PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend: TV-out ohne Faben!


Kane02
2002-12-01, 19:27:09
Hallo!

Brauch ganz schnell eure Hilfe. Bin grad am DVD schauern über PC, jedoch ist alles nur schwarzweiss. Was muss ich denn nochmal einstellen. Pal-B oder PAL-G macht keinen Unterschied.
Es ist per S-VIDEO Kabel angeschlossen.


Danke
Kane02

StefanV
2002-12-01, 19:57:31
Versuchs mal mit 'nem Chinch Kabel.

Einige Fernseher können das S-Video Signal nicht so recht verstehen.

Kane02
2002-12-01, 20:10:05
Originally posted by Stefan Payne
Versuchs mal mit 'nem Chinch Kabel.

Einige Fernseher können das S-Video Signal nicht so recht verstehen.

Hab ich keins da, aber der Fernseh ist neu.
Außerdem kann ich bei mir kann ich kein gemischter Videoausgang auwählen. Das Feld ist nicht da.

Was ist da los?

ow
2002-12-02, 09:47:43
Kann der Fernseher jetzt S-Video oder nicht?

Wenn nicht, dann geht es nur ueber Koaxkabel oder Auswaehlen des Video-Formates im Treiber (sofern moeglich, keine Ahnung ob das alle Karten anbieten, meine Gf2MX tut es).

Vielleicht muss man am TV irgendwas noch auf S-Video umstellen?

Kane02
2002-12-02, 14:38:32
Originally posted by ow
Kann der Fernseher jetzt S-Video oder nicht?

Wenn nicht, dann geht es nur ueber Koaxkabel oder Auswaehlen des Video-Formates im Treiber (sofern moeglich, keine Ahnung ob das alle Karten anbieten, meine Gf2MX tut es).

Vielleicht muss man am TV irgendwas noch auf S-Video umstellen?


Also, ich habe mir gerade eben so ein Chinchkabel gekauft, mal sehen obs damit funktioniert.
Der alte TV kann sicher kein S-Video, aber dass das mit nem neuen Grundig nicht funktioniert seltsam.
Ausserdem scheints auch ein Treiberproblem zu sein. So kann ich z.B nicht mehr auf gemischter Videoausgang stellen.


Kane02

ow
2002-12-02, 15:50:10
Evtl. muss man das TV auch auf S-Video umschalten.

Gehst du direkt mit S-Video ins TV oder haengt da noch ein S-Video-> Scart Adapter dazwischen?


Das sich der Video-Signaltyp nicht umschalten laesst ist etwas seltsam.
Ich muss das naemlich auf Composite stellen, weil mein altes TV definitiv kein S-Video beherrscht (btw. gehe ich trotdem mit dem S-Video Kabel von der Karte zum TV, meine GF2MX (mit BT869) gibt auch an diesem Anschluss ein Composite Signal aus, wenn im Treiber gewaehlt).

Saro
2002-12-02, 16:39:44
Originally posted by Kane02



Also, ich habe mir gerade eben so ein Chinchkabel gekauft, mal sehen obs damit funktioniert.
Der alte TV kann sicher kein S-Video, aber dass das mit nem neuen Grundig nicht funktioniert seltsam.
Ausserdem scheints auch ein Treiberproblem zu sein. So kann ich z.B nicht mehr auf gemischter Videoausgang stellen.


Kane02

Mein Fernseher (Samsung) ist 2 Jahre alt also auch noch ziemlich neu und kann kein S-Video also das Alter sagt nicht gerade was dadrüber aus. Und mit dem Gemischten Video Ausgang das konnt ich bei meine GF4 noch nie.

ow
2002-12-02, 19:56:12
Keine solche Option?

Kane02
2002-12-02, 20:01:23
Originally posted by ow
Keine solche Option?

@ow: Nein, bei mir ist alles so verschoben. Und die Sprache ist deutsch.
Vielleicht liegts daran. Keine Spur von den Einstellungen.


Treiber: 40.72 WHQL


Kane02

ow
2002-12-02, 22:29:21
An der Sprache liegt´s sicher nicht. Mein Shot zeigt den 41.09 Deto (der nur englisch ist) auf GF2MX/Win98.

Vielleicht solltest du es dochmal mit Cinchkabel versuchen....ich bin derzeit etwas ratlos.

und was meinst du mit "alles so verschoben"? Das Bild verschoben? Kann man einstellen, s.o. display adjusments

Saro
2002-12-02, 23:09:05
Originally posted by ow
Keine solche Option?

Nein ist nicht vorhanden so eine Option...

TV Chip: Philips 7108

Hier mal ein Bild:

http://mitglied.lycos.de/gcommunity001/bild.png

ow
2002-12-03, 09:58:16
ok, ich glaub's ja.:)

vielleicht haengt das mit dem benutzen Tv Encoder zusammen?

