angaben sind, ist ja nun nix neues... ;)

Und ich würd so ne Badewanne von 1er BMW nicht mal geschenkt fahren...^^

Greetz
aCiD

Der 1er gefällt mir auch nicht, aber darum geht es hier doch garnicht.

Das Sind Testwerte, die erzielt worden sind, von der AMS. Also schon realistisch.

Stonecold
2008-08-15, 06:56:20
Die übertreiben nicht, ich denke viele hesteller sind dazu über gegangen den Verbauch auf der Rolle zu ermitteln durch Simulationen, diese sind leider auf der Straße so gut wie garnicht zu erreichen, ausser man schleicht förmlich dahin. Leider gehen immer mehr Hesteller dazu über, früher warn die werte der Autohesteller locker zu unterbieten heute kann man sie kaum noch erreichen, leider keine Positive entwicklung. Wobei ich sagen muss selbst 7,5 Liter sind noch ok bei über 200PS und einem Auto was gute 1,6-1,7 Tonnen wiegt und es soll einem keiner erzählen das man damit schleicht.

MfG
Stonecold

Master3
2008-08-15, 07:28:55
Ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher, aber eigentlich sollten die ganzen Verbrauchswerte aus dem NEFZ kommen. Da ist festgelegt wie der Verbrauch ermittelt werden soll.
Das Problem an der Sache ist, das diese Zyklen nicht sehr nah an der Realität sind und viel zu kurz gehalten.
Solange keine neue Vorgaben für die Fahrzyklen kommen, werden weiterhin solche niedrigen Verbrauchswerte wohl üblich sein.

Lethargica
2008-08-15, 20:15:25
Du musst garnicht mal zu Alpina gehn um so einen Motor zu bekommen. Von der BMW Homepage über den 123d:

Die 4-Zylinder-Reihendieselmotoren.

Mit dem 123d präsentiert BMW den weltweit ersten 4-Zylinder-Reihendieselmotor mit Variable Twin Turbo. In jedem Drehzahlbereich produzieren die beiden verschieden großen Turbolader maximalen Druck. Spontanes Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich und sattes Drehmoment: Die Diesel-Aggregate mit Common-Rail-Einspritzsystem der dritten Generation bieten ein unerreichtes Verhältnis aus Leistung (bis zu 150 kW/204 PS) und Verbrauch (bis zu unter 5 l/100 km). Der Vollaluminium-Motorblock senkt das Gewicht im Vergleich zum Vorgänger um enorme 20 kg

Äh ja, der Alpina Motor baut ja auch genau auf Diesem auf ;)

Zephyroth
2008-08-15, 21:18:32
Na bumm, echt eine Leistung von Alpina, den 123d-Motor in den 3er zu verfrachten (denn mehr ist eigentlich nicht geschehen). Eigentlich steht Alpina ja mehr für leistungsgesteigerte Motoren....

Aber egal, er füllt prima die Lücke zwischen 320d und 325d. Der 325d hat zwar eine ähnliche Leistung (197 PS), aber schon 6 Zylinder. Allerdings fängt der 6-Ender-Spaß erst bei ca. 40t€ an. Somit gibt es für den D3 durchaus eine Daseinsberechtigung, da er um ca. 5000€ billiger ist, bei gleicher Leistung....

Grüße,
Zeph

ilPatrino
2008-08-16, 08:15:22
die 10l vollgasverbrauch glaube ich erst, wenn ich damit mal 100km vollgas über die autobahn gebügelt bin. wenn ich dran denke, was der bordcomputer bei vw (110ps und 150ps tdi 4-zylinder) bei vollgas angezeigt hat, glaube ich eher an den weihnachtsmann oder an eine halbwegs intelligente zykluserkennung.

aCiD
2008-08-16, 09:57:55
Der 1er gefällt mir auch nicht, aber darum geht es hier doch garnicht.

Das Sind Testwerte, die erzielt worden sind, von der AMS. Also schon realistisch.


Ist jetzt die Frage wie sehr man an die AMS glaubt. Ich für meinen Teil finde deren objektive Berichterstattung ziemlich lächerlich....