Saro
2002-12-03, 11:39:31
Wie gesagt bei mir KA tu einfach immer per Chinch anschliessen da ich per S-VHS immer so fehlfarben habe und irgendwie die Kanten so Flimmern oder so ist schwer zu beschreiben...

ow
2002-12-03, 11:48:11
Gegen das Flimmern auf dem TV gibt es ebenfalls eine Option im Treiber. Der 'flicker-filter' laesst sich in 3 Stufen einstellen.

Zu finden unter 'device adjustments' (IIRC), s. shot.

Matrix316
2002-12-03, 11:55:38
Also: Wenn die Grafikkarte mit dem SVHS Kabel am Fernseher angeschlossen ist, kann man daraus folgern, dass der Fernseher auch über eine entsprechende Buchse verfügt. Daraus schließt man, dass der Fernseher auch SVHS fähig ist, sonst hätte er bestimmt keine SVHS Buchse. ;D Es sei denn das SVHS Kabel ist nur über einen Scart Adapter angeschlossen, dann kann es sein, dass der TV vielleicht doch kein SVHS kann. Jedoch sollte es möglich sein irgendwo im Menü einzustellen ob SVHS oder nicht (wenn die Scart Buchse SVHS fähig ist).

Und das Alter sagt wirklich garnix, denn mein Sony ist ca. 7 Jahre alt und kann SVHS. :bäh:

ow
2002-12-03, 12:43:43
Originally posted by Matrix316
Es sei denn das SVHS Kabel ist nur über einen Scart Adapter angeschlossen, dann kann es sein, dass der TV vielleicht doch kein SVHS kann.

Eben so sieht das bei mir aus.
Und da ich den S-Video Ausgang der Karte nutze, mein Fernseher das aber nicht versteht, muss ich wie oben gezeigt manuell auf Composite umschalten. Die Karte gibt dann auch auf dem S-Video Ausgang ein Composite Signal aus und alles funzt so wie es soll.

Saro
2002-12-03, 12:46:41
Originally posted by ow
Gegen das Flimmern auf dem TV gibt es ebenfalls eine Option im Treiber. Der 'flicker-filter' laesst sich in 3 Stufen einstellen.

Zu finden unter 'device adjustments' (IIRC), s. shot.

Auch beim 30.82? Habe heute Morgen nämlich wieder den 30.82 draufgemacht, da mir der 40.xx Treiber und 41.xx Treiber zuviele Probleme bereiten, z.B. Age of Mythology stürtzt ohne Grund ab mit den Treibern usw.

Edit: Zum Thema S-Video stecker mein Fernseher kann auch RGB was Technich und Qualitativ besser ist als S-Video und trotzdem kein S-Video... Also wie gesagt ich würde nicht sagen das ein Fernseher nur weil er einen S-Video stecker hat auch S-Video kann.

ow
2002-12-03, 12:52:04
Ja, ist auch in den 30er Detos drin.

btw. die Menue'struktur' der NV Treiber ist imo unter aller Sau.
Ich denke, es wird eine ganze Menge Leute geben, die noch nicht wissen, was man da alles einstellen kann.:D

/edit zum Thema S-Video: Korrekt. Das Vorhandensein einer S-Video-Buchse deutet nicht auf S-Video-Tauglichkeit hin.

Saro
2002-12-03, 12:59:01
Bin ich Blind?

http://mitglied.lycos.de/gcommunity001/bild2.png

ow
2002-12-03, 14:25:11
klick mal auf Geraeteeinstellungen, dann muesstest du 2 neue Reiter sehen, einmal zum Einstellen von Helligkeit, Kontrast, Farbe und einmal zur Einstellung von Bildlage, flicker filter etc. (soweit ich mich erinnere).

/edit: nein, kann mich geirrt haben, es muesste ein Menue auftauchen, in dem verschiedene Punkte anzuwaehlen sind, darunter findest du obige Einstellungen.

StefanV
2002-12-03, 15:04:11
Originally posted by ow
Keine solche Option?

Hat nicht jede Karte, bei meiner Pixelview gehts nicht.

Saro
2002-12-03, 15:15:18
Jo ich finde ebenfalls nix.

ow
2002-12-03, 15:47:33
@SP

s.o. wenn man Typ des Video-Signals nicht einstellen kann, dann kann man es eben nicht.
Die Karte von Saro scheint das auch nicht zu beherrschen (s.o. Shot). Ich vermute, dass da ein Zusammanhang mit dem verwendeten TV Encoder besteht.


@Saro

Was findest du nicht? Den Flicker-Filter fuer den TVout?

Saro
2002-12-03, 16:14:04
Jep genau den Karte ist eine MSI GF4 TI-4400 mit Philips 7108.

StefanV
2002-12-03, 17:07:59
Originally posted by ow
@SP

s.o. wenn man Typ des Video-Signals nicht einstellen kann, dann kann man es eben nicht.
Die Karte von Saro scheint das auch nicht zu beherrschen (s.o. Shot). Ich vermute, dass da ein Zusammanhang mit dem verwendeten TV Encoder besteht.


@Saro

Was findest du nicht? Den Flicker-Filter fuer den TVout?

1. du mußt nicht immer von deinem BT869 auf ALLE Karten schließen ;)
Einige Karten haben 'nen Philips Encoder drauf und wenn man pech hat sogar 'nen Chronotel (ob Philips oder Chronotel schlechter ist, sei mal dahingestellt ;))

2. Hab halt den guten Philips drauf ;)

3. meine Karte hat 'nen Philips und außer Bildlage kann man da mit den 'guten' NV Treibern GARNIX einstellen..

StefanV
2002-12-03, 17:09:47
Originally posted by Saro
Jep genau den Karte ist eine MSI GF4 TI-4400 mit Philips 7108.

Meine hat 'nen Philips 7104 drauf.

Der Sinn von diesem Encoder sei mal dahingestellt, allerdings kann der 7104 immerhin 1024x768...

Saro
2002-12-03, 18:45:19
Originally posted by Stefan Payne


Meine hat 'nen Philips 7104 drauf.

Der Sinn von diesem Encoder sei mal dahingestellt, allerdings kann der 7104 immerhin 1024x768...

Naja nur mal ganz ehrlich was bringt einen 1024x768 wenn 90% der Fernseher kein 1024x768 können.

ow
2002-12-03, 19:16:22
Originally posted by Stefan Payne


1. du mußt nicht immer von deinem BT869 auf ALLE Karten schließen ;)
Einige Karten haben 'nen Philips Encoder drauf und wenn man pech hat sogar 'nen Chronotel (ob Philips oder Chronotel schlechter ist, sei mal dahingestellt ;))

2. Hab halt den guten Philips drauf ;)

3. meine Karte hat 'nen Philips und außer Bildlage kann man da mit den 'guten' NV Treibern GARNIX einstellen..

Jo, SP ist ja gut. Dann gibt´s für Phillips Encoder eben nix derartiges.:P

Damit du wenigstens mal gesehen hast, wovon ich rede:

Kane02
2002-12-03, 19:55:54
Originally posted by ow


Jo, SP ist ja gut. Dann gibt´s für Phillips Encoder eben nix derartiges.:P


Cool, da hab ich was angefangen. Ist aber seltsam, dass das mit dem Philips nicht funzt. Hab auch den Philips 7108 drauf.
Ich hab gestern mit dem TV-Tool rumgespielt. Da kann man das zwar alles auswählen, jedoch kenn ich mich mit dem Prog nicht aus.
Das Bild beim TV-out ist soweit sehr gut.


Kane02

Unregistered
2002-12-03, 20:10:34
Originally posted by ow


Jo, SP ist ja gut. Dann gibt´s für Phillips Encoder eben nix derartiges.:P

Damit du wenigstens mal gesehen hast, wovon ich rede:


Das sind immernoch ganz schön mickerige TV-OUT-Options. Da haste bei den ATIs mind. 4x soviele Parameter, die dazu noch funzen.

:biggrin: :jump1:

StefanV
2002-12-03, 20:48:09
Originally posted by Unregistered
Das sind immernoch ganz schön mickerige TV-OUT-Options. Da haste bei den ATIs mind. 4x soviele Parameter, die dazu noch funzen.

:biggrin: :jump1:

und es schaut besser aus...

StefanV
2002-12-03, 20:49:39
Originally posted by ow


Jo, SP ist ja gut. Dann gibt´s für Phillips Encoder eben nix derartiges.:P

Damit du wenigstens mal gesehen hast, wovon ich rede:

1. tja, sowas hab ich auch gerade gedacht :P

2. ach nee, dieses Panel kenn ich auch :P
Hab ich mir gerade eben mit meiner 'schönen' Chaintech Geforce 2 PRO angeschaut...

PS: die GF2 PRO läuft unter Windows NT4 absolut beschissen auf 'nem KG7 mit den 28.32(?) Detos

ow
2002-12-03, 21:57:59
Originally posted by Unregistered



Das sind immernoch ganz schön mickerige TV-OUT-Options. Da haste bei den ATIs mind. 4x soviele Parameter, die dazu noch funzen.

:biggrin: :jump1:

So, welche denn?

Und denkst du ernsthaft das wäre alles an Optionen bei NV?
Schau mal oben auf dem ersten Shot.

Über die Struktur des Panels hab ich oben schon was geschrieben.
Das gibt´s noch mehr Optionen. Man muss sie nur finden.;)