Greetz
aCiD

BadFred
2008-08-16, 10:32:10
die 10l vollgasverbrauch glaube ich erst, wenn ich damit mal 100km vollgas über die autobahn gebügelt bin. wenn ich dran denke, was der bordcomputer bei vw (110ps und 150ps tdi 4-zylinder) bei vollgas angezeigt hat, glaube ich eher an den weihnachtsmann oder an eine halbwegs intelligente zykluserkennung.
Dann laß mal weihnachtliche Stimmung aufkommen.
Ich bin vor einigen Wochen in einem 320d (aktuelles Modell E90) unterwegs gewesen mit 8 l / 100 km. Da war Stadtverkehr dabei und der Rest auf der Bahn war fast mit dem Stift im Blech ; ) (wo freigegeben, und das ist auf der Strecke viel).:eek::biggrin:
Wenn ich das in meinem 330er Benziner tun würde, könnte ich den Wert geschätzt verdoppeln. Wenn's reicht... ;)

Hübie
2008-08-16, 10:51:07
Mein Volvo braucht bei Vollgas (220km/h) 11,5l/100km. 5 Zylinder - wohl gemerkt.
Da kann das durchaus hinkommen mit den 10l Verbrauch.


bye Hübie

Major J
2008-08-16, 11:00:57
10 Liter bei reinem Vollgas ... das glaub ich nicht. Das schaff ich sogar mit meinem 600ccm Motorrad wenn ich damit Vollgas fahre. (und das ist über längere Strecken kaum noch möglich durch die hohe Verkehrsdichte heute)

BadFred
2008-08-16, 11:20:34
Nicht glauben: selber fahren.

Hübie
2008-08-16, 12:01:45
Genau. Und Mottorrad is was anderes als Auto. ;)


bye Hübie

Undertaker
2008-08-16, 20:44:52
Trotzdem, 11,5l bei Vollgas sind absolut unrealistisch ;) Das sind Minimum 20-25l wenn man den Momentanverbrauchsanzeigen vergleichbar motorisierter Fahrzeuge glauben darf.

Hübie
2008-08-17, 20:09:18
Naja wenn man die Geschwindigkeit erreicht hat muss man ja net weiter reintreten ;)
Klar. Wenn ich gerade durchlatsche, dann steht manchmal sogar 99,9l/100km da ;D


bye Hübie

user77
2008-08-17, 20:33:43
naja, der realverbrauch bei normaler fahrweise wird dann aber auch so um die 7 liter liegen.

Hesky
2008-08-17, 20:46:51
Mein 118d braucht bei Vollgas im 6ten Gang 12,5 Liter (wird in der Momentanverbrauchsanzeige angezeigt). Egal ob ich bei 100 kmh oder bei 220 kmh das Gaspedal voll durchtrete. Ich schätze den Momentanverbrauch beim 123d auf 14 Liter im 6ten Gang bei Vollgas.

Undertaker
2008-08-17, 23:06:17
Naja wenn man die Geschwindigkeit erreicht hat muss man ja net weiter reintreten ;)

Na was nun? Du hast doch 220Km/h und Vollgas geschrieben?

FutureIsNow
2008-08-18, 00:40:57
Warum seid ihr so sturr?

Es sind sogar nur 9,7 Liter bei Vollgas. Schon mal drang gedacht, das mit nachfüllen gemessen wurde?

Undertaker
2008-08-18, 09:40:58
Dazu müsste man das Auto aber von Tankvorgang zu Tankvorgang mit 100% Vollgas bewegen, das ist wohl schwerlich möglich ;) Bei Spritmonitor kann man auch Nutzer finden, die schon einen schwächeren und leichteren 123d mit >10L auf Teilstrecken bewegt haben, dass zeigt eigentlich klar das es nach oben eine weitaus höhere Grenze gibt...

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/243183.html

Stonecold
2008-08-18, 12:14:42
Es ist schon ein Riesen unterschied ob ich vmax fahre wo er wohl die 10 Liter verbauchen soll oder ob ich Stadt Vollgas spricht von ampel zu ampel immer volle elle fahre, da kommen sicherlich 12-13 Liter und mehr bei rum. Der 318is von meinem Vadder nimmt bei vmax gute 13Liter auf der Nordschleife aber bei richig gummi hab ich auf einer runde schon gute 7 Liter verbraucht gehabt und das sind nur 20km!!!

MfG
Stonecold